in einem forum habe ich die fragestellung, wo man seinen lebensabend verbringen will, gefunden und finde dieses thema wirklich diskussionswürdig!
der trend geht ja tatsächlich dahin, dass WG's von 4-6 Personen gegründet werden, die jeder sein eigenes zimmer mit eigenen möbeln bewohnen. ein gemeinschaftsraum als wohn-/esszimmer, um zusammen zusitzen, zu spielen, zu lesen oder einfach für den plausch zwischendurch. für pflege rund um die uhr ist gesorgt. die kosten werden auf die bewohner umgelegt, so dass die kosten in einem überschaubaren rahmen bleiben.
das wäre das modell meiner wahl!
als kleinen "lacher" hab ich mal eine antwort zitiert, die ich auf diese frage gefunden habe. das wäre ja auch eine alternative, allerdings sehr unrealistisch, wenn man von 150 kosten pro tag ausgeht, die die kasse garantiert nicht zahlt! aber lustig ist es doch!
Zitat:
ICH HABE BESCHLOSSEN:
"Ich will nie ins Altersheim!" !!!
Wenn ich einmal in später Zukunft alt und
klapprig bin,
werde ich bestimmt nicht ins Altersheim
gehen, sondern
auf ein Kreuzfahrtschiff.
Die Gründe dafür hat mir unsere
Gesundheitsministerin
Ulla Schmidt geliefert:
"Die durchschnittlichen Kosten für ein
Altersheim
betragen 200 EUR pro Tag."
Ich habe eine Reservierung für das
Kreuzfahrtschiff
"Aida" geprüft
und muss für eine Langzeitreise als Rentner
oder
Rentnerin 135 EUR pro Tag zahlen (kein Witz
!!!).
Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 EUR
pro Tag
übrig [.....!!!]
1.
Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten,
wenn
ich in
eines der Bordrestaurants wackele, oder mir
das Essen
vom Room Service auf das Zimmer, also in die
Kabine,
bringen lasse.
Das heißt in anderen Worten:
Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück
im Bett
einnehmen.
2.
Die "Aida" hat drei Swimmingpools,
einen
Fitnessraum,
freie Benutzung von Waschmaschine und
Trockner
und sogar jeden Abend Shows.
3.
Es gibt auf dem Schiff kostenlos
Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
4.
Das Personal behandelt mich wie einen
Kunden,
nicht wie einen Patienten.
Für 15,00 Trinkgeld extra pro Tag
lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den
Augen ab.
5.
Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute
kennen.
6.
Fernseher defekt ?
Glühbirne kaputt ?
Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich?
Kein Problem!
Das Personal wechselt es kostenlos
und bedankt sich für mein Verständnis.
7.
Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag
sind selbstverständlich
und ich muss nicht einmal danach fragen.
8.
Wenn ich im Altersheim falle und mir eine
Rippe breche,
dann komme ich ins Krankenhaus und muss
gemäß
der
neuen Krankenkassenreform täglich dick
draufzahlen.
Auf der "Aida" bekomme ich arzt
kostenlos
behandelt.
für den
Rest der
Reise
eine Suite und werde vom Bord
9.
Ich habe noch von keinem Fall gehört,
bei dem zahlende Passagiere eines
Kreuzfahrtschiffes
vom Personal bedrängt oder gar misshandelt
worden
wären.
Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen
Umfang
zu.!!!
10.
Nun das Beste:
Mit der "Aida" kann ich nach
Südamerika,
Afrika, Australien, Japan, Asien...
wohin auch immer ich will.
Darum sucht mich in Zukunft nicht im
Altersheim,
sondern "just call shore to ship".
Auf der "Aida" spare ich jeden Tag
50 EUR
und muss nicht einmal mehr für meine
Beerdigung
ansparen.
Mein letzter Wunsch ist dann nur:
Werft mich einfach über die Reling.
Das ist nämlich auch kostenlos!!!
Da ich das Wasser liebe und gern eine Seebestattung hätte,finde ich den Vorschlag mit der Aida bombig.Mal sehen ob Vater Staat da mit macht.Er könnte ja an mir sparen und sich den Rest einstecken.
Also mal im Ernst.Eine WG find ich klasse,solange man es sich geld-und gesundheitsmäßig leisten kann.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!!
22.06.2009, 10:06
#
3
sn00py603
Gastposter
Das wäre genau der Altersruhesitz, den ich mir aussuchen würde, wenns ginge
22.06.2009, 10:09
#
4
Rammi
Sn00py,da können wir eine Kabinen-WG gründen und da wirds am Ende noch preiswerter.
22.06.2009, 10:10
#
5
sn00py603
Gastposter
Neee, wir von der Netzwelt nehmen da gleich nen ganzes Deck. Ausgestattet mit dem neuesten was es an Rechnern gibt
22.06.2009, 11:25
#
6
egomane
Hab grad mal ab August 2028 unbefristet eine Kabine gebucht . Aber das mit der WG finde ich auch eine gute Lösung. Bekannte von mir haben ein ehemaliges Hotel gekauft. Die haben auch vor später wenn sie alt sind und die Kinder aus dem Haus sind dann mit freunden dort eine WG draus zu machen. Platz hätten sie ja genug. Da ich aber mein eigenes Häuschen habe, möchte ich da auch alt werden. In ein Altersheim hab ich jedenfalls nicht vor zu gehen.
__________________ Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders)
22.06.2009, 18:45
#
7
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
Threadstarter
am allerliebsten würde ich ja in ein mehrgenerationenhaus ziehen! das kann sich nur kaum jemand wirklich leisten, so ein haus irgendwo in die landschaft zu setzen. das wäre aber die ideale lösung!
Ich hatte mich kürzlich mit Freunden über dieses Thema unterhalten. Auch wir hatten die Idee zu einer WG. Aber nicht hier, sondern in einem Land wo das Wetter schöner und das Leben billiger ist.
__________________ .
Gong Xi Fa Cai
22.06.2009, 23:56
#
9
schnippewippe
Gastposter
Wer will hier mitmachen.
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg
16.06.2009
Umfrage zu Wohnwünschen im Pflegefall
Bis Ende August befragen Landesverbände Verbraucher
Mal ganz im Ernst!
Ich persönlich würde die Kreuzfahrt nehmen..meine Rente und die Leistungen werden für ein Altenheim eh nicht reichen.. Und bei der Kreuzfahrt hätte ich Spaß bis zum Schluss, vorausgesezt ich werde nicht seekrank.
Meine Oma verstarb im Altenheim, weil trotz anerkannter Pflegestufe nicht genügend Personal vorhanden war um ein würdiges Leben...oder auch Ableben zu gewährleisten.
Dann doch lieber Baden mit Stützstrümpfen und Lungenembolie beim "Kaipie" vor den Bahamas.
21.07.2009, 00:14
#
11
computerophil
Ich habe mir vorgenommen gar nicht so alt zu werden, dass sich diese Frage stellt.
Dank "Anspannung" bin ich, trotz erwerbstätig, jetzt schon ein Sklave und darf außer fressen und ka.... nichts mehr.
Für ersteres muß ich noch dankbar sein, dass es Leute gibt die es mir zukommen lassen. => wenn es nichts mehr gibt worauf man sich freuen kann und keine Besserung in Aussicht ist wozu noch warten bis man auch noch gänzlicher Krüppel ist.
Diese Situation dürfte es in einem zivilisierten Land nicht geben - doch da es für jedes Gesetz auch eine Lücke gibt und Rechtsstaat nichts mit Recht zu tun hat gibt es soetwas.
Jetzt gehe ich Lieber zu den Witzen und versuche zu lachen und an diesen Sch.... nicht mehr zu denken. Das ist zwar eine Form sich selbst zu belügen aber sonst nehm ich mir gleich den Strick (so eine Sch..... die Wohnung ist auch zu niedrig!)
21.07.2009, 09:37
#
12
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von computerophil
Jetzt gehe ich Lieber zu den Witzen und versuche zu lachen und an diesen Sch.... nicht mehr zu denken. Das ist zwar eine Form sich selbst zu belügen aber sonst nehm ich mir gleich den Strick (so eine Sch..... die Wohnung ist auch zu niedrig!)