Der Film "Zeitgeist" Erklärung über den Ursprung des Christentum
Hier wurde schon so oft über Gott- Jesus - und Religionen geschrieben ,da möchte ich diesen Film auch mal einstellen. Ihr müsst euch aber Zeit nehmen.
Der erste Teil hat mich sehr überrascht. Vor allem, dass es so viele Gemeinsamkeiten mit anderen Religionen gibt. Das beweist eigentlich, dass in fast allen Religionen das Gleiche im Mittelpunkt steht.
Zitat:
Im ersten Teil des Filmes geht es um die Frage des Ursprungs Jesu Christi. Es werden sehr beachtliche Parallelen im Lebenslauf anderer Gottheiten, wie z. B. Horus, Attis, Krishna, Dionysos und Mithra hergestellt. Alle diese Götter wurden an einem 25. Dezember von einer Jungfrau geboren, sie vollbrachten Wunder, sind gestorben und nach ihrem Tod wiederauferstanden. Doch warum diese Gemeinsamkeiten? Im Film wird erwähnt, dass diese verehrten Gottheiten alle astrologischen Ursprungs sind; das würde bedeuten, dass Jesus in Wirklichkeit ein Sonnengott ist.
Quelle wer-weiss-was | "Film 'Zeitgeist' über den Ursprung des Christentum" | aus Forum Religionswissenschaft
Die ersten ca 10 Minuten sind langweilig . Die habe ich übersprungen.Dann geht es noch ca 30 Minuten.
Sorry wenn ihn schon Jemand kennt ich kannte ihn nicht. und fand ihn gut.
Jetzt ist für mich jedenfalls alles klar.
02.04.2009, 17:45
#
2
Rammi
sind wir nicht mehr losgeworden
AW: Der Film "Zeitgeist" Erklärung über den Ursprung des Christentum
Da werde ich mir mal Zeit nehmen und mich dann dazu äußern.
02.04.2009, 19:13
#
3
Pascal1984
Swagman
Hier gibt es eine kritsche Analyse des Films ==> zelluloid.de
Zitat:
Als reine Unterhaltung eignet sich der Film natürlich genauso wie der Inhalt diverser Klatsch Zeitschriften, die beispielsweise zwei Stars zufällig auf einem Foto zeigen und eine neue Romanze vermuten. Mit Vermutungen, vieler Fragezeichen kann man viel sagen, ohne etwas zu sagen.
02.04.2009, 20:12
#
4
schnippewippe
Gastposter
Es werden immer Gegenstimmen geben. Aber mir ist die Erklärung im Film verständlich. Was ich von dem was in der Bibel steht , nicht gerade behaupten kann. Ich habe mich schon immer gefragt , warum es erst später und nicht zu der Zeit des Geschehens niedergeschrieben wurde. Für mich war es schon immer ein Märchenbuch mit vielen Ungreimtheiten,dass dazu gut war um den Menschen Angst zu machen damit sie spuren.
Klar ist , das die Christen den Film ablehnen. Aber ich habe noch keinen Christen gefunden, der mir meine Fragen beantworten kann.
Geändert von schnippewippe (02.04.2009 um 20:19 Uhr)
02.04.2009, 20:37
#
5
Pascal1984
Swagman
Mir als Atheisten widerstrebt es den Film zu kritisieren Aber es scheint da wirklich einiges nicht zu stimmen.
Wenn du im Horus Artikel auf Wikipedia nachsiehst, findest du nichts über die erwähnten Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Jesus. Auf der Diskussionsseite zum Artikel wird allerdings auf den Film eingegangen. Ein Autor schreibt dazu:
Zitat:
Und auf Das-Zeitgeist-Video-ist-pseudowissenschaftlicher-Unfug gibt es eine professionelle Dokumentation, die davon spricht, daß auch Pipi Langstrumpf sehr viele Ähnlichkeiten mit Jesus Christus hat. Die Gemeinsamkeiten: - Geboren am 25.12., Mutter war Jungfrau, Stern im Osten, von drei Königen dekoriert, mit 30 Jahren Priester geworden, 12 Jünger, hat Wunder gewirkt, wurde "Lamb of God" und "Das Licht" genannt, wurde gekreuzigt, war drei Tage tot und stand dann von den Toten auf.
Erstaunlich, nicht? Und was hat das jetzt mit Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf zu tun, wird sich der Kenner der Astrid-Lindgren-Bücher nun wohl fragen? Richtig erkannt, überhaupt nichts! Ganz genauso verhält es sich mit den Aussagen über Horus im besagten Zeitgeist-Video. (Das einzige, was beide verbindet ist das allseits bekannte Lied: "Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt!")
__________________ .
.
02.04.2009, 22:00
#
6
schnippewippe
Gastposter
Also damit komme ich echt nicht klar.
Lk 1,30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
Lk 1,31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
Lk 1,34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Da glaube ich doch lieber die Erlärung im Film.
Zitat:
Wenn du im Horus Artikel auf Wikipedia nachsiehst, findest du nichts über die erwähnten Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Jesus.
Eine andere Quelle zeigt viele Gemeinsamkeiten auf. Die Mormonen - Jesus und Horus - Parallelen
So könnten wir ewig weiter machen.
Meine Meinung habe ich gesagt und die bleibt auch so.
Geändert von schnippewippe (02.04.2009 um 22:04 Uhr)
02.04.2009, 22:44
#
7
Pascal1984
Swagman
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Eine andere Quelle zeigt viele Gemeinsamkeiten auf. Die Mormonen - Jesus und Horus - Parallelen
So könnten wir ewig weiter machen.
Meine Meinung habe ich gesagt und die bleibt auch so.
Also ich will natürlich nicht behaupten Wikipedia sei unfehlbar, aber sie ist mit Sicherheit vertrauenswürdiger als irgend eine x-beliebige Seite im Netz.
mormonen-wissen.de Noch nie gehört. Der Betreiber scheint einen religiös motivierten Privatkrieg gegen die Mormonen zu führen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf sein Webpage, er hat offenbar genug Zeit das ganze Internet vollzuspammen Google mal nach seinem Namen.
Tut mir leid, da halte ich mich doch lieber an Wikipedia.
__________________ .
.
02.04.2009, 23:03
#
8
schnippewippe
Gastposter
Ich habe echt keine Lust jetzt was im Internet zu suchen um dagegen zu halten.
Denn du würdest 100 % wieder was suchen um dagegen zu halten.
Nur weil hier für einen Beispiel ( Horus ) bei Wikipedia keine Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Jesus gefunden wurden ist und bleibt es für mich die erste Erklärung die ich nachvollziehen kann.
Wo hast du das gefunden.
Zitat:
Der Betreiber scheint einen religiös motivierten Privatkrieg gegen die Mormonen zu führen.
Geändert von schnippewippe (02.04.2009 um 23:12 Uhr)
02.04.2009, 23:14
#
9
Pascal1984
Swagman
Du darfst es natürlich sehen wie du willst. Aus meiner Sicht leuchtet dieses Dementi auf jeden Fall ein:
Zitat:
Und als "Lamm Gottes" wird Horus, der seit jeher als Falke dargestellt wurde, wohl kaum bezeichnet worden sein.
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Wo hast du das gefunden.
Zitat:
Der Betreiber scheint einen religiös motivierten Privatkrieg gegen die Mormonen zu führen.
Guck dir die restlichen Artikel der Seite mal an. Oder wie gesagt, google nach seinem Namen.
__________________ .
.
Geändert von Pascal1984 (02.04.2009 um 23:19 Uhr)
02.04.2009, 23:26
#
10
schnippewippe
Gastposter
Sorry ich habe seinen Namen bei google eingegeben. Aber
Zitat:
ich habe nichts gefunden.
Kannst mir ja mal helfen.
Wenn du die letzten beiden Abschnitte in meinen Link meinst, was ist denn daran ein Privatkrieg ?
02.04.2009, 23:39
#
11
Pascal1984
Swagman
Na, hier zum Beispiel: Die Mormonen - Adam und Eva
Er behauptet es gab keinen Adam und keine Eva und darum würde das "mormonische Kartenhaus" in sich zusammenfallen.
Natürlich beginnt die Menschheitsgeschichte nicht nur in der mormonische Mythologie mit Adam und Eva. Alle christlichen Konfessionen und Gruppierungen glauben an diese beiden ersten Menschen. (auch das Judentum und der Islam)
Stimmt die Geschichte von Adam und Eva nicht, (davon gehe ich natürlich auch aus) liegen alle diese Religionen falsch. Nicht nur die Mormonen!
__________________ .
.
03.04.2009, 00:10
#
12
schnippewippe
Gastposter
Ich glaube nicht das Adam und Eva die ersten Menschen ( einzigen Menschen ) waren. Kain und Abel waren die Kinder.
Kain übersiedelte in das Land Nod, wo er eine Familie gründete. Woher hat Kain seine Frau genommen? Muss er wohl ne Schwester mitgenommen haben.
Leider habe ich in der Schule da nie eine Antwort drauf bekommen.
Gott hat die Erde erschaffen. Es gab noch keine Menschen. Wieso sperrte er sie in den Garten Eden ein. ? Denn wenn sie frei gewesen wären, hätte er sie ja nicht aus dem Garten verbannen können,
Danke für den Link. Finde ich gut.
03.04.2009, 00:31
#
13
Pascal1984
Swagman
Ich hab nie was anderes behauptet. Mich stört allerdings, dass der Autor bei seinen Ausführungen nur die Mormonen angreift.
Aber zurück zum eigentliche Thema: Wenn mir jemand eine vertrauenswürdige Quelle zeigt, die die Behauptungen von "Zeitgeist" belegt, bin ich gerne bereit über das ganze zu diskutieren.
Also her mit einem namhaften Nachschlagewerk oder einer seriösen Zeitung. Wenn die Geschichte wirklich stimmen würde, wäre sie doch sicher die eine oder andere Schlagzeile wert.
__________________ .
.
03.04.2009, 00:56
#
14
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Pascal1984
Ich hab nie was anderes behauptet. Mich stört allerdings, dass der Autor bei seinen Ausführungen nur die Mormonen angreift.
Ich bin Christ ! Also würde ich auch über diesen Glauben schreiben.
Zitat:
Aber zurück zum eigentliche Thema: Wenn mir jemand eine vertrauenswürdige Quelle zeigt, die die Behauptungen von "Zeitgeist" belegt, bin ich gerne bereit über das ganze zu diskutieren.
Also her mit einem namhaften Nachschlagewerk oder einer seriösen Zeitung. Wenn die Geschichte wirklich stimmen würde, wäre sie doch sicher die eine oder andere Schlagzeile wert.
Ich glaube kaum das es sowas mal geben wird. Dazu sind die Kirchen viel zu mächtig. Wer legt sich schon mit der Kirche an, der einen guten Namen hat und sagt die Lehre Christi ist Schwachsinn.
Ich bezweifel gar nicht das es einen Prediger gab! Aber nicht wie es uns glauben gemacht wird.
Wieso gibt es nicht eine einzige Aufzeichnung,die in der Zeit seines Wirkens niedergeschrieben wurde.
Es sind alles nur mündliche Überlieferungen. Es wurde erst 30 Jahre nach Jesus tot damit begonnen es nieder zu schreiben.
Warum soll ich der Bibel also glauben.
Solange man mir nicht erklären kann wie Maria schwanger wurde und was Gott ist bleibt es für mich ein schönes Märchen.
Geändert von schnippewippe (03.04.2009 um 01:06 Uhr)
03.04.2009, 07:34
#
15
Pascal1984
Swagman
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Ich glaube kaum das es sowas mal geben wird. Dazu sind die Kirchen viel zu mächtig. Wer legt sich schon mit der Kirche an, der einen guten Namen hat und sagt die Lehre Christi ist Schwachsinn.
Ach komm, das war vielleicht vor 200 Jahren noch so. Diese Macht hat die Kirche schon lange nicht mehr. Gerade kürzlich musste der Papst einiges an Kritik von allen Seiten einstecken. (Piusbruderschaft, Kondomverbot)
Natürlich wurde im Christentum einiges von älteren Religionen übernommen. Ostern war mal ein Fruchtbarkeitsfest. Der Teufel ist eine Mischung aus alten "heidnischen" Göttern. Sein Aussehen hat er zu einem grossen Teil vom Hirtengott Pan, seinen Dreizack von Poseidon. Und die Hölle hat Ähnlichkeit mit dem Hades.
Es gibt nur nicht so viele fantastische Übereinstimmungen wie im Film behauptet. Das eine oder andere haben sich die Christen auch selbst ausgedacht
__________________ .
.
03.04.2009, 09:32
#
16
schnippewippe
Gastposter
Über den Film "Zeitgeist" von Peter Joseph wurde viel diskutiert. Grundsätzlich stellt sich die (zu)einfache Frage, ob dessen Inhalte wahr sind oder nicht.[…]Kann etwas nicht parteilos und fundiert bewiesen werden, bedient man sich gerne rhetorischer Tricks, die uns etwas glauben oder vermuten lassen. In dieser grauen Zone wird gerne übertrieben, beleidigt, pauschalisiert und spekuliert, solange diese Art von Information in Mode ist.[…]Als reine Unterhaltung eignet sich der Film natürlich genauso wie der Inhalt diverser Klatsch Zeitschriften.]“
– Michael Denks, Zelluloid.de[6]
Sehr schön beschrieben. Denn das trifft meiner Meinung nach ,dann auch auf die Bibel ( Gott und Jesu ) zu .
Wer hat Gott jemals gesehen . Wer war dabei als Gott die Erde usw. geschaffen hat.
Jungfrau Maria.
Unser Pfarrer hat uns schon vor 45 Jahren erklät das damit keine Jungfrau sondern eine Junge Frau gemeint ist. Aber Jungfrau macht sich wohl besser.
Zitat:
Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
Was ist denn ein Engel. Ich kann mir nicht vorstellen das es Wesen mit Flügeln gibt. Wo ist der Beweis dafür das es Engel gibt.
Zitat:
Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
Wer oder was soll denn der Heilige Geist sein, der da über sie kam?
Zitat:
Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
(PSALM 89:4-5).
Also müsste ja David über die Jungfrau Maria gekommen sein ? oder wie ?
Die Menschheit wurde nach dem Bilde Gottes geschaffen.
Da hat er aber irgendwo einen grossen Fehler gemacht. Das ,obwohl er allwissend ist.
Zitat:
Der Sohn Gottes - Jesus Christus - ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, in ihm ist alles geschaffen was im Himmel und auf Erden ist (1.Mose 1,26 und Kolosser 1,15-16), wer ihn sieht, der sieht den Vater (Johannes 14,9).
Gott ist unsichtbar , also ein Geist. Kein Mensch hat ihn je gesehen aber er wird angebetet.
Wenn einer sagt er hätte ein Geist gesehen zweifeln wir an seinen Verstand.
Also ich habe noch keinen Beweis dafür gefunden, dass es einen Gott wie er in der Bibel steht gibt und das Jesus ein Sohn Gottes war.
Das es einen Prediger zu der Zeit gegeben hat bezweifle ich nicht.
Tut mir leid aber mir gefallen die Erklärungen im Film besser als die in der Bibel.
Denn wozu der Glaube an einen unsichtbaren Gott alles schon geführt hat ist erschreckend.
Religionen waren doch schon immer dazu da das Volk Gesetzte zu geben.
Ich würde sagen sie war das Gesetzbuch der Vergangenheit.
Zitat:
Gerade kürzlich musste der Papst einiges an Kritik von allen Seiten einstecken. (Piusbruderschaft, Kondomverbot)
Das sind doch Kleinigkeiten zu dem was im Film gezeigt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen , das der Papst sich nicht wehren würde ,wenn das als 100 % bewiesen gelten würde.
Ich glaube auch nicht das die Christen das wollen.
Geändert von schnippewippe (03.04.2009 um 09:46 Uhr)
03.04.2009, 10:42
#
17
Pascal1984
Swagman
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich bestreite die Unstimmigkeiten in der Bibel überhaupt nicht. Auch dass viele Elemente der christlichen Lehre aus anderen Religionen übernommen wurden, habe ich bereits bestätigt.
Ich bin jedoch der Meinung, dass der Film totaler Blödsinn ist! Der Jesus / Horus Vergleich ist Quatsch. Doch genau deren angebliche Gemeinsamkeit ist das Hauptthema des Films.
Ein Film darüber, wie die verschiedenen Religionen sich gegenseitig beeinflusst haben, wäre sicher interessant zu sehen. Dann soll aber bitte nicht nur auf dem Christentum herumgehackt werden. Schliesslich ist "abkupfern" der Normalfall. Ich behaupte sogar, es gibt keine einzige Religion, die sich nicht von einer anderen hat inspirieren lassen.
__________________ .
.
Geändert von Pascal1984 (03.04.2009 um 11:22 Uhr)
03.04.2009, 12:47
#
18
sn00py603
Gastposter
Eins ist schon mal sicher, die Geschichte über die Sintflut gibt es in allen Religionen.
Ein Vergleich der drei großen Religionen (Christentum, Judentum und Islam) zum Bhuddismus fällt mir ausgesprochen schwer. Da kann ich keine Gemeinsamkeiten finden.
03.04.2009, 14:40
#
19
Pascal1984
Swagman
Zitat:
Zitat von sn00py603
Eins ist schon mal sicher, die Geschichte über die Sintflut gibt es in allen Religionen.
In vielen Religionen, ja. Aber wirklich in allen?
Zitat:
Zitat von sn00py603
Ein Vergleich der drei großen Religionen (Christentum, Judentum und Islam) zum Bhuddismus fällt mir ausgesprochen schwer. Da kann ich keine Gemeinsamkeiten finden.
Nein, die westlich/arabischen Religionen haben mit den Ost-Asiatischen Religionen wenig gemeinsam. Der Buddhismus wurde dagegen stark vom Hinduismus beeinflusst. Auch mit dem Daoismus hat er Gemeinsamkeiten.
Ein paar Übereinstimmungen zwischen Buddha und Jesus kann man aber durchaus sehen: Beide waren von adliger Abstammung, haben sich aber für ein Leben in Armut entschieden und wanderten als Prediger umher.
Das muss aber nicht heissen, dass die Christen von Buddhisten beeinflusst wurden. Diese Gemeinsamkeit kann auch nur Zufall sein.
__________________ .
.
03.04.2009, 15:17
#
20
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von Pascal1984
In vielen Religionen, ja. Aber wirklich in allen?
Ja in allen. Auch in denen, was wir eigentlich nicht als Religion ansehen
Zitat:
Zitat von Pascal1984
Ein paar Übereinstimmungen zwischen Buddha und Jesus kann man aber durchaus sehen: Beide waren von adliger Abstammung, haben sich aber für ein Leben in Armut entschieden und wanderten als Prediger umher.
Das muss aber nicht heissen, dass die Christen von Buddhisten beeinflusst wurden. Diese Gemeinsamkeit kann auch nur Zufall sein.
Ich denke, das diese Gemeinsamkeit eher Zufall ist.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!