[GELÖST] Debatte: Verpflichtung eines Praktikums in der neunen Klasse

Alt 15.01.2009, 21:15   # 21
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Wer sonst?Die Schüler sicher nicht,die sind froh das sie keine Verantwortung haben.
Hm, das möchte möglich sein, ist aber später nicht sehr effektiv. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Schülern Verantwortungsbewusstsein für sich selbst "beizubringen"?

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.1.2009 um 20:21:02-----

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
die entscheidung für einen beruf muß gründlich überlegt sein, prägt diese entscheidung doch ( vielfach) das ganze weitere leben. schülern ein praktikum "auf zu zwingen" hat gute gründe! mal abgesehen davon, dass voraussichtlich nur wenige schüler sich selber drum kümmern würden, wenn es in ihrem eigenen ermessen wäre, ein praktikum zu machen, ist es durchaus sinnvoll, den erwählten beruf vorher kennen zu lernen.
Wie schon gesagt, man müsste den Schülern vermitteln, wie viel Verantwortung sie für den Verlauf ihres beruflichen Lebens haben, und wie es aussehen könnte, wenn sie ihren Traumberuf "verfehlen".
Werbung

Alt 15.01.2009, 21:39   # 22
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

leider versäumen viele eltern das! sie wissen, dass das irgendwann kommt und sind dann trotzdem überrumpelt, wenns dann wirklich so weit ist. das dieses gespräch und das hinlenken zu mehr eigenverantwortung dann in einem denkbar ungünstigen moment erfolgen muß, wenn die kinder in der pubertät sind, ist eine katastrophe. so weit denken viele eltern aber nicht oder sie erziehen ihre kinder von vornherein zur unselbständigkeit.

erziehung zur eigenverantwortung sollte von anfang an erfolgen. ein selbständiges kind, dass mittdenken kann sollte verpflichtung für eltern sein. unterstützung durch die eltern ist jederzeit erwünscht, aber den kindern das denken und handeln abzunehmen ist der falsche weg.

leider vergessen viele eltern das. mama und papa regeln entweder alles oder ( auch das gibt es und sogar immer mehr) es geht ihnen ganz weit an der peripherie vorbei, was ihre kinder machen. diese kinder heißen dann harz4-next generation!

vorsicht ironie:
manchmal finde ich es schade, dass man fürs kinderkrigen ( bzw. erziehen) keine eignung nachweisen muß. sollte als schulfach eingeführt werden!
Alt 16.01.2009, 10:16   # 23
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen

erziehung zur eigenverantwortung sollte von anfang an erfolgen. ein selbständiges kind, dass mittdenken kann sollte verpflichtung für eltern sein. unterstützung durch die eltern ist jederzeit erwünscht, aber den kindern das denken und handeln abzunehmen ist der falsche weg.

leider vergessen viele eltern das. mama und papa regeln entweder alles oder ( auch das gibt es und sogar immer mehr) es geht ihnen ganz weit an der peripherie vorbei, was ihre kinder machen. diese kinder heißen dann harz4-next generation!

vorsicht ironie:
manchmal finde ich es schade, dass man fürs kinderkrigen ( bzw. erziehen) keine eignung nachweisen muß. sollte als schulfach eingeführt werden!
Eben, @perdita du hast recht: Zur Selbstständigkeit erziehen, aber wer macht das heutzutage schon?

Hartz4-next generation: Wird doch schon (leider) praktiziert, Druck vom Elternhaus existiert garnicht oder wird nicht ausgeübt. Ehrgeiz bei der Jugend gleich null, wozu soll ich mir nen Kopf machen, der Staat zahlt ja sowieso

Eignungstest Kinderkriegen: Man sollte der Kultusministerkonferenz mal den Vorschlag machen dieses Fach in der Schule einzuführen. Es geht ja nicht nur um die neue o.g. Generation, sondern auch darum, wie gehe ich damit um wenn ich ein Kind kriege. Man beachte die Zeitungsberichte über ausgesetzte oder(leider) getötete Neugeborene.
Alt 16.01.2009, 11:01   # 24
BlaueLili

Benutzerbild von BlaueLili

Zitat:
Zitat von theisi Beitrag anzeigen
Hm, das ist alles schön und gut, aber stellen wir uns doch einfach mal auf die Gegenseite: Ist es nicht so, dass es jedem Schüler offen sein sollte, ob er ein Praktikum machen sollte? Sein späterer Weg liegt ja immerhin in seiner Hand, deswegen sollte sich doch das Kultusministerium nicht dafür verantwortlich fühlen.
He he he, was ist das denn für ein Beitrag, lieber Theisi !?! Spielst Du den Advocatus Diaboli ?

Mit dem Argument schaffen wir einfach auch die Schulpflicht ab, (IRONIE-Button an) damit die Schüler selbst schauen, was sie lernen wollen.

... und später wird gejammert, was die Schule alles nicht beigebracht hat (gern übrigens von Eltern, die ihre eigenen Erziehungsaufgaben lax handhaben). Nein, ich bin für eine Pflicht zu einem Praktikum.

Zu meiner Zeit war dies auf Gymnasien völlig unüblich und schon gar nicht Pflicht. Die Gesamtschule, auf der ich im gymnasialen Zweig war, hat es gemacht und es hat nicht nur nicht geschadet, sondern gar genützt.

Im übrigen habe ich später immer wieder während der Semesterferien die unterschiedlichen Ferienjobs in unterschiedlichsten Firmen gemacht. Bis heute profitiere ich von den dort gemachten Erfahrungen, habe in die unterschiedlichsten Bereiche hineingeschnuppert und tolle Menschen kennen gelernt.

Also kurz und gut: Praktikumspflicht - JA BITTE

Selbstverständlich geht es nicht um die billige Arbeitskräfte oder die ganze Zeit Hof kehren oder kopieren. Der Praktikant soll was lernen, erfahren, auch mal selbst machen.

Bei alledem spreche ich von Schüler-Praktika bzw. Studienpraktika. Ich meine keinesfalls die eingerissene Unsitte, insbesondere fertige Studienabsolventen ewig als Praktikanten für ein Butterbrot und ein Ei vollwertige Arbeit leisten zu lassen.
Alt 16.01.2009, 19:09   # 25
garry93

Erstmal danke Julian dass du diesen Thread aufgemacht hast!
hilft einem echt weiter!
Und vielen Dank an die hilfsbereiten Kommentare & Ansichten...

lg garry

Ich weiß, dass ich nichts weiß
Alt 17.01.2009, 15:33   # 26
Jösel
Gastposter

savus ers mal
meiner meinung nach ist die umsetzung aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen lage soweiso nicht möglich. es herrscht extreme kurzarbeit, es gibt viel entlassung. da können die betriebe doch keine praktikanten brauchen, wenn sie schon an eigene mitarbeitern sparen müssen!!!
gruß jösel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg royalts.jpg (16,3 KB, 2x aufgerufen)
Alt 17.01.2009, 15:41   # 27
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Jösel Beitrag anzeigen
savus ers mal
meiner meinung nach ist die umsetzung aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen lage soweiso nicht möglich. es herrscht extreme kurzarbeit, es gibt viel entlassung. da können die betriebe doch keine praktikanten brauchen, wenn sie schon an eigene mitarbeitern sparen müssen!!!
gruß jösel

Was hat denn das jetzt mit Kurzarbeit zu tun? Praktikanten werden ja nicht nur in der Autoindustrie eingesetzt. Es stellt sich die Frage, ob in diesen Zweigen der Wirtschaft überhaupt Schüler eingesetzt werden dürfen. Soweit ich mir das vorstellen kann NEIN. Und Außerdem, ein Schülerpraktikant bekommt soviel ich weiß, keine Bezahlung.
Das was du meinst, sind Praktikanten, die zwecks Studium eine Praktika machen müssen. Diese werden, kann ich mir vortstellen, generell als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Wo kein Kläger, da kein Richter:
Alt 17.01.2009, 17:44   # 28
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

@Jösel: Da muss ich sn00py603 Recht geben, die Kurzarbeit gibt es hauptsächlich in der Autobranche.
Alt 17.01.2009, 18:18   # 29
gramko

hallo, hab mich jetz mal angemeldet um mitreden zu können^^

aalso, ich denke praktika sollten nicht verpflichtet werden, da es doch für die betriebe ein großer aufwand is, da sie extra arbeiter absetzen müssen, die den parktikanten dann anweisungen geben.
Alt 17.01.2009, 18:27   # 30
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

@ gramko: Wenn die Betriebe aber in die Zukunft denken, dann merken sie, dass es gut ist, Schüler früh für ihre "Branche" zu begeistern, oder ihnen auch zu zeigen, dass es für den ein oder anderen nichts ist. Das würde, so denke ich jedenfalls, in der Zukunft die Arbeitshaltung im Job deutlich ins positive "ziehen".

lg, theisi
Alt 17.01.2009, 19:09   # 31
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von gramko Beitrag anzeigen

aalso, ich denke praktika sollten nicht verpflichtet werden, da es doch für die betriebe ein großer aufwand is, da sie extra arbeiter absetzen müssen, die den parktikanten dann anweisungen geben.
Also dürften auch keine Lehrlinge mehr ausgebildet werden.
Ein Praktikum dauert nur ein paar Wochen.
Und Betriebe mit Nachwuchsschwierigkeiten wären froh wenn man Schüler für den Betrieb/Beruf interessieren könnte.

!Meine! Meinung.
Schüler die gegen ein Praktikum sind,sind nur zu faul zum arbeiten.

m.f.G.
Alt 17.01.2009, 19:15   # 32
gramko

hm, immorb, du hast recht
Alt 18.01.2009, 12:37   # 33
BlaueLili

Benutzerbild von BlaueLili

Zitat:
Zitat von gramko Beitrag anzeigen

Die Betriebe jammern in großem Stil darüber, wie uninteressiert die "jungen" Leute an der Ausbildung sind und es gibt Branchen, auch jetzt, die massiv unter Nachwuchsmangel leiden.

Ja, Praktikanten betreuen ist Arbeit für einen Betrieb, wie auch einen Auszubildenden ausbilden, wenn ich will, dass er hinterher was kann und mir dann als Betrieb übrigens auch wieder sehr nützt !!!

Um so wichtiger sind Praktika, aber sicher nur solche, die in den Job hineinschnuppern lassen sollen während der Schul- und Studienzeit und nicht hinterher als billigste Arbeitskräfte.

Gramko, Du hast ja in einem späteren Beitrag selbst schon relativiert, was Du im oben zitierten Teil geschrieben hast.

Ich finde einfach einseitig, wenn wir glauben, dass Praktika nur den Schülern und Studenten nützen. Das sollen sie natürlich. Aber sie nützen auch den Betrieben und ich kann das aus eigener Anschauung sagen. Zwar bin ich nach jeder Praktikumsbetreuung (Montag geht wieder ein Schülerpraktikum von 14 Tagen in meinem Büro los) erschöpft und froh, mich wieder ganz meiner Arbeit widmen zu dürfen. Aber regelmäßig lerne ich selbst etwas und wenn es nur etwas ist, was der Praktikantin im Ablauf auffällt und verbessert werden kann.

Ich wiederhole mich: Praktikum sollte in Schule und Studium Pflicht sein.
Alt 18.01.2009, 13:08   # 34
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Ich finde Deine Argumentation überzeugend, @BlaueLili.

Was sagt ihr zu meinem letzten Beitrag?
Alt 18.01.2009, 16:08   # 35
ChapaChupo

Benutzerbild von ChapaChupo

Zitat:
Zitat von theisi Beitrag anzeigen
@ gramko: Wenn die Betriebe aber in die Zukunft denken, dann merken sie, dass es gut ist, Schüler früh für ihre "Branche" zu begeistern, oder ihnen auch zu zeigen, dass es für den ein oder anderen nichts ist. Das würde, so denke ich jedenfalls, in der Zukunft die Arbeitshaltung im Job deutlich ins positive "ziehen".

lg, theisi
ich denke der synergieeffekt geht auch in die andere richtung...
wenn ich weiß, was mich im berufsleben erwartet, kann ich mich in der schule schon gezielter darauf vorbereiten und ich quäle mich nicht ständig mit der frage: wofür ist das, was ich hier mache, eigentlich gut?
Alt 18.01.2009, 20:41   # 36
garry93

Nach dem, was ich gelesen habe, wird tout le temps meist nur über einen oder wenige aspekte diskutiert...
ich weiß nicht, ob uns dass so groß weiterbringt (auch in der hinsihct auf unsere debatte).
trotzdem vielen dank an alle!
und "jösels" kommentar finde ihc jedoch weniger einleutend bzw. hilfreich

lg.
Alt 18.01.2009, 20:53   # 37
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Zitat:
Zitat von garry93 Beitrag anzeigen
Nach dem, was ich gelesen habe, wird tout le temps meist nur über einen oder wenige aspekte diskutiert...
ich weiß nicht, ob uns dass so groß weiterbringt (auch in der hinsihct auf unsere debatte).
trotzdem vielen dank an alle!
und "jösels" kommentar finde ihc jedoch weniger einleutend bzw. hilfreich

lg.
Was schlägst du für andere Aspekte vor, @garry93?
Alt 19.01.2009, 18:30   # 38
Jösel
Gastposter

Seht ma was ich im internet gfunden habe. wollt einfach mal eure meinung darüber hören:

Der Bremer Wissenschaftler und Gründer des Instituts Technik und Bildung (ITB,) Felix Rauner, setzt allerdings auf eine andere Lösung des Problems. Betriebspraktika seien häufig problematisch, weil die Jugendlichen in vielen Betrieben als Störfaktor angesehen würden. "Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll", so der Berufsbildungsexperte.

Alt 19.01.2009, 18:54   # 39
theisi
Threadstarter

Benutzerbild von theisi

Zitat:
Seht ma was ich im internet gfunden habe. wollt einfach mal eure meinung darüber hören:

Der Bremer Wissenschaftler und Gründer des Instituts Technik und Bildung (ITB,) Felix Rauner, setzt allerdings auf eine andere Lösung des Problems. Betriebspraktika seien häufig problematisch, weil die Jugendlichen in vielen Betrieben als Störfaktor angesehen würden. "Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll", so der Berufsbildungsexperte.

Hmm, steht drin warum sie als Störfaktor angesehen werden? Sind sie faul? Fragen sie zu viel/zu wenig? Stehen sie im Weg? Weil
Zitat:
"Man weiß nicht so richtig, was man mit ihnen machen soll", so der Berufsbildungsexperte.
kann keine Begründung sein. Also wenn du unsere Meinung hören willst, müsste das schon drinstehen, denk ich. Am besten du schreibst mal den Link.
Alt 19.01.2009, 19:02   # 40
Jösel
Gastposter

ja i weiß schon, dass der des net begründet, aber trotzdem musst du doch eine meinung zu diesem ZITAT haben, irgendwas musst doch denken dabei oder??
Antwort

Alt 12.02.2012, 11:25 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.