Ein ganz liebes Dankeschön an die Küchen- und Kochexperten.
Als anerkannter "Lebensmittelquäler", wundere ich mich nur, das es für die enfachsten Sachen, wie z.B. Gehacktes (ob nun Rind, Schwein, Lamm oder sonstiges) so viele verschiedene Ausdrücke gibt. Das so´n Voll-Laie wie ich denkt: wunder-was-das-für´n-Fleisch ist.
Inzwischen habe auch ich schon mitbekommen, das unsere österreichischen Nachbarn, ganz besonders seltsame Worte für das ein oder andere Lebensmittel haben.
Gurke,Tomate und Zwiebel etwa in Maisgrösse würfeln, kann auch etwas gröber sein. In eine Schüssel geben den Mais dazu und mit Balsamico, Rapsöl, 2 gute Prisen Salz und 5 gute Prisen Zucker sowie Pfeffer aus der Mühle und 2 El Salatkräutern einen Grundsalat herstellen.
Den Salat kann man dann mit Schrimps oder Krabbenfleisch oder grob gezupften Thunfisch oder Hähnchenfleisch aufpeppen, es geht auch gewürfelter Lachs, Muschelfleisch oder feste Räucherware wie Makrele, Schillerlocken, Forelle. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Fleisch muss nur festgenug sein, damit es nicht im Salat zermatscht.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
28.04.2010, 18:13
#
163
Kuerasser
Helferlein
Marineblutbowle
mal was für "harte Kerle"
3 Gl Schattenmorellen ohne Stein(Sauerkirschen)
1 Fl 54% Rum
250g Zucker
5 Fl Rotwein (mittlere Preislage sonst Brummschädel)
2 Fl Sekt
Saft einer Zitrone
1 15l Steintopf
Den Saft der Schattenmorellen in einen Kochtopf abgiessen und mit dem Zucker aufkochen. Kaltstellen.
Die Schattenmorellen in den Steintopf geben und mit dem Rum aufgiessen,
über Nacht zugedeckt ziehen lassen.
Vor dem Servieren den Zitronensaft, den Rotwein und den Kirschsaft zugeben. Mit 2 kalten Flaschen Sekt aufgiessen und in Bowlentassen mit Bowlenstäbchen für die Kirschen servieren.
Dies ist ein Longdrink, kein Shortdrink. Mehr als 3-4 verträgt man normalerweise nicht.
Das ist das Originalrezept der Marineblutbowle
Wer meint es härter haben zu müssen, kann 74%igen Rum nehmen.
Für Damen empfiehlt sich 40%iger Rum und anstelle 2 Fl Sekt vlt. 1 Fl Sprudelwasser und 1 Fl Sekt.
Besonders die entschärfte Version ist jetzt im Sommer zur Grillsaison ein angesagtes Getränk. Es macht Spass Andren zuzusehen, wie sie vergeblich die Kirschen zu angeln versuchen und je fortgeschrittener der Abend ist desto erfolgloser werden Sie, man selbst beherrscht den Trick. die Kirsche an der Entsteinöffnung mit dem Bowlenspiess auf den Boden drücken und so aufspiessen und langsam, damit es jeder sieht, an der Gefässwand nach oben zu bugsieren und genüsslich in den Mund zu stecken.
Viel Spass beim üben
Klaus
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
03.05.2010, 20:00
#
164
Kuerasser
Helferlein
Erdbeerzeit, Bowlenzeit
1 kg gut reife Erdbeeren,
150g Zucker
1 Fl Korn 32%
3 Fl Portugieser Weissherbst 1l oder Mazedonischer Rose
1 Fl Sekt
1 Bowlengefäss mit ca 8 Liter
Die Erdbeeren je nach Grösse halbieren oder vierteln, die Stücke sollten in etwa gleich gross sein, wegen der Optik. Im Bowlengefäss mit dem Zucker vermengen und etwa 4 bis 5 Stunden saften lassen. Dann den Korn zugeben und nochmal 1 Stunde ziehen lassen.
Den Wein und den Sekt gut Kühlen. Etwa auf ca 8 bis 12 Grad, vor dem Servieren zu den Erdbeeren geben und einmal ganz kurz(2 bis 3 Umdrehungen) mit der Bowlenkelle umrühren.
Für laue Sommergrillabende kann man auch anstelle des Sekt eine gut gekühlte Flasche Sprudelwasser (Gerolsteiner oder Apollinaris schmeckt hier am besten) nehmen. Man wird nicht so schnell duhn.
06.05.2010, 22:03
#
165
Dike
Moin:
Blätterteig aus dem Supermarkt.
Feta ( Schafskäse - am besten aus Kuhmilch)
Zwiebeln
Spinat
Den Blätterteig 15 Minuten vor Bearbeitung aus dem Kühlfach nehmen.
Dann mit Nudelholz ausrollen und einmal in der Mitte durchschneiden
Zwiebeln andünsten, den aufgetauten Spinat hinzugeben und den Käse hinzugeben
Das alles in kleinen Portionen auf den Teig geben und die Ecken in die Mitte Falten. Variante 2: Einfach die gegenüberliegenden Seiten zusammenklappen.
bei 200 Grad so 15 Minuten in den Ofen und fertig.
Dazu vielleicht Sour Creme.
Gruß Dike
09.05.2010, 11:11
#
166
sirod
Muttertagskuchen
1 Ei
1 Eiweiß
2 EL Wasser, heißes
50 g Puderzucker, gesiebt
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Zitronenschale,
50 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
700 g Erdbeeren
400 ml Sahne
1 Pck. Cremepulver für Käse-Sahne-Torte
400 g Dickmilch oder Naturjoghurt
1 Pck. Pistazien, gehackt
1 Pck. Tortenguss, roter
250 ml Wasser
2 EL Zucker
Zubereitung
Ei, Eiweiß, Wasser mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Puderzucker, Vanillezucker und ein halbes Päckchen der geriebenen Zitronenschale mischen und portionsweise dazugeben. Dann noch 2 Minuten weiter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und kurz unterrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Herzform (oder 26er Springform) füllen und bei Ober-/Unterhitze: 200°C (vorgeheizt) etwa 8 - 10 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Den Boden aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Den gesäuberten Springformrand oder einem Tortenring herumlegen.
Für die Erdbeercreme 220 g Erdbeeren putzen und pürieren und mit dem Dekorzucker aus der Käse-Sahne-Tortencreme-Packung verrühren. Die Sahne steif schlagen. Das Tortencremepulver zuerst mit dem Erdbeerpüree gut verrühren und dann 1/2 Packung Zitronenschale und die Dickmilch oder den Naturjoghurt unterrühren. Zuletzt die Sahne unterheben und alles auf dem Biskuit verteilen. Etwa 3 Stunden kaltstellen.
Nun die restlichen Erdbeeren putzen, halbieren und damit die Erdbeercreme belegen. Den Tortenguss mit Wasser und Zucker zubereiten und über den Erdbeeren verteilen. Die gehackten Pistazien auf dem noch flüssigen Guss verteilen. Wenn der Tortenguss fest ist vorsichtig den Tortenring lösen.
11.05.2010, 14:51
#
167
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Mal was für ausdauernde Köche - aber ihr werdet sie nie wieder anders essen wollen
Bolognese
2 bis 3 Zwiebeln
3 Zehen Knoblauch
1-2 Möhren
1 Stange Sellerie
30g getrocknete Steinpilze
400 g Hackfleisch vom Rind (nicht zu mager)
4 Stück (je nach Größe) Salsiccia Fresca (ital. Wurst)
100g mageren Räucherspeck
125g Putenleber
4 große Tomaten
ein großes Glas Chianti
Salz
Pfeffer
2 getrocknete Chili
Olivenöl
Petersilie
Tomatenmark
große Dose Tomaten
halber Liter Tomatensauce *)
Für die Tomatensauce *):
Zwiebelchen und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, große Dose Tomaten (die Tomatn mit der Hand zerquetschen) mit Saft dazu und eine halbe Stunde kochen lassen.
Mit Salz, Rotwein, Pfeffer, Zucker würzen und mit mit Tomatenmark Salz, Pfeffer, getrocknete Chili, Olivenöl und Petersilie abschmecken.
Die Steinpilze in heißem Wasser einweichen, danach ausdrücken.
Steinpilze Gemüse und Speck ganz fein schneiden; in viel Olivenöl anschwitzen,
Hackfleisch zugeben und anbraten, Salsiccie entpellen kleinschneiten und anbraten, Putenleber klein hacken, zugeben und mitdünsten.
Das Ganze mit einem wirklich großen Glas Chianti ablöschen.
Wenn der Wein verkocht ist das kann man riechen die Tomaten gehäutet und entkernt zugeben.
Salzen, pfeffern und die getrockneten Chili hineinbröseln.
Mit dem Schöpflöffel die Tomatensauce löffelweise zugeben und jeweils einköcheln lassen. Wer mag kann auch das Steinpilzwasser mit verwenden (ich tue das nicht). Das wird ca. 3 Stunden dauern immer wieder anschütten und einköcheln.
Zum Schluß ggf. noch mit etwas Rotwein abschmecken und die Nudeln unterheben.
Bei Tisch kann noch Olivenöl und Parmesan zugegeben werden.
Anm.: Man kann die Tomatensauce auch in einem Schwung in die Sauce kippen und einköcheln aber dann schmeckt es eben nur halb so gut.
Guten Appetit
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
13.05.2010, 18:48
#
168
sirod
Zitat:
Zitat von sarazena
Mal was für ausdauernde Köche - aber ihr werdet sie nie wieder anders essen wollen
Bolognese
Anm.: Man kann die Tomatensauce auch in einem Schwung in die Sauce kippen und einköcheln aber dann schmeckt es eben nur halb so gut.
Guten Appetit
Soviel Zeit muss seindann hat man auch 100% Geschmack .wenn man den Unterschied kennt will man wirklich nur noch die originale Soße essen.
13.05.2010, 19:12
#
169
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Und das schönste ist: Ich habe keine Ahnung warum das so ist - aber es ist so, hab ich ausprobiert
13.05.2010, 20:34
#
170
Kuerasser
Helferlein
Durch das wiederholte reduzieren verdichtet sich der Eigengeschmack der Tomaten. Besonders der letzte Einschuss bringt den intensiven Geschmack. Aber es erhöht auch die Gefahr, dass es anbrennt. Also aufpassen und das Ganze keine Minute aus den Augen lassen. Am besten gelingt es in einem beschichteten Alugusstopf. Ausserdem kann man da einiges an Fett ein sparen. Ich benutze für solche Sachen Butterschmalz, es lässt sich höher erhitzen als andere Fette und Verbrennt nicht so leicht.
Wenn ich das auf einmal mache, koche ich den Geschmack mehr oder weniger kaputt.
15.05.2010, 16:02
#
171
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Pünktlich zur Spargelzeit
Sauce Hollandaise
Das geht, entgegen anders lautender Meinungen, ganz einfach und die Fertigprodukte können endgültig in den Müll
250g Butter
3 Eigelb
3 EL Wasser
3 TL Zitronensaft
Salz
weißer Pfeffer
Cayennepfeffer
Butter in einem Topf ganz langsam zerlassen. Nicht kochen!
Eigelb, Wasser, Zitronensaft und eine Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Schüssel in ein heißes Wasserbad stellen und mit dem Mixer aufschlagen bis eine glatte Creme entstanden ist.
Die Schüssel mit der Creme aus dem Wasserbad nehmen. Mit dem Mixer auf kleinster Stufe die flüssige Butter Teelöffelweise unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und sofort servieren.
Man kann die Sauce nicht wieder aufwärmen, auch nicht ein wenig!
Deshalb ist gutes Timing wichtig - die Zubereitung mit diesen Mengen dauert 15 - 20 Minuten.
16.05.2010, 14:16
#
172
Kuerasser
Helferlein
Hi Sarazena,
habs direkt ausprobiert. Lecker!!!
16.05.2010, 15:32
#
173
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Und? Ich finde es ganz easy - und Du
17.05.2010, 08:51
#
174
Kuerasser
Helferlein
Naja, im zweiten Versuch hats dann geklappt, war beim ersten mal wohl etwas zu stürmisch.
In der Ruhe liegt der Erfolg.
Nochmals Danke für das gute Rezept. Hab es meinem Freund und Gastwirt gegeben, der hat es gestern Mittag ausprobiert, bei ihm hat es direkt geklappt und die Gäste fanden es lecker.
Übrigens, hab Vorgestern einen Test von Spargelschälern gesehen. Der Beste war der einfache Sparschäler von Famos den man für ca. 2.50 im Haushaltswarenhandel erhält. Den benutze ich schon seit 50 Jahren.
17.05.2010, 15:37
#
175
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Ich habe einen Lurch-Spargelschäler geschenkt bekommen - der hat jetzt einen Ehrenplatz tief unten im Schrank
Ich schäle immer mit einem Y-Sparschäler für 1,5€ vom Fohmarkt. Und dann setze ich mich vor den Fernseher denn Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. Und nichts ist schlimmer, als beim Essen dann die Fäden aus dem Mund zu ziehen.
Auch mit gekauftem geschältem Spargel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - dann kann ich auch den Lurch nehmen
19.05.2010, 13:11
#
176
Kuerasser
Helferlein
Vorgestern habe ich mir ein schönes Stück Rindfleisch im -,real gekauft und direkt eingefroren. Hätte ich besser nicht gemacht. Habe es gestern Abend wieder zum auftauen hingelegt, da ich für heute Lust auf Rind hatte.
Es war zwar sehr lecker, aber zuwenig abgehangen. Demnächst werde ich das Fleisch erst mal 4 bis 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren, damit sich das Bindegewebe auflösen kann bevor ich es einfriere.
19.05.2010, 14:50
#
177
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter
Leider verliert das Fleisch beim "abhängen" ab Gewicht, was Metzger gar nicht mögen.
Man kann also Rindfleisch problemlos bei 5-7°C 14-21 Tage reifen lassen. Da man i. d.Regel nicht weiß wie lange das Fleisch bereits gereift ist,sollte man es täglich anschauen (besser noch man redet mit dem Metzger oder gar dem Bauern).
Wenn das Fleisch eine leicht bräunliche Färbung angenommen hat ist es gebrauchsfertig.
Bitte niemals mit Schlagwerkzeugen die Fleischstruktur zerschlagen. Abgehangenes Fleisch lässt sich durch leichten Druck mit dem Handballen "in Form bringen".
Die Zeit gilt aber nur für Rindfleisch und Wild. Geflügel und Schweinefleisch bitte nicht länger als 3 Tage, Kalb bis zu einer Woche abhängen!
19.05.2010, 22:18
#
178
Kuerasser
Helferlein
Mein Fleisch war vlt. nur 3 - 4 Tage alt, also direkt aus der Schlachtung. In dem Supermarkt, den ich mal vor Jahrzehnten ein paar Monate aushilfsweise geleitet habe, wurden die Rinderhälften rd. 10 Tage im Kühlhaus abgehangen bevor sie zerlegt wurden. Man, war das ein Fleisch.
19.05.2010, 22:42
#
179
sirod
Ja das waren noch Zeiten wo man so gutes Fleisch bekam.Aber leider möchte der Verbraucher heute nur schön und gut aussehendes Fleisch haben.Und der Geschmack kommt dann aus der Tüte Früher habe ich gerne Gulasch gemacht aber heute ist doch zu viel Flüssigkeit beim anbraten.
20.05.2010, 12:46
#
180
Kuerasser
Helferlein
Kassler als Aufschnitt
1 Kg Kassler Lachs oder Rücken
1 Mikrowellentüte.
Das Kassler in die Tüte legen, verschliessen und mit einer Nadel einige male oben in die Tüte stechen. Bei 3/4 Leistung etwa 20 Minuten in der Mikrowelle garen lassen. Aus der Tüte nehmen und abkühlen lassen. Mit der Aufschnittmaschine in etwa 3/4 bis 1mm dicke Scheiben schneiden. Auf Brot mit Remoulade oder Senf einfach lecker.