Rauchverbote gekippt

Alt 31.07.2008, 23:44   # 21
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Vorab: Ich bin bekennende Raucherin ...

Ich habe einerseits Verständnis für alle Nichtraucher. Mir als Raucher geht der Gestank auch mehr als oft auf die Nerven. Alles riecht einfach eklig nach kalten Rauch, schadet der Gesundheit und kostet ein schweine Geld ! Andererseits würde ich mir als Raucher auch etwas mehr Verständnis von den Nichtrauchern wünschen. Rauchen ist definitiv eine Krankheit. Zigaretten zählen genauso zu den Drogen wie Alkohol.

Nun fände ich es als Raucher nur fair, wenn wir dann auch div. Hilfsprogramme bekämen. Jeder Drogenabhängige bekommt Therapiemöglichkeiten und Ersatzdrogen. Warum wir Raucher nicht ?

Der Unterschied zu Alkohl- und Zigarettenabhängigen besteht eben darin, daß wir Raucher die Nichtraucher quasi mitvergiften. Ihre einzige Chance dem aus dem Wege zu gehen ist uns aus dem Weg zu gehen. Jemand der Bier trinkt schade in erster Linie nur sich selbst. Denn nicht jeder der Alkohol trinkt muß hinter her auch aggressiv werden. Das ist dann wieder eine Charakterfrage !

Ich habe das Problem selbst im Bekanntenkreis. Wir haben auch 2 Nichtraucher unter uns. Der eine NR sagt ganz klar das ihm bewußt ist, daß in Kneipen und Restaurants geraucht wird und wenn ihn das stört, dann könne er ja zu Hause bleiben. Der andere NR ist da ganz anderer Ansicht und begrüßt das neue Gesetz. Man sieht also - selbst die Nichtraucher sind sich untereinenader auch net ganz einig *g*

Es ist doof wenn man nett beisammen sitzt und dann immer wieder vor die Tür muß um seine Sucht zu befriedigen. Irgendwann bleibt man dann einfach zu Hause. Ich jedenfalls war seit Einführung des Gesetzes nicht ein einziges Mal mehr in meinem Stammcafe. Vorher habe ich dort 6-8 Std. verbracht. Heute müßte ich dann aber fix nach spätestens 1 1/2 Stunden gehen weil die Sucht treibt. Und je länger ich keine rauchen darf, umso fertiger fühle ich mich dann später.

Einbußen werden ALLE einfahen - egal ob Restaurants, Kneipen oder Discotheken. In Disco´s darf nicht geraucht werden ... Aber die Leute auf der Tanzfläche mit Trockeneis zu bombardieren, daß ist ok ? Dabei blieb MIR nämlich immer die Luft weg.

Ich sehe das jetzt einfach mal so:

Es ist MEIN Cafe - ICH bin der Hausherr - sollte dann nicht auch ICH entscheiden dürfen ???!!!
Werbung

Alt 01.08.2008, 00:35   # 22
schnippewippe
Gastposter

sprueche00184ko8 Schneckenfuss.

Herzlich Willkommen.
in der Plauderecke.
Alt 01.08.2008, 00:50   # 23
Nimax
Gastposter

Zitat:
Zitat von Schneckenfuss Beitrag anzeigen
Einbußen werden ALLE einfahen - egal ob Restaurants, Kneipen oder Discotheken.
Einbußen? Tausende Existenzen würden durch ein generelles Rauchverbot zerstört werden.
Zitat:
Es ist MEIN Cafe - ICH bin der Hausherr - sollte dann nicht auch ICH entscheiden dürfen ???!!!
Richtig! Jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen, ob rauchfrei oder nicht.
- Damit wäre doch jedem gedient.

"Der Staat ist verpflichtet die Gesundheit des Bürgers zu schützen, auch gegen seinen Willen" - So oder so ähnlich lautet doch der Paragraph, oder?
Sollte aufgrund dieses Arguments eine generelles Rauchverbot erlassen werden, müsste auch der Alkohol verboten werden.
Es müssten Straßencafés veboten werden. - Schließlich wird die Gesundheit des Gastes gefährdet, wenn er bei Kaffee und Kuchen Autoabgase einatmet.
Es müssten Autos in Städten verboten werden. Usw.
Und schließlich müsste den Kühen das Pfurzen veboten werden.

Ein anderes, gern zitiertes Argument: "In anderen Ländern klappt es doch auch, warum dann nicht auch in Deutschland?" (Z.B. Italien oder Irland)
Das stimmt definitiv NICHT!
Auch dort gab und gibt es immernoch massive Proteste. - Nur wird darüber in den deutschen Medien nicht berichtet.
Und selbst wenn es stimmen würde: Deutschland ist Gott sei Dank NICHT wie andere Länder - und das ist auch gut so.
Alt 01.08.2008, 01:08   # 24
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

So meinte ich das ja. Zuerst fährt man Einbußen ein, dann darf man dicht machen.

Ich denke es KANN und SOLLTE nur so funktionieren, daß jeder selbst entscheiden darf. Man könnte es ja von außen gut sichbar kennzeichnen damit jeder weiß ob es sich hier um eine Raucherlokalität handelt oder nicht. So kann der NR dann frei entscheiden ob er sich ein neues Ziel aussucht, oder den Rauch in Kauf nimmt.

Zur EM fand ich das schrecklich das ich nicht rauchen konnte. Da war man nervlich eh schon so am Ende und dann auch noch das. Normalerweise wären wir ja sonst noch sitzen geblieben - jetzt wollten wir nach dem Spiel nur raus erst mal eine rauchen. Und damit waren wir als Kunden weg.

Das Argument mit den Autos finde ich ja super *lach* Ich habe lediglich ein Fahrrad - vielleicht sollte ich tatsächlich mal anfangen zu klagen. Am besten verklage ich jeden Autofahrer einzeln. Hui ... Das gäbe einen Spaß

Am Raucher verdienen ALLE ganz gut aber haben will sie niemand. Auch toll !

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob und wann in dieser Sache das wirklich letzte Wort gesprochen ist.
Alt 01.08.2008, 02:01   # 25
schnippewippe
Gastposter

250pxairpollution1zh6 imagesqq1

Hier mal was für die , die gegen Raucherkneipen sind.

abgasexn0imagesay6Ab Morgen dürfen keine Auto mehr fahren !!!!

Oder seit ihr dann lieber dafür.kinderwagenpy2
Alt 01.08.2008, 02:07   # 26
Nimax
Gastposter

goodpost
Alt 01.08.2008, 05:41   # 27
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich selbst bin Nichtraucher und fand das Rauchverbot eigentlich ganz gut. Vermutlich kann kein Raucher ermessen, was man in einer Kneipe mitmacht, wo man die Luft kaum noch atmen kann. Ich bin deshalb auch schon lange nicht mehr in einer Kneipe gewesen. Ich vertrage den Qualm einfach nicht.

Wenn das Rauchverbot jetzt wieder durchlöchert wird - ich denke mal, die Zigarettenmafia, auch "Lobby" genannt steckt dahinter - so wird doch jeder Gastwirt das geforderte Schild "Raucherkneipe - Zutritt erst ab 18" an seine Tür pappen und alles bleibt beim alten.

Wäre nicht ein Kompromiß denkbar, nämlich das einige Kneipen als Raucherkneipen zugelassen werden, aber nicht alle. Dann kann rauchen, wer will, solange auch noch einige Kneipen für Nichtraucher übrig bleiben.

Könnte man sich so einigen?

Mit dem Alkohol hat Schnippewippe aber durchaus Recht:
Exzessive Trinker schaden nicht nur sich selbst und vernichten ihre Existenz, sondern sie zerstören auch ihre Familie. Leider mußte ich auch solch einen Fall in meiner Verwandschaft erleben. Die Leidtragenden waren - wie konnte es auch anders sein - die Kinder. Trotzdem - meine Flasche Fiege-Pils zum Abendessen lasse ich mir nicht nehmen, wohl wissend, daß es bei der einen bleiben muß.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.08.2008, 07:06   # 28
Nimax
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Wäre nicht ein Kompromiß denkbar, nämlich das einige Kneipen als Raucherkneipen zugelassen werden, aber nicht alle. Dann kann rauchen, wer will, solange auch noch einige Kneipen für Nichtraucher übrig bleiben.

Könnte man sich so einigen?
Hallo King W,

ich könnte ja jetzt gemein sein und schreiben, dass ja in Raucherkneipen abgetrennte Nichtraucherräume eingerichtet werden könnten. (so richtig schön ungemütlich, wie es eben die Raucherräume waren, oder Zelte in denen man sich im Winter den A.... abfriert).
Aber nein, das bin ich nicht.
Wie oben schon erwähnt: "Jeder Wirt sollte selbst entscheiden dürfen, ob rauchfrei oder nicht." Mit Sicherheit würde es dann auch genug Nichtraucherkneipen geben.
Alt 01.08.2008, 09:30   # 29
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Guten Morgen King W.,

sicherlich hast Du Recht. Aber NR können nicht erahnen was ein Raucher durchmacht wenn er sein Nikotin nicht bekommt. Es sind eben 2 Welten die gegenseitig etwas Verständnis brauchen.

Also gerade bei KNEIPEN denke ich, daß man damit eher nicht rechnen sollte. Es sind doch zu 90% alles Raucher in Kneipen. Wenn dann könnte ich mir eher vorstellen das es Cafés geben wird, die vielleicht auf NR bauen. Aber bei kleinen Kneipen sehe ich da keine Chance, auch für den Wirt nicht. Und, wie ebenfalls schon erwähnt, sollte jeder die Chance haben selbst entscheiden zu dürfen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Wirte die selbst NR sind und die dann reine NR-Kneipen eröffnen. Wäre sicherlich realisierbar. Die Frage ist dann nur wie das Verhältnis nachher stimmt. Würden in einer reinen NR-Kneipe nachher genauso viele NR sitzen wie Raucher ? Würde der Wirt nachher genauso viel einnehmen als wenn er das Rauchen zuäßt ? Immerhin hängt hier seine Existenz dran ...

Es gibt sehr viele Raucher die aufhören möchten, es aber nicht schaffen. Wenn man uns Rauchern mehr Hilfe anbieten würde, in Form von Therapien o.ä., könnte ich mir schon vorstellen, daß das der ein oder andere Raucher in Anspruch nehmen würde. Denn wir Raucher sind ja nicht ganz verblödet. Wir wissen selbst wie ungesund das ist, wie sinnlos das eigentlich ist und wie teuer. Aber da ist noch der innere Schweinehund namens Sucht genannt und nicht jeder hat die Kraft und Nerven das von sich aus zu schaffen. Wie das eben bei allen Drogenabhängigen so ist.

Mit dem Alkohol sehe ich anders. Ich kenne viele die Alkoholprobleme oder Drogenprobleme haben aber da rennt niemand los und vermöbelt andere Leute. Ich hatte auch schon Partner die auf Alkohol - oder andere Drogen - waren und keiner von ihnen hat mich geschlagen oder beklaut. Daher ist das einfach eine Frage des Charakters. Das Problem ist, daß einfach JEDER an dieses Zeug heran kommt. Wenn nur die süchtig werden dürften, die sich auch mit Alkohol noch im Griff haben, dann gäbe es solche Gewalttaten doch z.B. gar nicht.
Alt 01.08.2008, 14:00   # 30
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Es sind doch zu 90% alles Raucher in Kneipen.
Und grade deswegen ist es wichtig, Kinder und Jugendliche davon fernzuhalten. Ich bin auch Raucher, aber wenn ich sehe, das eine Mutter mit Kinderwagen oder eben Kleinen Kindern in eine Gaststätte geht wo geraucht wird, vielleicht selbst sogar noch raucht, geht mir der Hut hoch.
Alt 01.08.2008, 15:17   # 31
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Das ist ja richtig snoopy aber meinst Du nicht auch, daß das eher eine Erziehungsfrage ist und jeder da selbst an sich arbeiten sollte ?! Was kann der ahnungslose Raucher dafür wenn plötzlich Mutti mit Kind anmaschiert kommt ... Andererseits gibt es eben auch sehr viele andere Dinge, die den Kindern dann gesundheitlichen Schaden zufügen können - nicht nur das rauchen.
Alt 01.08.2008, 15:22   # 32
BlaueLili

Benutzerbild von BlaueLili

Also ich fand die rauchfreie Zeit einfach klasse. Und ich war auch erstaunt, wie schnell ich mich daran gewöhnt habe und wie sehr es mir jetzt im Gegensatz zu früher auffällt, wenn jemand in meiner Nähe raucht.

Ich fürchte, dass es bei dieser Frage letztlich keinen wirklichen Kompromiss gibt. Denn es dem Wirt freizugeben, heißt im Ergebnis: Rauchergaststätte.

Ich will noch mal den gesundheitlichen Aspekt ansprechen. Spiegel-Online hat mehrfach davon berichtet, wie auffällig die Herzinfarktrate sich in den Ländern, in denen schon längere Zeit Rauchverbot in Gaststätten herrscht, gesenkt hat. Um 17 % in Schottland, um 11 % in Italien.

Gibt das nicht zu denken.

Die Überlegung, Raucher als Kranke zu sehen und ihnen Therapien zu bezahlen, fände ich okay. Aber im Ernst, die Mehrzahl der Raucher spricht von Genuß. Wo ist das die Krankheitseinsicht ?
Alt 01.08.2008, 15:41   # 33
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Das ist ja richtig snoopy aber meinst Du nicht auch, daß das eher eine Erziehungsfrage ist und jeder da selbst an sich arbeiten sollte ?! Was kann der ahnungslose Raucher dafür wenn plötzlich Mutti mit Kind anmaschiert kommt ... Andererseits gibt es eben auch sehr viele andere Dinge, die den Kindern dann gesundheitlichen Schaden zufügen können - nicht nur das rauchen.
Ganz meine Meinung Schneckchen, mit dieser vorläufigen Regelung sind die Wirte in der Pflicht, darauf zu achten das Mutti oder Papi nicht mit Kind in die Quarzhölle kommt. Frei nach dem Motto: "Bringst du Kind heim, krigst du Bier, sonst guckst du von draußen"

@BlaueLili: Manche Krankenkassen bezuschussen Nichtraucherseminare. Die sind leider sehr teuer und erst nach Abschluß bekommst du einen Teil zurück. Was den Alkohol betrifft, da sieht es Mittlerweile so aus, dass Alki´s nach dem 2. oder 3. Versuch, bzw nach der 2. oder 3. Therapie diese selbst oder anteilmäßig zahlen müssen. So eine Therapie geht richtig ins Geld. Nur die Unterbringung für 3 Monate kostet ca. 20.000 €uronen.
Das ist nur das Bett und die Verpflegung. Wenn man dann noch Therapeuten und alles andere dazu rechnet, bist du ganz schnell bei 100.000 €uronen
Alt 01.08.2008, 16:08   # 34
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Zitat:
Zitat von BlaueLili Beitrag anzeigen
Die Überlegung, Raucher als Kranke zu sehen und ihnen Therapien zu bezahlen, fände ich okay. Aber im Ernst, die Mehrzahl der Raucher spricht von Genuß. Wo ist das die Krankheitseinsicht ?
Genuss ... Ja, wenn ich vollgestopft bin vom Essen dann genieße ich die Zigarette auch. Weil ich mir einbilde das sie mit gut tut - das ich mich dann weniger voll fühle. Oder wenn ich von Arbeit sehr gestresst bin, dann genieße ich natürlich eine Zigarette die mir dann hilft mich wieder etwas entspannter zu fühlen. Es ist eben ein Kopfproblem - so wie auch andere Krankheiten. Und, wie das immer so ist, der Körper leidet eben mit - so oder so.

Herzinfakte ... Nun gut, ich möchte nicht abstreiten das diese vielleicht zugenommen haben. Und das waren alles nur Raucher ? Waren darunter nicht vielleicht auch übergewichtige Menschen ? Was ist mit denen ? Die sind nicht weniger Herzinfaktgefährdet, genauso wie noch viele andere Gruppen ...

Was mich wieder zu der o.g. Mutti bringt. Mutti geht mit dem Kind in eine Kneipe oder Restaurant wo geraucht wird. Doch wo raucht Mutti zu Hause ? Und wieso ist Muttis Kind schon jetzt, mit knapp 6 Jahren, so übergewichtig ?

Es ist eben, wie ich auch schon sagte, wohl auch eher eine Sache der gegenseitigen Rücksichtnahme und Akzeptanz auf beiden Seiten erforderlich. Die, die mal Raucher waren wissen ja ungefähr wie das so ist und was sich als Raucher in einem abspielt. Aber ein NR kann und wird niemals verstehen können warum Raucher rauchen - rauchen müssen ...

Aber zurück zum Thema Lokalitäten ... Wie gesagt, ich finde das man so etwas ganz allein dem Inhaber entscheiden lassen sollte. Denn wenn das Gesetz so durch kommt dann könnten doch eigentlich auch alle Ausläder klagen die abends nicht mehr in die Disco kommen weil der Hausherr dies nicht wünscht. Und somit wäre dann alles an Regeln aufgehoben was man als Besitzer einer Location als Rechte jemals gehabt hat.

In diesen Sinne bin ich gespannt was noch alles für Gesetze folgen werden die uns Menschen voreinander schützen sollen ...
Alt 01.08.2008, 16:15   # 35
sn00py603
Gastposter

Zitat:
In diesen Sinne bin ich gespannt was noch alles für Gesetze folgen werden die uns Menschen voreinander schützen sollen ...
Und nicht nur du, Ich auch und wie
Alt 02.08.2008, 08:57   # 36
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
sicherlich hast Du Recht. Aber NR können nicht erahnen was ein Raucher durchmacht wenn er sein Nikotin nicht bekommt. Es sind eben 2 Welten die gegenseitig etwas Verständnis brauchen.
Nun gut, das Verständnis bringe ich ja auch auf.
Schließlich nützen mir die Raucher ja auch, zumindest indirekt. Sie bringen Steuern in die Kasse und entlasten die Rentenkassen, weil sie nicht so lange leben. Immerhin verkürzt eine Zigarette die Lebenserwartung, statistisch gesehen, um eine Viertelstunde. Macht rein rechnerisch ca. 1 Tag pro gerauchte 5 Schachteln.
Von den Arbeitsplätzen in der Zigarettenindustrie und den Zulieferbetrieben mal ganz abgesehen: Hier in Herne gibt es die Firma Benkert, die produzieren praktisch für alle bekannten Zigarettenhersteller die Hülsen und Mundstücke. Und das ist sicher nicht der kleinste Arbeitgeber bei uns. Ohne die Raucher müßten die dichtmachen, dann hätten wir nicht 12% Arbeitslose hier, sondern fast 20.
Soviel zu den nüchternen Zahlen. Die sind zwar nicht unbedingt schön für die Raucher, aber für mich. Also, quarzt ruhig weiter, wenn ihr wollt. Von mir aus auch in den meisten Kneipen.
Zitat:
Also gerade bei KNEIPEN denke ich, daß man damit eher nicht rechnen sollte. Es sind doch zu 90% alles Raucher in Kneipen.
Warum denn wohl? In der Gesamtbevölkerung ist der Anteil der Raucher deutlich geringer als 50%. Und daß Raucher, allein aufgrund der Tatsache, daß sie Raucher sind, sehr viel lieber in Kneipen gehen, kann ich einfach nicht glauben.

Die Zahlen lassen ja wohl nur einen Schluß zu: Die Nichtraucher werden durch die für sie unerträgliche Luft in den meisten Kneipen vom Besuch abgehalten.

Aber ich möchte auch gern mal ein Bier trinken gehen, ohne zwangsberaucht zu werden. Doch ich befürchte, wie schon gesagt, daß jeder Wirt, wenn er die Möglichkeit dazu hat, den ominösen Zettel an die Tür pappt und seine Lokalität zur Raucherkneipe erklärt.

Ich denke, wenn es einige - es müssen ja gar nicht viele sein - Wirte das Rauchverbot durchsetzen, werden sie zwar ein paar Raucher als Kunden verlieren, aber im Gegenzug neue Kunden gewinnen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß jede dritte Kneipe rauchfrei ist und in den anderen Kneipen weiter geraucht werden darf. Dann sind für die Raucher noch die meisten Kneipen verfügbar und wir Nichtraucher stehen wenigstens nicht ganz außen vor. Und irgendwann würden die Betreiber von ganz allein merken, daß man auch mit einer Nichtraucherkneipe Geld verdienen kann.
Zitat:
Wenn dann könnte ich mir eher vorstellen das es Cafés geben wird, die vielleicht auf NR bauen.
Vielleicht. Aber ein Café ist wohl keine echte Alternative zu einer "richtigen" Kneipe. Zumindest ist das hier im Ruhrgebiet so.
Zitat:
Würden in einer reinen NR-Kneipe nachher genauso viele NR sitzen wie Raucher ? Würde der Wirt nachher genauso viel einnehmen als wenn er das Rauchen zuäßt ? Immerhin hängt hier seine Existenz dran ...
Ganz sicher. Ich denke, das hängt von der Anzahl ab. Wenn es nur relativ wenige Nichtraucherkneipen gibt, werden sich dort auch genügend Gäste einfinden. Die Nichtraucher sind ja da, stellen mehr als die Hälfte der Bevölkerung und möchten sicher auch mal ab und zu in eine Kneipe gehen.

Die meisten Wirte sind aber wohl einfach zu feige, das Experiment NR-Kneipe zu wagen, wenn es auch anders geht.
Zitat:
Denn wir Raucher sind ja nicht ganz verblödet. Wir wissen selbst wie ungesund das ist, wie sinnlos das eigentlich ist und wie teuer. Aber da ist noch der innere Schweinehund namens Sucht genannt und nicht jeder hat die Kraft und Nerven das von sich aus zu schaffen. Wie das eben bei allen Drogenabhängigen so ist.
Sicher. Aber jetzt stelle dir mal bitte vor, du bekommst eine Therapie, schaffst es tatsächlich, mit dem Rauchen aufzuhören, oder wenigstens das Verlangen nach der Zigarette so weit zu mindern, daß du auch ohne auskommen kannst. Im Laufe der Zeit hast du dann mit einiger Mühe die Sucht so weit im Griff, daß dich der Verzicht kaum noch quält. Den Rauch einer Zigarette empfindest du mittlerweile nur noch als bestialischen Gestank.

Und jetzt hast du mal Appetit auf ein Glas Bier.

Kneipen gibt es zwar zuhauf, aber in ausnahmslos allen wird lustig weiter gepafft. Dumm gelaufen, oder etwa nicht?

Nokia? Nein danke!
Alt 02.08.2008, 11:19   # 37
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Zu Deinen statistischen Angaben: Klar gäbe es mehr Arbeitslose ohne die Zigarettenproduktion und auch weniger Steuereinnahmen. Genau DAS finde ich ja so grotesk. Auf der einen Seite wird immer über die Raucher gemeckert - auf der anderen Seite zahlen wir aber auch gut.

Sorry, ich muß jetzt auch mal zum "Zitieren" greifen ...

Zitat:
Warum denn wohl? In der Gesamtbevölkerung ist der Anteil der Raucher deutlich geringer als 50%. Und daß Raucher, allein aufgrund der Tatsache, daß sie Raucher sind, sehr viel lieber in Kneipen gehen, kann ich einfach nicht glauben.
Ich auch nicht. Falls das so ankam tut es mir leid, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich mag keine Kneipen - bevorzuge lieber Cafés. Aber wenn man hier irgendwo hingeht, dann kommt man automatisch an zig Kneipen vorbei. Wer sitzt dort drin ? Meist Männer um die 50 oder 60 Jahre die ihr Bierchen auf dem Tresen stehen haben und den Glimmstengel in der Hand. Aber genauso viele Raucher findet man hier in Cafés. Also Raucher gehen nicht unbedingt in Kneipen weil sie Raucher sind - warum man aber gerne in Kneipen geht, daß erschließt sich mir persönlich nicht. Wie gesagt, ich bin absolut gar kein Kneipenfan ...

Zitat:
Die Zahlen lassen ja wohl nur einen Schluß zu: Die Nichtraucher werden durch die für sie unerträgliche Luft in den meisten Kneipen vom Besuch abgehalten.

Aber ich möchte auch gern mal ein Bier trinken gehen, ohne zwangsberaucht zu werden. Doch ich befürchte, wie schon gesagt, daß jeder Wirt, wenn er die Möglichkeit dazu hat, den ominösen Zettel an die Tür pappt und seine Lokalität zur Raucherkneipe erklärt.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Natürlich ist das für einen NR ärgerlich weil man sich sicherlich ausgegrenzt fühlt - möchte man doch eigentlich auch mal gerne auf ein Bierchen in die Kneipe gehen ...

Es würde sicherlich so kommen, daß jeder Wirt seine Kneipe als Raucherkneipe ausgibt. Wobei - wenn ich NR wäre und das nötige Geld hätte, dann würde ich ganz sicher eine Nichtraucherkneipe eröffnen. Einfach weil ich davon ausginge, daß es solche NR-Kneipen sicherlich nicht so oft geben würde und somit auch weniger Konkurrenz zu befürchten wäre.

Zitat:
Ich denke, wenn es einige - es müssen ja gar nicht viele sein - Wirte das Rauchverbot durchsetzen, werden sie zwar ein paar Raucher als Kunden verlieren, aber im Gegenzug neue Kunden gewinnen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß jede dritte Kneipe rauchfrei ist und in den anderen Kneipen weiter geraucht werden darf. Dann sind für die Raucher noch die meisten Kneipen verfügbar und wir Nichtraucher stehen wenigstens nicht ganz außen vor. Und irgendwann würden die Betreiber von ganz allein merken, daß man auch mit einer Nichtraucherkneipe Geld verdienen kann.

Vielleicht. Aber ein Café ist wohl keine echte Alternative zu einer "richtigen" Kneipe. Zumindest ist das hier im Ruhrgebiet so.
Die Idee ist nicht schlecht nur: WER will entscheiden welche Kneipe eine NR-Kneipe wird, wenn nicht der Wirt von sich aus ?!

Ich denke an dieser Stelle könnte der Staat eingreifen - in Form von finanzieller Unterstützung. Denn gerade am Anfang wird der Wirt sicherlich Einbußen einfahren - es muß sich doch erst einaml herumsprechen und dann müssen auch genügend NR in die Kneipe gehen wollen. Und damit der Wirt dann nicht um seine Existenz bangen muß, könnte der Staat ihm doch dann unter die Arme greifen. Man könnte ja im Vorfeld eine Zeitspanne von z.B. 3 Monaten festlegen. Sollte die Kneipe dann immer noch nicht sooo gut laufen, noch einmal um 3 Monate verlängern. Nach einem halben Jahr sollte dann der Rubel aber von alleine rollen. Vielleicht wäre so etwas in der Art ja auch noch eine Option ?!

Also für mich und meine Freundinnen ist ein Café auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Wir mögen Kneipen einfach nicht. Vielleicht sind das eher so Männerdinge ...

Zitat:
Die meisten Wirte sind aber wohl einfach zu feige, das Experiment NR-Kneipe zu wagen, wenn es auch anders geht.
Ich wäre auch feige weil ich wüßte, daß an dieser Kneipe eben meine gesamte Existenz hängt. Das ist - meiner Meinung nach - nichts mit dem man ellenlang Experimentieren kann ...

Zitat:
Sicher. Aber jetzt stelle dir mal bitte vor, du bekommst eine Therapie, schaffst es tatsächlich, mit dem Rauchen aufzuhören, oder wenigstens das Verlangen nach der Zigarette so weit zu mindern, daß du auch ohne auskommen kannst. Im Laufe der Zeit hast du dann mit einiger Mühe die Sucht so weit im Griff, daß dich der Verzicht kaum noch quält. Den Rauch einer Zigarette empfindest du mittlerweile nur noch als bestialischen Gestank.

Und jetzt hast du mal Appetit auf ein Glas Bier.

Kneipen gibt es zwar zuhauf, aber in ausnahmslos allen wird lustig weiter gepafft. Dumm gelaufen, oder etwa nicht?
Dazu kann ich leider nichts sagen weil alles nur spekulativ wäre. Es gibt ja NR, die früher mal Raucher waren. Von denen sagt man ja, daß es überhaupt die Schlimmsten seien. Ich kann das nicht beurteilen. Vielleicht würde mich der Qualm dann stören, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht hätte ich eher Verständnis dafür weil ich eben weiß, wie es mal war ... Auf jeden Fall würde ich mich freuen davon los zu sein *g*

Stichworte
rauchverbote
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.