Die neue Sucht nach Öffentlichkeit

Alt 25.06.2009, 06:13   # 1
antiTank
Gastposter

Wer gestern die ARD-Sendung "Hart aber fair" mit Frank Plasberg nicht gesehen hat, hat wirklich was versäumt. Die Themenpalette war so vielfältig, daß sie für eine ganze für eine ganze Reihe von Themen hier von Interesse wäre.

ARD Mediathek: Hart aber fair - Die neue Sucht nach Öffentlichkeit - Mittwoch, 24.06.2009 | Das Erste

Sogar eine Blondine hatte Frank Plasberg diesmal in seine Prominentenrunde geladen. Sie überraschte mit der Feststellung, daß heute 12-Jährige bereits das Niveau von früher 20-Jährigen hätten. Der Kreis der geladenen Zuhörer muß ziemlich inkompetent gewesen sein, weil diese Äußerung unverständlicherweise mit Gelächter quittiert wurde.

Gruß
antiTank
Alt 25.06.2009, 15:08   # 2
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Ist der Wunsch sein Privatleben mit anderen zu teilen wirklich neu?
Drehen wir das Rad der Zeit doch ein wenig zurück: Früher lebten die Menschen in kleinen Dörfern und überschaubaren Städtchen. Jeder kannte jeden, jeder wusste über das Leben der Anderen bescheid. Auch über intime Details. (ist vielerorts noch immer so)
Als die Städte grösser und unpersönlicher wurden, hatten die Menschen zumindest noch ihre engen Familienbanden. Meist lebten mehrere Generationen unter einem Dach. Auch die Anteilname unter Nachbarn war noch immer viel stärker ausgeprägt.
Das abgeschottete Privatleben wie wir es heute kennen, gibt es doch erst seit ca. 50 Jahren.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, dem die Verhältnisse der heutigen Zeit offenbar zu unpersönlich wurde. Aus meiner Sicht ist dieses "Öffentliche Leben" also nichts neues. Der Facebook-Freundeskreis des Enkels ist das kleine Dorf seiner Grossmutter.
Alt 25.06.2009, 15:23   # 3
evolutionconcept

Benutzerbild von evolutionconcept

Und das Internet bietet ganz neue Möglichkeiten. Hier kann man sich kennen lernen , sich auslassen, sich öffnen...ohne Agnst zu haben zu viel von sich Preis zu geben. Man ist ja immerhin nur ein Nick.
Wo man im RL vor lauter Scharm und Schüchternheit kleinlaut das Weite sucht, kann man hier richtig aus sich rauskommen. Und wenn man seine Internetpersönlichkeit zu sehr belastet hat, löscht man sie halt und erschafft sich neu.
Alt 25.06.2009, 18:22   # 4
linkin park 4-ever

Benutzerbild von linkin park 4-ever

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Sogar eine Blondine hatte Frank Plasberg diesmal in seine Prominentenrunde geladen. Sie überraschte mit der Feststellung, daß heute 12-Jährige bereits das Niveau von früher 20-Jährigen hätten. Der Kreis der geladenen Zuhörer muß ziemlich inkompetent gewesen sein, weil diese Äußerung unverständlicherweise mit Gelächter quittiert wurde.
Ich bin 15 und geh aufs Gymnasium, aber direkt gegenüber ist eine Sonderschule. Der Unterschied ist so groß, wenn man auch nur ein Wort sagt, dass die Sonderschüler nicht verstehen sagt, wird man gleich blöd angemacht! Wir versuchen sie schon zu ignorieren und drüber zu stehen, aber es gab trotzdem einige Schlägereien, in der mehrere Sonderschüler auf einen Gymnasiasten los gegangen sind!
Auch in meiner Klasse sind Leute bei denen ich mich Frage, wie sie es aufs Gymnasium geschafft haben.
Doch es gibt auch Ausnahmen, die so schlau und pfiffig sind, dass sie sogar mehrere Klassen überspringen und das nicht nur weil sie fleißig sind, diese Leute können Zusammenhänge an denen manchmal sogar die Lehrer verzweifeln erkennen. Aber wie gesagt, das sind wirklich Ausnahmen!

Insgesamt finde ich diese Aussage in manchen Fällen zutreffend, aber in manchen eher nicht, das hängt von der jeweiligen Person ab! Man kann das nicht vergleichen!
Alt 25.06.2009, 18:38   # 5
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von linkin park 4-ever Beitrag anzeigen
Auch in meiner Klasse sind Leute bei denen ich mich Frage, wie sie es aufs Gymnasium geschafft haben.
Doch es gibt auch Ausnahmen, die so schlau und pfiffig sind, dass sie sogar mehrere Klassen überspringen und das nicht nur weil sie fleißig sind, diese Leute können Zusammenhänge an denen manchmal sogar die Lehrer verzweifeln erkennen. Aber wie gesagt, das sind wirklich Ausnahmen!

Insgesamt finde ich diese Aussage in manchen Fällen zutreffend, aber in manchen eher nicht, das hängt von der jeweiligen Person ab! Man kann das nicht vergleichen!
Ja, aber, muß ich dazu sagen: Die Unterschiede, wie Du sie beschreibst, gibt und gab es doch immer. Als ich selbst vor ca. 50 Jahren umgeschult wurde, habe ich ganz plötzlich viele Freunde verloren. Es schickte sich einfach nicht, nach irgend etwas Höherem zu streben, schon die Eltern sorgten dafür, daß Geburtstagseinladungen u.Ä. unterblieben.
Unstrittig ist meines Erachtens nur, daß die physische Reifung heute aus Gründen, die man diskutieren könnte, schneller voranschreitet als vor 50 Jahren; bei der geistigen Reife und vor allem dem Niveau frage ich mich, wie das funktionieren soll?

Gruß
antiTank
Alt 26.06.2009, 12:54   # 6
linkin park 4-ever

Benutzerbild von linkin park 4-ever

Ich habe vor 50 Jahren noch nicht gelebt und kann daher nicht beurteilen, wies damals war!
Alt 26.06.2009, 13:41   # 7
evolutionconcept

Benutzerbild von evolutionconcept

Zitat:
Ich habe vor 50 Jahren noch nicht gelebt und kann daher nicht beurteilen, wies damals war!
Ist doch ganz natürlich das es damals auch schon so war. Es wird schon immer so gewesen sein. Ich find das durchaus menschlich.
Genauso wie der Topic. Der Mensch ist nunmal ein Rudeltier, und ich denke Schüchternheit ist sowas wie eine moderne emotionale Erfindung, resultierend aus der unnatürlichen Privatsphäre.
Alt 26.06.2009, 18:24   # 8
antiTank
Gastposter

Zitat:
Da hat die zitierte Blondine auch noch nicht gelebt!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.