Handwerker ???

Alt 16.03.2009, 23:47   # 1
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Ich weiss nicht, was hier los ist? letzte Woche, Armbanduhr stehengeblieben, kein Problem, Batterie leer! Also zum Uhrmacher! Er baut ne neue ein, die Uhr geht nicht! Wohl kaputt? Kann sie einschicken, wird aber teuer! Andererseits, altes Modell, hab grad tolle Angebote! Ne will ich nicht, Geschenk und so, 7 Euronen gelöhnt, na gut, krieg einen alten Fachmann, schon lange Rentner, empfohlen, macht die Uhr auf, lacht, setzt die Batterie richtig herum ein, die Uhr läuft. danke Meister.
Meine Frau bringt ne teure Handtasche zum Schuster, braucht neuen Zipper, o.k. wird eingesteppt, sie kommt nach Hause, das Ding klemmt, ist total schief eingenäht, der Fachmann hats gemerkt und überstehendes leder einfach abgeschnitten, zwar auch schief, aber immerhin, den Teil der Tasche versaut. Jetzt ich mit Nadel und Faden und Schere ran, nach einiger Mühe funktioniert der Reissverschluss, warum wird nicht gleich alles ordentlich gemacht ???

Wie sind denn Eure Erfahrungen auf diesem weiten Gebiet? Ähnlich uder gibt es den fachmann mit "Handwerkerehre" noch?
Werbung

Alt 17.03.2009, 09:36   # 2
sn00py603
Gastposter

Ich selbst bin ja auch Handwerker und wenn ich irgendwo irgendwas mache, dann wird das richtig oder garnicht gemacht.
Bei uns haben wir nen Schumacher. Der sieht zwar immer ein bissl aus, als wenn er grade ne Kiste Bier niedergemacht hat, aber egal was wir ihm hinbringen, der macht das richtig akkurat. Rohrleger und Maler die wir mal im HAus hatten kannst vergessen und vom Möbelhaus der Tischler hat zwar seinen Dreck zusammengefegt, aber liegen lassen. An der Wohnungstür hat meine Frau ihn dann zurückgepfiffen. War der sauer
Alt 17.03.2009, 13:02   # 3
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Ja Handwerker..... Mein Papa ist Malermeister, aber die Buden sehen aus, als hätte er sich mit den Pinseln, Rollen und Farbeimer gestritten. Komisch, wieso hat der Schuster immer die schlimmsten Schuhe, und der Maler die abgeblätterste Fassade.

Mein Partner hat in meiner Küche den Lichterblende (oder wie-das-heißt) oben an den Schränken "repariert", die Lämpchen leuchten, aber das Ding sieht aus wie "saufen-und-fressen". Läßt beim "basteln", drei bis vier Mal schwere Werkzeuge auf den Fliesenboden plumpsen und nun hab´ ich Löcher in den Selbigen, aber er nur "...ach Schatz, schau mal, wenn Du wischt, fällt das gar nicht wirklich auf...." Nee, natürlich nicht, bin ja blind und seh die grauen Löcher auf den weißen Fliesen nicht. Wenn ich jetzt wieder was sage, ist er maulig..... ach, ja Handwerker, aber lieb haben wir euch totzdem.
Alt 17.03.2009, 14:18   # 4
egomane

Benutzerbild von egomane

Nachdem ich doch enige schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht habe, habe ich für mich entschlossen alles wenn es nur geht selber zu machen. Ich habe immer das Gefühl wenn ich einen Hanwerker rufe bis über beide Ohren abgepellt zu werden. Und wenn es sich dann mal gar nicht umgehen läßt einen zu holen, darf man ihn ja nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen. Da kommt dann nur Müll bei raus.
Alt 17.03.2009, 14:29   # 5
Hans Der Driver
Threadstarter

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Da kommt dann nur Müll bei raus.
Aber woran liegt das, das es genauso ist? Pfusch am Bau, Betrug bei Reparaturen von Hausgeräten, dreckige und unsachgemäße Arbeitsweise, das muss doch nicht sein :vogel:
Alt 17.03.2009, 14:42   # 6
egomane

Benutzerbild von egomane

Zitat:
Zitat von Hans Der Driver Beitrag anzeigen
Aber woran liegt das, das es genauso ist? Pfusch am Bau, Betrug bei Reparaturen von Hausgeräten, dreckige und unsachgemäße Arbeitsweise, das muss doch nicht sein :vogel:
Woran das liegt? Na an der Kohle. Zeit ist Geld. Alles muß schnell gehen. Und so ein kleiner Privat-Auftraggeber wie du und ich sind eh nicht so wichtig. Ich hatte mal nen Rohrverleger der mir ein Angebot machen sollte für die Verrohoung eines Badezimmers. Es war alles vorbereitet. Er brauchte nichts aufzustemmen sondern nur die Rohre in die vorbereitete Schlitze legen. Er kalkulierte "2 Leute und 2 Tage Arbeit macht ca. 1600,- Euro". Ein Bekannter von mir der ebenfalls Rohverleger ist hat es dann an einem Abend innerhalb 3 Stunden erledigt. Ein anderer Instalateur hat mir mal nen neuen Heitzkörper installiert - unbeaufsichtigt. Hat ca. 2 Wochen gehalten. Nach einer Nachbesserung, die ca. 1 Woche hielt hab ich es dann selber gemacht. Alles was zählt ist die Kohle, die man möglichst schnell verdienen will.
Alt 17.03.2009, 15:13   # 7
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Alles was zählt ist die Kohle, die man möglichst schnell verdienen will.
Und dabei vergessen die Burschen, das sie Garantieverpflichtet sind. Nach VOB, Verdingungsordnung der Bauwirtschaft, 5 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Einen Handwerksbetrieb kann man auch verdammt gut bei der Innung anschwärzen. Das gefällt denen garnicht.
Alt 17.03.2009, 15:53   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ich bin da gar nicht so vom "Geldargument" überzeugt, Handwerker meckern eigentlich wenig über schlechte Bezahlung.

Schlechte Arbeit ist heute wohl in allen Branchen der Standard. Und auch die Firmengröße schützt nicht davor. Die "Schnelle Mark" scheint wichtig, Stolz auf die eigene Arbeit ist meist unbekannt.

Uns geht´s noch viel zu gut, könnte man fast meinen.

Schaut auch ruhig mal in unseren neuen Netzwelt Marktplatz rein.
Vielleicht habt auch ihr was zu verkaufen oder zu tauschen ?
Lest bitte die dazugehörige FAQ durch.
Alt 17.03.2009, 17:58   # 9
ausdemnorden

Ohhh, mein Gott ist mir schlecht :miristsc:

Bei mir stehen Bauarbeiten ins Haus, die nicht selbst gemacht werden können von meinem Lokführer.

Neue Fenster und neues :klo: Badezimmer muß ich nun alles kontrollieren, oder arbeiten die auch ohne :saufgela:

ihr macht mir ja richtig mut, kann das jetzt eine unendliche Geschichte werden, und mit dem Preis wohl das Faß ohne Boden.......ich glaube ich storniere die Aufträge
Alt 17.03.2009, 18:08   # 10
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Sieh es bitte nicht ganz so schwarz.Meine Handwerker waren bis jetzt alle in Ordnung.Egal ob Küchenbauer,Maurer oder Elektriker.Nur der Klempner macht mir manchmal Ärger,aber dafür reche ich mich fast jeden Abend...scherz bei seite leg

Als wir uns für eine neue Haustür umgesehen haben,hatten wir es auch nicht einfach.Der erste war der Tischler von neben an,aber den Preis konnten wir uns nicht leisten.Der zweite war ein ehemaliger Schulkamerad von mir,der Preis war in Ordnung aber leider war der Typ nie erreichbar.Beim dritten sind wir geblieben.Der Preis stimmt und am 27.3.wird die tür eingebaut.

Alt 17.03.2009, 18:11   # 11
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von ausdemnorden Beitrag anzeigen
Ohhh, mein Gott ist mir schlecht :miristsc:

Bei mir stehen Bauarbeiten ins Haus, die nicht selbst gemacht werden können von meinem Lokführer.

Neue Fenster und neues :klo: Badezimmer muß ich nun alles kontrollieren, oder arbeiten die auch ohne :saufgela:

ihr macht mir ja richtig mut, kann das jetzt eine unendliche Geschichte werden, und mit dem Preis wohl das Faß ohne Boden.......ich glaube ich storniere die Aufträge
Ganz so eng solltest du das nicht sehen. Auf die Finger musst du denen schon gucken, Fass ohne Boden muss ja nicht sein.
Alt 17.03.2009, 18:48   # 12
ausdemnorden

@ Hans und sn00py

Ich danke euch beiden.
Und eine wunderbare Idee habe ich auch dabei. Hans schickt mir den "Türmacher" und sn00py kontrolliert ALLES. Ich möchte doch ein schönes Badezimmer haben, und nicht am Ende der Baumaßnahmen in den Badezuber steigen und zum Plumpsklo in den Hof rennen.
Alt 17.03.2009, 22:11   # 13
MadamLu

Benutzerbild von MadamLu

Bei Handwerkern gehe ich nach Mundpropaganda. Gott sei Dank brauche ich die nicht sehr oft, da mein Mann fast alles selber macht und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein Waschmaschinenmonteur, hat in einer halben Stunde für 30 € eine schnelle und gute Leistung gebracht, kann also gar nicht meckern.
Alt 17.03.2009, 22:42   # 14
schnippewippe
Gastposter

Als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte ,besass die Eigentümerin noch 5 Häuser dort. Um diese Häuser kümmerte sich ein Haus- Klempner .Leider wurden von ihm und seine Angestellten nur Flickarbeiten aüsgeführt. Da der mit der Eigentümerin befreundet war, halfen Beschwerden auch nicht.
Das Ende vom Lied war, 6 Badestuben in diesen Häusern drohten eine Etage niedriger zu landen. Die Holzbalken in den Füssböden und das Holz in den Wänden konnten sie wegfegen. Bei unserer und noch 2 weiteren Badestuben musste der Fussboden und eine Wand neu gemacht werden.

Von meiner Gesundheit zu dieser Zeit will ich gar nicht sprechen.
Alt 17.03.2009, 23:15   # 15
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Als ich noch in meiner alten Wohnung wohnte ,besass die Eigentümerin noch 5 Häuser dort. Um diese Häuser kümmerte sich ein Haus- Klempner .Leider wurden von ihm und seine Angestellten nur Flickarbeiten aüsgeführt. Da der mit der Eigentümerin befreundet war, halfen Beschwerden auch nicht.
Das Ende vom Lied war, 6 Badestuben in diesen Häusern drohten eine Etage niedriger zu landen. Die Holzbalken in den Füssböden und das Holz in den Wänden konnten sie wegfegen. Bei unserer und noch 2 weiteren Badestuben musste der Fussboden und eine Wand neu gemacht werden.

Von meiner Gesundheit zu dieser Zeit will ich gar nicht sprechen.
Du weißt, dass du in einem solchen Fall sogar klagen könntest, unglaublich sowas.
Alt 18.03.2009, 09:52   # 16
ausdemnorden

Na, so schlimm wie bei schnippie ist es in meinem Badezimmer nicht, aber die Vormieter haben wohl nie gelüftet, nun habe ich teilweise Schwarzschimmel in der Kachelausstellung. Deshalb ist bei mir die Eile geboten. Ich habe keine Ahnung wie schnell sich das Zeug ausbreitet, und wenn ich nur daran denke bekomme ich das Kribbeln. Zur Zeit renne ich 1 mal die Woche mit Chlorspray in die Abseite damit es sich nicht weiter ausbreitet.
Antwort

Alt 11.02.2012, 15:46 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.