Wo lernt man nette Leute kennen - Singlebörsen?!?!

Alt 03.11.2009, 19:08   # 1
HA12

An alle Mädels!

Brauche euren Rat.
Ich habe mich von Freundinnen überreden lassen, mich auf einer Singlebörse anzumelden.
Da ich praktisch null Erfahrung damit habe, brauche ich jetzt ein paar nützliche Tipps, damit dieser Versuch kein Flop wird. Bin nämlich schon seit längerer Zeit Single.

Habe mich bis jetzt auf einigen Vergleichtsplattformen umgesehen und mich dann für die Singlebörse Pairfusion.com und Bussi.at entschieden. Die haben mir am besten gefallen.

Jetzt mein Problem:
Ich weiß nicht, wie viel ich von mir erzählen soll. Soll man gleich alles von sich preisgeben oder darf man auch einiges für sich behalten? Findet ihr, dass kleine Unwahrheiten erlaubt sind?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Alt 15.11.2009, 10:26   # 2
c-f-l
Gastposter

Im Internet eine Freundin zu finden ist in etwa so, als würde man versuchen, mit einem LKW durch die Gänge eines Porzellanladens fahren, um sich einige neue Teller zu kaufen.

Ich selbst habe ca 15 Frauen aus dem Internet kennen gelernt, jetzt mal nur auf die bezogen, bei denen es zu länger andauernden, intimsten Gesprächen gekommen ist.
Mit fast allen hatte ich anschließend auch Kontakt - und immer wieder gab es Punkte, in denen "mein Partner" bzw ich enttäuscht waren.

Sicher hatte ich auch andere positive Erfahrungen, aber das waren eigentlich nur oberflächliche Geschichten, die für jemanden, der eine dauerhafte Partnerin sucht, ohne Belang sind.

Diese "kleinen Unwahrheiten", wie Du es nanntest, haben sich fast immer als Retusche sehr wichtiger Eigenschaften entpuppt.
Natürlich sehe ich es ein, wenn man sich selbst in einem guten Licht darstellen mächte, aber gerade im Internet, wo man sich in der Regel nicht sehen und hören kann - zum Cam-Chat komme ich gleich - ist es sehr wichtig, ein geneu definiertes Bild wiederzugeben bzw selbiges von seinem Gegenüber zu erhalten.

Nicht selten war ich in eine "Winona Ryder" verliebt, welche sich dann jedoch als "Kathy Bates" herausgestellt hat
(Bilder der von mir zur Vereinfachung herangezogener Vergleichspersonen findet man im Internet).
Oft weder der Charakter, noch das Aussehen noch alles andere war bei den von mir kennen gelernten Leuten so, wie ich es mir zumindest einigermaßen vorgestellt habe.

Auch Bekannte, welche sich dazu mal geäußert haben, berichten alle und ausnahmslos ähnliches wie ich hier jetzt.

Ich kann also jedem nur abraten, auf den verschwindend geringen Anteil von Glück zu hoffen, doch eine zumindest annähernd passende Dame kennen zu lernen.

Was den Video-Chat angeht, so steigen hier die Chancen um einiges - Vorraussetzung natürlich, das beide Chatter Video und Ton empfangen und übertragen.
Zwar besteht natürlich immer noch die Gefahr, das sich einer der beiden Teilnehmer gekünstelt verhält, aber diese Alternative besteht im Reallife genauso.

Was die Anonymität angeht, so ist es natürlich richtig, das man immer so wenig als möglich und nur soviel als nötig von sich preisgibt.

Am Anfang würde ich eigentlich alles verweigern:
nenne einen Namen, bei dem klar ist, das es sich um einen Internetnamen handelt und verweise darauf, das Du die betreffende Person erst ein wenig besser kennen lernen möchtest.
Was ich vermeiden würde, wäre die Nennung eines falschen, aber echt klingenden Namens.
Es gibt Leute, die sich anhand des Namens ein erstes Bild machen. Ob sowas klappt, darüber schweige ich mich aufgrund der immensen Diskussionsfähigkeit aus, des weiteren wäre es offtopic.

Persönliche Daten wie das Aussehen zu nennen würde ich vollkommen verweigern. Selbst die Größe nicht.
Die Gefahr, das sich Dein Gegenüber damit bereits einen "festen Rahmen" zieht, innerhalb dessen sich Dein Aussehen bewegen darf, ist zu groß.
Allein Dein Charakter bzw Deine geäußerten Worte werden diesen Rahmen schon bilden, ohne es verhindern zu können - und das sollte reichen. Da brauchst Du nicht noch Benzin ins Feuer zu kippen.
Argumentiere bei diesbezüglicher Gesprächsrichtung, das Fotos mehr Aussagekraft haben und schicke ihr dann eines. Achte natürlich darauf, das Du ebenfalls eines erhältst, aber gehe davon aus, das es sich bei der Person nicht wirklich um die betreffende Person handeln muß.

Generell gilt: bei einem möglichst früh angesetzten Treffen - je früher desto gut - kann man sich dann "sein Bild" bestätigen lassen - oder aber sich darauf einigen, das man es doch nur bei "guter Freundschaft" belässt.

Ich hoffe, ich habe Dir vielleicht die ein oder andere Anregung geben können und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Freundliche Grüße,
c-f-l

Alt 15.11.2009, 13:05   # 3
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HA12 Beitrag anzeigen
Jetzt mein Problem:
Ich weiß nicht, wie viel ich von mir erzählen soll. Soll man gleich alles von sich preisgeben oder darf man auch einiges für sich behalten? Findet ihr, dass kleine Unwahrheiten erlaubt sind?
Diese Erfahrungen musst Du schon selbst machen.

Ein Tipp:
Finger weg von Singlebörsen, die Geld verlangen (z.B. Friendscout). Das bezahlte Geld ist keinerlei Erfolgsgarantie.

Zu seriösen Singlebörsen kann man vielleicht auch STAYFRIENDS (Nutzung ist kostenlos. Kontakt zu anderen ist nur möglich wenn entweder Du oder der andere "Goldmitglied" ist -> Kosten pro Jahr: EUR 24,-) oder WER KENNT WEN (100% kostenlos für alle Mitglieder) zählen. Diese Netzwerke dienen zwar in erster Linie dazu, ehemalige Kontakte wieder herzustellen, können aber auch als Singlebörse dienen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.11.2009 um 13:15:36-----

Zitat:
Zitat von c-f-l Beitrag anzeigen
Im Internet eine Freundin zu finden ist in etwa so, als würde man versuchen, mit einem LKW durch die Gänge eines Porzellanladens fahren, um sich einige neue Teller zu kaufen.
Dieser Vergleich ist bildlich gesehen absolut köstlich - trifft aber vollkommen zu .

Ich war mal zwei Jahre bei Friendscout und anderen Bezahl-Singlebörsen angemeldet. Klar habe ich da auch Frauen mal live getroffen. Das waren aber verschwindend wenige und in noch weniger Fällen wurde aus einem Treffen höchstens ein zweites. Was mich des weiteren an Singlebörsen nervt ist, daß man eigentlich in jeder freien Minute und möglichst ohne Zeitbegrenzung vor dem Rechner hocken muß um möglichst erreichbar zu sein. Für Berufstätige kann das werktags ziemlich stressig sein, wenn man kurz vor dem zu Bett gehen auf einmal eine Chatnachricht von einer Internetbekanntschaft erhält. Da man nicht unhöflich sein will, schreibt man natürlich zurück. Und so zieht sich die Zeit dahin...
Trotz allem habe ich aus Singlebörsen etwas gewonnen - nämlich die Erfahrung und Gewissheit, daß diese Börsen für mich als User außer einer unterhaltsamen Zeit und verlorenem Geld nichts bringen.

Alt 02.01.2010, 18:59   # 4
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Habe gerade ausgiebig nach Singlebörsen und sonsteigen Möglichkeiten gesucht, auch mal wieder in weiblicher Begleitung am Tisch zu sitzen oder meinetwegen auch auf dem Sofa.
Meinst Du wirklich, dass ich die Finger davon lassen soll? Aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt und meine Oma hat immer gesagt, dass auf jeden Pott n Deckel passt. Auf meinen wohl nicht. Ich hab nur Pech. Der einen bin ich zu blöd und die nächste sagt wieder dass ich zu doof aussehe.
Meine schlechte Presse hier im Forum sagt ja eigentlich auch so einiges über meine Person aus. Ich glaube, ich tauge einfach nix. Vielleicht hast Du ja einen guten Rat und kanns mir weiterhelfen in meinem Kummer?!

Schöne Grüsse
zwoelfsieben

Alt 02.01.2010, 19:27   # 5
Schirmflicker

Also ich würde da den Kopf nicht gleich in den Sand stecken, zwölfsieben. Solche Singlebörsen schrecken mich nur ab. Was ich da alles schon gehört habe... neee lieber nicht. Wie wärs denn, wenn du dich mal umguckst, ob es in deiner Nähe irgendwelche Singleparty´s gibt. Da kommst du mit den Leuten direkt in Kontakt.

Alt 02.01.2010, 19:32   # 6
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Ganz klar, gibt nur die zwei Extrema:

harzflirt.de - die Single-Community für den Harz und Umgebung

ElitePartner.de: Die Partnersuche für Singles mit Niveau | ElitePartner

Je nach Status. Stehst du auf UnterschichtenTV, dann bist du bei Harzflirt gut aufgehoben. Willst du es aber einen Tick niveauvoller haben, dann hau dich bei Elitepartner an.

Können wir hier mal einen Sarkasmusbutton einführen?

Ist natürlich Quatsch. Singlebörsen sind meiner Meinung nach überbewertet und transparent. Geh raus aus der Wohnung/dem Haus und lebe. Niemals aber in der Disco oder einer Bar auf "Männerjagd" gehen , das entpuppt sich ohnehin nur schnell aus OneNightStand, ehrlich, viel besser sind so geselligere Orte. Weihnachtsmarkt, allg. Markt, Kaufhäuser, Clubs, Fitnesscenter; da hat man die besten Chancen jemanden kennen zulernen.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 02.01.2010, 20:42   # 7
princess15114
Moderation

Benutzerbild von princess15114

Das klingt für mich alles so ein wenig nach Schwarz/Weiß-Malerei.

Also, nach meiner Trennung war ich logischerweise auch mal allein und habe mich in (für weibliche Nutzer) kostenlosen Singlebörsen angemeldet. Vorranging ging es mir nicht darum, Hals-über-Kopf eine neue Beziehung einzugehen - wenn es so gewesen wäre, zwar auch nicht schlecht - sondern mal andere Leute kennen zu lernen.

Allerdings habe ich mir gesagt, wer Vertrauen "empfangen" möchte, der darf mit Preisgabe bestimmter Angaben auch nicht kleinlich sein. Ob jemand zu einem passt, hängt nach meiner Vorstellung sowohl von menschlichen Eigenschaften als auch von bestimmten Äußerlichkeiten ab. Gut, wenn sich ein Partner während der Beziehung aus meinem "Beuteschema" herausfrißt oder mir sagt, wenn ich unzufrieden vor dem Ganzbildspiegel stehe, es gäbe doch da noch die nächsthöhere Kleidergröße, ist das alles kein Grund ihn zu verlassen, wenn sonst alles stimmt. Ist aber nicht das Thema beim Kennenlernen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, was man für Ansprüche stellt. Man schreibt, wonach man sucht, stellt ein Bild (wäre für mich ein Muss) - aber keines aus einer 500 EUR Fotosession - rein und beschreibt sich möglichst mit seinen Wunschvorstellungen.

Punkt 1. Es schreiben sowieso viel mehr und ganz andere, obwohl sie wissen, nicht in dieses Profil zu passen. Was soll's? Ich bin ein freundlicher Mensch und jeder/jede hat eine Anwort bekommen und auch verdient.
Punkt 2. Überall hat man auch ganz aufdringliche Menschen, denen geht es nicht darum, gemeinsam den Tisch zu teilen ... da gibt es vorzugsweise ein anderes Möbelstück (Mhm, wobei Tisch ... wäre mal wieder eine Idee!). Jedenfalls habe ich denen bestimmt, aber höflich gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt - fast immer. Meine Körbe gibt es immer nur ohne Begründungen, die am Selbstwertgefühl nagen könnten. Ich würde also nie @zwölfsieben's "schlechte Presse" als Begründung dafür verwenden. Jeder hat eine Chance verdient.
Punkt 3. Wenn man die innere Vorstellung hat, das muss jetzt was werden, verhält man sich leider aus der Sicht der anderen Seite genau verkehrt. Mir gefällt es viel besser, wenn ich erst darüber nachdenken muss, wie lange es dauert, bis es den ersten Kuss gibt, oder ob ich den feurigen Augen schon ansehe, dass ich in Gedanken des Gegenübers schon auf dem Küchentisch liege... Sensible Menschen spüren sowas auch beim Schreiben in Singlebörsen oder nachfolgenden privaten Mails.

Kurzum, ich habe damals dort zwar nicht den Partner fürs Leben gefunden, aber ich ...
- habe eine aufregende Erfahrung mit einem Pärchen gemacht
- habe eine Freundin zum Quatschen, Eisessen, Shoppen gefunden
- weiß, wer mir die Räder am Auto wechselt
- weiß, wo man in der Stadt den besten Wein verkosten kann

Ist doch auch nicht schlecht, oder!?

Ich kann daher Singlebörsen als Ablenkung gegen das eigene Gefühlschaos und kurzweilige Unterhaltung durchaus empfehlen, wenn es nicht zur Sucht wird und man dadurch garnicht mehr aus dem Haus kommt.
Der richtige Partner läuft einem im täglichen Leben über'n Weg und wenn man meint, er ist es, muss man eben auch mal über den eigenen Schatten springen und untypische Wege gehen, um ihn auf sich aufmerksam zu machen.

Alt 03.01.2010, 11:07   # 8
blackdead

Benutzerbild von blackdead

also ich finde singelbörsen wie e darling ein schrott man wird ausgelost und bekommt dann vielleicht so eine alte dame wo ich denke die ist doch gar nicht mein typ und mache fünf tausend mal das auslosen und immer kommt die dame rauß und da für zahle ich vielleicht geld.also das ist dann vielleicht mal eine abzoke

Alt 03.01.2010, 11:34   # 9
ulrich
Gesperrt

Also ich bin zwar kein Singl aber man schaut sich ja schon mal diese Seiten an. Wenn ich das Bedürfnis hätte, so würde ich nach spin.de - die Community: Freunde kennenlernen, Chat, Forum, Online-Spiele, Dating und mehr - kostenlos - spin.de gehen. Dort gibt es viele räume für jede Altersgruppe. Wer kennt wen würde ich nicht empfehlen- das ist Spam und verarsche im großen Stiel.

Alt 03.01.2010, 11:45   # 10
blackdead

hey ulrich das ist ja geil wo hast du denn spruch denn her

Alt 03.01.2010, 15:08   # 11
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von ulrich Beitrag anzeigen
Also ich bin zwar kein Singl aber man schaut sich ja schon mal diese Seiten an. Wenn ich das Bedürfnis hätte, so würde ich nach spin.de - die Community: Freunde kennenlernen, Chat, Forum, Online-Spiele, Dating und mehr - kostenlos - spin.de gehen. Dort gibt es viele räume für jede Altersgruppe. Wer kennt wen würde ich nicht empfehlen- das ist Spam und verarsche im großen Stiel.
Hier mal eine Erklärung von wikipedia über Spin.de
Finanzierung
Zitat:
Mittlerweile ist man durch das sogenannte VIP-Programm zu einer Gemischtfinanzierung übergegangen. Der kostenpflichtige VIP-Status beinhaltet Leistungen, die über das Basisangebot hinausgehen. Zu diesen Leistungen zählen u.a. das Abschalten der Werbung, eine erhöhte Anzahl von Gästebucheinträgen, eine erweiterte Freundesliste, gleichzeitiges Chatten in mehreren Räumen oder die Möglichkeit, eine größere Anzahl an Bildern in sein Benutzerprofil einzubinden. Eine weitere Finanzierungsform stellt der Verkauf von sogenannten Spin-Punkten dar, einer Art von community-interner Währung, mit der virtuelle Geschenke für andere Mitglieder erworben werden können.
Hm, ich selber würde kein Geld für sowas ausgeben.

Alt 03.01.2010, 15:52   # 12
blackdead

ich auch nicht und dann bekommst du vielleicht auch noch denn falschn partner zu gewiesen

Alt 04.01.2010, 11:27   # 13
bookworm

Wieso falschen Partner zugewiesen? Man muss doch auf dieser Vorschläge nicht reagieren. Wenn einem der Typ nicht gefällt, denn fällt da auch kein Wort. Wenn mir ein Typ gefällt, dann bekommt er von mir ein Paar schmeichelnde Worte. Ich finde Singlebörsen sind ne prime Erfindung. Ob man gleich die große Liebe findet sei mal dahion gestellt, aber ein kleiner Flirt oder mehr geht da schon eher...

Alt 04.01.2010, 12:23   # 14
blackdead

wie mans meint

Alt 04.01.2010, 14:23   # 15
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von bookworm Beitrag anzeigen
Wieso falschen Partner zugewiesen? Man muss doch auf dieser Vorschläge nicht reagieren. Wenn einem der Typ nicht gefällt, denn fällt da auch kein Wort. Wenn mir ein Typ gefällt, dann bekommt er von mir ein Paar schmeichelnde Worte. Ich finde Singlebörsen sind ne prime Erfindung. Ob man gleich die große Liebe findet sei mal dahion gestellt, aber ein kleiner Flirt oder mehr geht da schon eher...
Und wenn es dann zum Treffen kommt, fällt man vor Schreck aus allen Wolken

Alt 04.01.2010, 15:59   # 16
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Meine persönlich Meinung, einen Partner findet man da nicht. Nette Unterhaltungen ganz bestimmt. Aber wenn ich die möchte, bin ich ganz ehrlich, gehe gerne zu den Kellerkindern bei NW, weil es hier wirklich ehrlich ist.

Habe ich mal etwas quersitzen, kann ich mich hier 1000-mal besser ausprechen, oder Info´s und Tips bekommen um meine Situation zu überdenken oder eine andere Sichtweise zu bekommen.

Einen Partner sollte man (so sehe ich das), immer life sehen. Am Laufband im Supermarkt zB. Man kann schon erkennen ob jemand Single ist oder nicht, wenn du einen Blick in den Einkaufswagen wirfst.

Auch ruhig mal den Mut zusammennehmen und allein ins Cafe mit einem Buch, oder so. Garantiert wirst du angesprochen.

Selbst auch mal ansprechen, wenns es denn nur ein heiterer Spruch in der Warteschlange ist. Die Antwort kommt, und irgendwie auch ein Gespräch. Aber wie schon erwähnt, vorher schauen und scannen, sonst kann es auch nach hinten losgehen.

Singlebörsen sind meiner Ansicht nach, Geldmachereien, die sich eine Lücke gesucht haben unser/euer sauer verdientes aus den Taschen zu ziehen und mit dem Schein trügen......Auch Du bekommst für Deinen Topf einen Deckel.

Alt 05.01.2010, 10:48   # 17
blackdead

das gebe ich dir volkommen recht ausdemnorden .am computer kann man falsche bilder hochladen und sagen das bin ich obwohl das gar nicht stimmt weil man in wirklichkeit vielleicht voll hässlich ist

Alt 05.01.2010, 13:25   # 18
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

@ blackdead

Süß Deine Ausdrucksweise, ....."voll hässlich...."

gibt es wirklich häßliche Menschen..... denkt mal drüber nach.... ein guter Charakter und ein liebes Wesen, ändern doch schon das "Aussehen" einer Person

Alt 05.01.2010, 13:31   # 19
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

klar gibts hässliche menschen, bzw menschen, die mir nicht gefallen. aussehen und optisches gefallen sind nun mal subjektiv.

auf der anderen seite ist jemand, die mir rein äußerlich unglaublich gut gefällt aber einen charakter hat, mit dem ich gar nicht zurechtkomme immer noch hübsch.

eine angenehme aura, die durch einen guten charakter und ein liebes wesen zustande kommt ist natürlich viel wert. trotzdem kann mir auch dann ein mensch nicht gefallen, rein optisch gesehen.

PS3-Spot Username/PSN-IDs

Alt 11.01.2010, 12:20   # 20
bookworm

jap es gibt hässliche Menschen. Vielleicht sind es auch nur Menschen die nicht den gesellschaftliche Kriterien entsprechen. Aber einige lassen sich wirklich derb gehen. Ja und wahr ist auch ein sympathischer Mensch kann auch Schönheitsfehler haben. Ihm verzeiht man auch Fauxpas im Verhalten...

Alt 28.05.2012, 07:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.