spielsucht

Alt 12.03.2009, 11:59   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

meine schwippschwiegertochter hat gestern meinen sohn verlassen! der grund? WoW!

mein sohn ist spielsüchtig! wenn er dürfte, er würde 24 stunden am tag spielen!

gestern hat mir denise ( die (noch) verlobte meines sohnes) einen brief zu lesen gegeben, den sie ihm vor 2 monaten geschrieben hat. es war viel von liebe in diesem brief, aber auch viel resignation. gestern ist sie gegangen und ich bin unendlich traurig!

mein sohn spielt. er spielt in jedem freien augenblick. er vergisst alles um sich herum, er kommt zu spät zu seiner lehrstelle, weil er spielt. er sieht aus wie ein geist seinerselbst, weil er vor spielerei das essen vergisst und es scheint ihn kalt zu lassen, dass denise weg ist. wichtig ist nur das spiel!

das einzige, was ihn zur raserei bringt ist, wenn man ihm sagt, dass er süchtig ist. er will es nicht wahrhaben!

manchmal bin ich so sauer auf ihn, dass ich mir wünschte, er würde ausziehen! er vernachlässigt einfach alles und jeden! sein einziger beitrag in der familienarbeit ist es, ein mal täglich mit dem hund raus zu gehen, ab und an ( 1 mal die woche) staub zu saugen und vielleicht mal die spülmaschine auszuräumen. das geht aber nie automatisch sondern nur nach aufforderung! notfalls sperre ich ihm den internetzugang!

ich weiß nicht, was ich tun soll! hilflos muß ich zusehen, wie mein sohn, für ein spiel, alles aufs spiel setzt!
Werbung

Alt 12.03.2009, 12:35   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Dazu mal ein paar Zitate von dieser Seite:

Zitat:
Sucht

Sucht bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden nach Verständnis der Weltgesundheitsorganisation die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen eines Individuums.
und im Folgenden:

Zitat:
Ein Merkmal von Sucht ist häufig die Leugnung der Sucht vor sich selbst. Es werden manchmal simple, oft auch sehr skurrile Ausreden benutzt, um das eigene, süchtige Verhalten zu rechtfertigen. Das Auftreten eines Kontrollverlustes ist für die Suchtkranken in aller Regel beschämend, da sie scheinbar nicht (mehr) im Besitz ihrer vollen geistigen Kräfte sind, so dass es zu massiven Verleugnungen und Vertuschungen vor sich selbst und der Umwelt kommt (z. B. jedes Bier sofort bezahlen, damit man nicht wirklich weiß, wieviel man getrunken hat). Deshalb wird Kritik von außen als unangenehm wahrgenommen. Dies alles führt meistens zur gesellschaftlichen Isolation oder in entsprechende gesellschaftliche Randgruppen.
Und wenn ich hier jetzt schreiben würde ich wüsste, wie man Deinem Sohn und Dir hilft, so wäre das reine Klugscheißerei.

Zitat:
Behandlung

Die Spielabhängigkeit wird psychotherapeutisch und verhaltenstherapeutisch behandelt. Empfehlenswert ist die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 12.03.2009, 12:54   # 3
Spece

Benutzerbild von Spece

Sicherlich ist es traurig für deinen Sohn und dich - aber das hat der junge Mann sich ganz alleine zuzuschreiben. Kann die junge Frau verstehen was will sie mit einem Mann der nur zockt !
Alt 12.03.2009, 13:33   # 4
sn00py603
Gastposter

Das tut mir wirklich leid perdita, aber deinem Sohnematz kann geholfen werden. Das Problem ist nur, dass er einsehen muss, das er süchtig ist. Zu allererst solltest du mal mit deiner, bzw. seiner Krankenkasse reden. Da gibt es Psychologen, die dir eine Hilfestellung geben können, was du machen kannst.
Wenn er dann bereit ist und einsieht das er süchtig ist, sollte erstmal eine Einzeltherapie und dann die Selbsthilfegruppe angestrebt werden.(Meine Meinung)
Alt 12.03.2009, 13:34   # 5
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
.......aber das hat der junge Mann sich ganz alleine zuzuschreiben.
Das ist genau die Art von Antworten, die niemand braucht

Die Mutter nicht, weil es nicht hilft und nur auf wenig Feingefühl schließen lässt
Dem Betroffenen nicht, weil es einfach Blödsinn ist

Ich halte es da mit Dieter Nuhr
dnuhr

2304 angela danke.......3maus1
Alt 12.03.2009, 13:45   # 6
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Schau mal hier Spielsucht bei World of Warcraft

und hierWOW-Forum

Die thematisieren das Problem schon länger, was Sara geschrieben hat, nur richtige professionelle Hilfe kann was bringen, die Bereitschaft Deines Sohnes vorausgesetzt.
Alt 12.03.2009, 14:34   # 7
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

eben diese bereitschaft fehlt meinem sohn! solange er von sich aus nicht eingestehen kann, dass er süchtig ist und hilfe braucht, kann ich ihm nicht helfen!

wie viel ist noch notwendig, ihn einsichtig zu machen? muß er erst noch seine lehrstelle verlieren? muß ich ihn vor die tür setzen? das sind die gedanken, die mich beschäftigen. ich werde erst mal in den links von hans wühlen!

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.3.2009 um 13:56:54-----

die geschichte von andy, das ist mein sohn! abgesehen davon, dass mein sohn nicht fett wird, sondern aussieht wie ein verhungernder, weil er das essen vergisst, wenn ich ihn nicht zwinge, mit uns am tisch zu essen und auch am tisch hat er kaum appetit, weil er schnell fertig werden will. er darf aber nicht vorzeitig aufstehen! zumindest dort gehorcht mein immerhin volljähriger sohn noch!

freunde hat mein sohn auch kaum noch. nur noch spielpartner.
Alt 12.03.2009, 14:59   # 8
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Ich will Dich jetzt nicht mit Links vollpflastern, aber hier ist noch ein ziemlich guter zum Thema Onlinesucht, eigentlich müsste Dein Sohn die Sachen lesen, weil wir nicht direkt Betroffene kaum Zugang zu dieser Welt haben, die hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, ihre eigenen Umgangsformen, sogar ihre eigene Kunst (Video). Leider kenne ich selbst mehrere junge Menschen, die so total in WOW versackt sind, dass sie Arbeit, Freunde verloren haben, die Bereitschaft zu wecken, sich mit dieser Situation selber auseinanderzusetzen ist sehr schwer.

Aber nicht den Mut verlieren!
Alt 12.03.2009, 15:16   # 9
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

das zu lesen, müßte ich ihn zwingen!

denise hat mir gerade eine sms geschickt. sie konnte heute nicht zur schule gehen, weil ihre augen und das gesicht vom vielen weinen geschwollen sind! aber sie hat noch etwas sehr wichtiges geschrieben! ich soll nicht weinen, denn keiner von uns kann meinem sohn helfen, das muß er selber tun!
Alt 12.03.2009, 15:19   # 10
schnippewippe
Gastposter

Mein Sohn ist schon 2 mal Amtsärtztlich untersucht worden. Er ist nur noch auf der untersten Stufe als vermittelbar auf dem Arbeitsamt eingestuft worden. Da gibt es keine Hoffnung auf Arbeit mehr. Wer nimmt heute noch solche kranken Menschen.
Er spielt in einen sehr bekannten Clan mit. Dieser ist auch durch die Medien bekannt. In dem clan hat er sich einen guten Ruf geschaffen.
Aber so schlimm wie bei dir ist es nicht. Er schläft und hat auch fast jeden Tag Freunde hier.

Meine Meinung allgemein gesagt .

Oftmals versuchen Jugendliche mittels der Spiele sich in andere Welten zu versetzen, um somit den Alltagsproblemen aus dem Weg zu gehen.
( Und genau das ist der Grund warum mein Sohn so viel spielt. )
Da gibt es viele Ursachen von Problemen, die zur Sucht führen können.
Das können Schulprobleme oder auch Probleme mit Freunden oder den Eltern sein. Oft haben diese Spieler, durch diese Probleme ein geringes Selbstwertgefühl und flüchten sich dann in diese andere Welt.
Es kann auch sein, dass selbst die Eltern häufige PC-Nutzer sind .Die Jugendlichen fühlen sich mit Problen alleine gelassen und finden nicht den Weg aus diesen Problem. Beim Spielen haben sie Erfolg und oft sprechen sie ja auch beim spielen miteinander und fühlen sich dann nicht mehr alleine.
Oft ist der Grund der Spielsucht ganz einfach zu erkennen.

Bei uns ist die Spielsucht schon seit Generationen verbreitet. Immer waren Probleme der Auslöser.
Alt 12.03.2009, 15:23   # 11
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
......denn keiner von uns kann meinem sohn helfen, das muß er selber tun!
...nur ist in der Regel Initial meist ein gewaltiger Arschtritt erforderlich
Alt 12.03.2009, 16:01   # 12
sn00py603
Gastposter

@perdita: Wie wärs denn, wenn du mal mit seinem Ausbildungsbetrieb sprichst? Du musst dir jetzt Hilfe suchen, die du normalerweise nicht in Anspruch nehmen würdest. Er braucht ein Druckmittel, das ihn aus der Spielerei raus bringt. Alleine schaffst du das nicht. Wenn er nachlässig im Betrieb ist, kann der Betrieb da auch was machen. Ständiges zu Spät kommen = Abmahnung.
Irgendwo gibt es einen Weg für ihn aus dieser Situation, aber da braucht es ein Druckmittel und zwar eins, was an seine Existenz geht.
Alt 12.03.2009, 16:10   # 13
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
@perdita: Wie wärs denn, wenn du mal mit seinem Ausbildungsbetrieb sprichst? Du musst dir jetzt Hilfe suchen, die du normalerweise nicht in Anspruch nehmen würdest. Er braucht ein Druckmittel, das ihn aus der Spielerei raus bringt. Alleine schaffst du das nicht. Wenn er nachlässig im Betrieb ist, kann der Betrieb da auch was machen. Ständiges zu Spät kommen = Abmahnung.
Irgendwo gibt es einen Weg für ihn aus dieser Situation, aber da braucht es ein Druckmittel und zwar eins, was an seine Existenz geht.
ich werde mal mit seinem chef sprechen, allerdings nicht im moment! seine frau braucht chemo! da kann ich ihm nicht auch noch mit diesem, vergleichsweise "harmlosen" problem kommen!
Alt 12.03.2009, 16:28   # 14
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
...vergleichsweise "harmlosen" problem kommen!
Das ist genauso schlimm. Außerdem sind das zwei verschiedene Dinger. Durch seine Spielsucht vernachlässigt er seine Arbeit. Sein Beruf wird mal seine Existenz sein und die setzt er mit WoW auf´s Spiel.
Alt 12.03.2009, 18:22   # 15
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Perdita eigendlich haben die anderen schon alles geschrieben,aber auch ich möchte von meiner Seite her dir ganz fest die daumen drücken,das alles wieder gut wird.(hoffe es klingt nicht zu naiv)
Ich denke eigendlich wie sn00py,rede jetzt mit seinem chef,denn morgen kann es schon zu spät sein.Und vielleicht kann auch deine "Schwiegertochter in spe" dich mit unterstützen,denn so wie ich es rausgelesen habe,liebt sie deinen Sohn noch.
Ich habe mir jetzt nicht alle Links durchgelesen,aber wie wäre es,wenn du einige ausdruckst und sie dann an den Monitor von deinen Sohn klebst,damit er sie eventuell dochliest.Nicht alle auf einmal,aber so nach und nach.

Alt 12.03.2009, 19:08   # 16
schnippewippe
Gastposter

Nachdem ich für meine Ehrlichkeit im Verbraucherschutz mir 3 Rote Kästchen eingefangen habe, habe ich lange überlegt ob ich es hier schreibe. Aber so bin ich nun mal, was ich denke will ich auch schreiben können. Hoffe es endet hier auch nicht in einen Bad von rot.

Ich lese immer von Allen dein Sohn
Was ist mit dem Umfeld ?

Du hast uns oft deine Probleme mitgeteilt. Deine gescheiterte Ehe usw. Nun bist du wohl trotzdem wieder mit ihm zusammen. Oder hat sich das schon wieder verändert?
Das du keine Arbeit mehr hast nimmt dich auch mehr als mit.
Auch wenn du Besuch von einer bestimmten Person bekommen hast warst du vorher schon fertig.
Du bist auch oft schwer krank.

Das geht an keinen Kind spurlos vorbei. Selbst wenn du glaubst es nicht so sehr nach aussen zu tragen, das ist ein Irrtum.
Geht ja auch oft aus deinen Beiträgen hervor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Sohn in die Welt des Spielens geflüchtet hat.

Mag jetzt hart klingen und mir jetzt hier auch übel genommen werden, aber das ist mir sorry egal.

Perdita versuche mit deinen Sohn herauszufinden wieso und warum. Gehe zur Familienberatung. Da gibt es auch Adressen für eine Gesprächstherapie .

Leute nicht immer hat nur der Spieler Schuld. Oft ist es nur eine Flucht.

Nun könnt ihr auf mich einschlagen.
Alt 12.03.2009, 19:13   # 17
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich werde nicht auf dich einschlagen.
Klar kann es auch am Umfeld liegen.Aber der Springende Punkt ist doch,das er es nicht einsieht und wahrhaben will.Da hilft auch keine erzwungene Therapie.
Schön wäre es,wenn perdita mit ihrem sohn mal reden könnte ohne gleich vorwürfe zu machen(das er es so auffasst).Erst wenn er es einsieht,dann kann auch eine Therapie fruchten.

Alt 12.03.2009, 19:18   # 18
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

nein schnippie, warum erschlagen?

viel schuld trifft mich und meinen, ...................................... , ich weiß nicht was, das männliche wesen, das irgendwie teil meines lebens und der erzeuger meiner kinder ist!

dessen bin ich mir sehr wohl bewußt! vorwürfe zu machen, mir selber oder dem mann, hat aber keinen zweck! jetzt heißt es lösungen finden!

ich will nicht, dass mein sohn komplett abstürzt! ich würde gerne sehen, dass er eine zukunft hat!
Alt 12.03.2009, 19:29   # 19
schnippewippe
Gastposter

Als ich mit eines meiner Kindern ( damals 17 1/2 ) gar nicht mehr klar kam, machte ich einen Termin bei der Famlienfürsorge. Ein Gespräch hatte gereicht.
Der Sozialarbeiter hatte ganz deutlich klar gemacht,wie es im leben läuft.
Der Rest kam dann nach und nach von selber wieder in Ordnung.
Ich hätte mir dagegen den Mund fusselig reden können. Ein Ohr rein andere Ohr raus.
Also uns hat es geholfen.

Ist schwer da einen Rat zu geben.
Alt 12.03.2009, 21:53   # 20
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

ich habe bis zu seinem 18ten geburtstag mit dem jugendamt zusammengearbeitet, weil er ein intelligentes, aber schwieriges, verhaltensauffälliges kind war! sobald er 18 war, haben die sich ausgeklinkt! ab dann geht die nix mehr was an!