Wo lernt man nette Leute kennen - Singlebörsen?!?!

Alt 06.04.2010, 02:15   # 41
raitoningu

Hallo zusammen,

mein Problem passt vielleicht nicht hundertprozentig in dieses Thema, hat aber irgendwie doch damit zu tun:
Ich persönlich habe mich noch nie bei so einer Seite angemeldet und diejenigen, die es getan haben, ehrlich gesagt immer ein wenig belächelt. Einerseits, weil mich sowas immer an "Lowered Expectations" bei Mad-TV erinnert hat, andererseits deshalb, weil ich mir grundsätzlich nie vorstellen konnte, Menschen übers Internet kennen zu lernen.
Nun ist mir dummerweise vor einigen Monaten genau das passiert, was ich für mich immer kategorisch ausgeschlossen hatte:
Ich habe mich, naja, irgendwie verliebt. Nicht bei einer Singlebörse, sondern in einem Forum wie diesem hier. In einen Mann, der mir noch nie begegnet ist. Und völlig aussichtslos, was ich jedoch, aus Angst erkannt zu werden (falls er irgendwann mal hier vorbeikommt), nicht näher begründen möchte.
Obwohl ich selbst eigentlich noch immer nicht daran glaube, dass sowas geht. Und mir immer wieder sage, dass das einfach nur irgendeine seltsame Fehlfunktion meines Gehirns sein muss. Aber dafür, dass es nicht "real" ist, tut es trotzdem immer noch verdammt weh! Dabei habe ich mich nun schon seit längerer Zeit weitgehend aus Foren u.ä. zurückgezogen und versuche, mich ausschließlich auf die Realität zu konzentrieren. Aber irgendwie hilft auch das nicht.
Glaubt ihr, dass sowas überhaupt möglich ist? (Oder dreh ich einfach langsam durch?) Ist es vielleicht schon mal jemandem passiert? Wenn ja, was kann man dagegen machen? (Ich weiß, ist eigentlich ne blöde Frage, wäre für Ratschläge aber trotzdem dankbar!)

Viele Grüsse
raitoningu

P.S.: Im RL lebe ich in einer festen Beziehung, war also nicht auf der Suche, und bin es auch jetzt nicht.

Alt 06.04.2010, 09:22   # 42
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ja sowas ist moeglich.
Ich habe meine Ex Freundin damals in einem Chat kennen gelernt.
Am Anfang waren wir beide durch zufall gleichzeitig online. Aber nach und nach sind wir dann nur noch wegen dem Anderen online gekommen. und das war noch bevor wir Fotos oder Telefon Nummern ausgetauscht hatten.
Und so kam dann eins zum anderen und wir haben uns nach ca nem 3/4 Jahr real getroffen.
Die Beziehung hat knapp 1,5 Jahre gehalten.

Unrealistisch ist es nicht.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog

Alt 06.04.2010, 13:38   # 43
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Vielleicht sollte man auch mal raffiniert sein.

D.h. wenn dir Er/Sie gefällt, du auch weißt welche gemeinsamen Bekannten man hat, der Zufall es will, Er/Sie ist auf dem freien Markt noch zu haben. :breitgri:
Dann könnte man ja mal bei der besten Freundin/besten Freund fragen: :idea: .....sagt mal gibt es ´ne Möglichkeit, daß man ein "blind Date" arrangiert, ohne das es auffällt und man sich "rein zufällig" auf der gleichen Party/Grillabend oder was auch immer trifft. :binunsch:

Voraussetzung natürlich, man hat das Objekt der Begierde vorher schon beobachtet, oder schon mal so´n paar Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht.

Ja, ich hör´ euch schon, klingt wirklich sehr nach: ..... laß uns mal ein bischen kuppeln.....

Aber ganz ehrlich, wenn das "Schiksal" nicht will, muß man dem Zufall und dem Glück doch auf die Sprünge helfen. Es kann ja sein, daß die kleine "Stufe" zu hoch ist, also geht es nur mit einen kleinen Schubs.

Alt 06.04.2010, 14:12   # 44
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Auch ich habe durchaus positive Erfahrungen mit "Internet-Mädels" gemacht.
Zwar nur in einem Fall, weil das ganze eher durch Zufall entstanden ist.
In reinrassigen Singlebörsen war ich nie aktiv, zum flirten ist mir der unmittelbare "Gegnerkontakt" doch lieber.
Aber wie das Leben so spielt bin ich dann in einer Freundes- / und Flirtbörse ("Jewish Friends & Singles Community") von einer jungen Dame angesprochen worden und schau-mal-einer-guck : es wurde eine ganz heisse Sache.

Was ich persönlich gemerkt habe :
Man (beide Seiten) neigt dazu Dinge über sich preiszugeben, die man *NIE* in einem frühen persönlichen Gespräch/ ersten Dates von sich geben würde.
Dieses abstrakte Anbändeln über Textnachrichten verleitet dazu sich in rhetorischen Ergüssen zu ergehen, die dann natürlich auch ihre Wirkung selten verfehlen.
Man muss wohl lediglich aufpassen das man nicht zuviel schreibt, denn dann hat man sich beim ersten Date im schlimmsten Falle echt nichts mehr zu sagen.

Lange Rede - kurzer Sinn : ich selber habe die Erfahrung also gemacht das es wirklich über das Netz funktionieren *kann*.
Wichtig dabei ist das man ehrlich bleibt; viele "faken" sich da in so Dingen wie Aussehen (Foto 8 Jahre alt...), Lebenslauf (Studium, wo nie eines war ^^) oder auch Alter (vor allem die Männer) dermassen einen zurecht, das einem schwindelig werden kann.
Die Basis auf ein wirkliches Treffen verbaut man sich damit natürlich vollends.

Bei mir hat es sich auf alle Fälle im vollem Umfang gelohnt : ich war mit der Frau dann auch zusammen und es gab auch keine bösen Überraschungen.
Das es irgendwann auch wieder zu Ende war hatte nichts mit dem Internet zu tun.

Und mal ganz doof in Statistiken ausgedrückt : das Internet und die SMS haben die traditionellen "Baltzplätze" (Kneipen, Disco, Arbeitsplatz, Schule, Verein) schon lange abgelöst.
Ich bin da trotz meiner guten Erfahrung nicht der Typ für ein Flirt-Börsen-Profi, stehe halt auf "Nahkampf" , aber trotz aller Gefahren einem Fake auf dem Leim zu gehen *kann* man halt auch im Netz die Frau des Lebens runterladen...äääh - kennenlernen.

Alt 06.04.2010, 14:39   # 45
ausdemnorden

Komisch
Ich komme für mich, immer wieder zum gleichen Ergebnis, es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Gut, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber unterm Strich wird doch bestimmt so viel gefaket und gelogen, daß doch normalerweise schon die Rechner glühen müßten.

Wenn jemand wirklich sein Glück online gefunden hat, dann gratuliere ich von ganzem Herzen.

Sehe es aber genauso wie sirhenrythe3rd, der Nahkampf, oder das visuelle Duell sind mir da schon lieber.

Säuseln am Handy, oder mir den Bildschrim vollschleimen kann jeder, kommt dann noch einer daher und schreibt/sagt was man hören/lesen will ist es doch wohl klar, daß man drauf anspringt.

Was ich aber nicht beurteilen kann ist die Körpersprache. Und Die, sagt bekanntlich eine ganze Menge über dein Gegenüber aus.
Was nützen mir schöne Worte, wenn die Person sich nicht benehmen kann (vom Nasenbohren, und Luftlassen mal ganz zu schweigen).
Es kann auch übertriebene Eitelkeit sein, weil die Person so sehr von sich überzeugt ist, das man so etwas nur vis-a-vis mit bekommt.

Es kann auch sein, daß eine Person nur vorgibt "klever" zu sein, und kaum sprichst du mit ihr, kann sich diese kaum noch artikulieren.

Mich würde das nicht wirklich interessieren. Auch würde es mich abtörnen, wenn ein Mensch sich in Gesellschaft nicht benehmen kann.

Die Beobachtung einer Person in der Offentlichkeit, läßt doch schon so einiges schließen. (Ist auch Situationsbedingt, denn in der Clique benimmt sich jeder anders, aber das bekommt man ganz fix raus.)

Alt 06.04.2010, 14:54   # 46
sirhenrythe3rd
Moderator

Das ist auch genau das was mir gefehlt hat : die Mimik und Gestik des Gegenüber um das Wort, welches ja nur in geschriebener Form durch den Raum schwebte, richtig deuten zu können.
Wenn man davon spricht, das die ersten Sekunden für das Verlieben entscheidend sind, dann ist damit auch genau diese "Poetry in Motion" gemeint.
Wenn jemand dort steht wie in Beton gegossen wird nichts passieren; die Körpersprache, das Lachen, die Stimme, *das* sind da die entscheidenen Faktoren.

Ich kann mich auch noch genau daran erinnern das es für meine damalige Flirtpartnerin ganz immens wichtig war meine Stimme vor einem Treffen zu hören.
Sie sagte sinngemäß das ja alles ganz toll wäre, aber wenn ich eine Stimme wie "Kermit der Frosch" hätte ginge mal gar nichts.
Vor einem Telefonat war also nichts mit einem persönlichen Treffen (danach aber ganz flott ^^).
Gehört ja auch in die gleiche Kategorie : die Sinne müssen schon in irgendeiner Form stimuliert werden; sich *nur* auf Foto & Text zu verlassen kann IMO nicht wirklich funktionieren.

Ach ja : "Aus dem Norden" passt auch super in meinen Kontext - die besagte Dame kam aus Stade.
War mit Abstand einer der hübschesten Frauen die ich je kennenlernen durfte - und in dem Fall war das Profilfoto halt auch kein Fake.
Das ist natürlich auch noch so eine Sache...*wo* melde ich mich denn an ?
In meinem Fall war es eine kleine Community für eine per se begrenzte Usergruppe (Menschen jüdischen Glaubens), in der es kaum Raum (und Muße) zum Faken gibt.
Bei den ganz großen (und vor allem kostenlosen) Portalen wird die Gefahr um ein vielfaches größer sein Scherzvögeln, Profilneurotikern oder gar Psychopathen über den Weg zu laufen.

Alt 06.04.2010, 15:39   # 47
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Bei den ganz großen (und vor allem kostenlosen) Portalen wird die Gefahr um ein vielfaches größer sein Scherzvögeln, Profilneurotikern oder gar Psychopathen über den Weg zu laufen.
Oder auch solche User die vorgeben eine reine Freundschaft haben zu wollen. Schleimen die Userinnen im Forum voll , krallen sich eine und sind nicht mehr gesehen.
Tolle Freundschaft.

Alt 06.04.2010, 15:58   # 48
sirhenrythe3rd
Moderator

Whoops - ok, das wird es mit Sicherheit auch geben - damit hatte ich gottlob keine Berührungspunkte.
Mir sind so reine Internetfreundschaften eh immer sehr suspekt gewesen; das Netz zieht einfach zu viele skurrile Charaktere an.
Zwar habe ich auch hier positive Erfahrungen (z.b. mein Kollege vor Ort "HeadWind"), aber ich trete Menschen die ich persönlich noch nie getroffen habe im Netz doch eher skeptisch gegenüber.

Alt 06.04.2010, 16:35   # 49
ausdemnorden

Wie schön, daß wir doch ziemlich die gleichen Gedanken mit uns tragen.

Ein Augenblick, eine Geste, ein Lächeln oder Zwinckern..... Das ist es doch, was nachher auch noch die Spannung ins Spiel bringt.

Wenn ich mir vorstelle, ich soll meinen Bildschirm anlächeln, oder mit den Selbigen flirten, 00002910 käme ich mir wirklich blöd vor.

Alt 06.04.2010, 21:20   # 50
raitoningu

Zitat:
Zitat von ausdemnorden Beitrag anzeigen
D.h. wenn dir Er/Sie gefällt, du auch weißt welche gemeinsamen Bekannten man hat, der Zufall es will, Er/Sie ist auf dem freien Markt noch zu haben. :breitgri:
Dann könnte man ja mal bei der besten Freundin/besten Freund fragen: :idea: .....sagt mal gibt es ´ne Möglichkeit, daß man ein "blind Date" arrangiert, ohne das es auffällt und man sich "rein zufällig" auf der gleichen Party/Grillabend oder was auch immer trifft. :binunsch:
An sich eine gute Idee, für mich leider unbrauchbar, da: nicht mehr "auf dem freien Markt zu haben", keine gemeinsamen Bekannten, u.a.
Aber ich suche ja auch nicht nach einer Möglichkeit, an ihn ranzukommen - das wäre in diesem Fall sowieso völlig sinnlos. Ich will nur, dass das Gefühl aufhört...

Zitat:
Zitat von sirhenrythe3rd Beitrag anzeigen
Das ist auch genau das was mir gefehlt hat : die Mimik und Gestik des Gegenüber um das Wort, welches ja nur in geschriebener Form durch den Raum schwebte, richtig deuten zu können.
Wenn man davon spricht, das die ersten Sekunden für das Verlieben entscheidend sind, dann ist damit auch genau diese "Poetry in Motion" gemeint.
Wenn jemand dort steht wie in Beton gegossen wird nichts passieren; die Körpersprache, das Lachen, die Stimme, *das* sind da die entscheidenen Faktoren.
Genauso sehe ich das normalerweise auch. Deshalb habe ich ja gerade solche Zweifel an meiner geistigen Gesundheit!

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Oder auch solche User die vorgeben eine reine Freundschaft haben zu wollen. Schleimen die Userinnen im Forum voll , krallen sich eine und sind nicht mehr gesehen.
Tolle Freundschaft.
Das hört sich echt gemein an! Aber weißt du in deinem Fall sicher, dass der sich "eine gekrallt" hat? Nur, weil er nicht mehr gesehen wurde? Oder hat er dir das gesagt? Gibt doch viele Gründe, nicht mehr aufzutauchen.
Ich bin auch aus ein paar Foren verschwunden, weil ich das momentan einfach nicht mehr ertragen kann. Und ich habe mir niemanden "gekrallt", oder sowas. Aber irgendwie immer ein schlechtes Gewissen und die Befürchtung, andere User könnten sich irgendwelche falschen Erklärungen zusammenreimen.

Viele Grüsse
raitoningu

Alt 06.04.2010, 22:49   # 51
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von raitoningu Beitrag anzeigen
Das hört sich echt gemein an! Aber weißt du in deinem Fall sicher, dass der sich "eine gekrallt" hat? Nur, weil er nicht mehr gesehen wurde?

Viele Grüsse
raitoningu
:breitgri: Und ob ich mir da sicher bin. Aber mehr werde ich hier nicht darüber schreiben

Wenn ich mich nicht täusche sind sie auch noch glücklich zusammen. Was ich ja auch gut finde. Blos den Abgang fand ich nicht gut.

Alt 07.04.2010, 09:36   # 52
sirhenrythe3rd
Moderator

Zitat:
Hallo zusammen,
Nun ist mir dummerweise vor einigen Monaten genau das passiert, was ich für mich immer kategorisch ausgeschlossen hatte:
Ich habe mich, naja, irgendwie verliebt. Nicht bei einer Singlebörse, sondern in einem Forum wie diesem hier. In einen Mann, der mir noch nie begegnet ist. [...] Aber ich suche ja auch nicht nach einer Möglichkeit, an ihn ranzukommen - das wäre in diesem Fall sowieso völlig sinnlos. Ich will nur, dass das Gefühl aufhört...
Also ganz ehrlich klingt das für mich ein wenig nach der klassischen Schwärmerei, die man häufig auch bei Teenagern im Bezug auf Pop- und Filmsternchen kennt.
Damit will ich jetzt nicht sagen das du dich wie ein Teenager verhälst (!), nur auf die typischen Symptome hinweisen.
Konkret : diese Art des "Anhimmelns" aus großer Distanz ohne einen Hauch einer Zukunft.
Also eigentlich total sinnlos, mit dem Vertsand nicht greifbar, wie man ja nun auch schoön bei dir beobachten kann.
Aber so ist das halt mit den Emotionen; die funktionieren nicht nach Verstand und suchen sich weder den Zeitpunkt, noch die Person, noch die Umstände aus.
Ich kann daher gut nachvollziehen das du dich mitunter über dich selber wundern wirst.
Denn eines ist auch klar...
Zitat:
P.S.: Im RL lebe ich in einer festen Beziehung, war also nicht auf der Suche, und bin es auch jetzt nicht.
...die wird auch nicht in Gefahr durch so eine abstrakte Geschichte sein. Aber Psychologen könnten bestimmt aus solchen Umständen die tollsten Zusammenhänge stricken.
"Wenn dir Forum-Mann so toll gefällt, dann wird der wohl etwas verkörpern, was Ihnen in der RL-Beziehung fehlt"....usw.
Da ich Psychologie-Laie bin möchte ich das an dieser Stelle nicht vertiefen, aber könnte mir grundsätzlich schon vorstellen das diese ganze Geschichte auch Auswirkungen auf das Empfinden der RL-Beziehung haben könnte. Allerdings keine dramatischen ! - eher das es einen zur Selbstreflektion anregt etc.

Viel Glück weiterhin ! ;D

P.S. ...dieser Forum-Mensch...das ist nicht zufällig "Olaf19" von nickles.de ?

Alt 07.04.2010, 15:22   # 53
Noriker

Hallo zusammen
Also ich habe auch noch keine Erfahrung mit Singelbörsen gemacht,aber ich war schon in einem chat,habe da positive wie negative Erfahrung gemacht,aber es ist möglich Freundschaften zu machen,und wen sich mehr daraus ergiebt ist es auch schön,und da giebts solche chatertreffen,wo man sich besser kenenlernen kann,und entweder man schreibt nach dem treffen weiter miteinander,oder auch nicht,muss jeder selber wiessen was er machen will,nur wen sich jemand nicht mehr als freundschaft vorstellen kann,dan sollte man auch nicht weiter drängeln,und Terror machen,ich finde eine gute freundschaft ist auch sehr viel wert,das ist meine Meinung dazu.Mfg Noriker

Alt 26.06.2011, 19:33   # 54
sabrinaschneider

Danke für die Tipps, ein guter Bekannter von mir ist grad auf derSuche nach einer guten Partneragentur und Partnertipps - ich werde ihmeinmal den Link zum Forum und zu der Diskussion schicken, ich glaube hier findet er schon einmal ziemlich nützliche Informationen .

Alt 27.06.2011, 20:50   # 55
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Von Internet-Singlebörsen halte ich gar nichts. Meistens dauert es sehr lange, bis man Zeiten findet, in denen man sich mit dem gewünschten gegenüber virtuell austauschen kann (z.B.: Chat-Time immer um 20.00 Uhr). Eine Zeit lang habe ich diesen Quatsch mal versucht und es dann gelassen: Durch sowas kann man sich sehr leicht vom Internet abhängig machen, weil man fast danach "giert", die gewünschte Person immer zu einer bestimmten Zeit erreichen zu können. Deshalb: Lieber eine Frau in 3D, als in 2D

Alt 09.10.2011, 19:54   # 56
Kalle19
Gesperrt

Zitat:
Zitat von c-f-l Beitrag anzeigen
Im Internet eine Freundin zu finden ist in etwa so, als würde man versuchen, mit einem LKW durch die Gänge eines Porzellanladens fahren, um sich einige neue Teller zu kaufen.
Der ist gut!

Ich kann mich als single einen tollen chat begeistern. Aber auch nur zu schreiben - Spaß haben. Liebe? Nein danke! Nicht mehr - nicht weniger!

Alt 25.10.2011, 17:20   # 57
Sveneg

Benutzerbild von Sveneg

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem kostenlosen Dating Anbieter gemacht ? DIe Probeaccounts bei konstenpflichtigen bringen nichts.

Alt 28.05.2012, 07:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.