Der Film "Zeitgeist" Erklärung über den Ursprung des Christentum

Alt 02.08.2009, 10:43   # 61
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Ich bin froh das ich an das Lügengestrüpp der schwarzen Eminenzen nicht glaube.
m.f.G.
Nachdem ich in der Schule mal so von heute auf morgen im Fach "Deutsch" um 2 Zensuren nach unten gerutscht war, nachdem ich mich in einem Aufsatz ein wenig über die Verbrechen insbes. der Katholischen Kirche ausgelassen hatte, betrachte ich die "Gläubigen" mit besonderem Argwohn. Ich hatte nämlich nicht bedacht, daß die Deutschlehrerin dem Kirchenvorstand angehörte.
Werbung

Alt 02.08.2009, 15:54   # 62
antiTank
Gastposter

Falls jemand noch wissen möchte, wann Gott die Welt erschaffen hat: Das war am 23. Oktober 4004 v. Chr.. So die nach umfangreichen Bibelrecherchen von Bischof James Ussher aus dem Jahre 1650. Ich meine sogar, daß er in seiner Veröffentlichung die auf Stunde und Minute genaue Uhrzeit errechnet hatte.

James Ussher ? Wikipedia
Alt 02.08.2009, 16:27   # 63
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Falls jemand noch wissen möchte, wann Gott die Welt erschaffen hat: Das war am 23. Oktober 4004 v. Chr.. So die nach umfangreichen Bibelrecherchen von Bischof James Ussher aus dem Jahre 1650.
[...]
James Ussher ? Wikipedia
Was sagen die Langzeit-Kreationisten
Und wer war hier für
>> Keramik in Südasien um 5500 v. Chr. ;Ackerbau in Mitteleuropa um 5600 v. Chr.; Kultivierung von Reis in Asien um 5000 v. Chr. verantwortlich?
Zitat:
Ich meine sogar, daß er in seiner Veröffentlichung die auf Stunde und Minute genaue Uhrzeit errechnet hatte.
4004 v.Chr. um neun Uhr vormittags.

Damit wäre auch die Frage geklärt,warum starben die Dinos aus
Die gab es ja nicht....

Ps.
Gott ist auch Erfinder der Anästhesie und der erste Chirurg.
>> "Und da ließ Gott der Herr einen Tiefschlaf auf den Menschen fallen, so daß er einschlief, nahm ihm eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch."

m.f.G.
Alt 02.08.2009, 19:58   # 64
unbekannt

Zitat:
Nicht nur die Kreuzzüge. Die Conquistadoren; die grausame Verfolgung eines jeden, der das zu seiner Zeit jeweils geltende kirchliche Weltbild in Zweifel zu ziehen wagte wie die bekannten Astronomen Tycho Brahe oder Giordano Bruno, die abertausende von Hexenprozessen sowie der bis heute noch praktizierte Exorzismus, alles geschah im Namen des "Erlösers" und wurde von der seinerzeit äußerst mächtigen kirchlichen "Intelligenz" betrieben. Ob Jesus sie dazu gezwungen hat oder nicht spielt für mich keine Rolle. Die Auslegung der Bibel geschah und geschieht noch heute jeweils auf die Weise, die den jeweils Mächtigen gerade opportun ist.
Mir ging es darum, zu zeigen, dass das Gott nicht gewollt hat, denn es widerspricht dem, was Jesus gesagt hat. Deswegen weiß ich nicht, was du mir damit sagen willst. Es werden immer wieder die gleichen Argumente gebracht, die haben aber mit dem wovon ich rede, nichts zu tun.
Das ist in etwa so, als würde man etwas gutes, zum schlechten verdrehen. Damit ist aber das ursprünglich gute, ja nicht schlecht, sondern dass, was daraus gemacht wurde. Die Kreuzzüge, sind kein Argument gegen Gott, sondern gegen Menschen, die das verdrehen was er gesagt hat.

Zitat:
Natürlich habe ich die Verantwortung für die Sünden zu tragen, die ich selbst begehe. Ich werde ja auch zur selbigen gezogen. Zum Glück nicht mehr von irgendwelchen kirchlichen Institutionen wie bis vor ca. 200 Jahren, sondern von unserem staatlichen Gemeinwesen, das dafür etwas zeitgemäßere Gesetze als die Bibel geschaffen haben.
Wir haben Gerichte und Institutionen die sich mit Rechtsfragen beschäftigen und das ist auch gut so. Aber die Schuld die wir vor Gott haben, ist vor keinem weltlichen Gericht verhandelbar.

Zitat:
Von vielen Katholiken ist ja bekannt, daß sie zur Beichte gehen, sich danach aller Sünden entledigt glauben und neue Straftaten begehen.
Scherst du da nicht ziemlich "viele Katholiken" über einen Kamm?

Was Sünde angeht, so sind wir alle Sünder vor Gott und werden auch immer wieder schuldig vor ihm. Aber durch Jesus kann uns immer wieder vergeben werden. Wir sollen deshalb aber nicht mutwillig Sünde begehen.

Zitat:
Verschont hat er ihn denn ja doch, sagst Du ja selbst, er hat ihn ja "wiederauferstehen" lassen. War ja angeblich ein Kinderspiel für ihn. Also,
ziemlich risikolos für Gott die Angelegenheit.
Verschont? Weißt du wie eine römische Kreuzigung abläuft?
Aber die körperlichen Qualen waren nicht alles, Jesus hatte die Sünden der ganzen Welt auf sich zu tragen und ich glaube das ist die noch größere Qual. In unserer Welt ist und wirkt Gott noch, obwohl sie voll Sünde ist. Ich glaube aber, dass Jesus erleben musste, wie es in absoluter Gottesferne ist, eben weil er die Sünden der ganzen Welt auf sich hatte. Das war, im wahrsten Sinne des Wortes, die Hölle.

Zitat:
Der Unterschied zu Deinem Beispiel liegt aber gerade darin, daß es die "Zeit" nachweislich gibt, "Gott" jedoch nur ein Produkt menschlicher Phantasie ist.
Mir ging es nur darum zu versuchen, ein paar Dinge zu erklären. Ich will dir nichts aufzwängen.

Zitat:
Natürlich klingt diese Botschaft sehr wohl drohend. Was ist denn Deiner Ansicht nach, wenn wir das nicht machen?
Du meinst was passiert wenn wir nicht an ihn Glauben?
Ich habe das bereits versucht am Ende meines letzten Posts zu erklären. Ich versuche es auch nochmal am Ende dieses Posts.
Gott will nicht verdammen und hat keinen Gefallen am Tod des Gottlosen.
Er hat seinen Sohn nicht verschont, um dich zu retten.

Gott hat schon im Alten Testamen gesagt:
"So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe."
Hesekiel 33,11

Zitat:
Das hat ja bis heute so gut wie gar keinen bzw. den gerade von ihm nicht
gewünschten Erfolg gehabt.
Doch, Jesus hat für alle Menschen die das möchten, die Trennung zwischen Gott und Mensch aufgehoben, um ihnen ein Leben mit ihm in der kommenden Welt zu ermöglichen. Die wird unter anderem so beschrieben:
"und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."
Offenbarung 21,4

Schon die Israeliten zur damaligen Zeit glaubten, dass wenn der Messias kommt, wird er sie von der Herrschaft der Römer befreien und dann als "irdischer" König regieren. Dazu ist Jesus aber nicht gekommen. Gott hat viel größeres vor.
Gott will wieder alle Menschen zu sich zu holen um mit ihnen in einer neuen Welt zu leben, wie z.B. oben in der Stelle angegeben. _Dafür_ ist Jesus gestorben, damit für jeden, der das möchte, der Weg frei ist.
Jesus ist kein "irdischer König", sondern König über Gottes Reich.

"33 Pilatus ging in den Palast zurück und ließ Jesus vorführen. »Bist du der
König der Juden?«, fragte er ihn.9 34 Jesus antwortete: »Bist du selbst auf diese Frage gekommen, oder haben dir andere von mir erzählt?« 35 Pilatus erwiderte: »Bin ich etwa ein Jude? Dein eigenes Volk und die führenden Priester haben dich mir übergeben. Was hast du getan?«10 36 Jesus sagte: »Mein Königtum stammt nicht von dieser Welt. Sonst hätten meine Leute dafür gekämpft, dass ich den Juden nicht in die Hände falle. Nein, mein Königtum ist von ganz anderer Art!« 37 Da fragte Pilatus ihn: »Du bist also doch ein König?« Jesus antwortete: »Ja, ich bin ein König. Ich wurde geboren und bin in die Welt gekommen, um die Wahrheit offenbar zu machen und als Zeuge für sie einzutreten. Wem es um die Wahrheit geht, der hört auf mich.« " Johannes 18,33-37

Zitat:
Da könnte er doch dann was tun, wenn er so allmächtig ist?
Gottes Allmacht besteht für mich nicht darin, alles zu verhindern, sondern
dennoch alles in seiner Hand zu haben (das heißt z.B. er hilft uns, gerade auch durch tiefe Täler im Leben zu gehen, ohne daran zu verzweifeln. Sein Allmacht besteht für mich auch darin, dass er später über alle Ungerechtigkeit Gericht halten wird. Ansonsten habe ich schon etwas zum Thema Leid geschrieben.
Als Ergänzung vielleicht noch:
In der Bibel wird der Satan der Herrscher dieser Welt genannt. Das heißt
nicht, dass Gott nicht eingreifen würde in diese Welt (das meinte ich, als ich geschrieben habe, Gott ist noch in dieser Welt, trotz der Sünde), aber diese Welt ist "gefallen", ist in Sünde. Um das zu erkennen, muss man leidglich uns Menschen mal anschauen, wie wir uns gegenseitig bekriegen und fertig machen. Ich glaube, solange es Sünde gibt und der Satan herrscht, wird es auch immer Leid geben.
Aber Gott hat mit Jesus den Ausweg geschaffen (das ist das, was ich versuche die ganze Zeit zu ekrlären), indem Gott eine neue Welt schafft und jeden dazu einlädt daran teilzuhaben. Alles was dafür nötig ist, hat Jesus getan.

Zitat:
Warum macht er nichts mehr? Warum läßt er einen großen Teil der
Weltbevölkerung hungern, darben und sich in Kriegen gegeneinander aufreiben?
Das habe ich versucht zu beantworten: Wir sind für unser Tun verantwortlich und wenn wir uns gegenseitig bekriegen, so ist das doch _unsere_ Schuld. Und genau, um diese Schuld, geht es mir. Gott redet in der ganzen Bibel davon, dass wir Menschen umkehren sollen, uns wieder ihm zuwenden sollen. Wir sollen nach seinen Geboten leben, weil sie uns zeigen wie ein Leben funktioniert. Wenn ich meinen Nächsten liebe, wie mich selbst, dann werde ich ihm kein Leid zufügen. Dann helfe ich mit, dass jeder auf dieser Erde satt wird, dann werde ich mich für Frieden einsetzen (und Frieden beginnt nicht erst bei der Regierung eines Landes, sondern bei mir selbst). Gott hat uns genug Ressourcen für alle gegeben, aber _wir_ können nicht damit umgehen.
Den Leuten ist Gott und das was er gesagt hat total egal! Sie interessieren sich nicht für das was er sagt und dann geben
wir ihm dafür die Schuld?
Jetzt hattest du gefragt, weshalb es Krankheiten gibt. Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Eine Antwort wäre vielleicht, dass sie auch etwas mit dem Sündenfall zu tun haben und dass ich glaube, dass es vorher gar keine Krankheiten gab. Ich habe selbst auch noch viele Fragen, aber das was in der Bibel steht, macht für mich Sinn, weil ich das was dort beschrieben steht in unserer Welt beobachten kann.

Zitat:
Darin ist doch schon wieder eine eindeutige Drohung versteckt. Ich werde nur gerettet, wenn ich an Jesus glaube. Wenn nicht, bin ich demnach verloren; schließlich werde ich ja nicht "gerettet".
Es geht doch darum, dass es nur diese zwei Alternativen nach dem Tod gibt:
a) Leben in Gottes direkter Nähe
b) Leben in Gottesferne
Ich habe dir versucht zu erklären, dass Gott überhaupt keine Verdammnis will, dass er ja gerade alles dafür getan hat, damit niemand dort hin muss. Er kann dich aber nicht zwingen in seiner Nähe zu Leben. Verstehst du das? Gott zwingt dich nicht, bei ihm zu sein, dafür musst du dich entscheiden. Gott will, dass alle Mensche gerettet werden, aber er kann sie nicht dazu zwingen. Es gibt nur keine Alternative, deswegen kommt es dir gezwungen vor.

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" Johannes 14,6

Ich versuche das mal mit einem Bild zu erklären:
Du fährst mit einem Schiff und weil es ein Leck hat, beginnt es zu sinken.
Jetzt kommt jemand und bietet dir an, mit im Rettungsboot zu sitzen. Da sagst du doch auch nicht: "Oh, das möchte ich nicht, da werde ich ja gezwungen, denn wenn ich nicht mit dem Rettungsboot mitfahre, muss ich untergehen." Es gibt aber nur die zwei Alternativen, untergehen oder gerettet werden.

Lass doch mal alles, was du über die Kirche weißt beiseite. Alles mit Kreuzzügen und anderen Verdrehungen und frage mal Gott, ob es ihn gibt und wie er wirklich ist. Und wenn dich das alles ärgert, dann erzähl das Gott auch, aber gib ihm doch eine Chance.
Alt 02.08.2009, 21:10   # 65
unbekannt

Noch eine Ergänzung:
Ich hatte in meinem Post geschrieben "Wir sollen nach seinen Geboten leben, weil sie uns zeigen wie ein Leben funktioniert."

Mit "funktioniert" meine ich, dass uns Gottes Gebote den Weg zu einem erfüllenden und gelingenden Leben zeigen.
Alt 02.08.2009, 21:20   # 66
immorb
Gastposter

Ich muss mich mal direkt einmischen.
Erst einmal @unbekannt; ändere doch deinen Nick; z.B. in @ Missionar.

Zitat:
Zitat von unbekannt Beitrag anzeigen
[..]
frage mal Gott, ob es ihn gibt und wie er wirklich ist. Und wenn dich das alles ärgert, dann erzähl das Gott auch, aber gib ihm doch eine Chance.
Wenn ich mit "Gott" spreche,dann nennt man das beten.
Wenn "ER" mir antwortet,also wenn "ER" mit mir spricht, dann bin ich irre.

Zitat:
römische die Kreuzigung ist keine 'römische" Erfindung.
Die Römer haben diese Art der Hinrichtung von den Makedonen und Karthagern übernommen um ihre Sklaven von einer Flucht oder anderen Vergehen abzuschrecken.
Die Kreuzigung war eine politische Strafe.
Zitat:
Was soll passieren?? Ich glaube nicht an ihn,und doch lebe ich,wenn auch mit den üblichen "Problemen".
Ich brenne nicht in der Verdammnis. Und auch die "Andersgläubigen" leben.
Zitat:
"So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: Ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern dass der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe."
Hesekiel 33,11
?Hesekiel? war der nicht ein Gefangener? musste er nicht "friedfertig" sein?
Du schreibst von einen "barmherzigen" Gott??

einige Zitate von IHM!!
HESEKIL 9,4-11
Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
[..]
HOSEA 14,1
amaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.
4. MOSE 31ff
15)Warum habt ihr die Weiber leben lassen?
17)So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
1aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.
.............allein die Bücher Mose sind voll von Greueltaten im Namen eines Gottes.

Ps.
Ich verstehe wenn du gläubig bist und deinen Glauben lebst, aber versuche hier niemanden zu bekehren.

Ich habe schon vor Jahren den Glauben an einen Gott verloren..
Für mich gibt es nur eins.. Mutter Erde (Gaia):
„Mutter Erde ist die Mutter allen Lebens, der Pflanzen, der Tiere und der Menschen. Aus ihrem fruchtbaren Schoß kommt alles Leben hervor und geht wieder zu ihr zurück“
( die Erde ist ein Lebewesen,was man erhalten muss)

m.f.G.
Alt 03.08.2009, 08:18   # 67
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat:unbekannt;667248]
Aber die körperlichen Qualen waren nicht alles, Jesus hatte die Sünden der ganzen Welt auf sich zu tragen und ich glaube das ist die noch größere Qual. In unserer Welt ist und wirkt Gott noch, obwohl sie voll Sünde ist. Ich glaube aber, dass Jesus erleben musste, wie es in absoluter Gottesferne ist, eben weil er die Sünden der ganzen Welt auf sich hatte. Das war, im wahrsten Sinne des Wortes, die Hölle.
Zunächst einmal gibt es durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler, die davon ausgehen, daß Jesus keineswegs gekreuzigt worden ist. Sie führen an, daß diese Art der Bestrafung im damaligen Jerusalem erst einige Jahrzehnte nach dem Erscheinen Jesu eingeführt worden sei. Aber, das wollen wir mal dahingestellt bleiben lassen.
Nun sagst Du aber eindeutig, wie es in Gottesferne aussieht: Es ist die Hölle. Demnach hätte ich durchaus keine Wahl, denn, wenn ich mich gegen Jesus entscheide und ihm nicht folge, komme ich zwangläufig in die Hölle.

Zitat:
Ich habe das bereits versucht am Ende meines letzten Posts zu erklären. Ich versuche es auch nochmal am Ende dieses Posts.
Gott will nicht verdammen und hat keinen Gefallen am Tod des Gottlosen.
Er hat seinen Sohn nicht verschont, um dich zu retten.
Hesekiel 33,11
Im Umkehrschluß wiederum: Er hat keinen Gefallen am Tod der Gottlosen, macht aber zur Voraussetzung, daß ich von meinem Weg umkehren müsse, um nicht in die Hölle zu kommen.
Wenn das keine eindeutige Warnung ist, dann muß ich eingestehen, daß ich Verständnisschwierigkeiten mit der Deutschen Sprache habe.

Zitat:
Doch, Jesus hat für alle Menschen die das möchten, die Trennung zwischen Gott und Mensch aufgehoben, um ihnen ein Leben mit ihm in der kommenden Welt zu ermöglichen. Die wird unter anderem so beschrieben:
"und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen."
Offenbarung 21,4
Und noch einmal dasselbe: Wir werden weinen, sterben, schreien und Schmerz ertragen müssen, wenn wir Jesus ablehnen. Deutlicher geht es nun wirklich nicht mehr.

Zitat:
Schon die Israeliten zur damaligen Zeit glaubten, dass wenn der Messias kommt, wird er sie von der Herrschaft der Römer befreien und dann als "irdischer" König regieren. Dazu ist Jesus aber nicht gekommen. Gott hat viel größeres vor.
Das glaubten auch die Inka, als Pizarro und andere kamen. Die hatten in der Tat größeres vor. Nur, es lag hier von seiten der Mittelamerikanischen Hochkulturen ein kleiner Irrtum dahingehend vor, was sie denn genau wollten.

Zitat:
Gottes Allmacht besteht für mich nicht darin, alles zu verhindern, sondern
dennoch alles in seiner Hand zu haben (das heißt z.B. er hilft uns, gerade auch durch tiefe Täler im Leben zu gehen, ohne daran zu verzweifeln. Sein Allmacht besteht für mich auch darin, dass er später über alle Ungerechtigkeit Gericht halten wird. Ansonsten habe ich schon etwas zum Thema Leid geschrieben.
Er sollte es besser jetzt tun, später haben wir nichts mehr davon.

Zitat:
Jetzt hattest du gefragt, weshalb es Krankheiten gibt. Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Eine Antwort wäre vielleicht, dass sie auch etwas mit dem Sündenfall zu tun haben und dass ich glaube, dass es vorher gar keine Krankheiten gab. Ich habe selbst auch noch viele Fragen, aber das was in der Bibel steht, macht für mich Sinn, weil ich das was dort beschrieben steht in unserer Welt beobachten kann.
Dafür gibt es medizinisch-biologische Erklärungen, von denen die Verfasser der Bibel noch keinerlei Ahnung hatten. Wann war denn Deiner Meinung nach der Sündenfall? Würde mich mal interessieren, zu welcher Zeit der stattgefunden haben soll.

Zitat:
Es geht doch darum, dass es nur diese zwei Alternativen nach dem Tod gibt:
a) Leben in Gottes direkter Nähe
b) Leben in Gottesferne
Ich habe dir versucht zu erklären, dass Gott überhaupt keine Verdammnis will, dass er ja gerade alles dafür getan hat, damit niemand dort hin muss. Er kann dich aber nicht zwingen in seiner Nähe zu Leben. Verstehst du das? Gott zwingt dich nicht, bei ihm zu sein, dafür musst du dich entscheiden. Gott will, dass alle Mensche gerettet werden, aber er kann sie nicht dazu zwingen. Es gibt nur keine Alternative, deswegen kommt es dir gezwungen vor.
Wenn ich mich nur zwischen Gottesnähe durch Jesus und Gottesferne (nach all Deinen Ausführungen gleichbedeutend mit Hölle) entscheiden kann, so kommt es mir nicht nur gezwungen vor. Es ist mehr als Zwang, könnte man schon als Nötigung bezeichnen.

Zitat:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" Johannes 14,6
Und abermals die eindeutige Aussage, daß ohne Jesus nur die Hölle bleibt.

Zitat:
Ich versuche das mal mit einem Bild zu erklären:
Du fährst mit einem Schiff und weil es ein Leck hat, beginnt es zu sinken.
Jetzt kommt jemand und bietet dir an, mit im Rettungsboot zu sitzen. Da sagst du doch auch nicht: "Oh, das möchte ich nicht, da werde ich ja gezwungen, denn wenn ich nicht mit dem Rettungsboot mitfahre, muss ich untergehen." Es gibt aber nur die zwei Alternativen, untergehen oder gerettet werden.
Nein, würde ich nicht. Erst würde ich versuchen, das Leck abzudichten, um das Schiff schwimmfähig zu halten. Es gibt doch den berühmten Spruch: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott". Und der hat nun wirklich einen wahren Kern.

Gruß
antiTank
Alt 04.08.2009, 12:34   # 68
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Richi Beitrag anzeigen
Man sieht daran wie sehr irgendein Buch, was ein paar Leute mal geschrieben und übersetzt haben die Menschen beeinflussen oder gar manipulieren kann. Was bringen uns die Religionen in der heutigen Zeit? Dass man in Deutschland Kirchensteuer bezahlen darf? - meiner Meinung nach ein modern(d)er Mehrwertsteueraufschlag.
Freu dich darüber, wenn du der evangelischen oder katholischen Kirche angehörst, bei allen anderen Glaubensgemeinschaften musst du selbst einzahlen und das nicht zu Knapp. Bei den meisten ist es der Zehnt, der zehnte Teil deines Einkommens.
Alt 04.08.2009, 13:23   # 69
antiTank
Gastposter

Ich gehöre gar keiner an und bezahle demzufolge auch nichts. Den oder das "Zehnt" bezahl ich an meinen Vermieter und der läßt mich glauben, daß das gerecht und er damit barmherzig sei.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.