| | # 62 | |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| Zitat: 1 Tasse Butter 1 Tasse Erdnussbutter 1 Tasse weißer Zucker 1 Tasse brauner Zucker 1 Tasse Haferflocken 1 Tasse Kokosraspel 1 Tasse Rosinen 1 Tasse Schokolade in kleinen Stückchen 1 Tasse Mehl 1 Tasse gehackte Nüsse 1 Teelöffel Natron 1 Teelöffel Backpulver 1 Teelöffel Salz 1 Teelöffel Vanillezucker 3 Eier -Butter und Erdnussbutter cremig rühren -nach und nach die anderen Zutaten untermischen -zum Schluss die Eier zugeben. -Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. -für 10-12 Minuten bei ca. 175-180°C backen Makronen 4 Eiweiß 200 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Priese Salz 200 Gramm Kokosflocken (oder geriebene Haselnüsse oder geriebene Mandeln) Kleine runde Oblaten (Variationen: zum Grundrezept die abgeriebene Schale einer Orange hinzufügen und/oder geriebene Bitterschokolade.) -Eiweiß sehr steif schlagen -Nach und nach den Zucker/Vanillezucker zugeben ( und die eventuellen "Variationen") -Zum Schluß die Kokosflocken ( geriebenen Haselnüsse oder Mandeln) mit einem Schneebesen unterheben. -Mit zwei Teelöffeln kleine Portionen auf die Oblaten geben und bei 140°C für ca. 25 Min. im vorgeheizten Ofen backen. -----Doppelpost zusammengeführt am 6.12.2008 um 11:14:59----- p.s.: wenn ich makronen backe, gibt es abends immer irgendetwas mit eigelb zum abendessen! z.b. spinat mit rührei, bratkartoffeln oder -nudeln mit ei!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern | |
|
| | # 64 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ich bin gerade dabei die schweineöhrchen zu backen! das erste blech ist fertig ( ich habe sturmfreie bude, sonst wäre es schon leer). sie richen fantastisch, sehen unglaublich lecker aus und schmecken einfach köstlich! allerdings habe ich dein rezept dahingehend abgeändert, dass ich zimtzucker zum bestreuen nehme! die gehören ab sofort zu meinem festen repatoire! 10 bleche muß ich mindestens noch! danke sara!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 66 |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Schnell und lecker: Porreegemüse Zutaten für 4 Person(en) 500 g Porree 500 ml Wasser 30 g Butter 30 g Mehl Salz 1 Bund Petersilie Zubereitung: Den Porree putzen und kräftig waschen. Das obere grüne vierteln und waschen, weil darin der meiste Sand ist. Das untere Teil also das helle Ende kann dann in kleine Stücke geschnitten werden. Alles wird in Wasser mit etwas Salz abgekocht. Aus Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit dem Porreefond auffüllen und nochmals durchkochen. Porreegemüse dazugeben, abschmecken und mit der gehackten Petersilie beenden. Dazu Kartoffeln und Spiegeleier - guten Appetit |
|
| | # 67 |
| Plaudertasche Threadstarter Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Kartoffelchips selbstgemacht Es gibt da viele Rezepte bei denen die Chips meistens in der Fritüre landen. Chips in der Pfanne habe ich auch schon mal ausprobiert - die enden immer irgendwie als Bratkartoffeln. Also habe ich mal die fast fettfreie Variante im Fernsehen gesehen und ausprobiert. Außerdem sind diese Chips frei von Geschmacksverstärkern und Haltbarmachern - also ohne den ganzen Chemiemüll. 5 große, festkochende Kartoffeln etwas Olivenöl Salz, Pfeffer, gemahlenen Chili oder wonach dir der Sinn steht Sind die Kartoffeln neu, kann auf's schälen verzichtet werden, sonst Kartoffeln gut schälen und auf einem Gurkenhobel o. ä. in dünne Scheiben hobeln. Die Scheiben in einen Topf geben und gut bedeckt mit Wasser etwa 20 Min. stehen lassen - das holt die Stärke aus den Kartoffeln, macht die Chips knuspriger und lässt sie weniger streng nach Kartoffel schmecken. Die Kartoffelscheiben auf Küchenpapier trocken tupfen - bitte wirklich trocken sonst werden die Chips nachher gekocht und nicht knusprig. Das Öl in einen Teller geben und die Kartoffelscheiben darin wenden. die Kartoffelscheiben mit Salz, Pfeffer oder Chili würzen und auf Holzspieße spießen, die gefüllten Spieße auf eine Schüssel legen, damit die Kartoffelscheiben nirgends anstoßen und ankleben. Die Schüssel mit den Spießen in die Mikrowelle stellen und 5 - 8 Min. auf größter Stufe erhitzen. Die Dauer hängt von der Dicke der Kartoffelscheiben ab. Achtung: Von braun bis schwarz ist es nur ein kleiner Schritt; also aufpassen- Diese Chips können mit ein paar schönen Dips einen Fernsehabend zum perfekten Abend machen und das ohne Reue Nachtrag: Die Chips nicht zu früh von den Spießen ziehen. Sind sie noch zu warm pappen sie in der Schüssel zusammen. |
|
| | # 68 |
| Ich will die Tage mal Ratatouille ausprobieren Hier ist das Rezept, dass ich benutzen werde. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat - her damit Zutaten (4 Personen): 500 g geschälte Tomaten 500 g Zwiebeln 500 g Zucchini 500 g Auberginen 500 g rote + gelbe Paprikaschoten 50100 ml Olivenöl 5 Zehen Knoblauch 1 Zweig frischerRosmarin 1 Zweig frischer Thymian Meersalz oder Salz aus der Mühle und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer Ausgenommen der Tomaten alles Gemüse in kleine Würfel schneiden. Das Olivenöl erhitzen und eine Gemüseart nach der anderen anbraten. Jedes Gemüse leichte Farbe nehmen lassen. Jede Gemüsesorte jeweils aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. Wenn alle Gemüsesorten nach der Reihe angebraten worden sind, alles wieder zurück in den Topf geben, die Tomaten zugeben und würzen. Ca. 20 Minuten schmoren lassen. Abschmecken und eventuell nachwürzen. Als Beilage gibt es Nudeln Aioli und Rotwein. Aioli selber machen: 1 Eigelb 2 - 4 Knoblauchzehen (nach Geschmack) 150 - 200 ml gutes Pflanzenöl, z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl 1/2 Teelöffel Salz 1/2 Teelöffel Essig Etwas Senf 1 Teelöffel Zitronensaft Pfeffer Creme fraiche, Sauerrahm oder Schmand Kräuter Eigelb trennen und in ein Schälchen geben. Das Eiweiss wird nicht gebraucht. einen halben Teelöffel Essig zu dem Eigelb geben. Knoblauch hinzufügen kann man auch erst später in die Mischung geben). Eigelb verrühren , bis es eine homogene Masse bildet. einige Tropfen Öl zu dem Eigelb geben. langsam das Öl vollständig in das Eigelb einrühren. Wenn man das Öl zu schnell eingiesst, kann es geschehen, dass die Aioli gerinnt. Wenn sich die Masse etwas vom Schälchenrand löst und richtig fest aber geschmeidig ist, ist genügend Öl eingerührt worden. Jetzt wird es Zeit für den Knoblauch, wenn man ihn nicht schon am Anfang hinzugefügt hat. Pfeffer und alles andere zur Aioli hinzufügen und unterrühren. Die Aioli ist fertig. Guten Appetit! |
|
| | # 69 |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Dein Aioli ist richtig gut, ich nehme zum Schluss nur noch etwas Zironenmelisse dazu, und wenn es scharf sein soll, ein paar Spritzer Tabasco. Man kann auch noch mit einem Schuß Balsamico (weiss), oder ein par Tropfen irischem Whisky nachhelfen. Dein Ratatouille ist perfekt und mir läuft das wasser im Mund zusammen, ganz wichtig, wie Du sagst, alle Bestandteile einzeln anrösten, und nie zu stark rühren, die Struktur muss erhalten bleiben. Wo muss ich jetzt hinkommen um zu kosten
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 |
|
| | # 70 |
| Balsamico ist nicht mein Ding - aber Whiskey werde ich kaufen und ausprobieren. Ich frage mich nur ob es wirklichlich ein guter irischer oder schottischer sein muss oder ob ein einfacher Bourbon sein kann ![]() Ich weis noch nicht wann der Stapellauf sein wird - mal sehen was noch an Tipps kommt |
|
| | # 71 | |
| Zitat:
Bourbon passt eher in ein Chili con Carne, eben sehr rauh und kräftig
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 | |
|
| | # 73 | |
| Registriert seit: 27.12.2006 Ort: Stadt
| Zitat:
-----Doppelpost zusammengeführt am 23.2.2009 um 08:41:05----- Quarkbällchen 3 Eier 75 g Butter, zerlassene 1 Pck. Vanillezucker 250 g Quark 300 g Mehl ½ Pck. Backpulver Schmalz, zum Ausbacken ![]() Aus den angegebenen Zutaten einen Teig herstellen. Schmalz erhitzen. Mit zwei Löffel kleine Bällchen abstechen und im Fett rausbacken dabei einige Male wenden. Zubereitungszeit: ca. 30 Min. | |
|
| | # 74 |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 12.02.2007
| Kartoffel-Birnen-Gratin 1kg festkochende Kartoffeln 500g Birnen 250 ml Apfelsaft 250 m. Weißwein 1 EL Birkenkraut 1 Zimstange 1 Nelke 2 geschälte, gewürfelte Zwiebeln 2 EL Rapsöl 50 g Butter 200 ml Sahne 100 g Creme Fraiche Salz weißer Pfeffer 1EL Stärke 200 g Camenbert |
|
| | # 75 |
| Gut - das sind die Zutaten und was mache ich damit, alles pürieren, oder aufkochen, oder wie, kannste da mal was zu sagen? Gratin und Aufläufe sind nämlich nicht so mein Ding
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 |
|
| | # 76 |
| Das Kochen von Wasser ist eine Besonderheit: So einfach es klingt, auch Wasser kann anbrennen. Um Wasser zum Kochen zu bringen nimmt man 1. Ein Gefäß, das herdtauglich ist, dafür eigenet sich am Besten ein Edelstahltopf 2. Die Wassermenge, die zum Kochen gebracht werden soll. Lieber ein wenig mehr Wasser nehmen, erhitztes Wasser verdunstet. Man fülle die Wassermenge in den Top, stellt sie auf den Herd, macht diesen an. Den Topf deckt man mit einem passenden Deckel ab, so gehts schneller, der Wasserverlust ist nicht so hoch und daraus resultierend spart man noch ne Menge Energie. Wenn das Wasser kocht wirft es i.d.R. große Blasen. An diesem Punkt sollte man sich entschieden haben was man weiter damit macht. Kochendes Wasser kann man z.B. wunderbar für das Kochen von Kartoffeln, Gemüse und Nudeln (mit entsprechender Würzung des Wassers) nutzen. Tipp für Laien: Man kann auch den Finger in das Wasser halten. Wenn dieser große Blasen zeigt, ist das Wasser heiß genug. Tipp für Profis: Salz kommt erst in das Wasser, wenn es kocht, weil sonst der Edelstahltopf Flecken bekommt. Quelle |
|
| | # 79 |
| Registriert seit: 27.12.2006 Ort: Stadt
| Pangasius-(Fisch-)Filet mit Käsekruste Zutaten 1 Pangasius-Filet (a 150-200 g), frisch oder gefrostet 1-2 Scheibe würziger Käse( man kann auch geriebenenKäse nehmen) 20 g Butter 20 g Semmelbrösel Salz, Pfeffer, Zitrone wer es mag kann auch noch Kräuter dazugeben Zubereitung Auflaufform einölen. Fischfilet salzen, pfeffern und mit etwas Zitrone beträufeln. Alles in die Auflaufform legen. Auf den Fisch abwechselnd geben (mindestens 2 Lagen): Semmelbrösel, Käse, Semmelbrösel, Käse, Semmelbrösel. Obenauf sehr dünn geschnittene Butter (die Portion sollte bedeckt sein - aber nicht in Butter ertränken!) legen. Bei 180°C Umluft (2. Einschub von oben) ca. 10 - 20 min backen (hängt davon ab, ob der Fisch frisch oder gefrostet ist). Dazu paßt alles, was zu Fisch paßt... |
|
| | # 80 |
| ich hab früher meinen kaffee per hand gebrüht! dabei ist mir mal ein anruf meiner freundin dazwischen gekommen, als ich gerade den kessel mit wasser aufgesetzt hatte! ![]() vegetarische gemüsepfanne 2 zwiebeln 1 knoblauchzehe ( kann, muß aber nicht!) 3 paprika ( rot, gelb, grün) 5 reife tomaten ( oder eine dose) 1 pck. passierte tomaten ( nur bei frischen tomaten) 1 pck. frische champignons 1 bd. frisches basilikum gekörnte brühe und pfeffer zum abschmecken etwas öl zum anbraten dazu nudeln oder kartoffeln gemüse schneiden, zwiebel, knoblauch, paprika und champignons in öl anschwitzen, tomaten zufügen und das gemüse auf kleiner flamme garziehen lassen. abschmecken mit brühe und pfeffer. zuletzt, kurz vorm servieren, den grob gezupften basilikum zufügen. wir essen nudeln und kartoffeln ( da sind wir geschmacklich uneins) dazu. die gemüsepfanne macht sich aber auch als beilage zu kurzgebratenem sehr gut! guten appetit!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!

)