Das modediktat und seine bösen folgen oder warum magermodels unfair sind

Alt 08.11.2008, 19:45   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

als ich klein war, hat meine oma immer baby mit mir gespielt. Ich habe mich auf die fussruhe meiner uroma gelegt und sie hat mich gefüttert. sie hat nicht geahnt, was sie damit anrichtet! Viel essen hieß damals für mich: oma liebt mich! So kam es, dass ich mit 2,5 jahren mal eben ein halbes hähnchen und eine ganze packung tiefkühlerbsen verputzen konnte!
meine mutter war wenig begeistert und hat mich ständig auf diät gesetzt, wenn ich aus den sommerferien bei meiner oma, nach hause kam.

Als 14 jährige kam ich in den sportverein und mußte mir anhören, dass ich einen ar*** wie ein pferd hätte! Kinder sind grausam! Ich habe angefangen zu trainieren wie eine blöde und als das nicht ausreichte, habe ich aufgehört zu essen. Über monate habe ich wenig oder zeitweise garnichts gegessen, bis ich irgendwann hosengröße 34/36 hatte und meine mutter erschrocken festgestellt hat, dass man jede rippe, die hüft- und die schulterknochen sehen konnte und mich zu meiner täglichen milch- und brot-mahlzeit gezwungen hat. Das mit dem essen haben wir irgendwann mit hilfe eines guten arztes in den griff bekommen,aber erst, nachdem ich aufgrund eines kreislaufkollapses fast ertrunken bin.

Ich habe mich trotz modelmaßen ( 176cm, 50kg) immer fett gefühlt. Meine brüste waren so klein, dass mein vater meine bh's als mirabellenetui bezeichnet hat! Sie waren durch den leistungssport aber auch so fest, dass sie nicht wippen konnten. Meine beine waren so lang, dass ich in hosen von der stange immer hochwasser hatte!

Mit 17 bin ich schwanger geworden und mit 19 wurde mir das erste mal gesagt, dass ich keinen bleistifttest mehr bestehe! Es war wie ein schlag ins gesicht! Ich war eh ( in meinen augen) fett geworden. Immerhin hatte ich jetzt größe 38!!!!!!

vor fast 16 jahren habe ich mein baby, meine einzige tochter, durch eine fehlgeburt verloren. Danach habe ich angefangen, die leere in meinem bauch mit essen zu füllen! 5 tafeln schokolade in 10 minuten, das ist mein ungebrochener rekord. Unmengen an essen habe ich in mich rein gestopft, bis ich irgendwann über 130 kg gewogen habe und kleidergröße 52 hatte!

Wenn ich jetzt, auf einen schlag, alles abnehmen würde, was ich mir im laufe der jahre abgehungert habe, ich wäre ein schwarzes loch! ( klingt lustig, ist es aber nicht!)

trotzdem ich in den letzten monaten über 20 kg abgenommen habe, bin ich noch lange nicht schlank und werde es vielleicht auch niemals sein! Ich wäre gerne schlank! Nicht so sehr, wie früher, eine kleidergröße von 42 fände ich bombastisch toll!

Mein essverhalten im moment:
tagelang garnichts (ich mag nicht, hab keinen appetit)
erbrechen auf leeren magen ( ohne absicht! Ich schwöre!)
fressattacken bis zum gefühl, dass ich bald platze ( kein erbrechen!)
erbrechen bei jedem stress ( ohne absicht! Ich schwöre!)

ich wünsche mir ( für mich und alle anderen dicken und für leicht beeinflussbare teenager und kinder):
- dass niemand wegen seines aussehens und wegen seines gewichtes, ausgegrenzt und der lächerlichkeit preisgegeben wird!

- Nie wieder magermodels als vorbild gezeigt zu bekommen!

- Nie wieder gefragt zu werden, ob ich nicht abnehmen will und was ich dafür zu tun bereit bin!

- Eine modebranche und kaufhäuser, die sich den gegebenheiten anpassen!

- Und vieles mehr!
Werbung

Alt 09.11.2008, 01:18   # 2
COCAone

Benutzerbild von COCAone

@ perdita .... Also wenn ich mit meinem Eintrag in der Interressengemeinschaft *Ü18* dich angegriffen habe oder auch Erinnerungen geweckt habe die nicht so schön sind möchte ich mich (obwohl das nicht meine Art ist) bei dir entschuldigen. Nur muß ich auch mal etwas dazu sagen ..... Es wird sich ja so über aller Hand lustig gemacht liebe perdita..... nur will ja hier niemand irgendjemand persönlich angreifen. Ok.... ich habe verstanden das du nicht so gute Erinnerrungen damit verbindest doch solltest du das ganze auch mal aus einer anderen Sicht sehen. Es war ein von mir gedachter Scherz und sollte eigentlich nur (wenn überhaupt) ein kleines schmunzeln auslösen und wer ein starkes Wesen bei sich trägt kann mitschmunzeln. Es tut mir außerordentlich für dich leid das du mit solch einem Problem leben mußt. Aber klene ... Woher soll ick denn von jedem wissen watt er für Probleme hat Ich werde darauf in Zukunft rücksicht nehmen aber nicht weil ich verständniss für alle übergewichtigen habe sonder weil ich weiß das Erkrankungen die von der Psyche her kommen sehr ark sein können oder besser oft sind.

Ich hoffe nun das du verstanden hast das ich dich garnicht persönlich gemeint habe und wünsche dir IM ERNST das es sich bei dir irgendwan einiger maßen normalisieren wird.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Alt 09.11.2008, 02:26   # 3
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

mein motiv war, eine diskussion anzuregen, die eher in diese richtung gehen sollte:

das finde ich einen weg in die richtige richtung:

dove

das ist leider noch immer realität:

HB744SCP Pxgen r 252x400

und das ist bewundernswert:

3306 org
Alt 09.11.2008, 02:41   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich persönlich hege schon seit langem den Verdacht, dass Zeitschriften wie Girl oder Mädchen und natürlich die diversen Modezeitschriften und Sender wie MTV oder VIVA echt gefährlich sind.

Diese sind Verantwortlich für das Frauen- und Figurbild und lassen nichts aus, um die Mädchen in diesen Figurwahn zu treiben und Magersucht bis hin zum Tod billigend in Kauf zu nehmen. Und der Rest der Gesellschaft schaut schweigend zu oder lästert auch noch über Menschen, die angeblich zu dick sind, nur weil sie nicht dem künstlichen Ideal entsprechen.

Dabei sind doch die laufenden Kleiderständer, die heite die Laufstege dieser Welt bevölkern, alles andere als schön - die sind nur lang und dürr.

Diese Trends werden von Leuten gemacht die unfähig sind wahre Schönheit zu erkennen.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 09.11.2008, 02:54   # 5
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

Germany's Next Topmodel finde ich verheerend!

"Dafür bist du zu dick" bericht auf stern.de
Alt 09.11.2008, 03:20   # 6
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
Germany's Next Topmodel finde ich verheerend!

"Dafür bist du zu dick" bericht auf stern.de
Das liegt daran, dass man bei Kandidaten und Jury das Blondeste zusammengesucht hat, was Deutschlands geistig Hinterhöfe so zu bieten haben :devil_
Alt 09.11.2008, 03:28   # 7
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

schlimm finde ich, dass den teenagern erst suggeriert wird, da könnte jeder mitmachen! wenn man dann hört, dass 176cm/52 kg zu dick ist, ist man als erwachsender empört, kinder und teens, die nicht differenzieren können, fangen ihre nächste diät an!
Alt 09.11.2008, 16:45   # 8
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Durch meine Arbeitslosigkeit und nach der Geburt meines 2.Kindes habe ich viel zugenommen.Es lag an der Trägheit und Lustlosigkeit auf Sport etwas zu unternehmen.Ich bin 1,60 und wiege jetzt 110 kg.Habe durch diverse Diäten immer gute 20 kg abgenommen und mindestens 30 wieder drauf.Durch meine Arbeit und den Weg den ich jeden Tag zu Fuß zurück gelegt habe,habe ich dieses Jahr 10 kg abgenommen.Ich fühle mich noch nicht richtig wohl,kann aber mit Freude berichten,das ich mit einer Bekannten über den Winter 3xdie Woche zum walken gehe.Sodas ich hoffe das Gewicht zuhalten und nächstes Jahr noch malzu reduzieren.
Da ich ansonsten eine aufgeschlossene und,wie würde meine Tochter sagen,coole Mutti bin habe ich mich nicht zu Hause verkrochen,sondern bin sogar schwimmen gegangen.Meine Kinder haben mich dabei begleitet und sich nicht für mich geschämt.
Zum Glück haben meine Kinder diese Gene nicht von mir geerbt,sondern kommen nach ihrem Vater.
Ich finde diese Models auf dem Laufsteg überhaupt nicht sexy geschweige denn schön.So dürr ist weder gesund noch sollte man so ein Vorbild sein für unsere Teenis.

Alt 09.11.2008, 19:59   # 9
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Habt ihrs gesehen? Gleich neben den Stern Artikel gibts gute Nachrichten in Videoform. Klick mich
Alt 09.11.2008, 20:15   # 10
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

wow, den hatte ich glatt übersehen! danke pascal!

wenn ich drüber nachdenke,.............., ich hab nie so viel geflirtet wie als mollige und als dünne war ich unzufriedener! und das mit dem sex stimmt auch!!!!
Alt 09.11.2008, 20:27   # 11
schnippewippe
Gastposter

Ich habe vor ca 30 Jahren mit Cortisonpräparate anfangen müssen. 10 Jahre lang habe ich viel zu viel davon bekommen. Das wurde erst festgestellt ,als ich mich bei der AOK im Atmungsinstitut angemeldet hatte. Die Ärztin hat dann das eine Cortisonpräparat langsam abgesetzt. Das ich die Pfunde wieder runter bekomme , habe ich aufgegeben. Bin schon froh, wenn mein Gewicht nicht noch mehr nach oben geht.

Diätwahnsinn & Magerwahn

Zitat:
Dünn, dünner, Mageralarm: Was früher nur für Models galt, ist längst schon bei vielen anderen Stars des Showbiz zum Trend geworden. Hollywoodstars wie Calista Flockhart oder Cate Blanchett sind nur noch ein Schatten ihrer selbst, Sängerinnen wie Madonna oder Courtney Love machen sich mit ihrem Körperfetisch mehr und mehr kaputt. Selbst Prinzessinnen sind nicht davor gefeit, wie Spaniens Letizia anschaulich beweist. Diätwahnsinn und Magerwahn - eine gefährliche Gratwanderung.
Wenn ich mir die Bilder im Link ansehe , muss ich an meine Mutter denken.
Sie wurde auch immer weniger.
Die Gesichter hier sehen fast so aus, wie das Gesicht meiner Mutter ,als es zu Ende ging.

Die Gesichter auf den Bildern stralen doch keine Lebensfreude aus. Da können die noch so viel Schminke auftragen.
Alt 09.11.2008, 21:56   # 12
sarazena
Plaudertasche

Und wie ist es zu erklären, dass es etwa 20 Mal mehr Mädchen und Frauen mit Magersucht gibt, als Jungen und Männer.

Wie erklärt sich das denn????

2304 angela danke.......3maus1
Alt 09.11.2008, 22:02   # 13
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn einer meiner söhne mollig gewesen wäre, meine jungs haben die gene ihres vaters und sind fast zu dünn und wurden deshalb geärgert!!! kaum zu glauben aber wahr!

ich denke, wenn ein mann etwas molliger ist, sehen alle einfach drüber weg! männer und jungs unterliegen vielleicht nicht so sehr dem modediktat? obwohl................................ mein mittlerer hat mich dauernd gefragt, wie er dicker werden könnte. er hat drunter gelitten, dass seine klassenkammeraden ihn als magersüchtig bezeichnet haben, obwohl er mir fast die haare vom kopf gefuttert hat!

jungs, nu seid ihr dran! empfindet ihr irgendwelchen druck, irgendeinem diktat zu gehorchen oder ideal zu entsprechen?
Alt 09.11.2008, 22:30   # 14
schnippewippe
Gastposter

Ich glaube, dass auch bei den Männern ein gewisser Druck besteht. Dünne Männer kommen wohl nicht so gut bei Frauen an. Dünne Männer wirken schwach . Der wird ja vom Wind umgepustet. Die haben keine starke Männerbrust zum anlehnen.
Alt 09.11.2008, 22:34   # 15
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Der wird ja vom Wind umgepustet.
mein vater sagte über meinen mann immer: einmal tief einatmen und man hat ihn quer unter der nase hängen! *gröhl*
Alt 10.11.2008, 03:20   # 16
schnippewippe
Gastposter

Und wenn ein Mann einen Bauch hat , sagt er nur ,hat alles sein Geld gekostet und findet es ok.
Aber wehe wenn seine Frau einen Bauch hat.
Alt 10.11.2008, 08:47   # 17
sn00py603
Gastposter

Tolle Diskussion, Mädels. Ich bin 178cm groß und habe 85 kg auf der Pfanne und fühle mich wohl damit. Ich achte nich so sehr auf mein Gewicht, ich achte viel mehr darauf, ob ich mich mit meiner derzeitigen Figur und meinem Bauch wohlfühle. Wenn ich diese klapperdürren Models sehe wird mir schlecht, genauso gehts mir mit Typen, die einem quer hängen wenn mann Luft holt. Was ich auch nicht ab kann, sind die Typen, die mehr Muskeln als Hirn haben. Passt irgendwie nicht. Neulich, als ich aus der U-Bahn gestiegen bin, sah ich zwei junge Burschen, schätze so um die 17 Jahre, die zum Sport wollten. Der eine hatte ne Flasche am Hals. Nicht etwa suff, nee nee, so nen Proteindrink um die Leistungsfahigkeit zu erhöhen. Weiß der Typ überhaupt, was er da mit sich macht? Ich glaube nicht.
Alt 10.11.2008, 10:23   # 18
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich glaube die jungen Männer,die erst ihren Weg imLeben und auch sich selbst finden müssen,schauen schon sehr genau ob sie eine gute Figur machen.Gestandene Mannsbilder die ihren Stil und ihr inneres Ich gefunden haben schauen nicht mehr ganz so genau.Das soll nicht heißen das sie sich gehen lassen und verlottern,aber ein kleines Bierbäuchlein kann ja nicht schaden.
Solche Muskelpakete ala Schwarzenegger und Co sind nicht mein Fall.Da denkt man beimkuscheln man liege auf einen Brett,ach ne war der Muskelbauch(Sixpack)Aber Hungerhaken mag ich auch nicht.Ein gutes Maß,man will sich als Frau ja auch ankuscheln.

Alt 10.11.2008, 13:06   # 19
egomane

Benutzerbild von egomane

Ich denke mal es liegt auch viel am Konkurrenzverhalten. Bei jungen Männern ist dies eher leistungsbezogen und nicht auf das Aussehen fixiert. Bei den Mädels fängt der Zickenterror doch schon recht früh in der Schule an. Da wird gemobt ohne ende. Und seit es Internetplattformen wie Schüler-VZ und ähnliches gibt, wird es immer schlimmer. Ein Mädchen (13 Jahre) aus meiner Nachbarschaft, auch ein wenig mollig, fand dort eine Seite einer Mitschülerin auf der diese andere zum mobbing gegen sie aufforderte. Und es wurde gelästert ohne ende. Überwiegend über ihre Figur.

Ich persöhnlich bevorzuge auch eher Frauen die man(n) auch anfassen kann ohne Angst zu haben sie zu zerbrechen. Einen Sixpack hab ich auch, nur ist meiner gut versteckt (styled by veltins)
Alt 10.11.2008, 14:05   # 20
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von egomane Beitrag anzeigen
Ich persöhnlich bevorzuge auch eher Frauen die man(n) auch anfassen kann ohne Angst zu haben sie zu zerbrechen. Einen Sixpack hab ich auch, nur ist meiner gut versteckt (styled by veltins)
Meiner ist zwar nicht von Veltins, essen tut es ja auch und das mach ich sehr gerne. Soll aber nicht heißen, das ich mich fett futtere. Und das mit den Frauen halte ich so wie ego, muss nen bisschen was dran sein.

Wie sagte schon Heinz Erhardt: Die sieht ja aus wie ne Hündehütte, in jeder Ecke einen Knochen...

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.11.2008 um 13:05:30-----

Schuld an der ganzen Sache sind eigentlich die Modefürsten, weil die immer so ne dünnen Models wollten
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.