[GELÖST] Debatte: Verpflichtung eines Praktikums in der neunen Klasse

Alt 19.01.2009, 18:12   # 41
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Ich stelle mir Praktikanten in einem Betrieb nicht als "störend", sondern eher als lehrreich für die Angestellten selbst vor. (siehe #13 von BlaueLili)

Zitat:
Zitat von BlaueLili Beitrag anzeigen
Ich teile die Auffassungen aller, die hier schon geschrieben haben. Habe selbst in meiner Schulzeit auch im Gymnasium ein solches verpflichtendes Praktikum gemacht und danach sicher gewußt, dass ich niemals Buchhändlerin werden will, wenn ich weiter Spaß an Büchern haben möchte. Insofern war es für mich wirklich lehrreich. (der Job hat zwar Spaß gemacht, aber mir keinesfalls 30 und mehr Jahre)

Inzwischen habe ich selbst immer wieder Praktikanten. Auf den Keks gehen mir die, deren Eltern das Praktikum auswählen, anrufen und am liebsten selbst vorbeikommen. Das bringt m.E. nichts. Ich verlange immer, dass der / die Betroffene selbst kommt, um sich vorzustellen. Wenn es nur der Wunsch der Eltern ist, sitzen sie die Zeit ab. Die, die sich selbst den Praktikumsplatz suchten, ggf. auch noch in der letzten Sekunde, aber selbst anriefen und sich vorstellten, waren regelmäßig später beim Praktikum auch die Interessierteren und dann macht es allen Seiten mehr Spaß.

Einen Praktikanten zu betreuen, bedeutet sich viel Zeit nehmen, denn ich will natürlich, dass der Praktikant wirklich etwas von meinem Job bzw. den in meinem Büro erlernbaren Jobs erfährt. Ich selber bekomme aber (jedenfalls bei den Interessierten) immer auch viel zurück. Denn die Praktikanten sehen Dinge, ihnen fallen Muster auf, die ich längst nicht mehr selbst sehe und dadurch ggf. auch nicht optimieren kann. Die Praktikumsberichte sind eigentlich immer richtig klasse, weil wir uns dann ggf. neu justieren können oder sehen, was der Laie vielleicht tatsächlich nicht verstehen kann bzw. ich beim nächsten Mal besser erklären muss.

So, jetzt ist es sicher wieder zu lang geworden.

Liebe Grüße
Lili
Alt 19.01.2009, 19:07   # 42
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jösel Beitrag anzeigen
ja i weiß schon, dass der des net begründet, aber trotzdem musst du doch eine meinung zu diesem ZITAT haben, irgendwas musst doch denken dabei oder??
Zu einem Zitat, welches aus einem komplexen Bericht stammt,dazu kann ich mir keine Meinung bilden.
Aus dem Grund; der Bericht>> bildungsklick.de
Man beachte die Überschrift!
"Berufsorientierung ist in Deutschland unterentwickelt"
[...]hat die Probe aufs Exempel gemacht und Jugendliche gebeten, spontan aufzuschreiben, welche Berufe ihnen einfallen. "Was sie notiert haben, waren zu 80 % Berufe, die aus Grimms Märchen stammen und die mit der Wirklichkeit relativ wenig zu tun haben"[...]

Dann versteht man auch die Aussage:
>>"Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll"<<

m.f.G.
Alt 19.01.2009, 19:20   # 43
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

@ immorb: habe den link erst gesehen, nachdem ich fertig geschrieben hatte, habe ihn also bisher nicht gelesen ( den bericht)

@jösel: ich glaube, dass mit dem störend empfinden eines praktikanten hatte eher etwas mit der fachrichtung des herrn rauner zu tun!

Zitat:
Zitat von Jösel Beitrag anzeigen
[B]Der Bremer Wissenschaftler und Gründer des Instituts Technik und Bildung (ITB,) Felix Rauner, ...........
ich bin ja nu mal im zweitberuf it-systemkauffrau und mein gebiet war, das entwickeln von datenbanken, die programmierung von schnittstellen, ........ und der first level support. wenn ich dort einen schülerpraktikanten aus der neunten klasse vorgesetzt bekam, war ich auch manchmal genervt. nicht über den schüler, sondern über meinen chef! was bitte soll ich mit einem praktikanten anfangen, der den computer nur vom zocken kennt, aber nie einen rechner installiert oder gar eine textverarbeitung oder tabellenkalkulation näher angeschaut hat? in solchen momenten habe ich regelmäßig die hände überm kopf zusammengeschlagen. natürlich habe ich mir zeit genommen und wenigstens die ersten schritte erklärt. habe daten sortieren lassen, habe meine schritte erklärt,........ aber wenn ich gerade dabei war eine schnittstelle zu programmieren wurde das sehr schnell sehr langweilig für den praktikanten. wenn ich eine schulung halten mußte, durfte der praktikant mir bei der vorbereitung helfen, handsout ausdrucken, beamer aufbauen,....... was eben so möglich war und dann? saß er in der ecke, hörte nicht zu, langweilte sich nur,........... meist war ich froh, sie irgendwann in die technik abschieben zu können! dort bekamen sie einen schraubendreher in die hand gedrückt und durften rechner schrauben.

es tut mir leid, aber wer ohne vorkenntnisse zu einem softwareentwickler geht, steht ziemlich dumm da und stört tatsächlich!

in meinem anderen beruf als hauswirtschaftsleiterin, hatte ich zwar auch wenig zeit, aber es war auch nicht so schwer, den praktikanten aufgaben zu zuweisen, die sie auch erfüllen konnten!

also, es kommt eindeutig auf die benötigten fähigkeiten ( die vorbildung) an, ob ein praktikant die grundvoraussetzungen mitbringt, ob er stört oder nicht. ( und WoW reicht auf keinen fall als qualifikation aus!)

man nimmt ja einen schülerpraktikanten auch nicht mit in den OP weil er chirurg werden will!
Alt 19.01.2009, 19:59   # 44
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
es tut mir leid, aber wer ohne vorkenntnisse zu einem softwareentwickler geht, steht ziemlich dumm da und stört tatsächlich!
Ja, das ist natürlich klar. Ist auch dumm von den Praktikanten, dass sie so wenig Ausdauer mitbringen (so kommt das für mich aus deinem Beitrag heraus).

Und die Softwareentwicklung ist natürlich ein Beruf, bei dem man nicht als Praktikant blank in der Tür stehen sollte, sondern, wenn man sich dafür interessiert, sich damit zu beschäftigen.
Alt 19.01.2009, 20:26   # 45
gramko

aber sind alle praktikanten die du bekomms, so, perdita?
Alt 19.01.2009, 20:38   # 46
perdita

Benutzerbild von perdita

die schülerpraktikanten damals waren ausnahmslos so! allerdings ist das auch ein paar jahre her und mittlerweile eignen sich viele jugendliche mehr als nur zockerei an. mein jüngster (15J.) z.b. ist der assistent des schuleigenen netzwerkadmin. manchmal kommt er erst am späten nachmittag heim, weil er noch bei der installation des neuen PC-raumes geholfen, kabel verlegt oder rechner installiert hat. er hat allerdings auch schon mit 3 jahren mit der maus in der hand vorm PC gesessen, immer nachgefragt, wenn er mama oder papa ( PC-Techniker) zugeschaut hat und das wissen aufgesogen wie ein schwamm. für ihn ist das allerdings hobby! er will das nicht beruflich machen.

heute ( immerhin 8 jahre später) haben viele schüler bereits ein größeres wissen im umgang mit hard- und software. einige beherrschen sogar in grundzügen html und das ist als grundlage für ein praktikum in der softwareentwicklung schon sehr gut!
Alt 19.01.2009, 20:44   # 47
Puzi

Heey (=
ich möcht da ez nochmal was anderes ansprechn ...Es is ja so dass viele Jugendliche sich heutzutage nicht mehr wirklich um ihre zukunft kümmern und gar nicht realisieren dass nach dem "gemütlichem" Leben in der schule das berufsleben kommt ...deswegen würde ich es als sinnvoll erachten dass die kultusminesterien berufspraktika zur pflicht machen umd diesen schülern zu zeigen dass es eben doch ein leben nach der schule gibt und dass sie sich anstrengen müssen (guter Schulabschluss, Fleiß ...) um sich im berufsleben zu behaupten und karriere zu machen.
seid ihr der gleichen ansicht?
Alt 19.01.2009, 21:07   # 48
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita
man nimmt ja einen schülerpraktikanten auch nicht mit in den OP weil er chirurg werden will!
Ein Medizinstudent darf schon bei einer OP zuschauen und ein Doktor in der Ausbildung ist sogar bei einer OP aktiv dabei.
Der Fehler in der Berufsausbildung ist eigentlich das zu wenig über die Berufe informiert wird.
Früher kannte jeder die Berufe,weil der Oppa,der Vatter oder der Bruder war im Pütt oder auf der Hütte.Also ging man auch dort hin.
Heute gibt es doch wenig Informationen über Berufe,was für Anforderungen erwartet werden.
Das deutsche Ausbildungssystem ist einfach überaltet.
Ich glaube viele Schüler sind mit dem Beruf "HartzIV-empfänger" mehr als zu frieden.

In den Niederlanden erfolgt die Berufsausbildung in der Hauptsache über schulische Ausbildungen.
>> NIEDERLANDE > Allgemeine länderkundliche Informationen - NL > Bildungssystem

Das Deutschland eine Bildungswüste ist,das rächt sich schon jetzt.
>> Mehr Inder als Kinder<<
Oder, pflegt die Rentner,ihre Berufserfahrung wird eines Tages benötigt.

m.f.G.
Alt 19.01.2009, 21:46   # 49
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Zitat:
Zitat von Puzi Beitrag anzeigen
Heey (=
ich möcht da ez nochmal was anderes ansprechn ...Es is ja so dass viele Jugendliche sich heutzutage nicht mehr wirklich um ihre zukunft kümmern und gar nicht realisieren dass nach dem "gemütlichem" Leben in der schule das berufsleben kommt ...deswegen würde ich es als sinnvoll erachten dass die kultusminesterien berufspraktika zur pflicht machen umd diesen schülern zu zeigen dass es eben doch ein leben nach der schule gibt und dass sie sich anstrengen müssen (guter Schulabschluss, Fleiß ...) um sich im berufsleben zu behaupten und karriere zu machen.
seid ihr der gleichen ansicht?
ja, das haben wir hier ungefähr schon 100 Mal angesprochen
Alt 19.01.2009, 22:20   # 50
Puzi

^^ jaaa ich weiß aber ich hab des ez aus nem anderen blickwinkel betrachtet ...glaub ich xD
Alt 20.01.2009, 14:22   # 51
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Das Deutschland eine Bildungswüste ist,das rächt sich schon jetzt.
>> Mehr Inder als Kinder<<
Oder, pflegt die Rentner,ihre Berufserfahrung wird eines Tages benötigt.

m.f.G.
Der ist gut..... da braucht man nix mehr kommentieren.

Zu meiner Zeit (8.Klasse) gings schon langsam los. BIZ, Berufsinformationzentrum, da wurde man Klassenweise von der Schule hingeschickt, wo man sich über die Berufe, die man evtl. lernen wollte, informieren konnte. Gibt´s das Heute überhaupt noch?

Zitat:
Der Bremer Wissenschaftler und Gründer des Instituts Technik und Bildung (ITB,) Felix Rauner, setzt allerdings auf eine andere Lösung des Problems. Betriebspraktika seien häufig problematisch, weil die Jugendlichen in vielen Betrieben als Störfaktor angesehen würden. "Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll", so der Berufsbildungsexperte.
Das lese ich so: Bei meinem vorhergehenden Arbeitgeber hatten wir auch Schülerpraktikanten. Viele meiner damaligen Kollegen wollten sich mit diesen Schülern garnicht abgeben, weil denen die Verantworutng einfach zu groß war. Vor allem dem jungen Menschen etwas zeigen, sich mit ihm befassen, interesse wecken, dazu hatten die meisten keine Lust.

Mein Vorarbeiter hat mir die Praktikanten immer an die Backe genagelt.
Mir wars egal, ich hab mich mit denen beschäftigt und auch sie beschäftigt. Klar war ich auch mal genervt, aber trotzdem hats mir Spaß gemacht.
Alt 20.01.2009, 14:35   # 52
perdita

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Zu meiner Zeit (8.Klasse) gings schon langsam los. BIZ, Berufsinformationzentrum, da wurde man Klassenweise von der Schule hingeschickt, wo man sich über die Berufe, die man evtl. lernen wollte, informieren konnte. Gibt´s das Heute überhaupt noch?
ja, das gibt es noch immer!
Alt 20.01.2009, 16:21   # 53
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Die Realschüler gehen da auch immer in den 9. hin, ins BIZ.
Alt 21.01.2009, 11:01   # 54
sn00py603
Gastposter

Aber scheinbar haben die lieben Schüler da was anderes im Kopf, als sich mal grundlegend über Berufe zu informieren.

Nebenbei könnte man sich ja auch mal für einen Ferienjob interessieren, der meinem Berufswunsch entspricht. Wenn das denn möglich ist. So schlagen ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe, erstens sammle ich schon mal erfahrung und zweitens weiß ich dann gefällt mir das überhaupt und eigne ich mich dafür?
Alt 23.04.2009, 17:55   # 55
perdita

Benutzerbild von perdita

mein "kleiner" ( 15) hat heute ( Girls Day / Neue Wege fr Jungs) ein tagespraktikum gemacht! dabei war er so gut, dass er einen schüler-freizeit-ferienjob angeboten bekommen hat! er bekommt kohle für ehrliche arbeit und kann sich wünsche erfüllen!

ich bin stolz auf ihn und er ist glücklich, sich für geld dreckig zu machen und leistung zu erbringen!

was will man ( ich + er) mehr?

-----Doppelpost zusammengeführt am 23.4.2009 um 18:55:41-----

ach ja, aufgrund einiger runden ist mein "kleiner" aber erst in der 7ten! d.h. bis zum regulären praktikum hat er noch zeit!

Alt 28.05.2012, 07:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.