Im christlichen Umfeld wird die Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag Fastenzeit genannt. In anderen Religionen gibt es andere Fastenzeiten wie z. B. den Fastenmonat Ramadan im Islam.
Ich persönlich trinke in der Fastenzeit weder Alkohol noch Kaffee.
Bei mir hat das keinerlei religiösen Bezug sondern dient lediglich der Überprüfung meines eigenen Suchtverhaltens. (Es ist erschreckend wie sehr mir die Tasse Kaffee am Morgen im Büro fehlt). Ich könnte das auch zu jeder anderen Jahreszeit tun; bei mir stammt das aus der Zeit, als ich noch intensiv Karneval gefeiert habe. Mit dem Verbrennen der Strohpuppe (Hoppeditz, Nubel, Jokili oder Doktor) war der Karneval beendet und die Fastenzeit begann.
Wie haltet ihr es mit dem Fasten Oder vielleicht ist das ja nur Unsinn
Werbung
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
03.03.2009, 01:24
#
2
Spece
Ich halte vom Fasten nichts da ich zu 100% einsatzfähig bleiben will körperlich wie geistig und das kann ich mit leeren Magen nicht.
Und ohne Kaffee geht bei mir nicht, Alkohol ist ok aber da ich eh sehr selten Alkohol trinke brauch ich dafür auch keine Fastenzeit.
03.03.2009, 07:35
#
3
Lobow
ich halte davon auch nicht viel mich selber zu strafen was ich gerne mache, bezüglich des Kaffee´s, daß aber erst neuerdings, und des Essen´s. Beim Essen muss ich eh immer aufpassen, da ich schon nen Bauch habe
Beim Alkohol ist das so wie bei Spece, da muss ich auch nicht drauf achten da nur sehr selten.
Wie man sieht habe ich ne dauer fasten Zeit
03.03.2009, 08:34
#
4
Éowin
Fasten ansich is auf jeden Fall nicht schlecht
ich persönlich mach es aber nicht... zum körperlichen entschlacken wär das mal ne nette Sache, bin aber auch nicht wirklich dazu aufgelegt, da ich doch n bisschen viel Stress, etc. hab... glaube, da käme sowas net so gut
03.03.2009, 09:43
#
5
sn00py603
Gastposter
Alkohol ist bei mir eh nicht drin, Kaffee ist bei mir ein muss, ohne Kaffee bin ich nur ein halber Mensch und mit dem Essen muss ich auch aufpassen. Wenn ich mich wenig bewege, neige ich auch dazu anzusetzen. Wozu dann noch fasten?
04.03.2009, 21:02
#
6
sirod
Die eigentliche Fastenzeit halte ich nicht ein.Auf Kaffee kann und will ich nicht verzichten.Wenn ich ein paar Kilos zugelegt habe ,dann faste ich automatisch.Im Sommer fällt es mir leichter.Frisches Gemüse und viel Salat gibt es dann fast täglich.Das ganze Jahr über essen und trinken in Maßen das finde ich es ok.
05.03.2009, 11:38
#
7
egomane
Von der Fastenzeit halte ich eigentlich gar nichts. Dafür esse und trinke ich viel zu gerne. Was die Genussmittel wie Kaffee, Alkohol usw. anbelangt, habe ich eigentlich keine Probleme die auch wegzulassen wenn es dafür einen vernünftigen Grund gibt. Solange es diesen nicht gibt wüßte ich nicht wofür.
__________________ Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn. (Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders)
05.03.2009, 17:54
#
8
ausdemnorden
Ich halte von der Fastenzeit auch nichts. Akzeptiere aber andere, die es machen aus welchen Gründen auch immer.
Bewundernswert finde ich Leute die diszipliniert diese Entgiftungskuren machen, und sich mit Wasser, Tee und Glaubersalzlösungen 3 Wochen kasteien.
Habe eine Zeitlang bei einem namhaften Reiseveranstalter in HAM gearbeitet. Da ist natürlich Ramadan bei den Kollegen angesagt gewesen. Ich brauchte da nicht mitmachen, habe aber aus Rücksicht zu meinen Kollegen weder vor ihnen geraucht oder gegessen. Tee haben wir zusammen aus dem Samovar getrunken, aber ungesüßt. Da ich freiwillig nicht vor ihnen gegessen habe, und auch "Verzicht" übte, wurde ich nach Ramadan zum Bayran=Zuckerfest (ich nicht wie man das schreibt) eingeladen.
06.03.2009, 23:11
#
9
sirod
Respekt @ ausdemnorden Ich glaube die wenigsten würden sich so verhalten.Leider wird Rücksichtnahme immer weniger.
08.03.2009, 15:18
#
10
ausdemnorden
@ sirod
Ach, so schwer ist das gar nicht, wenn Du liebe Menschen um Dich hast, und tolle Kollegen, dann geht sowas wie von selbst.
Zudem bin ich in der Filliale die einzige Deutsche unter den türkischen Kollegen gewesen. Im Hauptbüro hielt sich das Verhältnis 50 zu 50 die Waage. Außerdem wenn man da mittendrin ist, merkt man das wirklich nicht.
Für mich gehört es zum guten Ton und zur Selbstverständlichkeit, das man sich anzupassen hat.
Es ist doch ganz einfach, sich auf die Geflogenheiten des Landes einzustellen, schließlich renne ich auch nicht im Badeanzug oder im Super-short-Mini über den orientalischen Basar.
08.03.2009, 16:05
#
11
Dedabile
Ich halte viel von Teilfasten, also das man bewusst auf ein "Suchtmittel" (Cola, Fernsehen,Alkohol oder auch irgendwelche verhaltensweisen versucht abzuschalten) verzichtet, ist erstens entschlacken, zweitens gut für das Selbstbewusstsein und drittens findet man damit oft zu sich selbst.
Was sich anhört wie irgendein Quatsch ist in Wirklichkeit nicht zu verachten, da es funktioniert
08.03.2009, 16:39
#
12
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dedabile
Ich halte viel von Teilfasten, also das man bewusst auf ein "Suchtmittel" (Cola, Fernsehen,Alkohol oder auch irgendwelche verhaltensweisen versucht abzuschalten) verzichtet, ist erstens entschlacken, zweitens gut für das Selbstbewusstsein und drittens findet man damit oft zu sich selbst.
Was sich anhört wie irgendein Quatsch ist in Wirklichkeit nicht zu verachten, da es funktioniert
Und ich habe jetzt dazugenommen, mindestens 1,5 Stunden täglich vom Fernsehen und Internet abzuzwacken und dafür an die frische Luft zu gehen.
Angesichts des Wetters grenzt das schon an Masochismus devielbae:
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......