Das modediktat und seine bösen folgen oder warum magermodels unfair sind

Alt 12.11.2008, 08:39   # 21
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Warum wollen die Modeschöpfer nur solche dürren Models?
Ganz einfach.Die klamotten die die sich ausdenken und die Stoffe sind ja nicht billig,also brauchen sie für ihr erstes Model für den Laufsteg eine dürre Person,weil sonst das Kleid zu teuer wird.Die Damen die sich diese Modeschauen ansehen,haben auch nicht diese Maße und die Kleider werden auf sie zu geschnitten,da kann es auch teurer werden.

Alt 12.11.2008, 09:44   # 22
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

das problem ist aber, dass die teens nur die models sehen und nicht die normalgrößenfrauen, die hinterher die klamotten auf ihre maße zuschneidern lassen!

ach ja und dann diese unglaubliche sache: stars, die sich auf kleidergröße xxs runter hungern! und wenn wir ehrlich sind, hippe boutiken, die junge mode bis größe 40 anbieten und alle die mehr haben sind nicht hipp!
Alt 12.11.2008, 10:22   # 23
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Ich denke, in schon etwas fortgeschrittenen Lebenstagen hat man (ich) genug Selbstvertrauen, sich in seiner Haut wohl zu fühlen, und nicht ständig über das eigene Aussehen zu reflektieren. Ist einfach so, die Knochen haben das Längenwachstum eingestellt, dafür legt man rund um den Äquator ständig zu, der Hintern gibt der Erdanziehung nach, die Haare werden dünner und grau, na ja usw. Wenns ansonsten mit Gesundheit und anderen Dingen stimmt, ist doch eigentlich alles in Ordnung.
Bei jungen Menschen ist das halt ein bisschen anders, zu meiner Zeit gabs doch auch die Twiggy,
twiggy und die hat ihren Hungerwahn sogar überlebt und auch ein paar Kilo mehr drauf. Das mit dem Zusammenhang Preise-Größe glaub ich eigentlich nicht, in dem Metier kommts doch auf ein paar tausend Dollar mehr überhaupt nicht an, ich glaube vielmehr, es könnte daran liegen, wer die Mode macht, meistens Jänner, die sich wegen ihrer sexuellen Orientierung eigentlich überhaupt nicht für Frauen interessieren sind die Trendsetter der Mode und "Schönheitsideale" und der Rest macht den Mist dann nach.
Also ich lebe glücklich in meiner Haut und bin immer wieder überrascht, wie dehnbar sie doch ist.
Wenn man sich die jungen Mädels so ansieht, ja das tut man auch in meinem Alter, stellt man fest, die allerwenigsten entsprechen dem angeblichen Ideal. Meine Tochter hat mal ne Untersuchung gemacht, junge Mädchen saßen an einem mit Dickmachern gedeckten Tisch und ihnen wurden Videos von Jugendlichen mit "Idealmaßen" gezeigt, je idealer, desto stärker wurde das Frustfuttern bei den Probanten, es sind, wie ihre Untersuchung belegte, die die sich bewußt runterhungern die absolute Ausnahme (oder eben solche, die Models werden oder bleiben wollen), guckt doch nur mal, wer die Fastfoodläden bevölkert. Das ist die Realität.
Viel schlimmer finde ich den Trend, das diejenigen die an sich herumschnippeln und -spritzen lassen, immer jünger werden. Ich halte das für einen Ausdruck sehr schlecht entwickelten Selbstbewußtseins, da muss angesetzt werden.
Alt 12.11.2008, 15:25   # 24
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Klar mit dem Alter kommt die Einsichtund das Selbstvertrauen.
Ich war schon als Jugendliche nicht gesegnet mit den "Idealmaßen" und habe mich deshalb auch nicht so rausgetraut.Ich hatte zwar Freunde zu denen ich auch hin bin und mit denen ich in die Disco bin,aber ansonsten hielt ich mich zurück.Mit zunehmenden Alter und wachsenden Selbstvertrauen habe ich mich so akzeptiert wie ich bin.Freue mich über jedes verlorene Pfündchen,lege es aber nicht mehr darauf an es mit Wucht loszuwerden.Mein Lebensgefährte hat mich mit den zuvielen Pfunden kennen gelernt und wir sind seit 22 Jahren zusammen.Jetzt gehe ich gern baden und lasse die Blicke der anderen hinter mir.Wens nicht passt soll weg schauen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 12.11.2008 um 15:25:32-----

Ich finde auch das die Anzahl der Schönheits-OPs an jungen Mädchen überflüssig ist.Sie sind noch im Wachstum und haben noch keine richtige Vorstellung was mal werden soll.Ich würde mich nicht einfach so unters Messer legen,es denn ein Unfall wäre der Grund.

Alt 14.11.2008, 13:24   # 25
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Da kann ich zur Zeit ein Liedchen von singen. Meine Tochter geht nur noch in Boxershorts bis zu den Knien zum Schwimmen, wegen ihrer vermeintlich dicken Beine und ihrem voll fetten Bauch. Was an diesem Selbstbild dran ist, könnt ihr Euch ja vorstellen... gar nichts. Sie ist 11 Jahre!
Alt 16.11.2008, 10:36   # 26
Rammi

Benutzerbild von Rammi

andrealr da machst du zur Zeit sicher einiges mit mit deine Tochter durch.Aber sie geht wenigstens raus,auch wenn sie denkt sie muß mit Boxershorts was verdecken.Rede ihr nur nicht rein und versuche sie nicht zu beeinflussen,da kommt nur das Gegenteil bei raus.Meine Mutter und meine Oma haben zu mir als Kind schon gesagt du bist zu dick du mußt abnehmen.Da wurden die Kartoffeln abgezählt und die Schnitten zugeteilt.Da habe ich schon aus Trotz nicht mitgemacht und mich immer mehr zurückgezogen.Heute akzeptiert mich meine Mutti wie ich bin und unterstützt mich wo sie nur kann.

Alt 23.02.2009, 13:27   # 27
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

ich bin total schockiert!

habe gerade auf RTL einen bericht über pro-ana-seiten gesehen! mittlerweile gibt es sogar schon gruppen auf schüler-VZ die eindeutig pro-ana sind!

über die inhalte von pro-ana-seiten hier ein link zu "Pro-Ana" im Internet: Anas Brief - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL.

eine krankheit als lebensgefühl zu verkaufen und um anhänger zu werben ist in meinen augen mindestens unterlassene hilfeleistung, wenn nicht sogar mord auf raten!

es soll bestrebungen geben, pro-ana-seiten zu verbieten, aber das umzusetzen wird zu lange dauern, wenn es überhaupt jemals so weit kommt, denn dem kind einen neuen namen zu geben um es zu verstecken wird ein leichtes sein! Roadrunner: Bundesprüfstelle sperrt Pro-Ana Seite
Alt 23.02.2009, 14:03   # 28
sn00py603
Gastposter

So einen ähnlichen Bericht habe ich, glaube letzte Woche, im Fernsehen gesehen. Echt schockierend sowas.
Alt 23.02.2009, 16:41   # 29
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Hab mir das gerade mal durchgelesen.Das klingt für mich fast schon wie eine Sekte.Nur mit mir(ana),hör auf das was ich(ana) sage.Wenn man als Tennie zweifelt an sich,was ja in dem alter menschlich ist und diese Seite liest,dann rutscht man schnell auf die schiefe Bahn.

Alt 23.02.2009, 16:45   # 30
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

genau das war auch ein spruch in der heutigen sendung, dass teenager, selbst wenn sie nur aus neugierde auf diese seiten gehen, in den sog von "ana" geraten können! in dem bericht wurde auch von einer einrichtung für erkrankte berichtet, von denen der größte teil auch mitglied auf solchen seiten war und eine hatte sogar ihre eigene seite!

auch der begriff sekte fiel während dieses berichtes mehrmals!
Alt 23.02.2009, 16:53   # 31
schnippewippe
Gastposter

Hier mal 2 Videos darüber.

YouTube - report 1

YouTube - Punkt 12: Pro Ana.
Alt 23.02.2009, 17:04   # 32
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Zum Glück brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen.Meine Kinder haben ihren eigenen Kopf und sind sehr selbstbewußt.
Aber wenn ich bedenke,wie es gewesen wäre als meine Tochter im Teeniealter war.Wie hätte ich reagiert,wenn sie angefangen hätte zu hungern.Klar kann man solche Seiten verbieten oder auch schließen,aber dann machen sie unter anderen Namen weiter.

Alt 01.03.2009, 12:35   # 33
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Habe mir gerade, diese Artikel durch gelesen und bin ebenfalls völlig geschockt. Aber kann es "nachvollziehen", wenn man im Teeniealter eitel wird. Bin damals auch schrecklich eitel gewesen. Man hat ja auch in der Zeit versucht seine "Gruppierung" zu finden, ob als Punk, Popper, Rocker, Öko oder sonst was. Habe aber Seinerzeit den "Ausflug" in die Popperszene gebucht, weil die immer so schick rumliefen und meine Eltern dann Unmengen an Talern aufwenden durften für meine Markenklamotten. Bin im Herzen aber eine Rockerbraut gewesen. Also wie Heute auch bei der Jugend, waren auch wir zweigeteilt. Das was alle machen, mach ich auch, und dann auch noch, das was ich mag. Aber ICH bleibe auf der Strecke, ecke bei meiner Familie an und der Streß ist vorprogrammiert.

Nun ist der Einfluß der Medien um ein Wesentliches höher als noch vor ein paar Sommern davor. Doch die Eitelkeit und die innere Rebelion der Kids ist geblieben. Sie sind hin-und-her-gerissen mit dem Finden ihrer eigenen Richtung und Person, und dem Massen- und Mediendruck von außen. Die Trugbilder im TV oder Kino, diese "wunderbare" Welt der Reichen und Schönen. Das sind die Wunschträume unserer "Zwerge".
Sie sehen eine Paris Hilton, alles Prima, Glitzer, Funkel, Klingel. Hat mal eben ein paar Gesetzesüberschreitungen erledigt, geht ein bischen in den Bau dafür und alles ist wieder Eitel-Sonnenschein.
Ups, das neue Kleid vom Designer "So-wie-So" passt nicht, 3 Salatblättchen und ein halbes Gläschen Evian, und der Fummel passt wieder.
Oh, mein Star hat so eine tolles Jeans und mit dem T-Shirt hat sich Angelina ihren Brad geangelt... OK, Mami geht mit mir zum Shoppen, Papi zahlt und ich beweise meine Disziplin indem ich mit 5 Äpfeln in der Woche auskomme.
Da ja auch Heidi immer zum Sport geht, und es soooo tolle Outfits gibt, verbrauche ich meine letzen Reserven im Studio, kauf mir dann noch ein paar DVD´s und schon kommt mein "Personaltrainer" zu mir in´s Zimmer.

HABE ICH DIESE TRAUMFIGUR, BIN ICH AUCH ATTRAKTIV, REICH, ERFOLGREICH UND BEGEHRENSWERT.

Der Lernprozeß unsere Lieben, geht doch erst jetzt richtig los, sie gehen zwischendurch falsche Wege, weil sie diese beschreiten müssen. Da wir aber mit Argusaugen über sie wachen, lenken wir sie doch dahin wo es hingehen soll. Wir müssen ihnen gerade bei dieser Lug-und-Trug-Welt helfen die Realität nicht aus den Augen zu verlieren. Wir heißen ja nicht alle Ohoven mit Nachnamen, unser Papa ist auch kein Diplomat im Ausland, und mein Onkel ist nicht der König von Brunei. Es ist diese Scheinwelt, mit der wir alle ständig konfrontiert werden, auch unsere Kinder.

Denn die Selektion fängt bereits im Kleinkindalter an. Der kleine Dicke im Kinderprogramm, kann nichts richtig machen. Aber die beiden schlanken Freunde von ihm machen alles korrekt, werden gelobt und haben auch schon im Burgenbauwettbewerb die schönsten Sandburg von allen gebaut, die Kindergärtnerin kommt an und lobt und zur Belohnung gibt es dann einen Apfel, den die Kinder altklug entgegennehmen und sagen .....hmmm wie gesund, keine Kalorien und macht nicht dick..... Zack!!!! Da ist es schon, und das zu früh.
In der Schule geht´s dann weiter, die kleine Dicke bleibt beim Sport auf der Bank sitzen, weil sie beim Abzählen übrigblieb, und keiner mit der langsamen Schnecke verlieren will. Also rotten sich die dünnen zusammen, gewinnen wieder und sind ja sooooo beliebt bei Ihren Mitschülern. Werden zu allen Geburtstagen eingeladen, haben zig Freunde und merken recht fix,...... Schlank = Erfolg und Beliebt.

Es wird leider von den Medien ein falsches Denken vorgegaukelt, und dann in der ganzen Bandbreite ausgeschlachet. So daß unsereins ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn wir mal ´nen Schokoriegel essen. Aber nix-da, die lasse ich mir nicht verbieten und meine Chipse auch nicht, wenn ich Lust auf Kuchen habe esse ich den auch.

Sollen sich die ganzen Hollywood-Beaus doch geisseln, ich mach da nicht mit.

Wir müssen nur unseren Kindern helfen ein vernüftiges Maß zufinden, dann ist es auch Lebenswert und macht Spaß.
Erfolg kommt von innen, wenn ich gut drauf bin strahle ich diese Energie nach außen und übertrage es auf meine Mitmenschen. Freude und Glück kostetet nichts und kann mir sehr viel geben, weil ich es auf meine Umwelt projektieren kann.
Alt 02.03.2009, 10:20   # 34
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Mir ist da gerade ein Text von Kästner eingefallen, geschrieben wohl um 1930:

Die sogenannten Klassefrauen

Sind sie nicht pfuiteuflisch anzuschauen?
Plötzlich färben sich die Klassefrauen,
weil es Mode ist, die Nägel rot!
Wenn es Mode wird, sie abzukauen,
oder mit dem Hammer blau zu hauen,
tuns sie's auch und freuen sich halbtot.

Wenn es Mode wird, die Brust zu färben
oder - falls man die nicht hat - den Bauch...
wenn es Mode wird, als Kind zu sterben
oder sich die Hände gelb zu gerben
bis sie Handschuh'n ähneln, tun sie's auch.

Wenn es Mode wird, sich schwarz zu schmieren,
wenn verrückte Gänse in Paris
sich die Haut wie Chinakrepp plissieren,
wenn es Mode wird, auf allen Vieren
durch die Stadt zu kriechen, machen sie's.

Wenn es gälte, Volapük zu lernen,
und die Nasenlöcher zuzunähn
und die Schädeldecke zu entfernen
und das Bein zu heben an Laternen
morgen könnten wir's bei ihnen seh'n.

Denn sie fliegen wie mit Engelsflügeln
immer auf den ersten besten Mist.
Selbst das Schienbein würden sie sich bügeln!
Und sie sind auf keine Art zu zügeln,
wenn sie hören, daß was Mode ist.

Wenn's doch Mode würde, zu verblöden!
Denn in dieser Hinsicht sind sie groß.
Wenn's doch Mode würde, diesen Kröten
jede Öffnung einzeln zuzulöten,
denn dann wären wir sie endlich los.

Ich finds immer noch sehr zutreffend
Alt 03.03.2009, 10:32   # 35
sn00py603
Gastposter

Und hier mal was von dem "Modeschöpfer" Karl Lagerfeld

"Ich mag keine Standard-Schönheiten. Es gibt keine
Schönheit ohne Fremdartigkeit."

Das sagt doch wohl alles...
Alt 03.03.2009, 16:49   # 36
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Und hier mal was von dem "Modeschöpfer" Karl Lagerfeld

"Ich mag keine Standard-Schönheiten. Es gibt keine
Schönheit ohne Fremdartigkeit."

Das sagt doch wohl alles...
Ja, er muß es ja wissen, denn irgendwie kommt das gute norddeutsche Karlchen auch nicht von dieser Welt.....

Alt 28.05.2012, 07:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.