Der Film "Zeitgeist" Erklärung über den Ursprung des Christentum

Alt 03.04.2009, 16:40   # 21
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Ja in allen. Auch in denen, was wir eigentlich nicht als Religion ansehen
Ich hab nun nicht die Zeit nach allen Religionen zu recherchieren und nachzulesen ob da irgendwo eine Flut erwähnt wird. Darum erlaube ich mir wieder mal aus Wikipedia zu zitieren

Zitat:
(...) Seine vergleichenden Auswertungen ergaben z. B., dass die Sintflut 77-mal als Flut und 80 mal als Überschwemmung bezeichnet wird (in den anderen Fällen ist von verheerenden Bränden, Erdbeben u. a. die Rede). (...)

Quelle: Wikipedia - Sintflut - Sintflutsagen in anderen Kulturkreisen
Viele Religionen kennen also die Geschichte einer grossen Naturkatastrophe, doch nicht immer war es eine Flut die die Menschen bedrohte. In manchen Religionen wird auch nur von einer Überschwemmung gesprochen, nicht von einer Flut die die ganze Erde bedeckt haben soll.
Sagen von Überschwemmungen sind ja auch nichts Besonderes. Trotz Flussbegradigungen, Dammbau und anderen Gewässerkorrekturen, sind Überschwemmungen auch heute noch eine häufige Naturkatastrophe. Man kann sich leicht vorstellen, dass sie früher noch viel öfters auftraten. Klar haben sich die Menschen da Gedanken dazu gemacht, Sagen gesponnen, einen Schuldigen gesucht und in der Überlieferung ab und zu ein wenig übertrieben.
Werbung

Alt 06.04.2009, 15:54   # 22
schnippewippe
Gastposter

Ich finde es bemerkenswert wie man diesen Film so klar als Schwachsinn abtut . Für mich ist es jedenfalls eine Erklärung wie der christliche Glaube entstanden ist ,die ich auch mal nachvollziehen kann.

Die Bibel soll aus 66 verschiedenen Büchern entstanden sein. (39 Altes Testament und 27 Neues Testament)und ist mindestestens 3400 Jahre alt, wenn nicht noch älter.
Es sollen 40 Schreiber in einen Zeitraum von 1500 Jahren daran geschrieben haben.
Erst 30 -50 Jahre nach dem Tot Jesus wurde über ihn geschrieben. Was geschrieben wurde ,war auch nur alles mündliche weiter gegeben worden.
Wieso wurde zu seiner Lebzeit nicht ein Wort niedergeschrieben. Wo es doch das Ereigniss aller Zeiten war.Wo die Menschen doch so auf den Erlöser gewartet haben. Schon sehr seltsam.
Noch seltsamer scheint es , da Jesus selber sein Leben niedergeschrieben haben soll. Jesus Christus - Legende oder Wahrheit? - Ein Ex-Pfarrer antwortet

Matthäus bezeichnete Jesus als König, Markus beschreibt Jesus in seiner Knechtsgestalt, Lukas der Arzt war, sieht ihn als den wahren Menschen, nur einer der Johannes stellt ihn als Gottes Sohn dar.

Wieso haben und hatten die Menschen denn immer Götter oder einen Gott ? Wieviel Elend wurde im Namen der Götter oder des Gottes über die Menschen gebracht.Wer hatte und wer hat noch heute einen Nutzen davon?
War es nicht schon immer gut einem Anderen die Schuld zu geben.

Wenn unsere Menschheit mal untergehen wird, wird eine neue Menschheit entstehen. Vielleicht werden auch sie Götter oder einen Gott haben und wer weiss , wieviel dann da aus den Religionen der Vergangenheit, in deren Bibel zu finden ist.

Ich verstehe nicht das die Bibel und das was da geschrieben steht, heute noch so unantasbar ist.
Mir gefällt der Film und so ist es gut für mich.
Alt 06.04.2009, 16:02   # 23
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Ich verstehe nicht das die Bibel und das was da geschrieben steht, heute noch so unantasbar ist
Wenn alles das, was in der Bibel steht, bzw in der Urbibel, antastbar wäre, dann wäre meiner Meinung nach, jede Form von Kirche überflüssig und die Kirchenoberen hätten keine Daseinsberechtigung mehr.

Da stellt sich noch eine Frage: Warum öffnet der Vatikan seine Archive nicht und gibt die dort befindlichen Werke zur Forschung frei? Meiner Meinung nach aus dem selben Grund. Und um noch eins obendrauf zu setzen: Dann würden die Verbrechen an der Menschlichkeit die durch die Kirche über die Jahrhunderte begangen wurden an Tageslicht kommen. Damit wäre der Kirche die Grundlage der "christlichen Nächstenliebe" entzogen. Der Papst könnte abdanken.
Alt 06.04.2009, 16:18   # 24
schnippewippe
Gastposter

Vielleicht interessiert es einen von Euch.

Jesus histrorisch Untersucht. Wer war Jesus wirklich? Teil-1
YouTube - Jesus histrorisch Untersucht. Wer war Jesus wirklich? Teil-1

An der Seite sind noch andere Filme.

Für mich reichen die 10 Gebote um ein Christ zu sein.
Alt 06.04.2009, 23:43   # 25
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Ich finde es bemerkenswert wie man diesen Film so klar als Schwachsinn abtut .
Tja, ich finde es bemerkenswert, wie man die Behauptungen dieses Films glauben kann, obwohl sie von keiner einzigen verlässlichen Quelle bestätigt werden.
Im Gegenteil, es gibt klare Beweise die diese Behauptungen lügen strafen. Beispiel: Der Film sagt, Jesus sei nichts anderes als die Sonne. Darum werde sein Geburtstag seit jeher am 24/25 Dezember gefeiert, dem ungefähren Zeitpunkt der Wintersonnenwende. Das stimmt so aber nicht. Sein wahrer Geburtstag ist überhaupt nicht bekannt, Weihnachten wurde erst viel später festgelegt. Den ersten Christen war sein Geburtstag offenbar nicht wichtig, ein klarer Beweis gegen die Sonnen-Theorie.
Ich habe das Gefühl, du stellst die Frage wer recht hat, die Kirche oder der Film? Aber warum muss einer der beiden recht haben? Meiner Meinung nach liegen beide falsch. Nur weil jemand Unrecht hat, heisst das doch noch lange nicht, dass alle seine Gegner automatisch die Wahrheit sagen.

Zitat:
Wieso wurde zu seiner Lebzeit nicht ein Wort niedergeschrieben. Wo es doch das Ereigniss aller Zeiten war.
Das lässt sich leicht erklären. Damals war es für die meisten Menschen eben "nicht das Ereigniss aller Zeiten". Die Christen waren nur eine kleine unbedeutende Sekte. Das ganze ist auch 2000 Jahre her, damals konnten nur wenige Menschen schreiben. Die damaligen Historiker waren Angestellte der Machthaber. Und diese Leute hatten sicher kein grosses Interesse daran, die Erinnerung an einen Aufständischen zu bewahren. Eventuelle Dokumente könnten auch im grossen Jüdischen Krieg (66 bis 74 nach Chr.) vernichtet worden sein, oder in einen der zahllosen weiteren Kriegen der letzen 2000 Jahre.

Mir ist übrigens nicht so ganz klar was du über die "historische" Figur Jesus denkst. Du hast geschrieben:

Zitat:
Ich bezweifel gar nicht das es einen Prediger gab! Aber nicht wie es uns glauben gemacht wird.
Verstehe ich dich richtig: Du glaubst, Jesus existierte zwar, dass er aber nur ein gewöhnlicher Mensch ohne irgendwelche Wunderkräfte war? Wenn ja, sind wir uns einig.
Der Film "Zeitgeist" streitet dies aber ab! Dort wird behauptet, dass es die Figur Jesus überhaupt nie gegeben habe.

Zitat:
Hast du alle Teile von 1 bis bis 8 gesehen? Ich bin mit diesem Film zwar auch nicht 100% einverstanden, er ist aber um einiges seriöser und interessanter als "Zeitzeugen". Danke für den Link!
Alt 07.04.2009, 00:09   # 26
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Manchmal hat es einen unbeschreiblich Vorteil, Agnostiker zu sein
Alt 07.04.2009, 00:22   # 27
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Manchmal hat es einen unbeschreiblich Vorteil, Agnostiker zu sein
Philosophischer Faulpelz!
Alt 07.04.2009, 00:29   # 28
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Pascal1984 Beitrag anzeigen
Philosophischer Faulpelz!
Das mir der Ansatz, der besonders die Begrenztheit menschlichen Wissens bejaht, als Faulheit ausgelegt wird, trifft mich tief.

Und das die Mitläufer von Religionen, die teilweise unhaltbare Thesen vertreten, hier als Gutmenschen apostrophiert werden, hätte ich von Dir auch nicht erwartet

2304 angela danke.......3maus1
Alt 07.04.2009, 00:46   # 29
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Das mir der Ansatz, der besonders die Begrenztheit menschlichen Wissens bejaht, als Faulheit ausgelegt wird, trifft mich tief.
Das tut mir Leid
...Aber stell dir vor, ich behaupte nun soeben ein UFO gesehen zu haben. Da wirst du auch kaum denken "vielleicht sagt Pascal die Wahrheit, vielleicht auch nicht"
Du triffst eine Entscheidung und sagst "Er lügt!"

Zitat:
Und das die Mitläufer von Religionen, die teilweise unhaltbare Thesen vertreten, hier als Gutmenschen apostrophiert werden, hätte ich von Dir auch nicht erwartet
Tue ich das?
Alt 07.04.2009, 00:58   # 30
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
...Aber stell dir vor, ich behaupte nun soeben ein UFO gesehen zu haben. Da wirst du auch kaum denken "vielleicht sagt Pascal die Wahrheit, vielleicht auch nicht"
Du triffst eine Entscheidung und sagst "Er lügt!"
Zunächst einmal halte ich die Anwesenheit von von Ufo's für denkbar; also auch das Du eines gesehen hast

Zitat:
Tue ich das?
Was glaubst Du, warum ich so unwirsch reagiere - eigentlich glaube ich das nicht - aber was soll ich noch glauben

Alt 07.04.2009, 01:16   # 31
Pascal1984
Swagman

Bist du mir jetzt echt böse? Auch wenn ich Agnostizismus tatsächlich schwer nachvollziehen kann, möchte ich den Vorwurf "Philosophischer Faulpelz" mit einem Augenzwinkern verstanden wissen.

Zitat:
Zunächst einmal halte ich die Anwesenheit von von Ufo's für denkbar; also auch das Du eines gesehen hast
Dann nehmen wir halt Einhörner, Gnome, Feen oder Mickey Mouse. Ihre nicht-Existenz ist schwer zu beweisen. Darum muss mir natürlich jemand deren Existenz beweisen, wenn er will das ich an sie glaube.
Alt 07.04.2009, 01:27   # 32
schnippewippe
Gastposter

Ich finde im link nicht den 2 und 3 Teil. Kannst mir ja mal sagen wo die sind.

Ich finde den Film Zeitgeist gut, weil ich mir die Sache so gesehen , gut vorstellen kann. OK
Ich glaube nicht an Gott an der Spitze. Also auch nicht an einen Sohn von ihm.Weil ich mir das alles eben nicht vorstellen kann.
Und hier gibt es für mich eben auch keine einzige verlässlichen Quelle von der es bestätigt wird.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen , dass es zu dieser Zeit einen guten Prediger gab. Aber die meisten Wunder wie sie beschrieben werden sind für mich Legenden.
Heilung Kranker glaube ich schon.
Denn das gibt es ja heute auch noch das Lahme plötzlich wieder gehen.. Der Glaube kann Berge versetzen.
Handauflegen
Für mich war er eben nur ein Mensch und ein verdammt guter Psychologe.

Was das aufschreiben seines Lebens angeht. Nun ja ,da kann man vieles vermuten. Es konnten bestimmt einige Anhänger die ihm verehrten schreiben. Aber vielleicht passte das nicht in die Bibel
Mal sehen wie teuer das Buch ist: das-wort.com/deutsch

He ich glaube auch , dass wir nicht die Einzigen sind die es gibt. Warum sollen wir nicht mal Besuch bekommen. Das kann ich mir nun wieder vorstellen.

Ich glaube auch, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die wir mit unserem Verstand uns nicht erklären können. Dazu habe ich auch allen Grund.

Aber die Bibel beginnt doch schon mit einer Lüge.
Alt 07.04.2009, 01:33   # 33
sarazena
Plaudertasche

Dann nehme ich den "Philosophischen Faulpelz"

Vom Agnostiker wird lediglich unterstellt, dass das Vorhandensein eines transzendenten Wesens für das Dasein irrelevant ist.

Die Frage nach der Existenz irgendeines Gottes wird also nicht nicht mit "Nein" sondern mit "Irrelevant" beantwortet.

Einhörner, Gnome, Feen oder Mickey Mouse habe ich alle schon gesehen

Ich bin Dir natürlich nicht wirklich böse

Alt 07.04.2009, 01:45   # 34
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Ich finde im link nicht den 2 und 3 Teil. Kannst mir ja mal sagen wo die sind.
Bitte und dir wird geholfen

YouTube - Wer war Jesus? - Teil 1
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 2
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 3
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 4
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 5
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 6
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 7
YouTube - Wer war Jesus? - Teil 8

Zitat:
Mal sehen wie teuer das Buch ist: das-wort.com/deutsch
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Bei mir schrillt da ganz laut der Sektenalarm!

Zitat:
Vom Agnostiker wird lediglich unterstellt, dass das Vorhandensein eines transzendenten Wesens für das Dasein irrelevant ist.
Das sowieso!

Zitat:
Ich bin Dir natürlich nicht wirklich böse
Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen

Alt 07.04.2009, 01:53   # 35
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen. Bei mir schrillt da ganz laut der Sektenalarm!
Keine Sorge damit kann ich umgehen.
Alt 07.04.2009, 11:50   # 36
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Ich hab mich nicht getäuscht. Der Verlag "Das Wort GmbH" gehört zur Sekte "Universelles Leben" der selbsternannten Prophetin Gabriele Wittek.
Der Sekte werden totalitäre Strukturen vorgeworfen. Kritiker sprechen auch von einer antisemitischen Haltung.
Die Sekte macht gerne mit ihrer biologischen Einstellung Werbung. Siehe: Stadt prüft Verbot

@Schnippi: Dir muss bewusst sein, dass gerade Menschen die mit dem Christentum unzufrieden sind und nach neuen Ideen suchen, die bevorzugte Zielgruppe von Sekten sind. Bitte halte darum auf deiner Suche stets die Augen offen.
Ich rate dir davon ab - auch nur aus reiner Neugier - Bücher bei einem Verlag dieser Art zu bestellen. Denn wenn diese Leute erst mal deine Adresse haben... na, du weißt ja aus dem Verbraucherschutz wie gewisse Organisationen Menschen hartnäckig belästigen, wenn sie hoffen Profit machen zu können.
Alt 07.04.2009, 12:43   # 37
sn00py603
Gastposter

Zitat:
He ich glaube auch , dass wir nicht die Einzigen sind die es gibt. Warum sollen wir nicht mal Besuch bekommen. Das kann ich mir nun wieder vorstellen.
Wenn wir den Besuch in grauer Vorzeit nicht schon hatten. Ich führe auf dein Zitat @schnippie, mal Erich von Däniken an. Manche halten ihn ja für einen Spinner, ich denke da ein bisschen anders drüber. Däniken hat mich zum Nachdenken gebracht, was Kirche, Glauben, Gott, etc etc angeht.
In einem Buch von ihm, ich glaube der Titel war "Und die Bibel hat doch recht" beschreibt er ein Kapitel aus der Bibel, das Buch Hesekiel. In diesen Versen wird Hesekiel von Israel irgendwo in die Welt hingebracht, ihm wird ein Tempel gezeigt, vermessen und Hesekiel bekommt den Auftrag, den Tempel von Jerusalem wieder aufzubauen.

Merkwürdigerweise ist dieser Tempel, der vermessen wurde in den Anden, eine alte Kultstätte der Inkas. Däniken hat diesen vermessen und mit den Tempelanlagen in Jerusalem verglichen. Siehe da, erstaunlicherweise stimmen die Ausmaße beider Anlagen bis auf ein paar Abweichungen überein.

Jetzt muss ich noch eins dazu schreiben. Das komplette Buch Hesekiel habe ich in der Bibel nicht gefunden. Jedenfalls nicht in der in Deutschland erschienen. Jetzt komm ich wieder dahin wo ich schon mal war:
Zitat:
Warum öffnet der Vatikan seine Archive nicht und gibt die dort befindlichen Werke zur Forschung frei?
Weil dann Dinge ans Tageslicht kommen würden, die das ganze Gefüge Kirche ins wanken, bzw zum Einstürzen bringen.
Alt 07.04.2009, 14:17   # 38
schnippewippe
Gastposter

Dann werde ich mal Schreibstoff einstellen.

Bild 1 Hesekiel-Raumstation-Tempel ...
86604209

Raumschiff oder Gotteserscheinung?
Zitat:
Am 5. Tage des 4. Monats öffnete sich plötzlich über mir der Himmel, und ich sah eine Erscheinung Gottes [wörtlich: siehe ich sah]. Der Herr sprach zu mir und legte seine Hand auf mich.
ezechiel002
Google-Ergebnis für http://www.mysteria3000.de/images/magazin/06/ezechiel002.jpg

Die Räder der Cherubim:
hesekielrad1536

Bibel UE Hesekiel 1
Zitat:
Und es ward, dass der Erdling anfing sich zu vermehren auf der Fläche der Erde und ihnen Töchter geboren wurden. 2 Und die Göttersöhne sahen die Erdlingstöchter, dass sie schön (waren), und nahmen sich Frauen von allen, die sie sich auswählten. 3 Und JeHWH Götter sprach: "Mein Geisteshauch wird nicht im Erdling auf Weltzeit …en, zumal er Fleisch (ist), und es werden seine Tage 120 Jahre sein. 4 Die Gefallenen, (sie) waren im Land in diesen Tagen und auch danach, als die Göttersöhne eingingen zu den Erdlingstöchtern und sie ihnen gebaren. Sie (waren) die Starken, die aus der Urwelt, die Männer von Namen.

Einzelauslegung

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.4.2009 um 13:59:41-----

Was ist wenn zu dieser Zeit Wesen von wo kamen und Wissen hatten wie wir es uns gar nicht vorstellen können. Das sie Moses sagten wann sich das Rote Meer teilt und er das Volk durchführen kann.

Am Ende führt Mose sein Volk durch das Rote Meer und somit in die Freiheit.
„
Zitat:
Und der Herr trieb das Meer durch einen starken Wind zurück und legte es trocken […] So gingen die Kinder Israel mitten im Meere auf dem Trockenen […]“
(2. Mose 14, 16–22)
Erklärung : heute
3sat.online

Zitat:
Für dieses Wunder tragen die Übersetzer, welche die Bibel ins Griechische übertrugen, die Verantwortung. Diese übersetzten nämlich das hebräische Wort 'Jam suph', welches Schilf/Reetmeer bedeutet, fälschlicherweise als 'Rotes Meer'. Das Schilfmeer, eine Sumpflandschaft im Nildelta, war den Israeliten wohlbekannt, denn ihre ehemalige Heimat lag in unmittelbarer Nachbarschaft. Für Moses war es also ein leichtes, seine Leute sicher durch den Sumpf zu führen, die Ägypter mit ihren Streitwagen und schwerer Ausrüstung blieben jedoch im Morast stecken und mußten die Verfolgung aufgeben. So spielt das Leben...
Quelle ; Biblische Wunder - erklrt! Aber bitte lest die
Warnung! auf der Seite.
Diese Seite kann religiöse Gefühle verletzen. Niemand ist gezwungen, hier weiterzulesen. Wer es dennoch nicht lassen kann, soll hinterher nicht sagen, ich hätte nicht gewarnt ...
Alt 07.04.2009, 18:25   # 39
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von schnippewippe
Ich bin Christ !...
Hallo Rosi, was heißt das genau? Bist du biblisch getauft worden?

Zitat:
Zitat von schnippewippe
...Wieso gibt es nicht eine einzige Aufzeichnung,die in der Zeit seines Wirkens niedergeschrieben wurde.
Es sind alles nur mündliche Überlieferungen. Es wurde erst 30 Jahre nach Jesus tod...

Hast du die Bibel gelesen.Weißt du, wie sie zusammengeschrieben wurde?

Nach der Auferstehung Jesu war er mit seinen Jüngern zusammen und er lehrte sie ganze 40 Tagen...Nach Der Himmelfahrt Jesu sind sie dann gemäß ihren Aufträgen in die Welt hinausgegangen, um die Botschaft zu verkünden...

Wie kommt es,daß am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist? c0244wp
361264wn www.exitus.hat-gar-keine-homepage.de
Alt 07.04.2009, 21:07   # 40
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Exitus
Hast du die Bibel gelesen.Weißt du, wie sie zusammengeschrieben wurde?
Darüber steht ja im anderen Post schon etwas.
Bibel ? Wikipedia

Lutter-Bibel.
Zitat:
Die Lutherbibel ist eine Übersetzung des Alten und Neuen Testaments der Bibel aus der althebräischen, der aramäischen bzw. der altgriechischen Sprache in die deutsche Sprache. Die Übersetzung wurde von Martin Luther unter Mitarbeit weiterer Theologen angefertigt. Im September 1522 war eine erste Auflage des Neuen Testamentes fertig, 1534 eine vollständige Bibel.

In der Evangelischen Kirche (EKD), wie auch in der Neuapostolischen Kirche, ist die Lutherübersetzung in der revidierten Fassung von 1984 der zum gottesdienstlichen Gebrauch benutzte Bibeltext und wird auch in den liturgischen Büchern verwendet.
Lutherbibel ? Wikipedia

Jüdisches Lexikon JESUS von NAZARET
Zitat:
Über seine Jugend, überhaupt über sein Leben vor seinem öffentlichen Auftreten, ist nichts geschichtlich Zuverlässiges bekannt. Seine Bildung war ausschließlich jüdische, wie er auch lediglich in den Vorstellungskreisen seines Volkes ge*lebt hat; eigentliche Schriftgelehrsamkeit, die damals in Galiläa weniger heimisch war, scheint Jesus nicht besessen zu haben.
Quelle Goethe Universität.Forschungsstelle für jüdisches Recht -

Ich kenne die Bibel nicht wie mein Vater, von vorne bis hinten und wieder zurück ,auswendig . Aber auch er hatte seine eigene Vorstellung von Gott.
Zitat:
Hallo Rosi, was heißt das genau? Bist du biblisch getauft worden?
Ja ich bin getauft worden. Auch meine Geschwister sind getauft. Aber unsere Kinder nicht. Wir haben es ihnen überlassen ob sie sich taufen lassen !

Ich war schon bevor ich in die Schule kam im Kinderkreis der Kirche. In diesen Kreis blieb ich bis zum Ende meiner Schulzeit. Dann zogen wir mit unseren Eltern weg und in die neue Kirche ging ich nicht.
Auch meine Schwerster war im Kirchenkreis. Aber für die älteren Kinder. Mein Bruder der 9 Jahre älter ist ,hatte eine Gruppe von den Pfadfinder geleitet.
Am schönsten fand ich immer wenn wir ALLE gemeinsam mit Bussen in das Johannisstift fuhren. Jeder hatte dieses kleine Heft " die Mundorgel ". Kaum fuhr der Buss los, haben wir unsere Lieder zum besten gegeben.
In der Adventzeit bin ich mit dem Kirchenchor jeden Sonntag in die Altenheime singen gegangen. Mit dem Schulchor sind wir in den Kindl-Festsäle an der Hermannstraße, bei den Weihnachtsfeiern der älteren Menschen aufgetreten.
Weihnachtsaufführungen und auch andere Aufführungen gab es von unserer Kirche auch. Wochenlang haben wir zusammen gesessen und unsere Kostüme selber gemacht.
Wir sind im Glauben an Gott durch unsere Kiche und Schule aufgewachsen.

Was macht aber denn einen Christen aus. ? Ist man nur dann ein Christ wenn man getauft ist.
Es gibt viele die nicht getauft sind und bessere Christen sind als so manch ein Christ.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.