Umgang miteinander - oder der Ton macht die Musik

Alt 15.11.2009, 11:49   # 81
schnippewippe
Gastposter

Es ging mir nur um die Verwahrnungen.

Alt 15.11.2009, 12:28   # 82
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Man sollte nicht gleich in ein Thema mit Vorwürfen einsteigen, sondern die Sache eher ruhig und gelassen angehen. So können auch von der Userseite aus dem Ruder laufende Themen vermieden werden.

Denk mal drüber nach.

Gruß.
Hast ja recht, aber Menschen machen manchmal Fehler.

Alt 15.11.2009, 14:21   # 83
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hier mal ein Zitat eines enttäuschten Users:
Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
ich bin enttäuscht über user, die ihre schnauze nicht halten können und öl ins feuer gießen, statt einen thread wegen nichtbeachtung sich totlaufen zu lassen! ich bin enttäuscht über user, die sich der gleichen unfairen mittel bedienen wie die angreifer und ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich angreifer ungestraft reinschleichen, pöbeln und provozieren dürfen.
Einige sollten sich hier mal überlegen, ob sie auch nicht damit gemeint worden sind!?

Zitat:
Zitat von zwoelfsieben Beitrag anzeigen
Und? Was ist daran verwerflich? Ich sehe das als berechtigte Kritik an der Art und Weise eurer Moderation. Andere offenbar auch.
Für jemanden, der nichtmal 2 Wochen dabei ist, nimmst Du Dir recht viel raus.
Anmelden, rumpöbeln und dann noch Ansprüche stellen.

Zitat:
Die Aufgabe eines Moderators ist es, ein Gespräch zu lenken und gegebenenfalls einzugreifen. Die eigenen Ansichten des Gesprächslenkers sollten dabei weitestgehend im Hintergrund bleiben, sofern es sich nicht um sach- und fachbezogene Angelegenheiten aus dem Bereich der Computertechnologie handelt, zu dem das Forum ja wohl eigentlich geschaffen wurde.
Es ist jedoch nicht die Aufgabe des Moderators, pubertierende Kinder zu erziehen. Hätte wir das gewollt, wären wir Erzieher in einem Kindergarten geworden, wobei Kinder wesentlich einsichtiger sind, wenn sie etwas falsch machen.

Zitat:
Ohne diese Randthemen jedoch kann wohl kaum ein Forum existieren, und gerade bei der Moderation der Randthemen sind einige Moderatoren hier absolut überfordert. So auch im hier zur Diskussion stehenden thread: Da lässt man zumindest einen ganzen Tag lang die Leute gnadenlos aufeinander einholzen, bis dann an unpassender Stelle selbst der Stock gezogen wird. Das ist in etwa so wie bei einem Lehrer, der länger geistesabwesend war, plötzlich nach seinem Aufwachen mit einer Konfliktsituation konfrontiert wird und mit seinem Zeigestock prompt den Falschen trifft.
Kein Forum kann ohne Randthemen existieren.
Überfordert? Was ist denn bei Dir falsch gelaufen?
Es hängt uns mittlerweile zum Hals raus (zumindest mir), wenn ein Mod andauernd auf Leute einreden muss, dass sie sich benehmen sollen, weil sie anscheinend keine vernünftige Erziehung in der Kindheit genossen haben. Es hängt mir zum Hals raus, wenn ich andauernd auf Leute einreden muss, dass sie ein soziales und vernünftiges Miteinander pflegen sollen, aber sie wollen es einfach nicht kapieren. Stattdessen mosern sie nur herum und suchen die Schuld bei anderen und nicht bei sich selbst! Am Ende ist aber dann immer ein Moderator daran schuld, auch wenn er sich gerade zum Zeitpunkt eines Streits nicht im Forum befand. Da kann man nur Kopfschmerzen kriegen!

Zitat:
Da bilden sich dann Freundeskreise, die von einem „Urgestein“ hier in unangemessener und nicht hinzunehmender Form, die man schon vom Ursprung des Begriffes her als „boshaft“ bezeichnen könnte, als „Seilschaften“ bezeichnet werden. Wobei ja wohl davon auszugehen ist, dass bei einer Bezeichnung des Kreises der Moderatoren als eine solche mit Strafmaßnahmen zu rechnen wäre. Sicher auch für diesen Beitrag, denn: Was Kritik anbelangt, so hat die Netzwelt offenbar ihre eigenen Gesetze. So dürfen denn mods sehr wohl schon mal beleidigend werden; sich dagegen zu wehren, ist im Moderationsablauf nicht vorgesehen.
Wenn ich sowas lese, dann dreht sich mir der Magen um. Na klar, hier macht man es sich wieder einfach. Die Mods sind böse und der arme User, der sich sogar noch nach einer Verwarnung voll daneben benommen hat, schürt noch weiter im Thread das Feuer und macht auch noch seine Verschwörungstheorien breit.

Zitat:
Möge sie die Netzweltgesetze durchsetzen. Die Stammuser laufen ja bereits seit längerer Zeit davon. In mindestens 2 (zwei) verbürgten Fällen sind sie von Querulanten, die sich lediglich aus dem Grunde hier eingeloggt hatten, um Unruhe zu stiften, auch in ihre neuen „virtuellen Räume“ verfolgt worden. Dort hatten sie jedoch keinen Erfolg. Sie wurden nämlich von den zuständigen Moderatoren in angemessener Form und zur rechten Zeit ausgebremst. Hier sind sie zwar noch vertreten, posten aber kaum noch. Ihre Ziele haben sie ja erreicht.
Oh, meinen herzlichen Glückwunsch. Du hast ja etwas nachgeforscht.
Richtig, einige User verlassen die Netzwelt, aber auch eben deswegen, weil sie die leidigen Streitereien anderer nicht mehr ertragen können.
Aber hierbei solltest Du Dir noch mal den Post von Perdita durchlesen, damit auch Deine Augen geöffnet werden.

@Pascal1984
Es kommt wirklich mittlerweile schon dazu, dass wir uns vor manchen Leuten rechtfertigen müssen, wieso und weshalb wir zum einen oder anderen Zeitpunkt nicht eingreifen???
Wie weit soll das noch ausarten?
Ja meinen die Leute hier wirklich, dass wir 24h rund um die Uhr nur am Durchlesen aller Beiträge sind?
Die meisten von uns verbringen im Forum den größten Teil ihrer Freizeit und machen dies neben ihrem Job und dem Familienleben, welches wiederum manchmal sogar zu kurz kommt, weil man sich hier andauernd mit "Kinderkrankheiten" auseinandersetzen muss.

Das hängt mir mittlerweile sowas von zum Halse heraus, das kannst Du Dir nicht vorstellen!

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Hast ja recht, aber Menschen machen manchmal Fehler.
Das fasse ich mal als Entschuldigung an die anderen auf.
Zumindest einer, der einsichtig ist.:schmunze:

Schönen Gruß, Sebastian.

Alt 15.11.2009, 15:29   # 84
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Hinzu kommt, dass es Zeiten gab in denen bist auf ein paar Regelverstöße, Sinnlosposter und Pöbler der Forumsumgang einfacher und harmonischer war.

Inzwischen hat sich eine subtile Mobbingunkultur gebildet die eine große Herausforderung an und User stellt. Leider falle ich gelegentlich auch drauf rein was, je nach Gemütsverfasung zu überzogenen Reaktionen oder zur Verweigerung führt.

Ich habe keine Lust, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und dabei meinen Spaß zu Grabe zu tragen. :hmm:

2304 angela danke.......3maus1

Alt 15.11.2009, 16:08   # 85
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Ich habe keine Lust, jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und dabei meinen Spaß zu Grabe zu tragen. :hmm:
Das muss Du auch nicht. Es würde völlig ausreichen, wenn ein Diskussionsteilnehmer vorher fragen würde, wie etwas gemeint war, bevor er Kritik übt.

Text ist geduldig und man kann manchmal in gewisse Aussagen vieles reininterpretieren, was im Grunde vom Verfasser nie so gemeint worden ist. Das wiederum führt oft zu Missverständnissen.
Daher sage ich es immer wieder: Leute fragt einfach nach, bevor ihr etwas in den falschen Hals bekommt.

Alt 15.11.2009, 16:23   # 86
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Zitat:
Text ist geduldig und man kann manchmal in gewisse Aussagen vieles reininterpretieren, was im Grunde vom Verfasser nie so gemeint worden ist. Das wiederum führt oft zu Missverständnissen.
Daher sage ich es immer wieder: Leute fragt einfach nach, bevor ihr etwas in den falschen Hals bekommt.
Hallo,

ich bin zwar auch noch nicht solange hier dabei, möchte mich aber dennoch hier zu Wort melden.

Ich kenne verschiedene Internetforen und das was N-Traxx sagt, ist genau das, was auch mir immer wieder auffällt.
Im Reallife habe ich, wenn ich jemenden als..... was auch immer betitele die Möglichkeit durch meinen Tonfall oder Gestik deutlich zu machen, wie ich es eigentlich meine, möglichkeiten die ich beim geschriebenen Wort natürlich nicht habe, wenn ich etwas ironisch meine wird es möglicherweise ganz anders aufgefasst als ich es gemeint habe, daher versuche ich auch nach Möglichkeit immer sachlich zu bleiben.

Und wenn wirklich einmal etwas falsch verstanden wird, dann fragt doch per PN nach, ich lege hier jedenfalls keinen Wert darauf Streitigkeiten öffentlich mitzulesen.

Alles in allem, ich fühle mich hier gut aufgehoben und jeder sollte das Forum nutzen wofür es eigentlich da ist, Spaß am gemeinsamen Hobby zu haben und bei der ein oder anderen Sache Hilfe zu bekommen.

Gruß Walker

Alt 15.11.2009, 17:58   # 87
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Daywalker1965 Beitrag anzeigen
Alles in allem, ich fühle mich hier gut aufgehoben und jeder sollte das Forum nutzen wofür es eigentlich da ist, Spaß am gemeinsamen Hobby zu haben und bei der ein oder anderen Sache Hilfe zu bekommen.
Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten

Und eigentlich wäre an dieser Stelle ein Lob für die fällig aber das darf ich nicht so laut sagen, sonst geht das ganze Theater von vorne los

2304 angela danke.......3maus1

Alt 15.11.2009, 18:06   # 88
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Und wiedereinmal wurde zu dem Thema alles gesagt was es dazu zu sagen gibt...
Der nächste oder die nächste sollte erst mal vorne anfangen zu lesen bevor geschrieben wird was schon da steht :hmm:

Gute Nacht

Alt 16.11.2009, 14:35   # 89
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Und wiedereinmal wurde zu dem Thema alles gesagt was es dazu zu sagen gibt...
Gute Nacht
Ich denke nicht.

Zitat:
Zitat N-Traxx: Die Beiträge sind an sich schon lächerlich, weil sie am Thema vorbeirauschen.
Kann ja nicht verwerflich sein, zu sagen, dass dem zwar etwas hinzuzufügen wäre, aber, solange nur ein mod zitiert wird, muss das ja in Ordnung sein, oder???

Gruss
zwoelfsieben

Alt 16.11.2009, 14:45   # 90
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Sebastian das hast Du schön gesagt (geschrieben), hätte von mir sein können !

Alt 16.11.2009, 15:47   # 91
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Das hast Du wirklich fein geschrieben, Ulrich, nur, hätte nicht von mir sein können und:

Zitat:
Zitat Freewareguide: Ich sträube mich nur gegen ein plumpes "alles Verarsche" ohne den Hauch von Argument, wie @xxxxxxx es bisher hier hingerotzt hat.
Schöne Grüsse
zwoelfsieben

Alt 16.11.2009, 15:55   # 92
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Weil einige meinen immer das letzte Wort haben zu müssen und noch einen Kommentar abgeben, ist hier erstmal dicht.

Alt 28.05.2012, 07:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.