| | # 2 |
| Gastposter | Hier hast du mal die §§ über die Geschäftsfähigkeit -->BGB - Bürgerliches Gesetzbuch Wobei, ich der Meinung bin, dass der §107 hier greift und dein Sohn, bedingt Geschäftsfähig, hier deine Zustimmung braucht. Ich bin kein Anwalt, ich kann da auch nur raten. |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 22.10.2007 Ort: in Sachsen
| Ich persönlich finde es nicht schlimm,das der Verkäufer da nicht mit gemacht hat.Wenn alles seine Richtigkeit hat,dann einfach nochmal mit dem Sohn hingehen und den Artikel zusammenmit dir,kuhmilch,kaufen.Da sieht auch der Verkäufer das aales seine Ordung hat und beim nächsten mal klappt es dann vielleicht auch ohne elterliche Hilfe.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! |
|
| | # 6 | |
| Gastposter | Zitat:
Tscha, Sn00py, das BGB ist nun allerdings ein Paradebeispiel dafür, daß man mit dem bloßen Gesetzestext absolut nix anfangen kann. Dafür brauchst Du n Palandt (Kommentar mit Erläuterungen, Urteilen in Auszügen etc.). Ich besitze zwar einen, der ist aber mindestens schon 7-8 Jahre alt, so daß man auch da recht vorsichtig sein muß, wenn man sich zu irgendeinem Problem ein Bild machen will; die neueste Rechtsprechung fehlt ja schließlich, so daß gerade auf dem Gebiet des langsam erst zustande kommenden Internetrechts sich in der Zwischenzeit so einiges getan haben kann. Meines Wissens gibt es zum "Taschengeldparagraphen" keine klar definierten Kaufsummen-Preisgrenzen (nennen wir es mal so, was Besseres fällt mir momentan nicht ein). Habe jedenfalls einen mir bekannten Anwalt schon mal sagen hören:" Da versuchen wir es doch halt mal mit dem Taschengeldparagraphen, vielleicht kommen wir damit durch!" Ich glaube, es ging um "Jamba-top-star" Abzocke. Und genau hier, so kannst Du ja in den Werbeeinblendungen bei MTV z.B. sehen, gibt es "Wochenpreise", die auf den ersten Blick recht moderat aussehen und die Kinder von einer Zustimmungspflicht durch die Erziehungsberechtigten zu den Verträgen nach Möglichkeit entbinden sollen. Viele Grüße antiTank | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.04.2009 Ort: Ort im Berliner S-Bahnring C eine Sttion vor der endstation der S46 Westend
| uij ihr ward ganz schön schnell ok ich habe mich nur gewundert, da das Limit doch so bei 100+ liegt oder nicht? naja auch egal also dann wir haben eh keine Milch mehr und ich denke mal mein Sohn klaut nicht aber ich finde es nur Komisch warum er euch nicht selber Fragen wollte sonder meinte "Papa schreib mal das rein was ich dir sage" also das nur zur verwirrung normalerweise schreibt er selber naja....nächstets mal sag ich ihm er soll das BGB mitnehmen und ich finde nicht dass er aussieht wie einer der klaut ( ich hoffe mal dass er nicht klaut) ach und von den "Jamba Top star abos" halten wir nicht viel und auf MTV kommt heute auch nur noch alles andere als Musik |
|
| | # 9 | |
| Gastposter | Zitat:
aber das mit dem 100+ Limit würde ich mal ganz schnell vergessen. Das ist meines erachtens eine Ermessensfrage. | |
|

Gong Xi Fa Cai