Ossi & Wessi

Alt 01.06.2009, 13:56   # 1
neu hier

Hy

ossi wessi ihr kennt sicher das thema! unsere eltern davon entbrannt und vorurteile ihn die welt gesetzt!

wie seht ihr das?
was seit ihr?
ist das thema bei unserer jugend noch aktuell?
Werbung

Alt 01.06.2009, 15:52   # 2
schnippewippe
Gastposter

Leider bist du hier in einer Ecke gelandet wo sehr viele User aus dem Alter der Jugend schon heraus sind .

Was soll ich darüber schreiben.
Ost- und Westdeutsche haben einfach in völlig unterschiedliche Welten gelebt. Die Kinder die in der Zeit der Trennung Deutschlands aufgewachsen sind, haben eine unterschiedliche Erziehung erhalten. Diese Kinder sind heute die Eltern und Grosseltern der Jugend von heute. Ich glaube da wird es bestimmt noch 2 Generationen brauen bis sich das richtig angleicht.

Bitte nicht icht persönlich nehmen.

Meint der Ossi zum Wessi: "Wir sind ein Volk"
Antwortet der Wessi dem Ossi: "Ja, wir auch!"

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.6.2009 um 15:33:52-----

Hier gab es schon einmal so ein Thema
Geschichten über das Leben mit und nach der Mauer.
Alt 01.06.2009, 16:51   # 3
neu hier
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Leider bist du hier in einer Ecke gelandet wo sehr viele User aus dem Alter der Jugend schon heraus sind .

Was soll ich darüber schreiben.
Ost- und Westdeutsche haben einfach in völlig unterschiedliche Welten gelebt. Die Kinder die in der Zeit der Trennung Deutschlands aufgewachsen sind, haben eine unterschiedliche Erziehung erhalten. Diese Kinder sind heute die Eltern und Grosseltern der Jugend von heute. Ich glaube da wird es bestimmt noch 2 Generationen brauen bis sich das richtig angleicht.

Bitte nicht icht persönlich nehmen.

Meint der Ossi zum Wessi: "Wir sind ein Volk"
Antwortet der Wessi dem Ossi: "Ja, wir auch!"

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.6.2009 um 15:33:52-----

Hier gab es schon einmal so ein Thema
Geschichten über das Leben mit und nach der Mauer.
der joke is jut echt !!
Alt 01.06.2009, 17:18   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von neu hier Beitrag anzeigen
Hy

ossi wessi ihr kennt sicher das thema! unsere eltern davon entbrannt und vorurteile ihn die welt gesetzt!
[....]
Teilweise waren es keine Vorurteile sondern Fakten.
z.B. Warum bekommen einige Rentner der EX-DDR i-Rente?
Zitat:
[...]
ist das thema bei unserer jugend noch aktuell?[....]
Kennst du PISA?
Bei den Ergebnissen bezweilfle ich das viele deiner Altersgruppe wissen das Deutschland mal getrennt war.
Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
[...]
Ost- und Westdeutsche haben einfach in völlig unterschiedliche Welten gelebt.
[...]
Selbst wenn "deutsche" in einer "Welt" leben,haben sie Vorurteile.
Bestes Beispiel>> Königreich Seehofen.
Ein Waschechter Einwohner von Seehofen akzeptiert noch nicht einmal einen Franken.
Ganz zu schweigen von "Auswertigen/Zugewanderten" Zugewanderte Problemfälle; hier ein Bär, werden gemeuchelt.

m.f.G.
Alt 01.06.2009, 22:29   # 5
Milton

Ich denke nach und nach verwischen die Unterschiede. Es kommt darauf an wie alt man ist und wie alt man zur Wende war. Es geht schon los das man in der Kindheit verschiedene Kindersendungen gesehen hat, anders in den Urlaub gefahren ist, ander Musik gehört hat .... andere Bücher gelesen hat.
Alt 02.06.2009, 13:48   # 6
Spece

Benutzerbild von Spece

Ganz von Vorurteilen wird man sich wohl nie freimachen können. Ich denke es wird erst ein Ende haben wenn keiner mehr lebt der die Zeit bewusst miterlebt hat und das wird noch viele Jahrzehnte dauern.
Alt 02.06.2009, 14:14   # 7
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Hy

wie seht ihr das?
was seit ihr?
ist das thema bei unserer jugend noch aktuell?

Ich habe mit Ossis und Wessis kein Problem.Klugscheißer und Idioten gibt es hier wie dort,das hat nichts mit der Himmelsrichtung oder den Umständen des Erwachsenwerdens zutun.Genauso gibt es hier wie dort nette Menschen.

Ich bin Ossi und steh dazu.Aufgewachsen und noch immer lebend im Tal der Ahnungslosen.

Ich kann nur von meinen Kindern reden.Meine Kinder sind 1989 und 2003 geboren.Und sie sind nicht mit Vorurteilen aufgewachsen.
Wobei die Tradition "Jugendweihe" mussten beide über sich ergehen lassen.

Alt 02.06.2009, 14:29   # 8
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Zitat von Rammi Beitrag anzeigen
Wobei die Tradition "Jugendweihe" mussten beide über sich ergehen lassen.
Sorry diese Unsägliche Jugendweile das ein Unrechtsstand ( damit meine ich nicht die Menschen ) hervorgebracht hat ! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das es heute noch Zelibriert wird einfach schlimm ! Bin aber gegen kein Verbot aber es sollte nicht in Öffentlichen Gebäuden gestattet sein.
Alt 02.06.2009, 14:38   # 9
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
Sorry diese Unsägliche Jugendweile das ein Unrechtsstand ( damit meine ich nicht die Menschen ) hervorgebracht hat ! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das es heute noch Zelibriert wird einfach schlimm ! Bin aber gegen kein Verbot aber es sollte nicht in Öffentlichen Gebäuden gestattet sein.

Da wir mit Kirche nichts am Hut haben und eine Feier sein sollte wurde es die Jugendweihe.Bei beiden Kindern war es eine schöne Feierstunde.Die Jugendlichen wurde mit einbezogen in das Programm,das mit Musik,Gesang,Sketchen und vielen mehr eine gelungene Feier war.Beiden Kindern hat es gefallen.
Ob sie es bei ihren Kindern auch noch machen,weiß ich nicht.

Alt 02.06.2009, 16:37   # 10
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Da wir mit Kirche nichts am Hut haben und eine Feier sein sollte wurde es die Jugendweihe.Bei beiden Kindern war es eine schöne Feierstunde.Die Jugendlichen wurde mit einbezogen in das Programm,das mit Musik,Gesang,Sketchen und vielen mehr eine gelungene Feier war.Beiden Kindern hat es gefallen.
Ob sie es bei ihren Kindern auch noch machen,weiß ich nicht.
Man darf aber nie vergessen das zu DDR Zeiten, die Jugendweihe ein Muß war - wie die Zugehörigkeit zu FDJ, Jungen Pionieren oder der Dienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) - wollte man sich nicht einschneidenden Nachteilen für die Lebensplanung aussetzen.

Das angesichts dieser Tatsache sehr viele Bürger aus dem Osten immer noch dran festhalten, können glaub ich die wenigsten aus dem Westen Nachvollziehen.
Alt 02.06.2009, 16:53   # 11
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Man darf aber nie vergessen das zu DDR Zeiten, die Jugendweihe ein Muß war - wie die Zugehörigkeit zu FDJ, Jungen Pionieren oder der Dienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) - wollte man sich nicht einschneidenden Nachteilen für die Lebensplanung aussetzen.
Das angesichts dieser Tatsache sehr viele Bürger aus dem Osten immer noch dran festhalten, können glaub ich die wenigsten aus dem Westen Nachvollziehen.
Ich finde es einfach schön,das so ein Einschnitt im Leben eines jungen Menschen mit einer Feier gewürdigt wird.Es ist ja auch kein Muß mehr.Wenn ich an meine Feier denke graust es mir.Alles streng nach Plan und ja kein lachen und scherzen(war ja eine ernste Angelegenheit ).Das ist heute zum Glück anders.

Die Juden haben ihr Bamitswa und wir Ossis hatten unsere Jugendweihe.
Was haben die Wessis gemacht?

Alt 02.06.2009, 17:30   # 12
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Ich finde es einfach schön,das so ein Einschnitt im Leben eines jungen Menschen mit einer Feier gewürdigt wird.Es ist ja auch kein Muß mehr.Wenn ich an meine Feier denke graust es mir.Alles streng nach Plan und ja kein lachen und scherzen(war ja eine ernste Angelegenheit ).Das ist heute zum Glück anders.

Die Juden haben ihr Bamitswa und wir Ossis hatten unsere Jugendweihe.
Was haben die Wessis gemacht?
Wie was haben die Wessis gemacht ( mag die Wörter Wessi und Ossi nicht ) die meisten sind zu Kommunion oder Konfirmation gegangen, ( heute ist das immer noch so ) denke aber die Konfirmation der Protestanten kann man wegen dem ca gleichen alter wenn überhaupt am besten mit der Jugendweihe vergleichen.
Alt 02.06.2009, 18:27   # 13
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

und ich dachte, die vorurteile wären längst weg! nach all den jahren, dachte ich, könnten doch nur noch ewig gestrige die nation als geteilt ansehen! wie konnte ich mich so täuschen?

nein, allen ernstes, abgesehen vom sächsischen dialenkt, den ich auch heute noch nicht so prickelnd finde, empfinde ich eher die ostalgie als eine bereicherung unserer gesamtdeutschen identität. spätestens seit dem bundesweiten schwarz-rot-goldenen fahnenmeer anläßlich des großen fussballfestes, ist für mich "deutschland einig vaterland" kein spruch, sondern gefühlte realität.

ach ja, da meine kinder sehr interessiert an der deutschen geschichte sind, einer meiner jungs sogar nur 14 tage jünger als die heutige bundesrepublik ist, wissen sie auch über diese historischen ereignisse bescheid.
Alt 02.06.2009, 20:13   # 14
neu hier
Threadstarter

jugendweihe das is geil das giebt geld !!xD und es ist ein tag an dem man noch nicht 16 jahre alt aber mit den eltern einen über den durst feiern darf!! ich bin ossi und naja es giebt nicht immer jugendweihe entweder die eltern können sich das nicht leisten oder hängen dem gottes glauben an!! das schreckliche an der jugendweihe ist die tradition den nachtbarn die auch nur 5 mark geben haben kuchen vorbei zubringen und sich zu bedanken!!! ^^
Alt 02.06.2009, 20:23   # 15
antiTank
Gastposter

Zitat:

Ist denn an euch vorbeigegangen, daß es auch im Westen die Jugendweihe schon immer gegeben hat????? Es gab bereits in den 50´er und 60´er Jahren sehr viele Jugendliche, hier im Norden vermutlich mehr als im Süden, die mit der klerikalen Verlogenheit unserer sogenannten "Christlichen Kirchen" nichts am Hut hatten.

Gruß
antiTank
Alt 02.06.2009, 20:38   # 16
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

naja, jugendweihe? meine jungs ( alle ungetauft) hatten irgendwann die wahl, ob sie konfirmanden werden wollten oder nicht!

mein ältester sagte nein, weil er ( trotz meines vorbildes) nichts damit anfangen konnte.

mein mittlerer sagte ja und ist 14 tage vor der konfirmation getauft worden, dabei hat er ein öffentliches bekenntnis ablegen müssen, vor der versammelten gemeinde. er wußte bis zuletzt nicht, dass eine feier und geldgeschenke mit der konfirmation verbunden sind!

der kleine hat ( bei der entsprechenden frage) gesagt, dass er auch ohne das ritual und die kirche glauben kann und hat bewußt auf feier und geldgeschenke verzichtet, weil er von seinem glauben auch so überzeugt ist!!!!

ergo: keines meiner kinder hat sich durch eine feier und geldgeschenke kaufen lassen! alleine der glaube oder das nicht glauben können haben ausschlag gegeben!

was will ( gläubige) mutter mehr?
Alt 02.06.2009, 23:03   # 17
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen

Ist denn an euch vorbeigegangen, daß es auch im Westen die Jugendweihe schon immer gegeben hat????? Es gab bereits in den 50´er und 60´er Jahren sehr viele Jugendliche, hier im Norden vermutlich mehr als im Süden, die mit der klerikalen Verlogenheit unserer sogenannten "Christlichen Kirchen" nichts am Hut hatten.

Gruß
antiTank

Das ist in der Tat an mir vorbei gegangen da bin ich wohl etwas zu jung für, in NRW gab es aber keine Jugendweihe.
Was aber sicher nur eine Randerscheinung war und sicher nicht mit den Machenschaften der DDR Regierung zu vergleichen ist. Das ihre eigenen Söhne und Töchter an der Zonengrenze erschossen hat. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Wir können alle froh sein das die unsägliche Menschenverachtende Zeit im Osten unseres Landes Gott sei dank vorbei ist.
Aber was heißt hier eigentlich klerikalen Verlogenheit der sogenannten "Christlichen Kirchen" ich bin zwar kein Kirchengänger - aber der Kirche eine klerikalen Verlogenheit vorzuwerfen nenne ich schon sehr schizophren sorry.
Alt 02.06.2009, 23:56   # 18
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Selbst wenn "deutsche" in einer "Welt" leben,haben sie Vorurteile.rolleyes
Bestes Beispiel>> Königreich Seehofen.rolleyes
Ein Waschechter Einwohner von Seehofen akzeptiert noch nicht einmal einen Franken.
Wie wahr wie wahr @immorb

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.6.2009 um 23:01:18-----

Zitat:
... wie die Zugehörigkeit zu FDJ, ... - wollte man sich nicht einschneidenden Nachteilen für die Lebensplanung aussetzen.
Es gab noch andere Organisationen denen man sich anschließen konnte, wenn man nicht in die FDJ wollte, z.B. Deutsch-Sovjetische Freundschaft

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.6.2009 um 23:07:13-----

Zitat:
Aber was heißt hier eigentlich klerikalen Verlogenheit der sogenannten "Christlichen Kirchen" ich bin zwar kein Kirchengänger - aber der Kirche eine klerikalen Verlogenheit vorzuwerfen nenne ich schon sehr schizophren sorry.
Das was antiTank geschrieben hat, ist nicht schizophren, das was die Kirche über Jahrhunderte hinweg getan hat, das ist schizophren. Ich nenne nur das Beispiel Hexenverbrennungen im Mittelalter
Alt 03.06.2009, 04:32   # 19
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
naja, jugendweihe? meine jungs ( alle ungetauft) hatten irgendwann die wahl, ob sie konfirmanden werden wollten oder nicht!
mein ältester sagte nein, weil er ( trotz meines vorbildes) nichts damit anfangen konnte.
Genauso mein Sohn (inzw. 40). Hatte eigentlich noch ne Hochachtung vor seiner Haltung: "Will mit dieser Sch...Kirche nix zu tun haben (sinngemäß), lieber verzichte ich auf irgendwelche Geschenke." Meine 4 Jahre jüngere Tochter dagegen hat sich konfirmieren lassen. Ich selbst mußte, weil es damals noch zum "guten Ton" gehörte. Erst mit Erreichen des 21. Lebensjahres (damals Volljährigkeit) konnte ich diesem Verein endlich den Rücken kehren.

Zur Geschichte der Jugendweihe:

Zitat:
Wikipedia: Der Begriff Jugendweihe, heute zunehmend auch als Jugendfeier bezeichnet, tauchte erstmals 1852 auf und geht auf einen Vorschlag von Eduard Baltzer zurück, der damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Abkehr von den Kirchen auch in der Terminologie niederschlagen sollte. Denn zunächst wurden noch Begriffe aus der christlichen Tradition (Konfirmation) für außerkirchliche Feiern benutzt oder ihr Ersatzcharakter betont. So nutzte am 9. April 1846 eine Breslauer Tageszeitung das Wort Confirmationsersatzfeier.
Zur Verlogenheit der Christlichen Kirchen muß man wohl wirklich nicht allzuviel sagen; nur das: Im Laufe der Jahrhunderte wurden im Zeichen des Kreuzes ganze Völker ausgerottet, dezimiert oder unterjocht. Die Spanischen und Portugisischen Katholiken handelten mit derselben Überheblichkeit wie heute die Radikalislamisten. Daran gibt es nichts zu interpretieren, das ist einfach Tatsache.
In neueren Zeiten hat sich die Kirche eigentlich nur noch lächerlich gemacht: Entsinne mich z.B. an 1969 ( 1. Mondlandung). Von verschiedenen Kirchlichen Würdenträgern wurde vor einem Betreten des Mondes gewarnt. Das gehöre schon zum Bereich Gottes (so oder so ähnlich wurde argumentiert). Oder, nehmen wir doch mal den bekannten Astronomen Galileo Galilei. Er wagte es schon im 17. Jahrhundert, am damals schon längst überholten Weltbild der Kirche zu rütteln. Immerhin wurde er im Jahre 1992 vom Vatikan rehabilitiert; das ist doch schon mal was. Auch Charles Darwin hätte man wohl am liebsten noch in Rom den Prozeß gemacht. So mußte man sich mit antidarwinistischer, bissiger Propaganda begnügen.
Ich meine, wenn ihr das schon müßt, solltet ihr doch die Vergleiche zwischen "Ossis und Wessis" woanders suchen. Jugendweihe und Konfirmation sind absolut untauglich dafür.
Gruß
antiTank
Alt 03.06.2009, 10:46   # 20
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Das meiste, was heute noch die Unterschiede zwischen Alt- und Neureich manifestiert, resultiert aus Unwissen von- und übereinander. Oder auch einfach aus Desinteresse sich mit Geschichte und Leben im jeweils anderen Teil Deutschlands zu befassen. Das führt dann zu vorschnellen und Vor - Urteilen. Hier - in Berlin - gestaltet sich das etwas anders, es mischt sich, hat der Karneval der Kulturen gerade wieder gezeigt.
Also: Hessen, macht Urlaub in Mecklenburg, Sachsen fahrt mal nach Stuttgart.

Alt 11.02.2012, 14:04 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.