Bab, Bafög .... ?

Alt 12.01.2010, 17:27   # 1
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Moin Moin,

ich habe schon gestern Abend das Internet durchforstet ob ich Anspruch auf Bafäg, Bab etc. habe. Leider habe ich nichts gefunden was auch zu meinem Fall treffen könnte oder es gab mal ein ja oder nein...
Nun vielleicht weiss ja einer von euch Bescheid.

vorne weg:
  • Ich befinde mich schon in der zweiten Ausbildung. Meine erste habe ich 2008 abgeschlossen und habe anschliessend ein Jahr gearbeitet (Festangestellt).
  • Ich wohne in einer eigenen Wohung (zum Elternhaus ca. 850km Liftlinie)
  • Miete kostet 380€ + 70€ Nebenkosten
  • Ich bzw. meine Eltern beziehen kein Kindergeld

Habe ich nun Anspruch auf irgendwelche Förderungen (Wohngeld, Bafög, Bab ....) ?

Danke für eure Hilfe.
Alt 12.01.2010, 18:24   # 2
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

BAföG wirst du nicht bekommen, weil du eine betriebliche Ausbildung mit Ausbildungsvergütung machst.

Bab siehe arbeitsamt Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de

zum thema wohngeld: Wohngeld - Startseite

mein tip: geh hin und beantrage BAB und wenn das nicht klappt, dann ab zum wohngeldamt! mehr als ablehnen können die ja nun mal nicht!
Alt 23.03.2010, 11:49   # 3
Jonas354

Bafög wird doch nur an Studenten gezahlt. Wenn du dich in einer Ausbildung befindest geht es für dich um BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Wenn du nachweisen kannst, dass du ohne diese Ausbildungs arbeitslos wärst, hast du gute Chancen.
Alt 23.03.2010, 11:57   # 4
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Bei mir ist das schon ein wenig her, daher kann ich nicht genau sagen, ob es heute noch so ist. Aber es gab Unterschiede, bei welcher Art von Fortbildung / Umschulung etc. man BAFöG bekommt und ob man dies zurück zahlen muss, oder nicht.

Ich würde sagen, einfach mal hingehen und sich beraten lassen, ob für Deinen Fall BAFöG zutrifft, oder was sich an sonstigen Zuschüssen noch machen lässt.

Alt 23.03.2010, 12:31   # 5
.:Philipp:.
Threadstarter

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von Jonas354 Beitrag anzeigen
Bafög wird doch nur an Studenten gezahlt. Wenn du dich in einer Ausbildung befindest geht es für dich um BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Wenn du nachweisen kannst, dass du ohne diese Ausbildungs arbeitslos wärst, hast du gute Chancen.
Antrag etc. habe ich schon gestellt. Mal abwarten was ich für eine Antwort bekomme.
Auch BAB ist eigentlich nicht für meinen Fall da ich ja schon in der zweiten Ausbildung bin. Normalerweise bekommen dies nur Azubis in der Erstausbildung aber mal schauen, man weiss es ja nie

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.