zum nachdenken

Alt 25.08.2009, 11:04   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

die folgende geschichte habe ich vorhin gefunden und es hat mir die tränen der rührung in die augen getrieben. ich mußte an meine kinder und an meine mama denken ( und an die ein oder andere einsame mutter, bei uns im altersheim).

Ich werde dich immer lieben (von Robert Munsch)

Eine Mutter hielt ihren neugeborenen Sohn in den Armen. Sie wiegte ihn vor und zurück, vor und zurück, und sang ganz leise:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein;
solang wie ich lebe
wirst du mein Kind sein.

Der Sohn wuchs heran. Er wurde grösser und grösser. Als er zwei Jahre alt war, rannte er durchs ganze Haus; er riss Bücher aus den Regalen, leerte den Kühlschrank oder spülte die Uhr seiner Mutter durchs Klo hinunter.
Dann seufzte seine Mutter manchmal: "Der Junge macht mich noch wahnsinnig"

Aber nachts, wenn ihr Sohn endlich eingeschlafen war, ging die Mutter in sein Zimmer und trat auf Zehenspitzen an sein Bett. Wenn er tief und fest schlief, setzte sie sich zu ihm und dachte an die Zeit zurück, als sie ihr Baby in den Armen wiegte, vor und zurück und sang ganz leise:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein;
solang wie ich lebe
wirst du mein Kind sein.

Der Sohn wuchs heran. Er wurde grösser und grösser. Als er neun Jahre alt war, kam er nie zum Essen rein, wenn man ihn rief; nie wollte er sein Bad nehmen; und wenn die Oma zu Besuch kam, sagte er unanständige Dinge um sie zu ärgern.
Manchmal hätte seine Mutter den Bengel am liebsten an den Zoo verkauft.

Aber nachts, wenn ihr Sohn endlich eingeschlafen war, ging die Mutter in sein Zimmer und trat auf Zehenspitzen an sein Bett. Wenn er tief und fest schlief, setzte sie sich zu ihm und dachte an die Zeit zurück, als sie ihr Baby in den Armen wiegte, vor und zurück und sang ganz leise:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein;
solang wie ich lebe
wirst du mein Kind sein.

Der Sohn wuchs heran. Er wurde grösser und grösser. Als er erwachsen war, zog er zu Hause aus. Er wohnte jetzt am Ende der Stadt.
Manchmal, nachts, wenn seine Mutter nicht schlafen konnte, lag sie im Bett dachte an die Zeit zurück, als sie ihr Baby in den Armen wiegte, vor und zurück und sang ganz leise:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein;
solang wie ich lebe
wirst du mein Kind sein.

Aber nicht nur der Sohn wurde älter, auch die Mutter wurde älter und älter und alt.
Eines Tages rief sie ihren Sohn an und sagte: "Du kommst besser vorbei; ich bin zu alt und zu gebrechlich, um das Haus zu verlassen."
Der Sohn fuhr quer durch die Stadt zu seiner Mutter. Als er zur Tür hereintrat, hörte er sie leise singen:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein...

Aber sie konnte nicht zu Ende singen, so gebrechlich war sie und schwach.
Da setzte sich der Sohn zu seiner Mutter ans Bett und nahm sie in die Arme. Er wiegte sie vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, und sang ganz leise:

Ich lieb dich für immer,
meine Liebe ist dein;
solang wie ich lebe
wirst du meine Mutter sein.
Alt 25.08.2009, 11:31   # 2
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Wow Perdi, das Ding geht an die Nieren. Aber es stimmt.

Man kann nicht viel dazu sagen, aber man kann sich damit indentivizieren. Wenn unsere Kids dann später auch so lieb sind, gibt´s ja noch Hoffnung für uns nicht alles falsch gemacht zu haben.
Alt 25.08.2009, 12:29   # 3
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Wow Perdi, das Ding geht an die Nieren. Aber es stimmt.
Da schliesse ich mich mal mit an. Was soll man da auch gross schreiben. Die Geschichte spricht ja für sich.
Alt 25.08.2009, 14:23   # 4
Éowin

Benutzerbild von Éowin

dem kann ich nur zustimmen...

und die Geschichte spricht einem wirklich aus der Seele
Alt 14.09.2009, 17:05   # 5
Chordeva

Ich hab beim Lesen auch richtig Gänsehaut bekommen...

Sehr schöne, tiefgründige Zeilen.
Hätte gerne noch mehr solcher Verse zum Nachdenken!
Alt 14.09.2009, 17:16   # 6
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

Ohne Beruf

Ohne Beruf, so stand es im Paß.
Mir wurden fast die Augen naß,
Ohne Beruf, war da zu lesen,
und sie war doch das rührendste Wesen.
Nur für die Anderen sinnen, zu sorgen,
war ihr Beruf vom frühesten Morgen.
Bis in die Tiefe der kargen Nacht
nur für anderer Wohl bedacht.
Gattin, Mutter, Hausfrau zu sein,
schließt das nicht alle Berufe ein?
Als Köchin von allen Lieblingsspeisen,
als Packer, wenn man geht auf Reisen,
Chirurg, wenn ein Dorn im Finger versplittert,
Schiedsmann bei Kämpfen, erbost und verbittert.
Färber von alten Blusen und Röcken,
Finanzgenie,soll der Geldbeutel sich strecken.
Als Lexikon,das schier alles muß wissen.
Als Flickfrau, wenn Strümpfe und Wäsche zerrissen.
Als Märchenerzählerin ohne ermüden,
als Hüterin des Hauses Frieden.
Als Puppendoktor,als Dekorateur.
Als Gärtner, Konditor und Friseur.
Unzählige Titel könnt ich noch sagen,
doch will ich nicht klagen,
von Frauen die Gott zum Segen schuf,
Und das nennt die Welt dann "OHNE BERUF!"
Alt 21.09.2009, 18:23   # 7
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

netzfundstück:

..WAHRE FREUNDE...

Falsche Freunde: Fragen nach Kippen
Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast.
Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr
Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad
Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch.
Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig!
Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen.
Wahre Freunde: Weinen mit dir...
Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut.
Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge in den ***** treten, die dich stehen gelassen hat.
Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile.
Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang.
Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern.
Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken.
Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren.
Wahre Freunde: Werden es Lesen und ins eigene Profil einfügen!
Alt 21.09.2009, 20:32   # 8
computerophil

Benutzerbild von computerophil

Zum Nachdenken ....

.....gibt es sehr viel:
egal ob es die Selbstmordrate ist:
die-selbstmordrate-bei-mannern

oder ob es die focus-Zeitschrift der letzten Woche ist.

Solange es Themen gibt über die man nicht spricht und noch weniger darüber nachdenkt solange ist auch das "ich liebe Dich" zu unseren Kindern Heuchelei: Denn die müssen in dieser Gesellschaft noch länger leben und wenn wir eine Schieflage nicht beseitigen setzen wir unsere Kinder dem aus. Es sind gerade die Kinder die an all dem am meisten leiden daher bitte nicht Augen, Ohren und Mund zu sondern hinschauen und aufschreien für wahre Gleichberechtigung und eine bessere Zukunft.
Alt 21.09.2009, 21:05   # 9
Mondbär

Benutzerbild von Mondbär

Dieser Spruch hängt bei uns an der Haustür. Ich denke, dass ihn viele kennen, weil wir ihn auch im Internet gefunden haben, aber er berührt mich immer wieder neu, wenn ich davor stehen bleibe und mich dann im Haus umsehe. Mein ältester ist 8, dann kommt der 7 jährige und dann hat Gott uns noch mit einer Prinzessin beschenkt. Sie ist gerade 2 geworden. Na, habt ihr ein Bild vor Augen ???

Achtung !!!
Kinder sind hier Zu Hause !

Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden
kreiert von flinken, kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freu´n wir uns an uns´ren Gören
Und lassen uns dabei nicht stören!
Alt 24.10.2009, 14:14   # 10
computerophil

982054e4life
Alt 24.10.2009, 19:45   # 11
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

denken
Alt 25.10.2009, 21:05   # 12
computerophil

fcf2bf4afnclp4p
Alt 28.10.2009, 22:16   # 13
computerophil

1629ca50ca2301trev
Alt 31.10.2009, 09:46   # 14
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen ...

Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prächtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht habe. Der Mexikaner antwortete: "Ein paar Stunden nur, nicht lange."

Daraufhin fragte der Banker, warum er denn nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen. Der Mexikaner sagte, die Fische reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen.

Der Banker wiederum fragte: "Aber was tun sie denn mit dem Rest des Tages?"
Der mexikanische Fischer erklärte: "Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen; spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe ins Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben".

Der Banker erklärte: "Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganze Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schließlich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen.
Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City, Los Angeles oder vielleicht sogar nach New York City umziehen, von wo aus Sie dann ihr florierendes Unternehmen leiten."

Der Mexikaner fragte: "Und wie lange wird dies alles dauern?" Der Banker antwortete: "So etwa 15 bis 20 Jahre." Der Mexikaner fragte: "Und was dann?" Der Banker lachte und sagte: "Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, könnten sie mit ihrem Unternehmen an die Börse gehen; ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen."

Der Mexikaner sagte: "Millionen. Und dann?" Der Banker sagte: "Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit ihren Kindern spielen, eine Siesta mit ihrer Frau machen, im Dorf spazieren, am Abend ein Gläschen Wein genießen und mit ihren Freunden Gitarre spielen."
Alt 01.11.2009, 21:24   # 15
sirod

Benutzerbild von sirod

Die Tränen einer Frau

Ein kleiner Junge fragte seine Mutter: 'Warum weinst du?'
'Weil ich eine Frau bin,' erzählte sie ihm.
'Das verstehe ich nicht,' sagte er.
Seine Mama umarmte ihn nur und sagte:' Und das wirst du auch niemals.'
Später fragte der kleine Junge seinen Vater:
'Warum weint Mutter scheinbar ohne einen Grund?'
'Alle Frauen weinen ohne Grund,' war alles, was sein Vater sagen konnte.
Der kleine Junge wuchs heran, wurde ein Mann und fragte sich immer noch,
warum Frauen weinen. Endlich rief er Gott an, und als ER ans Telefon kam,
fragte er: 'Gott, warum weinen Frauen so leicht?'
Gott sagte: ' Als ich die Frau machte, musste sie etwas Besonderes sein.
Ich machte ihre Schultern stark genug, um die Last der Welt zu tragen,
doch sanft genug, um Trost zu spenden. Ich gab ihr eine innere Kraft,
um sowohl Geburten zu ertragen, wie auch die Zurückweisungen,
die sie von ihren Kindern erfährt. Ich gab ihr eine Härte, die ihr erlaubt
weiter zu machen, wenn alle Anderen aufgeben und ihre Familie in Zeiten
von Krankheit und Erschöpfung zu versorgen, ohne sich zu beklagen.
Ich gab ihr Gefühlstiefe, mit der sie ihre Kinder immer und unter allen
Umständen liebt, sogar wenn ihr Kind sie sehr schlimm verletzt hat.
Ich gab ihr Kraft, ihren Mann mit seinen Fehlern zu ertragen und
machte sie aus seiner Rippe, damit sie sein Herz beschützt.
Ich gab ihr Weisheit, damit sie weiß,
dass ein guter Ehemann niemals seine Frau verletzt,
aber manchmal ihre Stärke und ihre Entschlossenheit testet,
unerschütterlich zu ihm zu stehen.
Und zum Schluss gab ich ihr eine Träne zum Vergießen.
Die ist ausschließlich für sie, damit sie davon Gebrauch macht, wann immer es nötig ist.
Siehst du: Die Schönheit der Frau ist nicht in der Kleidung, die sie trägt, die Figur,
die sie hat oder in der Art, wie sie die Haare trägt.
Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen erkannt werden,
weil diese das Tor zu ihrem Herzen sind - der Ort, an dem Liebe wohnt.
Alt 16.11.2009, 15:25   # 16
computerophil

bcdf378emanzipati
Alt 17.11.2009, 10:37   # 17
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Habt Ihr gewusst, dass der Fluch der Pharaonen ein Märchen ist?
Der Tod soll den mit seinen Schwingen ershlagen, der die Ruhe des Pharao stört. Eine Tontafel mit dieser Inschrift soll im Grab des ägyptischen Königs Tutanchamun gelegenhaben, das der englische Archäologe Howard Carter im Jahre 1922 entdeckte. Der Fluch schien schnell zu wirken: Lord Carnarvon der Finanzier der Ausgrabungsexpedition, und einige andere Personen, die bei der Graböffnung anwesend waren, starben binnen kurzer Zeit auf angeblilch mysteriöse Weise. Alles nur ein Gruselmärchen oder steckt ein wahrer Kern in der Legende um die todbringende Grabkammer?
Man muss das ganz nüchtern und wissenschaftlich betrachten, sagt der Mumienforscher Frank Rühli von der Uni Zürich. Wer eine Grabkommer öffnet atmet den Hauch der Jahrtausende. Hier herrscht ein ganz spezielles Mileieu, in dem sich gesundheitsschädliche Schimmelpilze entwickeln können. Diese Pilze stehen im Verdacht, für die Lungenerkrankungen verantwortlich zu sein, die einigen der frühen Ägyptologen den Tod brachten. In den 20er Jahren grassierte ohnehin die Tuberkulose in Europa. Der Fluch der Pharaonen im Sinne einer Verwünschung ist dagegen ein Märchen, sagt Rühli. Von der Tontafel mit dem Fluch, die angeblich das Grab Pharao Tutanchamuns vor Grabräubern schützen sollte, gibt es in Wahrheit nicht die geringste Spur. Die Sensationspresse der 20er Jahre hat sie wahrscheinlich frei erfunden.
Alt 07.12.2009, 23:33   # 18
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

schlssel
Alt 28.12.2009, 14:39   # 19
sirod

Benutzerbild von sirod

Diese Geschichte spielt im alten Persien. Es war an der Zeit, das Neujahrsfest vorzubereiten. Der König wies seine Leute an: "Ich möchte, daß es ein wirklich königliches Fest wird. Die Gästeliste soll überquellen von illustren Persönlichkeiten. Die Tische sollen sich biegen unter Delikatessen, und der Wein soll nur aus erlesenen Trauben und besten Jahrgängen bestehen." Die Mitarbeiter schwärmten aus und brachten aus allen Landesteilen nur das Köstlichste. Aber der König war nicht zufriedenzustellen. "Im letzten Jahr habe ich ein durch nichts zu überbietendes Fest gegeben. Aber die ganze Stadt sprach nur von dem Fest bei Ramun, dem Maler. Da wurde getrunken und gelacht die ganze Nacht bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Im Jahr davor war es dasselbe. Ebenso im Jahr davor und davor. Einmal muß es mir doch gelingen, diesen Wurm zu übertrumpfen, denn ich, ich bin der König." Einer der Mitarbeiter, ein kluger Mann, verneigte sich tief und fragte: "Mein König, habt Ihr je mit dem Maler gesprochen? Es muß doch einen Grund geben, warum die Leute sein Fest so lieben, obwohl sie in schäbiger Hütte ihre mitgebrachten Happen essen und den billigsten Wein trinken müssen." Der König nickte stumm und sagte: "Gut, schafft mir diesen Ramun heran." Und so geschah es. "Warum lieben die Menschen so dein Neujahrsfest?" fragte der König. Worauf der Maler: "Wir sind Freunde und brauchen einander - aber mehr brauchen wir nicht. Deshalb sind wir reich."
Alt 29.12.2009, 12:23   # 20
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Beste Legende, von einem Sufi-Weisen:

Eine Legende erzählt von einem Kaufmann in Bagdad, der seinen Diener zum Markt schickte. Schon nach kurzer Zeit kam dieser blass und aufgeregt zurück. „Ich wurde auf dem Markplatz von einem Menschen angestoßen und als ich mich umdrehte, erkannte ich den Tod“, berichtete er atemlos. „Er schaute mich an und machte eine drohende Handbewegung. Herr, ich bitte dich, gib mir ein Pferd. Ich will nach Samarra reiten, dort wird mich der Tod nicht finden.“ Der Knecht erhielt das beste Pferd im Stall und galoppierte los. Später ging der Kaufmann selbst zum Markt und sah den Tod mitten in der Menge stehen. Er fragte ihn: „Warum hast du heute morgen meinen Knecht mit solch drohender Handbewegung erschreckt?“ „Das war keine drohende Bewegung“, sagte der Tod, „ich war nur überrascht, ihn hier in Bagdad zu sehen, denn mir wurde gesagt, ich habe erst heute Abend eine Verabredung mit ihm in Samarra!“

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 28.05.2012, 07:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.