| | # 42 | |
| Gastposter | Zitat:
![]() Aus dem Grund; der Bericht>> bildungsklick.de Man beachte die Überschrift!"Berufsorientierung ist in Deutschland unterentwickelt" [...]hat die Probe aufs Exempel gemacht und Jugendliche gebeten, spontan aufzuschreiben, welche Berufe ihnen einfallen. "Was sie notiert haben, waren zu 80 % Berufe, die aus Grimms Märchen stammen und die mit der Wirklichkeit relativ wenig zu tun haben"[...] Dann versteht man auch die Aussage: >>"Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll"<< m.f.G. | |
|
| | # 43 | |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| @ immorb: habe den link erst gesehen, nachdem ich fertig geschrieben hatte, habe ihn also bisher nicht gelesen ( den bericht) @jösel: ich glaube, dass mit dem störend empfinden eines praktikanten hatte eher etwas mit der fachrichtung des herrn rauner zu tun! Zitat:
es tut mir leid, aber wer ohne vorkenntnisse zu einem softwareentwickler geht, steht ziemlich dumm da und stört tatsächlich! in meinem anderen beruf als hauswirtschaftsleiterin, hatte ich zwar auch wenig zeit, aber es war auch nicht so schwer, den praktikanten aufgaben zu zuweisen, die sie auch erfüllen konnten! also, es kommt eindeutig auf die benötigten fähigkeiten ( die vorbildung) an, ob ein praktikant die grundvoraussetzungen mitbringt, ob er stört oder nicht. ( und WoW reicht auf keinen fall als qualifikation aus!) man nimmt ja einen schülerpraktikanten auch nicht mit in den OP weil er chirurg werden will!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern | |
|
| | # 44 | |
| Threadstarter Registriert seit: 06.05.2007
| Zitat:
Und die Softwareentwicklung ist natürlich ein Beruf, bei dem man nicht als Praktikant blank in der Tür stehen sollte, sondern, wenn man sich dafür interessiert, sich damit zu beschäftigen. | |
|
| | # 46 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| die schülerpraktikanten damals waren ausnahmslos so! allerdings ist das auch ein paar jahre her und mittlerweile eignen sich viele jugendliche mehr als nur zockerei an. mein jüngster (15J.) z.b. ist der assistent des schuleigenen netzwerkadmin. manchmal kommt er erst am späten nachmittag heim, weil er noch bei der installation des neuen PC-raumes geholfen, kabel verlegt oder rechner installiert hat. er hat allerdings auch schon mit 3 jahren mit der maus in der hand vorm PC gesessen, immer nachgefragt, wenn er mama oder papa ( PC-Techniker) zugeschaut hat und das wissen aufgesogen wie ein schwamm. für ihn ist das allerdings hobby! er will das nicht beruflich machen. heute ( immerhin 8 jahre später) haben viele schüler bereits ein größeres wissen im umgang mit hard- und software. einige beherrschen sogar in grundzügen html und das ist als grundlage für ein praktikum in der softwareentwicklung schon sehr gut!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 47 |
| Registriert seit: 14.01.2009
| Heey (= ich möcht da ez nochmal was anderes ansprechn ...Es is ja so dass viele Jugendliche sich heutzutage nicht mehr wirklich um ihre zukunft kümmern und gar nicht realisieren dass nach dem "gemütlichem" Leben in der schule das berufsleben kommt ...deswegen würde ich es als sinnvoll erachten dass die kultusminesterien berufspraktika zur pflicht machen umd diesen schülern zu zeigen dass es eben doch ein leben nach der schule gibt und dass sie sich anstrengen müssen (guter Schulabschluss, Fleiß ...) um sich im berufsleben zu behaupten und karriere zu machen. seid ihr der gleichen ansicht? |
|
| | # 48 | |
| Gastposter | Zitat:
![]() Der Fehler in der Berufsausbildung ist eigentlich das zu wenig über die Berufe informiert wird. Früher kannte jeder die Berufe,weil der Oppa,der Vatter oder der Bruder war im Pütt oder auf der Hütte.Also ging man auch dort hin. Heute gibt es doch wenig Informationen über Berufe,was für Anforderungen erwartet werden. Das deutsche Ausbildungssystem ist einfach überaltet. Ich glaube viele Schüler sind mit dem Beruf "HartzIV-empfänger" mehr als zu frieden.In den Niederlanden erfolgt die Berufsausbildung in der Hauptsache über schulische Ausbildungen. >> NIEDERLANDE > Allgemeine länderkundliche Informationen - NL > Bildungssystem Das Deutschland eine Bildungswüste ist,das rächt sich schon jetzt. >> Mehr Inder als Kinder<< Oder, pflegt die Rentner,ihre Berufserfahrung wird eines Tages benötigt. m.f.G. | |
|
| | # 49 | |
| Threadstarter Registriert seit: 06.05.2007
| Zitat:
| |
|
| | # 51 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zu meiner Zeit (8.Klasse) gings schon langsam los. BIZ, Berufsinformationzentrum, da wurde man Klassenweise von der Schule hingeschickt, wo man sich über die Berufe, die man evtl. lernen wollte, informieren konnte. Gibt´s das Heute überhaupt noch? Zitat:
Mein Vorarbeiter hat mir die Praktikanten immer an die Backe genagelt. Mir wars egal, ich hab mich mit denen beschäftigt und auch sie beschäftigt. Klar war ich auch mal genervt, aber trotzdem hats mir Spaß gemacht. | ||
|
| | # 54 |
| Gastposter | Aber scheinbar haben die lieben Schüler da was anderes im Kopf, als sich mal grundlegend über Berufe zu informieren. Nebenbei könnte man sich ja auch mal für einen Ferienjob interessieren, der meinem Berufswunsch entspricht. Wenn das denn möglich ist. So schlagen ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe, erstens sammle ich schon mal erfahrung und zweitens weiß ich dann gefällt mir das überhaupt und eigne ich mich dafür? |
|
| | # 55 |
| mein "kleiner" ( 15) hat heute ( Girls Day / Neue Wege fr Jungs) ein tagespraktikum gemacht! dabei war er so gut, dass er einen schüler-freizeit-ferienjob angeboten bekommen hat! er bekommt kohle für ehrliche arbeit und kann sich wünsche erfüllen! ich bin stolz auf ihn und er ist glücklich, sich für geld dreckig zu machen und leistung zu erbringen! was will man ( ich + er) mehr? -----Doppelpost zusammengeführt am 23.4.2009 um 18:55:41----- ach ja, aufgrund einiger runden ist mein "kleiner" aber erst in der 7ten! d.h. bis zum regulären praktikum hat er noch zeit!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!