| | # 1 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch schön: Fraktale. Gerechnet werden sie, vereinfacht gesagt, indem eine Formel immer und immer wieder mit ihren eigenen Werten gefüttert wird. Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal probiert, z.B. ausgehend von einer beliebigen positiven Zahl, immer wieder die Wurzeltaste gedrückt, bis irgendwann 1 herauskommt. So in etwa muß man sich die Rechnung vorstellen. Wie oft nun die Formel an einer bestimmten Stelle durchlaufen wird, bestimmt die Farbe des Bildpunktes an dieser Stelle. Wer sich theoretisch für die Sache interessiert, kann ja mal bei Wikipedia unter "Mandelbrot" nachsehen. Wer selbst mal solche Fraktale von seinem PC errechnen lassen will, findet auf dieser Seite ein passendes Programm. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit - dieses Programm verfügt über eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten - kann man damit herrliche Bilder erzeugen. Ich fange mal mit einem an, das ich vor ein paar Tagen gerechnet habe. Ein Copyright mache ich nicht geltend, das Bild kann auf Wunsch beliebig verwendet werden. Leider kann man nur relativ kleine Bilder als Dateianhang posten. Größe und Auflösung sind deshalb begrenzt. Wer möchte, kann es mir ja nachmachen und weitere Bilder rechnen und posten. Werbung
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|

Größe und Auflösung sind deshalb begrenzt.