Warum Männer nicht zuhören können

Alt 06.03.2009, 17:28   # 21
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
Frauen neigen sehr auszuschweifen was sehr ermüdend ist, dann machen viele von uns einfach dicht, wir brauchen unsere Energie für andere Dinge.
Da muss man zwar klar differenzieren, aber ich würde das hier sofort unterschreiben
Werbung

Alt 08.03.2009, 09:48   # 22
Wahnsinnige

Benutzerbild von Wahnsinnige

Mann und Zuhören schließt sich gegenseitig genauso aus, wie Mann und Reden!

Ich hab ein Exemplar daheim, welches ohne Probleme eine geschlagene Stunde und länger über der Zeitung brüten kann ohne auch nur einen einzigen Laut von sich zu geben. Manchmal bin ich versucht, an ihn heranzutreten um zu sehen, ob er noch atmet.

Wenn ich dann mal frage, warum er nie mal was sagt, dann besitzt er tatsächlich die Frechtheit und meint, das wäre nicht nötig, weil ich ja schon genug reden würde.

Das geht ja leider nicht anders. Im Grunde bin ich ein eher schweigsamer Mensch, aber das geht doch nicht, dass stundenlang keiner was sagt, also bin ich praktisch zum Reden gezwungen.
Alt 08.03.2009, 15:03   # 23
ausdemnorden
Threadstarter

Benutzerbild von ausdemnorden

Hallo Wahnsinnige, dann weißt Du ja genau, wie´s mir dann geht.

Schön ist es auch, wenn unsere Partner dann mal eine Situation für sich umdrehen, damit wir Schuld haben. Wir geben uns Mühe und planen einen romantischen Abend, und er versackt bei seinen Kumpels und kommt angeschossen nach Hause. Hat er dann mal was organisiert und wir sagen ihm aber rechtzeitig ab, heißt es, Dir kann man auch nix Recht machen.
Komisch, bei ihm braucht es keine Entschuldigung aber wir geben Bescheid, und trotzdem ist es Falsch.
Alt 08.03.2009, 18:51   # 24
Spece

Benutzerbild von Spece

Wenn ich die letzten beiden post lese, denke ich Frauen stammen nicht von unserem Planeten, nein aus unserem Universum, aber das macht ja den Reiz aus.
Alt 08.03.2009, 20:23   # 25
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
Wenn ich die letzten beiden post lese, denke ich Frauen stammen nicht von unserem Planeten, nein aus unserem Universum, aber das macht ja den Reiz aus.
Stimmt, wir sind das intelligente Leben, dass von einer fernen Welt zu Euch gekommen ist. Aber freut Euch nicht zu früh, wir sind nur zu Besuch hier devielbae:
Alt 08.03.2009, 20:33   # 26
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
, wir sind nur zu Besuch hier
und so schaut ihr ohne tarnung aus

raets10m

aber wir wissen es schon lange
Alt 09.03.2009, 07:50   # 27
Lobow

Benutzerbild von Lobow

Zitat:
Schön ist es auch, wenn unsere Partner dann mal eine Situation für sich umdrehen
Ich glaube jede Partei sagt das über die andere und im grossen und ganzen ist es ja das was man so faszinierend an dem Partner findet
Das Thema hatten wir jetzt gerade am Samstagabend mit einem befreundeten Pärchen, da kam man auch nicht auf eine allgemeingültige Antwort, jeder hat seine Vor-und Nachteile.
Und mal ganz ehrlich, es wäre erstens doch total langweilig wenn der Partner so wäre wie man wollte und man hätte bei seinen Freunden doch um einiges weniger Redestoff

Loby
Alt 09.03.2009, 10:00   # 28
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Wahnsinnige Beitrag anzeigen
Ich hab ein Exemplar daheim, welches ohne Probleme eine geschlagene Stunde und länger über der Zeitung brüten kann ohne auch nur einen einzigen Laut von sich zu geben. Manchmal bin ich versucht, an ihn heranzutreten um zu sehen, ob er noch atmet.

Wenn ich dann mal frage, warum er nie mal was sagt, dann besitzt er tatsächlich die Frechtheit und meint, das wäre nicht nötig, weil ich ja schon genug reden würde.
Jetz weiß ich auch, warum du dir den Nick "Wahnsinnige" zugelegt hast, weil dein guter dich manchmal in den Wahnsinn treibt... mach dir nix draus, ich bin da ähnlich...
Alt 09.03.2009, 11:10   # 29
egomane

Benutzerbild von egomane

Männer reden halt nur, wenn es auch was zu sagen gibt und nicht einfach nur des redens willen. Und wenn sie was zu sagen haben, kommen sie gleich auf den Kern der Sache und schweifen nicht erst vom Thema ab. [spaß]@wahnsinnige: schweigsame Frauen? ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? [/spaß]
Alt 09.03.2009, 11:15   # 30
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Übrigens - Männer könne sehr gut zu hören - hab mich gestern mit meinem Bruder unterhalten, fast 90 min., wir haben geplappert und geplappert - über wichtiges natürlich, Autos und Sport, man muss eben Prioritäten setzen. Dann sprach meine Frau mit ihrer Schwägerin, genauso lange, sie müssen also auch sehr wichtige Themen gehabt haben, die keinen Mann zum zuhören brauchten.

Was ich natürlich dann doch etwas krass finde, ist, wenn gegenseitige Verabredungen nicht eingehalten werden, da sollte schon normale Höflichkeit ausreichen, um sich gegenseitig nicht zu versetzen. Gerade auch wenn etwas "überraschendes" geplant ist, was die normale Alltagsroutine der Beziehung etwas aufreisst. Ich halte es für eine der wichtigsten Dinge in einer langen Beziehung, dass man sich noch gegenseitig überraschen (im positiven Sinne) kann.
Alt 10.03.2009, 10:37   # 31
Wahnsinnige

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Jetz weiß ich auch, warum du dir den Nick "Wahnsinnige" zugelegt hast, weil dein guter dich manchmal in den Wahnsinn treibt... mach dir nix draus, ich bin da ähnlich...
Nicht nur meiner, Männer überhaupt!

@egomane, ich kann reden, wie ein Wasserfall, aber das ist bei mir echt die Ausnahme.
Alt 10.03.2009, 10:52   # 32
sn00py603
Gastposter

Na ich sach doch, dass ich da ähnlich bin. Ich geb´s ja zu.
Alt 10.03.2009, 11:05   # 33
Éowin

Benutzerbild von Éowin

Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Männer reden halt nur, wenn es auch was zu sagen gibt und nicht einfach nur des redens willen. Und wenn sie was zu sagen haben, kommen sie gleich auf den Kern der Sache und schweifen nicht erst vom Thema ab. [spaß]@wahnsinnige: schweigsame Frauen? ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? [/spaß]
da kann ich auch noch was zu sagen...
wenn mein freund mir was erzählt, kommt ER eher selten gleich auf den punkt
meistens schweift er noch ca. 3 mal ab und erzählt dann mittendrin noch was ganz anderes
im endeffekt hat er mir dann von ca. 4 ganz unterschiedliche sachen berichtet

Alt 10.03.2009, 11:44   # 34
Wahnsinnige

Vor allem reden Männer immer über Dinge, die keinen Menschen interessieren. Meiner muß mir jetzt ein neues Auto kaufen wollen , weil meines inzwischen sieben Jahre alt ist und so langsam kleine Wehwehchen bekommt. Also trägt mein Herr und Gebieter, nachdem Marke und Modell ohnehin feststehen, mir schon mal auf, mich näher damit zu beschäftigen. Ich informiere mich pflichtschuldigst über Farbe und Material der Polster, Innenausstattung allgemein, Make-up-Spiegel auf der Fahrerseite, Lackierungen, Ablageflächen usw. Und dann kommmt ER und fragt mich nach Motoren!!!! Das muß man sich mal vorstellen. Was folgt ist ein halbstündiger Vortrag über CO2-Emission, Getriebe, Kraftstoffverbrauch, Zylinder und so Zeug......... Und ich setzte höflichkeitshalber mein aufmerksamstes Gesicht auf und verstehe nur Bahnhof.......

Genau das ist der Unterschied, wir Frauen tun wenigstens so, als würden wir zuhören.
Alt 10.03.2009, 12:32   # 35
Spece

Benutzerbild von Spece

Zitat:
Vor allem reden Männer immer über Dinge, die keinen Menschen interessieren.

Genau das ist der Unterschied, wir Frauen tun wenigstens so, als würden wir zuhören.
Vor allem reden Frauen immer über Dinge, die keinen Menschen interessieren. ( Es geht sehr oft bis an die Schmerzgrenze )

Genau das ist der Unterschied, wir Männer tun wenigstens so, als würden wir zuhören!
Alt 10.03.2009, 13:22   # 36
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

oh ja, männer können zuhören! sie können aber auch sehr gut weghören!

ende diesen monats sind mein mann und ich 20 jahre verheiratet. kennen tun wir uns schon seit 26 jahren.

im laufe der jahre hat sich bei uns so etwas wie gedankenpingpong entwickelt. ich kann 90% seiner gedankengänge voraussehen und er kann 60% meiner gedanken folgen. das funktioniert sehr gut, wenn man mal schnell eine notlüge braucht. im pingpongverfahren schießen wir uns die stichworte zu und es entsteht eine glaubhafte geschichte, auch ohne dass wir uns vorher absprechen.

problematisch wird es, wenn ich mit dem zaunpfahl winke winkmitdemzaunpfahl , statt ihm denselben vor den latz zu knallen und nichts sage! So hat unsere momentan schwierige ehe vor 2,5 jahren eine schwere kriese gehabt. es gab viel streit, gegenseitige vorwürfe und eisiges schweigen. zu der zeit war ich nicht in der lage, meinem mann zu sagen, dass ich ihn liebe. irgendwann habe ich angefangen, immer wieder mal unser liebeslied zu spielen, ihn mit kleinen präsenten zu erfreuen, rosen für ihn zu kaufen, dessous zu erwerben, ............ bis hin zum candlelight dinner habe ich alle register gezogen! er hat nur festgestellt, dass ich ihm nie gesagt habe, dass ich ihn liebe!!!!

mein momentanes problem ist aber eher sein schweigen! so wußte ich monatelang nicht, wie er zu mir steht und was ihn bewegt. irgendwann ( nach vielen einseitigen gesprächen) hat er sich dann dahingehend geäußert, dass ich das doch wissen müßte! eine reaktion, wie von einem kind, dass glaubt, papa kann alles reparieren und mama weiß alles! als ich darüber nachdachte, mußte ich mir eingestehen, dass es auch immer so war. ich kannte meinen mann so gut, dass ich "seine gedanken lesen konnte". körpersprache und kleinste hinweise hatten genügt und ich wußte, was er denkt und empfindet. da ich aber im moment sehr verunsichert bin, was unsere beziehung angeht, funktionierte das nicht mehr, bzw. ich traute meinen eigenen deutungen nicht mehr. hier wäre ein sprechender mann sehr hilfreich gewesen!

genauso ist es auch mit dem beieinander schlafen. 2-4 nächte die woche schläft mein mann in seiner eigenen wohnung. das hat mich wahnsinnig gemacht. ich war eifersüchtig ( wer die geschichte dahinter kennt, weiß warum).

neulich kam dann die erlösung! in einem nebensatz erfuhr ich, dass mein mann aus- und durchschlafen wollte! wir schnarchen beide und während ich mit seinem schnarchen sehr gut schlafen kann, ist für ihn kaum nachtruhe möglich, wenn er neben mir schläft. ( ich werde mal zum HNO gehen und schauen, ob man da was gegen machen kann!)

mein mann hat so gut zugehört, dass er bemerkt hat, dass ich, in einem für ihn sehr wichtigen punkt, geschwiegen habe. auf der anderen seite hatte ich neulich ( trotz pille) unter heftigen hormonellen schwankungen zu leiden und hatte den verdacht, schwanger zu sein. ohne umschweife, klar und deutlich habe ich ihm gegenüber diesen verdacht geäußert. klarer konnte man es nicht sagen! wie sich herausgestellt hat, hat er mir zwar während meiner offenbarung direkt in die augen geschaut, aber sehr selektiv zugehört! er hat es nicht verstanden, bzw. nicht zugehört! da gibt es keine ausrede! ein satz wie :" schatz, ich glaube ich bin schwanger!" ist nicht falsch zu verstehen, oder?

mein mann wird weiterhin schweigsam oder sehr wortkarg sein! das kann ich nicht ändern. ich werde auch weiterhin seine reaktionen analysieren müssen und wieder lernen müssen, meinen deutungen auch zu vertrauen ( immerhin lag ich bisher fast immer richtig).

ach ja, thema technik: wenn es sich umgehen läßt, frage ich nicht! meine erfahrungen in dieser richtung sehen so aus, dass ich ihm eine einfache ja/nein-frage stelle und er baut ein riesiges gedankengebäude vor mir auf, dessen dimensionen ich nicht zu erfassen in der lage bin! mindestens 5 nebengebäude, die mit der ursprünglichen frage nichts zu tun haben und manchmal bin ich, nach endlosen erläuterungen, genauso schlau wie vorher! sbfgiggle
Alt 10.03.2009, 13:32   # 37
Wahnsinnige

Einigen wir uns darauf, dass man mit Männern allerhand nette Sachen anstellen kann, dass Reden aber da nicht unbedingt dazugehört. Vielleicht sollten wir ganz froh sein, denn die - sehr wenigen - redseligen Männer, die ich bisher kennengelernt habe, waren nichts weiter als Schwätzer, die sich selber gerne reden hören........ es kam nur heiße Luft, auch nicht das Wahre.
Alt 10.03.2009, 14:34   # 38
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Einigen wir uns darauf, dass man mit Männern allerhand nette Sachen anstellen kann, dass Reden aber da nicht unbedingt dazugehört. Vielleicht sollten wir ganz froh sein, denn die - sehr wenigen - redseligen Männer, die ich bisher kennengelernt habe, waren nichts weiter als Schwätzer, die sich selber gerne reden hören........ es kam nur heiße Luft, auch nicht das Wahre.
Und genau das sind wir, die wir an dieser Diskussion teilnehmen nicht. Wir quatschen gerne mal dumm in der Gegend rum, beschränken uns sonst aber auf das wesenliche...
Alt 10.03.2009, 14:40   # 39
Wahnsinnige

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Und genau das sind wir, die wir an dieser Diskussion teilnehmen nicht. Wir quatschen gerne mal dumm in der Gegend rum, beschränken uns sonst aber auf das wesenliche...

Sag ich doch, richtige Männer eben.
Alt 10.03.2009, 14:44   # 40
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Sag ich doch, richtige Männer eben.
Eben... genau das.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.