Vorsicht, könnte ein Pyrus-Sieg sein, denn der Gesetzgeber muss bis 31.12.2009 alles neu regeln und das Bundesverfassungsgericht hält ein absolutes Rauchverbot in Gaststätten für verfassungsgemäß !!!
Raucher sollten sich nicht zu früh freuen.
30.07.2008, 15:32
#
3
Hans Der Driver
Dauerposter
AW: Rauchverbote gekippt
Sehe ich auch so, wie Du Lili, denke mal es wird dann auf das Komplettverbot hinauslaufen.
Aber diese Urteil ist ein weiterer trauriger Beleg dafür, wie Gesetze hier gemacht werden, erstmal loslegen, die Richter werden´s dann schon richten
Glückwunsch zum 200.Beitrag
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
30.07.2008, 16:17
#
4
Nimax
Gastposter
Wieder mal typisch deutsch - Immer gleich schwarz sehen.
Nein, ich lasse mir die Freude nicht nehmen, dass endlich etwas gegen das hirnrissige "Nichtraucherschutzgesetz" unternommen wird.
30.07.2008, 17:03
#
5
BlaueLili
kommt öfter vorbei
Als Jurist kennt man seine "Pappenheimer", hat weniger was mit Schwarzsehen zu tun, als mit "rauchfrei" in die Kristallkugel "Zukunft" blicken.
30.07.2008, 18:46
#
6
Nimax
Gastposter
Zitat:
Zitat von BlaueLili
... als mit "rauchfrei" in die Kristallkugel "Zukunft" blicken.
30.07.2008, 23:47
#
7
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Ich fand / finde das Rauchverbot mal richtig geil.
Man muss in der Disco nicht jeder Stunde raus, weil man keine Luft mehr bekommt
31.07.2008, 07:35
#
8
sn00py603
Gastposter
So wie es aussieht, werden die Landesregierungen etwas tun müssen. Denn laut Verfassungsgericht ist die Regelung in Berlin Verfassungswidrig. Ein Bundeseinheitliches Gesetz wäre da schon angebracht. Aber so wie ich das sehe, werden die Politiker das ganze so drehen, wie sie es brauchen und dann ist wieder schluss mit quarzen in der Kneipe.
Ich rauche ja selbst, finde es aber total unverständlich, dass in kleinen Kneipen nicht geraucht werden durfte. In Restaurants war und ist es ja angebracht. Bei mir zu Hause wird auch nicht in der Wohnung und schon garnicht am Frühstücks- oder Mittagstisch geraucht. Zu Hause wird auf dem Balkon geraucht
31.07.2008, 09:47
#
9
Respacetaxi
wohnt im Forum
Zitat:
Ich rauche ja selbst, finde es aber total unverständlich, dass in kleinen Kneipen nicht geraucht werden durfte. In Restaurants war und ist es ja angebracht. Bei mir zu Hause wird auch nicht in der Wohnung und schon garnicht am Frühstücks- oder Mittagstisch geraucht. Zu Hause wird auf dem Balkon geraucht
Und ich behaupte mal, es ist eine Minderheit der Raucher die es anders hält.
Das das Rauchverbotsgesetz nun vor das Bundesverfassungsgericht kommt, finde ich gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich nach einem Artikel in der Zeitung, den ich gestern darüber gelesen habe auch glaube, dass es eher auf ein totales Rauchverbot hinauslaufen wird.
Auch wenn ich selbst Nichtraucher bin, finde ich es unfair, dass man in kleinen Kneipen oder Discos nicht mehr rauchen darf, das sollte wohl wieder geändert werden. Erst einmal, weil an diesen Orten hauptsächlich über Achtzehnjährige sind, es werden also keine Minderjährigen gefährdet. Es wird auch kein Essen serviert, Rauchgeruch beim Essen empfinde ich auch als unangenehm. Abgesehen davon; Wenn ich in die Disco gehe, stinke ich danach sowieso nach Rauch. Drinnen in der Disco stinkt es jetzt nach Schweiß und Menschen. Draußen vor der Tür stehen alle Raucher und wenn man mal frische Luft schnappen will, wird man erstmal tüchtig eingenebelt.
Was ich auch nicht verstehe- Warum hat unser verschuldeter Staat so ein dickes Rauchverbot verhängt- Obwohl er mit den Kippen doch Geld verdient?
31.07.2008, 09:57
#
10
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Respacetaxi
Was ich auch nicht verstehe- Warum hat unser verschuldeter Staat so ein dickes Rauchverbot verhängt- Obwohl er mit den Kippen doch Geld verdient?
Ich glaube nicht, dass man wieder in Kneipen rauchen darf.
Das werden wohl viele Rauchen dann nicht mehr sagen.
Die kleine Kneipe in unserer Strasse, wo das Leben noch lebenswert ist.
Wird wohl für viele dieser Kneipen der Tot sein.
Geändert von schnippewippe (31.07.2008 um 10:00 Uhr)
31.07.2008, 09:59
#
11
Hans Der Driver
Dauerposter
Zitat:
... steht so im GG, der Staat muss seine Bürger schützen, auch gegen ihren Willen. Und ich denke, die Ausgaben für tabakbedingte Lungenkrankheiten sind höher als die Einnahmen aus der Tabaksteuer.
Was ich total blöd finde, ist eben diese Inkonsequenz, wenn Rauchverbot, dann umfassend und ohne Ausnahmen (auch für Altbundeskanzler), wenn die Regeln dann durch intensive Lobbyarbeit (Bayern) oder durch berechtigte Einsprüche aufgeweicht werden können, dann waren die Regeln schlecht. Aber D ist ja das Land der Freien ..., Touristen aus Japan und aus europäischen Ländern kommen zum Rasen her, sich mal auf der Autobahn austoben (ich hatte Besuch aus Florida, als ich nachts auf der A 2 mal ein bisschen aufgedreht habe, wurde ihm schlecht vor Angst), vielleicht gewinnen wir mit weichen Verbotsregeln Besuch aus GB und IRL, die zum qualmen in Berliner Pubs herkommen.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
31.07.2008, 10:13
#
12
egomane
Dauerposter
Zitat:
Zitat von Hans Der Driver
. Aber D ist ja das Land der Freien ..., Touristen aus Japan und aus europäischen Ländern kommen zum Rasen her, sich mal auf der Autobahn austoben (ich hatte Besuch aus Florida, als ich nachts auf der A 2 mal ein bisschen aufgedreht habe, wurde ihm schlecht vor Angst), vielleicht gewinnen wir mit weichen Verbotsregeln Besuch aus GB und IRL, die zum qualmen in Berliner Pubs herkommen.
Wäre doch mal ein Argument für Deutschland als Urlaubsland. "Hier können sie rasen und qualmen bis Herz und Lunge Beifall klatschen"
31.07.2008, 10:28
#
13
schnippewippe
Gastposter
Ich finde in den kleinen Kneipen sollte es kein Rauchverbot geben.
Wer geht denn in solche Kneipen und warum gehen sie dahin ? Es sind doch viele Menschen die ganz einfach einsam sind. Die sich unterhalten wollen. Denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt . Sie trinken etwas rauchen ihre Zigarette und reden über ihre Probleme. Das alles zusammen, macht doch erst die Kneipe an unser Ecke so lebenswert.
Wenn mir diese Atmosphere nicht gefällt, muss ich ja nicht in diese Art von Kneipen gehen.
Wieso wird denn der Alkohol in den Kneipen nicht verboten.
Nur weil man nicht passiv davon geschädigt wird ?
Wie viele Schlägereien gibt es jeden Tag durch zu viel Alkohol. Wie oft werden andere Menschen von Alkoholikern belästigt. Die werden Therapiert und wenn sie einen Rückfall haben , werden sie eben noch mal Therapiert .
Ist ja eine Suchtkrankheit.
Und was ist mit den Rauchern die aufhören wollen. Wo bekommen die kostenlose Hilfe.
Rauchen ist doch auch eine Suchtkrankheit.
31.07.2008, 10:55
#
14
Pascal1984
Swagman
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Wieso wird denn der Alkohol in den Kneipen nicht verboten.
Nur weil man nicht passiv davon geschädigt wird ?
Wie viele Schlägereien gibt es jeden Tag durch zu viel Alkohol.
Ich finde das kann man nicht vergleichen. Wenn mich ein Betrunkener angreift und verletzt, kann ich die Polizei rufen und ihn anzeigen.
Wen zeige ich an wenn meine Lungen vom Passivrauchen geschädigt wurden?
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Und was ist mit den Rauchern die aufhören wollen. Wo bekommen die kostenlose Hilfe.
Rauchen ist doch auch eine Suchtkrankheit.
Auch das ist nicht ganz dasselbe. Ein Alkoholiker hat meist nicht nur seine Sucht, sondern auch sein Leben nicht mehr im Griff. ...Wäre schlimm wenn das auch auf alle Raucher zutreffen würde
__________________ .
.
31.07.2008, 11:15
#
15
MadamLu
hat wirklich was drauf
Mal vorrausgeschickt, ich bin notorischer Nichtraucher !
Das sich in den letzten Jahren was getan hat in Punkto Gesundheitsschutz für Nichtraucher, hat mich hocherfreut. Viele Arbeitnehmer konnten endlich aufatmen, denn sie mussten nun nicht mehr erdulden sich 8 Stunden im Büro, Pausenraum und, und, und zwangsweise voll qualmen zu lassen. Die Lösung das man in Restaurants und Discotheken Rauchmöglichkeiten schafft, finde ich auch in Ordnung. Denke die meisten Raucher hatten dafür auch ein Einsehen. So wie man in der eigenen Wohnung sich eine ,,Raucherinsel” ( Küche/ Balkon ) schafft um nicht die ganze Bude voll zu Quarzen, ist das halt im größeren Rahmen auch gut, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Was ich allerdings albern finde ist, das man das Rauchen jetzt ganz verbieten will. Die kleine Eckkneipe um die Ecke ist nun mal das Rauchereldorado. Wenn der Eigentümer draußen mit einem kleinem Hinweisschild aufmerksam macht, das hier geraucht wird, habe ich als Nichtraucher ja die Wahl. Das man die kleinen Kneipen zwingt, Zelte im Hinterhof auf zu stellen oder ihre rauchenden Gäste vor die Tür zu schicken, ist einfach albern.
Nur mal ein Beispiel: Ich als Nichtraucher gehe mit Freunden und Mann in eine kleine Eckkneipe gleich um die Ecke. Wir freuen uns, bissel labern, vielleicht ne Bockwurst und ein Bierchen. Und dann steht da plötzlich so ein kleines Zelt vor der Lokalität, spärlich beheizt. Unsere Freunde waren wie fast alle Gäste Raucher und stellten sich da rein. Wir hatten die Wahl, stellen wir uns dazu, damit wir mitreden können oder hocken wir uns einsam in den Schankraum. Wir haben uns für ersteres entschieden. Allerdings war die Luft in dem kleinen Zelt beschissener als sie je in der Kneipe war und wir haben uns fast die Zehen erfroren. Deswegen finde ich die neue Regelung ok und würde mir nur wünschen, das man diese Lösung mal einheitlich auf Deutschland anwendet und nicht jedes Bundesland ein anderes Süppchen kocht.
31.07.2008, 11:16
#
16
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Pascal1984
Ich finde das kann man nicht vergleichen. Wenn mich ein Betrunkener angreift und verletzt, kann ich die Polizei rufen und ihn anzeigen.
Wen zeige ich an wenn meine Lungen vom Passivrauchen geschädigt wurden?
Ich habe ja nur von der Kneipe an unserer Ecke geschrieben.
Das dort geraucht wird, ist dann ja bekannt. Man muss ja da nicht rein gehen.
Ein Raucher ist keine Gefahr, wenn er dort aus der Kneipe kommt. Denn sein Verstand ist nicht durch den Nikotin im Eimer. Der schlägt nicht zu Hause Frau und Kind nur weil er raucht.
Wenn mich ein Alki der aus der Kneipe kommt angreift, kann ich nicht ausweichen. Was nützt mir dann hinterher eine Anzeige. Dadurch werden die Schmerzen nicht besser.
Also , warum soll es keine Kneipen geben wo man rauchen darf.?
Geändert von schnippewippe (31.07.2008 um 11:20 Uhr)
31.07.2008, 11:44
#
17
Nimax
Gastposter
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Ich finde in den kleinen Kneipen sollte es kein Rauchverbot geben.
Wer geht denn in solche Kneipen und warum gehen sie dahin ? Es sind doch viele Menschen die ganz einfach einsam sind. Die sich unterhalten wollen. Denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt . Sie trinken etwas rauchen ihre Zigarette und reden über ihre Probleme. Das alles zusammen, macht doch erst die Kneipe an unser Ecke so lebenswert.
Genau so ist es!
Ich war selbst einige Jahre Wirt einer kleinen Weinstube.
95% meiner Gäste waren Raucher.
31.07.2008, 12:01
#
18
Hans Der Driver
Dauerposter
Ich bin ja selbst Raucher ... aber ich kann dieser Befürwortung des Eckkneipenrauchens nicht so ganz folgen (vor allem, wenn ich ein gutes Weinchen geniesse, versaue ich mir doch den Geschmack mit der Kippe total), und ich bin auch nicht dafür, das Rauchen zum Kulturgut hoch zu stilisieren. Meinetwegen soll es Raucherklubs geben (bin sogar in einem Mitglied), aber eine meiner Schwiegertöchter arbeitet als Nichtraucherin in einem Restaurant, in dem noch bis vor kurzem geraucht werden durfte, noch Fragen?
31.07.2008, 12:17
#
19
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von Hans Der Driver
noch Fragen?
Warum wird der Alkohol nicht auch verboten. Das die Menschen die Alkohol trinken nur sich selber schaden, halte ich für ein Gerücht. Ich habe als Ehefrau sehr wohl Schaden an Leib und Seele durch meinen Mann genommen. Und meine Tochter auch. Selbst nach der Scheidung ging es weiter.
Ich verstehe nicht, warum man zwischen Alkohol und den Zigaretten so krasse Unterschiede macht.
Und sage jetzt nicht, beim Alkohol , dass sind Einzelfälle.
Warum gibt es wohl so viele Frauenhäuser.
Warum gibt es so viele Schlägereien in den Kneipen und auf den Strassen.Dann sind die Kerle ja besonders mutig und stark.
Warum mache ich wohl einen grossen Bogen, wenn mir Einer mit Schlagseite entgegen kommt.
Warum wird nur immer das Rauchen so verteufelt.
Einer Kneipe wo das Rauchen erlaubt ist, kann ich ausweichen. Aber wie schütze ich mich vor einen Mann , der seinen Verstand versoffen hat?
Geändert von schnippewippe (31.07.2008 um 12:24 Uhr)
31.07.2008, 12:33
#
20
Hans Der Driver
Dauerposter
Zitat:
Und sage jetzt nicht, beim Alkohol , dass sind Einzelfälle.
Leider nicht - Du hast Recht, auch die Ausrede, ich trinke ja nur manchmal und habe mich voll im Griff usw. zieht nicht. Beim Alki ist er ja nicht nur selbst betroffen von seiner Sucht, sondern sein gesamtes Umfeld, Du hast das schon sehr gut beschrieben (ich hab sowas zum Glück nie erlebt).
Was mir große Sorgen macht, sind die Kids - sie werden durch die Werbung gezielt angesprochen, ein Superwerbestratege hat aus dem Altmännerverdauungstrunk Jägermeister in wenigen Jahren ein hippen Jugenddrink gemacht und die Werbung wird immer besser und raffinierter. Da brauchen wir uns dann über Flatrate- und Komasaufen nicht zu wundern. Durch die Medien wird auch immer wieder die Ballermann(un-)kultur propagiert, saufen bis zum Umfallen als größtes Urlaubserlebnis.
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!