| | # 2 |
| Gastposter | Leider bist du hier in einer Ecke gelandet wo sehr viele User aus dem Alter der Jugend schon heraus sind . Was soll ich darüber schreiben. Ost- und Westdeutsche haben einfach in völlig unterschiedliche Welten gelebt. Die Kinder die in der Zeit der Trennung Deutschlands aufgewachsen sind, haben eine unterschiedliche Erziehung erhalten. Diese Kinder sind heute die Eltern und Grosseltern der Jugend von heute. Ich glaube da wird es bestimmt noch 2 Generationen brauen bis sich das richtig angleicht. Bitte nicht icht persönlich nehmen. Meint der Ossi zum Wessi: "Wir sind ein Volk" Antwortet der Wessi dem Ossi: "Ja, wir auch!" -----Doppelpost zusammengeführt am 1.6.2009 um 15:33:52----- Hier gab es schon einmal so ein Thema Geschichten über das Leben mit und nach der Mauer. |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 31.05.2009 Ort: in da heide
| Zitat:
| |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 05.07.2007
| Ich denke nach und nach verwischen die Unterschiede. Es kommt darauf an wie alt man ist und wie alt man zur Wende war. Es geht schon los das man in der Kindheit verschiedene Kindersendungen gesehen hat, anders in den Urlaub gefahren ist, ander Musik gehört hat .... andere Bücher gelesen hat. |
|
| | # 7 | |
| Registriert seit: 22.10.2007 Ort: in Sachsen
| Zitat:
Ich habe mit Ossis und Wessis kein Problem.Klugscheißer und Idioten gibt es hier wie dort,das hat nichts mit der Himmelsrichtung oder den Umständen des Erwachsenwerdens zutun.Genauso gibt es hier wie dort nette Menschen. Ich bin Ossi und steh dazu.Aufgewachsen und noch immer lebend im Tal der Ahnungslosen. Ich kann nur von meinen Kindern reden.Meine Kinder sind 1989 und 2003 geboren.Und sie sind nicht mit Vorurteilen aufgewachsen. Wobei die Tradition "Jugendweihe" mussten beide über sich ergehen lassen.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! | |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 12.07.2008 Ort: Düsseldorf
| Sorry diese Unsägliche Jugendweile das ein Unrechtsstand ( damit meine ich nicht die Menschen ) hervorgebracht hat ! Ich kann es einfach nicht nachvollziehen das es heute noch Zelibriert wird einfach schlimm ! Bin aber gegen kein Verbot aber es sollte nicht in Öffentlichen Gebäuden gestattet sein. |
|
| | # 9 | |
| Zitat:
Da wir mit Kirche nichts am Hut haben und eine Feier sein sollte wurde es die Jugendweihe.Bei beiden Kindern war es eine schöne Feierstunde.Die Jugendlichen wurde mit einbezogen in das Programm,das mit Musik,Gesang,Sketchen und vielen mehr eine gelungene Feier war.Beiden Kindern hat es gefallen. Ob sie es bei ihren Kindern auch noch machen,weiß ich nicht.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! | |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Das angesichts dieser Tatsache sehr viele Bürger aus dem Osten immer noch dran festhalten, können glaub ich die wenigsten aus dem Westen Nachvollziehen. | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
).Das ist heute zum Glück anders.Die Juden haben ihr Bamitswa und wir Ossis hatten unsere Jugendweihe. Was haben die Wessis gemacht?
|
| | # 12 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| und ich dachte, die vorurteile wären längst weg! nach all den jahren, dachte ich, könnten doch nur noch ewig gestrige die nation als geteilt ansehen! wie konnte ich mich so täuschen? nein, allen ernstes, abgesehen vom sächsischen dialenkt, den ich auch heute noch nicht so prickelnd finde, empfinde ich eher die ostalgie als eine bereicherung unserer gesamtdeutschen identität. spätestens seit dem bundesweiten schwarz-rot-goldenen fahnenmeer anläßlich des großen fussballfestes, ist für mich "deutschland einig vaterland" kein spruch, sondern gefühlte realität. ach ja, da meine kinder sehr interessiert an der deutschen geschichte sind, einer meiner jungs sogar nur 14 tage jünger als die heutige bundesrepublik ist, wissen sie auch über diese historischen ereignisse bescheid.
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 14 |
| Threadstarter Registriert seit: 31.05.2009 Ort: in da heide
| jugendweihe das is geil das giebt geld !!xD und es ist ein tag an dem man noch nicht 16 jahre alt aber mit den eltern einen über den durst feiern darf!! ich bin ossi und naja es giebt nicht immer jugendweihe entweder die eltern können sich das nicht leisten oder hängen dem gottes glauben an!! das schreckliche an der jugendweihe ist die tradition den nachtbarn die auch nur 5 mark geben haben kuchen vorbei zubringen und sich zu bedanken!!! ^^ |
|
| | # 15 | |
| Gastposter | Zitat:
Ist denn an euch vorbeigegangen, daß es auch im Westen die Jugendweihe schon immer gegeben hat????? Es gab bereits in den 50´er und 60´er Jahren sehr viele Jugendliche, hier im Norden vermutlich mehr als im Süden, die mit der klerikalen Verlogenheit unserer sogenannten "Christlichen Kirchen" nichts am Hut hatten. Gruß antiTank | |
|
| | # 16 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| naja, jugendweihe? meine jungs ( alle ungetauft) hatten irgendwann die wahl, ob sie konfirmanden werden wollten oder nicht! mein ältester sagte nein, weil er ( trotz meines vorbildes) nichts damit anfangen konnte. mein mittlerer sagte ja und ist 14 tage vor der konfirmation getauft worden, dabei hat er ein öffentliches bekenntnis ablegen müssen, vor der versammelten gemeinde. er wußte bis zuletzt nicht, dass eine feier und geldgeschenke mit der konfirmation verbunden sind! der kleine hat ( bei der entsprechenden frage) gesagt, dass er auch ohne das ritual und die kirche glauben kann und hat bewußt auf feier und geldgeschenke verzichtet, weil er von seinem glauben auch so überzeugt ist!!!! ergo: keines meiner kinder hat sich durch eine feier und geldgeschenke kaufen lassen! alleine der glaube oder das nicht glauben können haben ausschlag gegeben! was will ( gläubige) mutter mehr?
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Das ist in der Tat an mir vorbei gegangen da bin ich wohl etwas zu jung für, in NRW gab es aber keine Jugendweihe. Was aber sicher nur eine Randerscheinung war und sicher nicht mit den Machenschaften der DDR Regierung zu vergleichen ist. Das ihre eigenen Söhne und Töchter an der Zonengrenze erschossen hat. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen. Wir können alle froh sein das die unsägliche Menschenverachtende Zeit im Osten unseres Landes Gott sei dank vorbei ist. Aber was heißt hier eigentlich klerikalen Verlogenheit der sogenannten "Christlichen Kirchen" ich bin zwar kein Kirchengänger - aber der Kirche eine klerikalen Verlogenheit vorzuwerfen nenne ich schon sehr schizophren sorry. | |
|
| | # 18 | |||
| Gastposter | Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 2.6.2009 um 23:01:18----- Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 2.6.2009 um 23:07:13----- Zitat:
| |||
|
| | # 19 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zur Geschichte der Jugendweihe: Zitat:
In neueren Zeiten hat sich die Kirche eigentlich nur noch lächerlich gemacht: Entsinne mich z.B. an 1969 ( 1. Mondlandung). Von verschiedenen Kirchlichen Würdenträgern wurde vor einem Betreten des Mondes gewarnt. Das gehöre schon zum Bereich Gottes (so oder so ähnlich wurde argumentiert). Oder, nehmen wir doch mal den bekannten Astronomen Galileo Galilei. Er wagte es schon im 17. Jahrhundert, am damals schon längst überholten Weltbild der Kirche zu rütteln. Immerhin wurde er im Jahre 1992 vom Vatikan rehabilitiert; das ist doch schon mal was. Auch Charles Darwin hätte man wohl am liebsten noch in Rom den Prozeß gemacht. So mußte man sich mit antidarwinistischer, bissiger Propaganda begnügen. Ich meine, wenn ihr das schon müßt, solltet ihr doch die Vergleiche zwischen "Ossis und Wessis" woanders suchen. Jugendweihe und Konfirmation sind absolut untauglich dafür. Gruß antiTank | ||
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Das meiste, was heute noch die Unterschiede zwischen Alt- und Neureich manifestiert, resultiert aus Unwissen von- und übereinander. Oder auch einfach aus Desinteresse sich mit Geschichte und Leben im jeweils anderen Teil Deutschlands zu befassen. Das führt dann zu vorschnellen und Vor - Urteilen. Hier - in Berlin - gestaltet sich das etwas anders, es mischt sich, hat der Karneval der Kulturen gerade wieder gezeigt. Also: Hessen, macht Urlaub in Mecklenburg, Sachsen fahrt mal nach Stuttgart.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 |
|

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!