| | # 2 |
| Gastposter | ............................... ![]() Wer Interesse hat , kann sich hier ein wenig über die Geschichte der Stadt Berlin informieren. ![]() Brandenburgertor Bild von flowergirl Es wurde 1788 bis 1791 von Carl Gotthard Langhans erbaut und ist 26 m hoch und gut 65 m breit. 1867/1868 wurden von Johann Heinrich Strack die beiden niedrigeren offenen Seiten erbaut. Die aus Kupfer bestehende Quadriga auf dem Tor wurde 1794 aufgestellt. 1807 kam sie unter Napoleon I. als Kriegsbeute nach Paris. 1814 holten die Preussen sie wieder zurück .Nun wurde in den Kranz auf dem Stab der Friedensgöttin das Eisernes Kreuz eingefügt. Das Brandenburger Tor ist das einzige erhaltene Stadttor Berlins. Da das Tor sich im Niemandsland direkt an der Berliner Mauer befand ,wurde es zum Symbol der deutschen Einheit. Nach dem Fall der Mauer wurde das Tor am 22.12.1989 wiedereröffnet. 2000 wurde der Platz vor dem Brandenburger Tor in "Platz des 18. März" umbenannt . Nicht nur im Gedenken an die Märzrevolution, sondern auch an die 1990 ersten und letzten demokratischen Wahlen in der DDR. Zwischen Brandenburger Tor und Reichstag erinnern 16 Kreuze am "Zaun des Gedenkens" an die Menschen, die an der Berliner Mauer starben. ![]() Dom Bild von flowergirl Der Berliner Dom ist die größte Kirche Berlins.Der unter unter Denkmalschutz stehende Dom wurde 1894 bis 1905 erbaut. Er wurde von Julius Raschdorff auf Wunsch von Kaiser Wilhelm II. als Hauptkirche des preußischen Protestantismus errichtet. Der Dom stellt die Tauf- und Traukirche der Hohenzollern dar. In der Gruft des Doms ruhen zahlreiche Mitglieder des Hauses der Hohenzollern. ![]() Diese Brücke führt über die Spree und verbindet die Bezirke Kreuzberg und Friedrichshain. Diese beiden Bezirke waren durch die Mauer voneinander getrennt. Hier fand von 1998 - 2005 jedes Jahr eine Wasserschlacht statt. Man versuchte mit faulem Obst und Gemüse die Bewohner des anderen Bezirks zurückzudrängen und diesen zu erobern. Wer mehr wissen will, kann bei Wikipedia nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlacht ![]() Pfaueninsel Bild von flowergirl Das romantische Schloss liegt auf der idyllischen Pfaueninsel. Die Insel ist nur mit der Fähre zu erreichenden . Sie ist ein Kunstwerk aus einer Garten- und Parklandschaft mit einem wunderschönen Rosen und Biedermeiergarten. Auf der Insel leben ungefähr 35 Pfauen. Das Schloss Pfaueninsel entstand 1794–97 als Liebesnest für Friedrich Wilhelm II. und seine damalige Geliebte Gräfin Lichtenau. Der Architekt Johann Gottlieb Brendel schuf, der damaligen Mode folgend, eine künstliche Ruine, welche die Illusion einer mittelalterlichen Burg erzeugt. ![]() Die schwangere Auster Die von dem Architekten Hugh Stubbins entworfene Kongresshalle wurde 1956/1957 als Beitrag der Vereinigten Staaten zur internationalen Bauausstellung errichtet und als Geschenk an Berlin übergeben. Am 21. Mai 1980 stürzte die Dachkonstruktion während einer Konferenz teilweise ein. Erst 1987 wurde sie wieder aufgebaut. Die Kongresshalle befindet sich im Tiergarten von Berlin. Seit 1989 ist sie Sitz des Veranstalters Haus der Kulturen der Welt. ![]() Der Fernsehturm im ehemaligem Ostteil von Berlin Der Turm befindet sich in der Mitte von Berlin. Der Fernsehturm wurde am 3. Oktober 1969 in Betrieb genommen. Seine Gesamthöhe beträgt 368 Meter, die Aussichtsplattform befindet sich in 203 Metern Höhe.Die Spitze des Turmes bildet die 1969-72 entstandene 118 Meter lange Fernsehantenne.Der Fernsehturm besitzt ein Cafe, dass sich in einer Zeit von 30 Minuten, einmal um die eigene Achse dreht. Dadurch hat man einen wunderschönen Blick über Berlin. ![]() Schloss Belevue wurde 1785 von Boumann erbaut. Bis 1918 lebten die Hohenzollern im Schloss. Das Schloss wurde im zweiten Weltkrieg zerstört und in den 50er Jahren wiederaufgebaut. Leider wurde der Innenausbau nicht originalgetreu wiederhergestellt, sondern den modernen Bedürfnissen angepasst. Seit 1993 ist Schloss Bellevue wieder offizieller Sitz des Deutschen Präsidenten. ![]() Der Neptunbrunnen ist der älteste Brunnen in Berlin und befindet sich zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus. Der Brunnen wurde am 1. November 1891 eingeweiht und befand sich vor dem Berliner Stadtschloss . Nach der Sprengung des Schlosses wurde der Brunnen 1951 abgetragen und 1969 auf der großen Freifläche zwischen der Marienkirche und dem Rathaus wieder aufgestellt. ![]() Molecule Man Bild von flowergirl Das Kunstwerk wurde 1998/1999 in der Nähe der Bezirksgrenze Kreuzberg und Treptow-Köpenick in der Spree aufgebaut Diese 30 Meter hohe Männer sind aus Aluminium und wiegt 45 Tonnen. Es soll das Zusammentreffen der Bezirke Kreuzberg, Treptow und Friedrichshain darstellen. Heute treffen an der Stelle sogar drei Ortsteile und zwei Bezirke zusammen. ----------------------------------------------- Hier bei dem Thema " Und wo seid ihr zuhause?" habe ich auch schon etwas eingestellt. Und wo seid ihr zuhause? Einen Namen , der ganz einfach zu Berlin gehört ist " Heinrich Zille " |
|
| | # 7 | |
| Gastposter | Zitat:
Das Gebäude, was wir Berliner Waschmaschine getauft haben, ist das Bundeskanzleramt ![]() getauft Kanzlerwaschmaschine. Wegen der Bullaugenfömigen Bögen im Gebäude. Die "Schwangere Auster" hat noch einen anderen Beinamen. Die wird auch noch "Klappstulle" genannt. Der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz wurde nach dessen Fertigstellung von den Westberlinern "Ulbrichtsfinger" getauft. Der Fernsehturm ist von jedem etwas höher gelegenen Punkt, mit freier Sicht zu sehen | |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Wer gerne unsere Spitznamen der Gebäude wissen möchte, kann sie hier erfahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Berlinismus Klickt da auf die Blaue Schrift und ihr seht die Bilder dazu. |
|
| | # 9 |
| Gastposter | ![]() Das Europacenter am Breitscheidplatz, neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird I-Punkt genannt, weil sich oben auf dem Gebäude ein Mercedesstern befindet und das Europacenter wie ein "i" aussieht. Im Europacenter befinden sich mehrere Geschäfte, Restaurants, Kneipen u.a. das Irish Pub und das Kabarett die Stachelschweine. Auf dem Dach des Europacenter ist eine Aussichtsplattform, von der man einen wunderschönen Ausblick über den Tiergarten bis zum Brandenburger Tor genießen kann. |
|
| | # 10 | |
| forever and ever! Registriert seit: 31.01.2008 Ort: München
| Zitat:
Hab' halt mit der Schifffahrt weniger zu tun und kenne mich mehr mit Bergen aus ... Heisst das dann im Umkehrschluss, dass man in Österreich nicht mehr schiffen darf??? | |
|
| | # 12 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 13 |
| Gastposter | Und unser Mod AgentCooper hat unsere Goldelse als Benutzerbild So sieht unsere Siegessäule bei Tag aus. |
|
| | # 15 |
| forever and ever! Registriert seit: 31.01.2008 Ort: München
| Na gut, dann eben ins Gebüsch, wenn's billiger ist ... Mach ich sowieso alle 14 Tage, wenn ich nach Österreich zum Tanken fahre ... Nur zur Info: Ich fahre natürlich nicht extra von München zum Tanken nach Österreich, soooooo bescheuert sind wir Bayern ja nun nicht! Ich fahre aus privaten Gründen alle 2 Wochen sehr nahe ans österreichische Grenzgebiet und verbinde in diesem Zusammenhang das Angenehme mit dem Nützlichen! |
|
| | # 16 |
| Gastposter | ----------- Viele glauben, dass Berlin fast nur aus Häuser besteht. Hier noch mal den Text aus meinen Link. Die Stadt wird von Havel und Spree durchflossen, die wichtigsten Kanäle sind der Teltowkanal und der Landwehrkanal. Allein 6,6 Prozent des Stadtgebiets sind Wasserflächen, fast 18 Prozent sind von Wald bedeckt, weitere 11,5 Prozent sind Erholungsflächen und über fünf Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. So sieht es dann in der Natur dort aus. ![]() Blick vom Grunewaldturm auf die Havel. ![]() und das ist der Grunewaldturm. ![]() Blick von Kladow auf das Strandbad. ![]() Dampferanlegestelle Wannsee ![]() ![]() Der Schlachtensee. Nun habt ihr schon mal einen kleinen Eindruck über Berlin. ,,,,,,,,,,,, |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 22.10.2007 Ort: in Sachsen
| Oh man das ist ja ein toller Tread. Ich war als Jugendweihefahrt das erste mal in Berlin und dann noch mal mit meinen damaligen Freund und jetzigen Lebensabschnittsgefährten(Seit 22 Jahren...grins). Berlin ist eine tolle Stadt und hat viele Fassetten.Da hat sich nach der Wende auch sehr viel getan.Nicht nur das sie größer wurde(die Mauer ist weg) auch schöner. Macht weiter und lasst uns an eurer interessanten Stadt teil haben.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! |
|
| | # 20 |
| Gastposter | Hallo Rammi, stimmt absolut - Berlin steh nie still ... So haben sogar wir Urberliner immer wieder etwas Neues zu bestaunen. Ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung von Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett im Juli. Es wird nie langweilig und ich könnte mir gar nicht vorstellen woanders zu leben. Mit Ausnahme von Italien oder WHV *g* Schön das Berlin so einen bleibenden Eindruck bei Dir hinterlassen hat. Das hört man ja doch irgendwie gerne |
|