2-Klassenmedizin?

Alt 23.02.2009, 11:52   # 1
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Muß mir mal Luft machen.
Meine Tochter ist heute sage und schreibe 1 Stunde umhergeirrt,bis sie einen Arzt gefunden hat der sie behandelt.
Da sie seit September von hier weggezugen ist,brauchte sie einen neuen Arzt.Sie hat eine starke Erkältung und das ist im Umgang mit Gästen nicht gerade angenehm.Nach dem Besuch von 3 Ärzten hat sie bei mir angerufen und gefragt was sie machen soll.Alle 3 Ärzte haben sie abgelehnt.Sie nehmen keine Kassenpatienten.Dann ist sie auf die AOK-Geschäftsstelle und hat erfahren,das die Ärzte Patienten ablehnen können.
Was ist aus dem "Hippokratischen Eid" geworden?
Ich kann doch nicht erst viele Stunden suchen bis ich einen Arzt gefunden habe,dann kann ich schon auf der Straße liegen und brauche keinen mehr.
Von der AOK hat sie Adressen bekommen und auch einen netten Arzt gefunden.Nunliegt sie zu hause und kuriert sich aus.
Werbung

Alt 23.02.2009, 11:57   # 2
sn00py603
Gastposter

Deine Tochter sollte sich mal ne andere Krankenkasse zulegen. Dieser Verein ist doch das letzte. Meiner Meinung nach kein Wunder, dass sie abgelehnt wurde.
Alt 23.02.2009, 11:58   # 3
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

oh ja, das problem hatte ich neulich! heftige zahnschmerzen und zahnärzte durchtelefoniert. niemand hatte für mich als neue patientin einen notfalltermin! ich hätte trotz heftigster schmerzen mindestens ne woche warten müssen oder bis abends, wenn der notfalldienst zuständig gewesen wäre! erst gegen mittag habe ich einen zahnarzt gefunden, wo ich nach einer stunde im stuhl saß!

die idee mit der AOK ( bzw. zuständigen krankenkasse ist sehr gut) ansonsten gibt es die kassenärztlichen vereinigungen, die ebenfalls listen führen!
Alt 23.02.2009, 12:09   # 4
Rammi
Threadstarter

Benutzerbild von Rammi

Was mich an der ganzen Sache so ärgert.Wir bezahlen unsere Kassenbeiträge,egal welche Kasse,die nicht mal klein sind und müssen nach einen Arzt lange suchen.2-Klassenmedizin ist mir heut das erste mal so richtig bewußt geworden.

Alt 23.02.2009, 12:12   # 5
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Deine Tochter sollte sich mal ne andere Krankenkasse zulegen. Dieser Verein ist doch das letzte. Meiner Meinung nach kein Wunder, dass sie abgelehnt wurde.
Das, was Rammis Tochter und Perdita passiert ist, hat nichts mit der AOK zu tun, das ist eine Auswirkung dieser merkwürdigen Gesundheitsreformen der letzten Jahre: Fallpauschalen und Deckelung pro Quartal. Das System ist krank.
Alt 23.02.2009, 12:14   # 6
sn00py603
Gastposter

Die schwierigkeit besteht darin, dass die Ärzte ein gewisses Budget bekommen pro Quartal und nicht drüber hinaus Geld ausgeben dürfen. Es gibt nur sehr wenige Ärzte, die sich nicht daran halten. Unsere neue Hausärztin verschreibt nach möglichkeit nur Orginal Medikamente und nicht irgendwelche Re-importe. Viele Ärzte trauen sich garnicht sowas zu machen, weil sie dann alles aus eigener Tasche zahlen müssen. Die Gesundheitsreform ist eine Krankheitsreform.
Alt 23.02.2009, 12:15   # 7
perdita

Benutzerbild von perdita

die 2-klassenmedizin gibt es aber schon lange!

das erste mal bin ich damals drauf gestoßen, als ich mit meinem jüngsten schwanger war. ich hatte schmerzen und war sehr ängstlich ( knapp ein halbes jahr vorher hatte ich meine tochter, während der schwangerschaft verloren). also mache ich mich sofort auf zum gyn. die praxis ist proppevoll und vor mir an der anmeldung steht eine frau, die am nächsten tag einen vorsorgetermin gehabt hätte, aber an dem tag nicht konnte! sie sagte, sie müsse in ihren laden zurück.

als ich an der anmeldung dran war habe ich gesagt, dass ich spätestens 3 stunden später wieder raus sein müßte, um meinen mittleren sohn vom kindergarten zu holen.

die selbständige ( privatversicherte) frau war innerhalb einer halben stunde raus!

ich bin nach 3 stunden unverrichteter dinge abgehauen um meinen sohn abzuholen! das war mein letzter besuch dort!
Alt 23.02.2009, 12:40   # 8
sn00py603
Gastposter

Diese Art Zweiklassen Medizin hat es schon immer gegeben. Privatpatienten wurden schon immer bevozugt. Aber was jetzt teilweise abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Vor Zwei Jahren hatte ich ne vereiterte Zahnwurzel. Bin zu meinem Zahnarzt um die Ecke. War ja nicht weit von Arbeit. Hatte alles schon parat, Bonusheft,10€, Chipkarte. "Ich hab Zahnschmerzen" - "Waren sie schon mal bei uns?" - !blöde Frage! "Natürlich war ich schon hier, ist schon ne Weile her". - "Moment, ich muss mal mit dem Arzt sprechen" - nach 2 min."Kommen sie mal heute Nachmittag wieder, sie sehen ja ist alles voll" - "Was denn jetzt, ich hab jetzt Zahnschmerzen und nicht heute Nachmittag. Das muss ich mir nicht antun, geben sie meine Karte 10€ und Bonusheft... und Tschüss"

Dann bin ich zur Zahnklinik gefahren mich angemeldet, nach 5 min, saß ich auf dem Stuhl
Alt 23.02.2009, 12:40   # 9
Rammi
Threadstarter

Benutzerbild von Rammi

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
die 2-klassenmedizin gibt es aber schon lange!
das erste mal bin ich damals drauf gestoßen, als ich mit meinem jüngsten schwanger war. ich hatte schmerzen und war sehr ängstlich ( knapp ein halbes jahr vorher hatte ich meine tochter, während der schwangerschaft verloren). also mache ich mich sofort auf zum gyn. die praxis ist proppevoll und vor mir an der anmeldung steht eine frau, die am nächsten tag einen vorsorgetermin gehabt hätte, aber an dem tag nicht konnte! sie sagte, sie müsse in ihren laden zurück.

als ich an der anmeldung dran war habe ich gesagt, dass ich spätestens 3 stunden später wieder raus sein müßte, um meinen mittleren sohn vom kindergarten zu holen.

die selbständige ( privatversicherte) frau war innerhalb einer halben stunde raus!

ich bin nach 3 stunden unverrichteter dinge abgehauen um meinen sohn abzuholen! das war mein letzter besuch dort!

Das ist mir bewußt mit der 2-Klassenmedizin,habe es aber nie persönlich erlebt.
Wenn mit deinem Kind damals was gewesen wäre,wer hätte dann die Verantwortung übernommen?Der Arzt?

Alt 23.02.2009, 13:28   # 10
perdita

Benutzerbild von perdita

gute frage! ich weiß es nicht!

aber eine anzeige wegen unterlassener hilfeleistung hätte der arzt bzw. sein team sich auf jeden fall eingehandelt!
Alt 23.02.2009, 14:52   # 11
sn00py603
Gastposter

Zu damaliger Zeit wäre kein Arzt zu Verantwortung gezogen worden, heute sieht es schon anders aus
Alt 23.02.2009, 15:37   # 12
perdita

Benutzerbild von perdita

wenn man sich heutige prozesse in diese richtung ansieht, dann werden auch heute in den seltensten fällen die ärzte zur verantwortung gezogen! sie alle sind versichert, aber die versicherungen klagen über jahre, bis den opfern die kraft ausgeht.

wer opfer von ärztepfusch wird hat immer schlechte karten, zumal auch gutachter scheinbar ( nicht alle) nach dem kredo handeln "eine krähe hackt der anderen kein auge aus!"
Alt 24.02.2009, 11:51   # 13
egomane

Benutzerbild von egomane

Tja, das mit der 2-Klassenmedizin ist so ne Sache. Ich bin z.B. privat Versichert. Klar hab ich einige Vorteile dadurch. Ich bekomme meistens sofort einen Termin. Aber im Wartezimmer muß ich genauso warten wie jeder andere auch. Es gibt aber auch Nachteile. Ich habe eine Selbstbeteilugung von 700,- Euro. Heißt also wenn ich zum Arzt gehe, zahle ich die ersten 700,- pro Jahr aus eigener Tasche. Gehst du nun als privat Versicherter zum Arzt und der Arzt gibt dir zur Begrüßung die Hand, schreibt er erstmal "Puls, Blutdruck und Temperatur gemessen" auf. Ruf ich beim Arzt wegen einem Termin an, steht auf der Rechnung "telefonische Beratung". Wenn ich heute eine Rechnung vom Azt bekomme wird erstmal gegooglt und kontroliert was das ganze Fachchinesisch auf der Rechnung bedeutet und was man mir da alles in Rechnung stellt. Und ich hatte schon Rechnungen bei denen von ca. 200,- Euro nur noch 60,- Euro übrig blieben. Da ich regelmäßig Medikamente nehmen muß, brauch ich auch regelmäßig ein Rezept. Ein Rezept = 20,- Euro. Weiterhin muß es mir schon echt übel gehen bevor ich den Arzt aufsuche (weil kostet Geld). Heute bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob es damals der richtige Schritt war aus der gesetzlichen Krankenversicherung rauszugehen und mich privat zu versichern.
Alt 24.02.2009, 12:46   # 14
sn00py603
Gastposter

Ich habe mich zusätzlich privat versichert wegen Zahnersatz, Krankenhaustagegeld und Krankentagegeld. Ansonsten bin ich in der gesetzlichen. Nun kommt es auch noch drauf an, in welcher Krankenkasse du bist. Bei manchen Ärzten sind gewisse Krankenkassen nicht beliebt, obwohl auf dem Schild draußen "Alle Kassen" steht.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.