Wieso feiern wir - eigentlich unseren Geburtstag ? ? ?

Alt 28.02.2009, 15:02   # 1
schnippewippe
Gastposter

Seit meiner letzten Null frage ich mich ständig , warum feier wir unseren Geburtstag.
Ich habe auch nicht gefeiert. Es ist ja auch eher ein Trauertag, wenn man schon so viele Jahre hinter sich hat.
Früher war man glücklich als man 6 Jahre geworden ist.
Dann der sechzehnte Geburtstag und dann der Höhepunkt ,die 21 war erreicht. Heute ist es die 18.
Ich sage jetzt immer " wieder ein Jahr weg von meiner Lebenszeit "
Bei normalen Verlauf des Lebens.

Warum feiert ihr Geburtstag ?

Es ist doch der Tag unserer Geburt. Die findet doch aber nur einmal im Leben staat.
Wenn wir nun jedes Jahr ein Gedenktag zur Freude an dieses Geschehen einlegen,
sollten wir da nicht auch unseren Eltern ,vor allen unserer Mutter ein Danke sagen ?
Wir freuen uns auf der Welt zu sein und sagen Danke dafür.
Werbung

Alt 28.02.2009, 17:11   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

In jungen Jahren sit es spannend - mit 16 der Mopedführerschein, mit 18 der für das Auto und mit 21 (das ist heute auch mit 1 die große Freiheit, die Volljährigkeit.

Dann kommt eine Zeit, da ist es egal - Zeit vergeht eben.

Und ab 40 ist jeder vergangene Tag ein Tag näher am Sterben.

Später dann ist jeder Tag ein Geschenk in der Gewissheit, nicht mehr jung sterben zu können Da bin ich jetzt angekommen.

Meinen Geburtstag feier ich schon seit 20 Jahren nicht mehr - ich werde demnächst wieder damit anfangen. Und dann werde ich singen:" Hurra, ich lebe noch!"

2304 angela danke.......3maus1
Alt 28.02.2009, 17:16   # 3
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
ich werde demnächst wieder damit anfangen. Und dann werde ich singen:" Hurra, ich lebe noch!"
Dann hoffe ich mal ,dass ich da im nächsten Jahr auch angekommen bin.
Alt 28.02.2009, 18:04   # 4
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Warum nicht Geburtstag feiern?Ich feiere meinen jedes Jahr und freu mich auf drauf.Ich fühle mich nicht wie 40 und sehe den nächsten Jahren gelassen entgegen.Wenn die Gesundheit mitspielt, wird mir der Spass an dieser Feier auch nicht vergehen.Jedes Jahr hat seine guten und schlechten Seiten, und das hängt nicht vom Alter ab,das ist das Leben.
Klar mit 7 Schuleingang,14 Jugendweihe(Kreis der Erwachsenen),18 Volljährig.Das sind die bedeutenden Meilensteine im Leben.Aber damit hört das Leben nicht auf.Er geht interessant und spannend weiter bis zumTod.
Immer vorrausgesetzt das man nicht ans Bett gefesselt ist,wegen einer Krankheit.

Alt 28.02.2009, 18:06   # 5
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich mal ,dass ich da im nächsten Jahr auch angekommen bin.
Man merkt, dass die Einschläge immer näher kommen. Mein Abiturjahrgang ist auf dem besten Wege auszusterben. Viele meiner Freunde und Bekannte siechen dahin und ich erfreue mich, von ein paar lästigen Zipperlein abgesehen, recht guter Gesundheit und Mobilität. Ich arbeite noch mehr als 40 Stunden in der Woche, freue mich tierisch darauf, demnächst in die Rente zu gehen und darüber, dass der Sensenmann mich noch in Ruhe lässt.

Vielleicht habe ich so viel Glück, dass ich an einem schönen Tag, irgendwo zwischen zwei Geburtstagen morgens aufwache und feststelle dass ich tot bin

2304 angela danke.......3maus1
Alt 28.02.2009, 21:20   # 6
sirod

Benutzerbild von sirod

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Seit meiner letzten Null frage ich mich ständig , warum feier wir unseren Geburtstag.
Ich habe auch nicht gefeiert. Es ist ja auch eher ein Trauertag, wenn man schon so viele Jahre hinter sich hat.
Früher war man glücklich als man 6 Jahre geworden ist.
Dann der sechzehnte Geburtstag und dann der Höhepunkt ,die 21 war erreicht. Heute ist es die 18.
Ich sage jetzt immer " wieder ein Jahr weg von meiner Lebenszeit "
Bei normalen Verlauf des Lebens.

Warum feiert ihr Geburtstag ?

Es ist doch der Tag unserer Geburt. Die findet doch aber nur einmal im Leben staat.
Wenn wir nun jedes Jahr ein Gedenktag zur Freude an dieses Geschehen einlegen,
sollten wir da nicht auch unseren Eltern ,vor allen unserer Mutter ein Danke sagen ?
Wir freuen uns auf der Welt zu sein und sagen Danke dafür.
Das Lied war jetzt zur Karnevalzeit öfters zu hören.
YouTube - Brings - Oh Mama wir danken dir 2008
Wenn man eine gute Mutter hat oder hatte sollte man ihr auch mal sagen das man als Kind froh ist das sie uns in die Welt gesetzt hat.Auf meinem Geburtstag freue ich mich heute auch noch.Die Feiern werden nun kleiner.Aber schön ist es immer noch.Mein 50zigster war super.Nur der 60zigste wird wohl ruhiger.Habe ja noch etwas Zeit bis dahin.Mal sehen ob ich bis dahin noch gesund bin und ihn überhaupt erlebe..
Alt 28.02.2009, 23:56   # 7
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Also ich finde bei all den Krankheiten die tödlich enden können, bei all den Unfällen die passieren können und bei all dem Mord & Totschlag kann man sich doch freuen den nächsten Geburtstag erleben zu dürfen Außerdem gibts Geschenke *hehe*
Alt 01.03.2009, 18:06   # 8
Foe

Benutzerbild von Foe

Ich feier keinen Geburtstag. Aber ich gehe gern auf welche. Aber nur wenns was zu trinken gibt. =D
Naja, ich erachte mich eigentlich als nicht so wichtig. Klar hab ich gern wichtige Menschen um mich rum, aber das kann ich auch so haben ohne Geburtstag zu feiern, und Geschenke nehme ich nicht besonders gern an, außer zu Weihnachten =) Für mich ist der Tag einfach nicht so wichtig. Vor allem weil ich meiner Ansicht nach mittlerweile das Alter erreicht habe, wo mich mein Geburtstag nicht mehr freut =(
Alt 01.03.2009, 18:14   # 9
schnippewippe
Gastposter

Jetzt wollte ich doch mal schmumeln wie alt du bist Aber da steht leider nichts.

Bei mir war es mit 50 soweit , hatte danach keine Lust mehr zum feiern .
Als mich jetzt mein Bruder zum Geburtstag anrief und mir mitteilte, dass er seinen 70 Geburtstag im Sommer auch nicht feiern wird , war bei mir aus. Da wurde mir mein Alter erst richtig klar. Neee ich feier nicht mehr.
Früher habe ich nie darüber nachgedacht. Habe gefeiert weil man eben feiert.
Alt 01.03.2009, 18:14   # 10
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Zitat von Foe Beitrag anzeigen
Vor allem weil ich meiner Ansicht nach mittlerweile das Alter erreicht habe, wo mich mein Geburtstag nicht mehr freut =(
Hab ich denn nicht erst kürzlich gelesen,wie dein Alter ist?
So jung und schon so alt. schelmischgrins
Wie soll das erst werden,wenn du doppelt so alt bist wie jetzt?

Alt 01.03.2009, 23:28   # 11
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Rammi Beitrag anzeigen
Wie soll das erst werden,wenn du doppelt so alt bist wie jetzt?
Dann wird es besser, dann kann sie mit mir zusammen singen; " Hurra, wir leben noch!"
Alt 04.03.2009, 21:12   # 12
sirod

Benutzerbild von sirod

Es gibt doch den Spruch "Je oller je doller"ich habe schon Geburtstagsfeiern erlebt die waren stink langweilig.Wenn man seinen Geburtstag nur feiert weil ein Muss dahintersteht dann sollte man es lieber sein lassen.Eine Feier egal welche sollte in schöner Erinnerung bleiben.
Alt 05.03.2009, 07:39   # 13
Lobow

Benutzerbild von Lobow

Ok ich oute mich, ich feier nicht meinen Geburtstag, habe es so auch noch nie aus eigenen Stücken gemacht, meine Mutter hat immer zu sogenannten besonderen Jahren 18/30 Jahr ne Uberraschungsparty für mich gemacht.
Die waren schon gut, aber ich halte einfach nix davon, das Glück zu Leben auf einen Tag zu Konzentrieren. Man kann doch einfach zwischendurch Feiern
So handhaben wir das so im Freundes-und Bekanntenkreis

Loby
Alt 05.03.2009, 09:59   # 14
Wahnsinnige

Benutzerbild von Wahnsinnige

Ich habe lediglich meinen 40. gefeiert und da wurde ich mehr oder weniger von Freunden dazu genötigt. Ansonsten sind Geburtstage für mich eher Tage der Stille und des Nachdenkens... und auch ein bisschen Tage der Freude, dass ich wieder ein Jahr überlebt habe.

Allerdings sind Geburtstage, insbesondere so ab 60, 65 aufwärts, schöne Gelegenheiten, mal wieder die ganze Familie zu versammeln. Das könnte man natürlich sehr viel öfter und ohne besonderen Anlass, genau das wird aber oft versäumt.

Früher wurde in katholischen Gegenden übrigens um den Geburtstag kein Aufhebens gemacht, da galt der Namenstag mehr.

In meiner Kindheit gab es ein kleines Geschenk und evtl. einen Kuchen und das wars dann.
Alt 05.03.2009, 11:30   # 15
egomane

Benutzerbild von egomane

Na dann tanz ich mal aus der Reihe. Bei mir wird jedes Jahr Geburtstag gefeiert. Es gibt jedes Jahr eine schöne Gartenparty im engsten Freundeskreis mit 20-30 Personen. Es wird viel erzählt, gelacht, manchmal auch getanzt und natürlich auch getrunken. Zu futtern gibts natürlich auch (meistens viel zu viel). Alles in alllem haben wir immer viel Spaß. In meinem Freundeskreis ist diese Gartenparty schon zu einer festen Einrichtung geworden und einige wären sicher enttäuscht wenn sie nicht mehr statt fände. Sicherlich macht es auch viel arbeit aber für mich lohnt sich diese. Ich denke nicht darüber nach, daß ich schon wieder ein Jahr älter geworden bin. Das Leben ist zu kurz um darüber Trübsal zu blasen. Ich freue mich lieber mal wieder mit meinen Freunden zu feiern und denke auch an diejenigen die nicht mehr daran teilnehmen können. Man muß die Feste feiern wie sie fallen. Wer weiß wie lange ich das noch kann.
Alt 05.03.2009, 12:24   # 16
Wahnsinnige

Benutzerbild von Wahnsinnige

Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Man muß die Feste feiern wie sie fallen. Wer weiß wie lange ich das noch kann.
Dieses Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen........ ich glaube, ich muß darüber nochmal nachdenken.......
Alt 05.03.2009, 12:30   # 17
Spece

Benutzerbild von Spece

Ich feier schon lang nicht mehr meinen Geburtstag für Kinder und junge Erwachsende ok, sehe es auch so jeder Geburtstag bringt einen näher ins Grab !
Alt 05.03.2009, 13:43   # 18
BlaueLili

Benutzerbild von BlaueLili

Ich feiere nicht immer, tue mich oft schwer damit und finde auch, wie schon einige vorher schrieben, dass es nicht so wichtig ist.

Aber es gibt einen Grund, warum ich doch immer wieder mal feiere und dann auch ein bißchen größer: Es ist die Gelegenheit, sehr unterschiedliche Menschen aus seinem Leben zusammenzutreffen und das tue ich sonst leider zu wenig, weil mir die Zeit fehlt.

Letztes Jahr stand der 70. Geburtstag meiner Mutter an und wir drängten sie zu feiern. Sie selbst war völlig ambivalent, aber am Tag selbst war sie richtig froh, ganz unterschiedliche Menschen, Freunde, Verwandte, Kinder da zu haben, die ihr zu Ehren da waren und es gab schöne Gespräche, kleine Beiträge zum Fest und natürlich Geschenke, die aber in Wahrheit gar nicht das Entscheidende sind.

...und natürlich stellt sich jeweils die Frage: Wann kommt man wieder zusammen (oder, so jung zusammen...) ?

Deshalb möchte ich schon mit EGOMANE sagen: Man soll die Feste feiern wie sie fallen, der Anlass ist letztlich gar nicht so wichtig. Wer Bock hat, kann auch seine Freunde einladen und den Frühlingsbeginn feiern.
Alt 05.03.2009, 15:03   # 19
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Wieso sollte man seinen Geburtstag nicht feiern? Erstmal, da sehe ich es wie Ego, ist es schade eine Gelegenheit zum Feiern auszulassen, alte und neue Freunde, liebe Verwandtschaft, zu treffen und dann kann das auch immer ein Tag sein, wo man ein bisschen und nur für sich selbst Rückschau hält, und über die Dinge nachdenkt, die man noch gerne erreichen will. Auf meinen Feiern geht es immer ziemlich lustig zu, auch weil keiner den "moralischen" kriegt. Jeder weiß doch, das Leben ist endlich und man sollte es sich deshalb so schön wie möglich machen.
Ich freu mich heute schon auf meinen 60., weil da wird mal nicht gefeiert zu Hause, aber ich weiß, wo ich sein werde und das wird schön.
Alt 05.03.2009, 15:39   # 20
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Grundsätzlich feier ich recht gerne. Nur wenn ich an meine letzten Geburtstage zurück denke ..... nur Streß oder Ärger. Meinen vergangen Geb. `08 durfte ich sogar alleine verbringen, weil mein Partner mit Kumpels versackt war. Ich hatte einen Tisch reserviert, romantisches Dinner vorbestellt, anschließend sollte es noch mit Sekt an den Strand zum Sonnenuntergang...... nix da, hab´ kurzfristig alles storniert und eine dicke Schmolllippe gezogen, war 3 Tage traurig und enttäuscht. Und Entschuldigung..... was ist das denn.

Solange ich nicht mehr mein Alter befeier, feier ich lieber bei anderen, so habe ich weniger Frust am nächsten Tag.

In dem Sinne laßt uns mal spontan ´ne Party machen