Schlemmerecke

Alt 04.12.2011, 16:15   # 301
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Benutzerbild von sarazena

Rinderschmorbraten

1 kg Rinderbraten
1 Bund Suppengrün (Sellerie, Lauch, Karotte, Petersilie)
2 große Zwiebel(n)
Knoblauch (nach Geschmack)
Salz und Pfeffer
1 EL mittelscharfer Senf
Cayennepfeffer
Paprikapulver

Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden/würfeln.

Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Paprikapulver würzen. In einem Topf Öl erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Die kleingeschnittenen Gemüse zugeben, Wasser aufgießen, bis das Fleisch bedeckt ist und etwa 1 1/2 Stunden köcheln lassen. Wenn das Fleisch weich ist, das Fleisch aus der Soße nehmen. Den Senf in die Soße geben und die Gemüse in der Soße mit einem Küchenstab pürrieren. Wer mag kann auch noch etwas Tomatenmark verwenden. Mit Cayennepfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Dazu schmecken Nudeln, Salzkartoffeln oder Klöße.

Guten Appetit

2304 angela danke.......3maus1
Alt 05.12.2011, 12:03   # 302
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Im REWE habe ich mir ein Stück gepökelte Schweineschulter geholt.

Die habe ich dann, weil ich keinen Braten machen wollte, in 2 cm dicke Scheiben geswchnitten, etwas Vegeta und Pfeffer drauf und bei mittlerer Hitze in der Pfanne gebraten.

Mmmmhhh war das lecker und zart.

Dazu habe ich dann Tomatensalat gemacht. (Kartoffeln gehören bei mir schon lange in den Keller)

Nennt sich Steinzeitdiät. Kein Brot, keine Katoffeln. Nur Fleisch und Gemüse und morgens ein kleines Mehrkornbrötchen aus Weizen, Roggen, Emmer und Grünkern. So wie es unsere Urvorderen assen.

Habe in 4 Wochen 5 kg abgenommen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 07.12.2011, 19:01   # 303
Dominik

Hallo! Ich bräuchte mal Hilfe!
Ich habe gestern etwas ganz leckeres gegessen: Kokos-Curry mit Gemüse und Hähnchen, dazu Reis. Ich würde das gern nachkochen, da ich das beim Lieferdienst bestellt habe. Allerdings weiß ich nicht wie man das macht! Habt ihr vielleicht ein Rezept? Das wäre super! Danke
Alt 08.12.2011, 12:22   # 304
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Ich würde nie Kokos ins Essen kippen
g020
Alt 10.12.2011, 16:27   # 305
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Hähnchen-Kokos-Curry

4 Hähnchenfilet
1 bnd. Frühlingszwiebeln
3 Möhren
1 Stg Zitronengras
30 g frischen Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Rote Chilischoten
200 ml Kokosmilch
100 ml Geflügelbrühe
50 ml Orangensaft
2 EL Honig
2 Msp. Safran, gemahlen
Salz und Pfeffer
2 Orangen
Curry
Öl

Zubereitung

Hähnchenbrustfilets waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. In einem Topf Speiseöl erhitzen. Hähnchenbrustfilets darin braten, herausnehmen und warm stellen.
Für die Soße Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zitronengras waschen. Halbieren und jedes Stück 1x längs einschneiden. Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer grob würfeln. Chilischote putzen und längs einschneiden. Kerne mit einem Messer entfernen. Chilischote waschen und fein hacken. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Im gleichen Fett, in dem die Hähnchenbrustfilets gebraten wurden, das Gemüse andünsten (Ingwer und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse direkt in die Pfanne drücken.). Kokosmilch und Brühe hineingießen und aufkochen. Soße mit Orangensaft, Honig, Safran, Zitronengras verfeinern.
Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Orangen schälen, weiße Haut entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Filets schneiden. Filets in die Soße geben und kurz mit erhitzen.
Alt 14.12.2011, 10:24   # 306
Dominik

Super! vielen Dank dafür. Ich werde das dann mal am Wochenende ausprobieren!
Alt 19.12.2011, 22:55   # 307
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Gemüsetopf für zwei Personen

eine Stange Porree
je eine rote und eine gelbe Paprika
ein Bd. Basilikum
zwei große Karotten
einen Beutel Reis.
Speckwürfel,
Schmelzkäse (mit Kräutern)
klare Brühe
Butter, Pfeffer

Porree und Karotten (geschält) in Ringe schneiden,
Paprika würfeln.
in einem Topf Butter erhitzen,
Speckwürfel, Porree und Karotten zusammen andünsten,
mit 1/2 l klarer Brühe ablöschen.
Eine Weile köcheln lassen,
dann die Paprika dazugeben.
Reis nach Anleitung kochen.
Wenn das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat, das Gemüse aus der Brühe nehmen
und einen guten Esslöffel Schmelzkäse unterheben und mit ewas Pfeffer würzen.
Die Brühe weiter einkochen.
Hellen Soßenbinder zum andicken einrühren, fertig.
Das Gemüse wieder in die Sosse geben, klein gehacktes Basilikum darüberstreuen
und bei Tisch über den Reis geben.

Man kann auch Nudeln nehmen.

Alt 22.12.2011, 09:50   # 308
Kuerasser
Helferlein

Ich esse gerne Mandarinen/ Clementinen.

Beim Schälen stieg mir der intensive, angenehme Geruch in die Nase. In meinem Schlafszimmer hatte ich Schimmel. Den Geruch wurde ich bisher nicht los. Habe mich ins Schlafzimmer gestellt und die Mandarinen dort geschält, auch die Schale etwas gedrückt, sodass der intensive Geruch besser rauskam. Schon nach ner halben Stunde war der Schimmelgeruch fast weg. Habe es dann wiederholt und auch ein paar Schalen auf die Heizung gelegt. Der Geruch ist verschwunden und mein Schlafzimmer riecht wieder neutral.

Wozu teures Febreeze kaufen, wenn man gerne Mantarinen (Lieblingsspeise der Mantafahrer ) isst?

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 14.01.2012, 18:11   # 309
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Eierstich
Zu einer klaren, frischen Brühe hatte ich Lust auf Eierstich.

Ei(er) aufschlagen, Petersilie und Schnittlauch klein hacken.
Mit einem Mixer die Eier rühren, etwas Milch und die Petersilie und Schnittlauch zugeben.
Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat würzen.
Die gerührten Eier in einen Gefrierbeutel geben; den Gefrierbeutel gut verschließen und die Luft rausdrücken.
Den Gefrierbeutel mit dem Ei im Wasserbad stocken lassen.

Gefrierbeutel aufscheiden, den Eierstich in Mundgerechte Stücke schneiden und in die Suppe geben.

Hat jemand noch eine bessere Idee

Alt 20.02.2012, 15:49   # 310
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

Schneller Bienenstich

4 Eier, getrennt
80 g Zucker
100 g Mehl
20 g Speisestärke
1 TL Backpulver
100 g Mandelblättchen
2 Becher Sahne
6 EL Honig
1 Pck. Paradiescreme Vanille

Zubereitung

Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließend das mit Backpulver und Stärke vermischte Mehl langsam unterrühren. Den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte, Springform (22-24 cm) füllen, die Mandelblättchen darüber streuen und den Biskuit im auf 180°C vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten 2 EL Honig über die Mandeln verteilen.

In der Zwischenzeit die Sahne fast steif schlagen und die Paradiescreme einrühren und 2 EL Honig hinzufügen. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Den fertigen Boden heraus nehmen, auf ein Gitter stürzen und das Backpapier abziehen, den Boden wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Den Biskuitboden einmal quer durchschneiden, 2 EL Honig auf dem unteren Boden verteilen und dann die Creme darauf streichen. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

TIP:

Für eine 28-erform 1,5 mal das Rezept verwenden. Die Backzeit erhöht sich um ca. 5-10 min. Bitte regelmäßig schauen, wie braun die Mandeln sind und notfalls Allufolie auflegen!

GUTEN APPETIT!
Alt 04.03.2012, 11:48   # 311
Kuerasser
Helferlein

Eine Art Pörkölt (ungarisches Fleischgericht, bei uns auch Gulasch genant, obwohl, in Ungarn ist Gualsch eine Hirtensuppe bzw. ein Eintopfgericht)

1 Kg Rindfleisch
1 Kg Zwiebeln
1 kl Ds. Tomatenmark oder 1/2 Tube
2 Tl süsse Paprika
1 Tl scharfe Paprika (Pulver)
2 Tl Vegeta
1/2 L Wasser
Salz nach Geschmack
Butterschmalz oder Rapsöl

Das Rindfleisch in 2-3 cm Würfel schneiden, die Zwiebeln schälen und in mittlere Würfel schneiden. ERst die eine Hälfte des Fleisch in einer hohen Pfanne anbraten, dann entnehmen und die andere Hälfte anbraten. Die Zwiebeln unterheben, sobald das Fleisch braun wird, und schön glasig werden lassen, den 2.Teil des Fleisches zugeben und unterheben. Das Tomatenmark zugeben unterheben und kurz mit schmoren lassen. Dann die Gewürze zugeben und mit Wasser auffüllen. Mit Salz abschmecken. Bei mitlerer Hitze etwa 30 Min. köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.

Dazu Kartoffeln, Nudeln oder Knödel.

Wohl bekomms.

Alt 09.03.2012, 08:11   # 312
Kuerasser
Helferlein

Jetzt weiss ich, warum ich Kartoffeln am liebsten im Keller lasse.

Sie sind meist mit Chlorpropham behandelt (Hinweis: Nach der Ernte behandelt) damit sie nicht so schnell keimen.

Aber:
Zitat:
Chlorpropham ist für den Menschen gesundheitsschädlich und (laut neuester EG-Einstufung, 30. Anpassungsrichtlinie 2008/58/EG) möglicherweise krebserzeugend.

Symptome: Irritationen der Haut, Augen und der Atmungsorgane.[7]
Beobachtete Nebenwirkungen: Depressionen, Anfälle, Bewegungsstörungen, Nervenschäden, Verdauungsstörungen mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.[7]
Quelle: Chlorpropham – Wikipedia

Hierauf wurde ich Gestern durch eine Marktsendung im SWR/MDR? zufällig aufmerksam.

Ab sofort werden nur noch Biokartoffeln gekauft, die diesen "Warn"hinweis nicht tragen. Alternativ kann man auch Teigwaren und Reis essen oder die Kartoffeln beim Bauern seines Vertrauens kaufen. Man sollte ihn dann aber vorher fragen, ob er seine Kartoffeln mit CHLORPROPHAM behandelt.

Alt 09.03.2012, 10:06   # 313
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
...Chlorpropham...
Für die privaten Nutzer sind chlorprophamhaltige Produkte seit 2001 verboten.

Zitat:
„Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“, „umweltgefährlich“, „gesundheitsschädlich“, „von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten“
Warum uns jetzt die Profis hemmungslos mit Speisekartoffeln vergiften dürfen, erschließt sich mir allerdings nicht
Alt 09.03.2012, 15:27   # 314
Kuerasser
Helferlein

Bei uns hat die Kartoffelerzeugergenossenschaft für Chipsfrisch einen speziellen Lagerraum in einen Hügel gebaut um Kartoffeln länger frisch zu halten und Chipsfrisch zu beliefern. Dort haben wir, als der Keller leer war Fackeln für das Schützenfest gebaut. Von Chlor kein Gerüchle. War schön kühl dort. Aber das kann nicht jeder. Chipsfrisch kontrolliert evtl. sogar auf Chlorpropham. Docj Otto Normalverbraucher kann den "Warn"hinweis (Nach der Ernte behandelt) nicht deuten und kauft den Mist. Ich nicht mehr.

Alt 07.04.2012, 23:43   # 315
sarazena
Plaudertasche
Threadstarter

Rosinenbrot

500 g Mehl
40 g Hefe
100 g Zucker
100 g Butter
200 ml Milch
1 Ei
1 Zitrone mit Schale
80 g Rosinen
1 Prise Salz
Nüsse wer mag

Butter und Milch erhitzen. Mehl, Zucker, Rosinen, (Nüsse - wer mag), Hefe und Salz in einer Schüssel vermengen. Den Saft der Zitrone und die zerriebene Schale hinzugeben. Mit Ei und der Milch/Butter-Mischung anschl. daraus einen Teig kneten.

Den Teig 1 Std. gehen lassen, noch mal kurz durchkneten und eine weitere Std. gehen lassen.
Bei 150°C ca. 45 Min. backen lassen. Mit Butter bestrichen und erkalten lassen.

Dazu gute Butter - guten Appetit

Alt 10.04.2012, 10:53   # 316
Kuerasser
Helferlein

Gewürzeier

Gewürzeier

6 sehr frische Eier hartkochen. (Zur Not gehen auch übriggebliebene Ostereier)

Aus 1/2 l Wasser und 1/4 l Essig 1 Tl. Salz, 2 Tl. Senfkörner, 2 Tl Pfefferkörner, 5 Nelken, 6 Wacholderbeeren und einer Prise Zucker unter kurzem Aufkochen eine Lösung herstellen.

Die harten Eier leicht anklopfen, damit die Schale bricht aber nicht aufplatzt, dann in ein Gefäss legen und die Würzlösung warm drübergiessen. 4 Tage an einem kühlen Ort mit einem Tuch abgedeckt ziehen lassen.

Die gepellten Eier würze ich dann mit Salz und etwas Maggi, Senf oder Ketchup.

Als Snack zwischendurch gut geeignet.

Alt 01.05.2012, 12:17   # 317
Kuerasser
Helferlein

Klare Spargelsuppe

Warum das Spargelkochwasser nicht weiter nutzen?

Ich setze 1 kg Spargel daher mit 2l Wasser auf in das ich 3-4 Tl. Maggi Klare Rindsboullion zwei Prisen Salz und 4 Prisen Zucker eingerührt habe.

Wenn von dem Spargel 3-4 Stangen übrig bleiben schneide ich die in kleine Stücke und erhitze sie mit der Spargel-Rindsboullion. (Ich kann auch ein paar Stangen mehr kaufen und sie nach dem Kochen beiseitelegen). Evtl. mit etwas Salz nachwürzen.

Guten Appetit.

Alt 10.05.2012, 15:14   # 318
NathalieEsch
Gesperrt

Toast nach Elsäßer Art

Wenns bei mir schnell gehen muss vermenge ich einfach Creme Fraiche mit Speck- oder Schinkenwürfeln, geriebenem Käse (z.B. geriebener Emmentaler), und schmecke das ganze mit Salz und Pfeffer ab.
Zum Schluss wird das ganze auf den Toastscheiben verteilt und für ca. 10-15 Minuten bei 250° in den Ofen geschoben

Geht schnell, einfach und schmeckt super!

Guten Appetit.
Alt 10.05.2012, 16:07   # 319
Kuerasser
Helferlein

Bunter Salat

2 Tomaten
1 mittlere Zwiebel oder 4 Lauchzwiebeln
1/2 Salatgurke
3 - 4 Stangen geschälten Spargel
1 kl Dose Gemüsenmais
1 kl Dose Erbsen fein
1 kl Dose Kidneybohnen natural
200g gek Hinterschinken
5 El weissen Balsamicoessig
4 El Rapsöl
Salz, Pfeffer, Zucker nach Geschmack
Petersilie und Schnittlauch

Alle grösseren Zutaten in etwa auf die Grösse der Bohnen kleinschneiden, in eine Schüssel geben (Erbsen und Bohnen vorher abgiessen) und mit Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und den Kräutern würzen.

Nach etwa 1 Std bei gelegentlichem umrühren kann serviert werden.

Entweder als Hauptgericht am Abend, oder zu gegrilltem.

Guten Appetitt

Alt 16.05.2012, 11:25   # 320
Kuerasser
Helferlein

Spargel kann man auch so geniessen:

500g Spargel
1 P Maggi helle Sosse Art Hollandaise
1/4 l Wasser
1 Prise Salz
3 Prisen Zucker
Saft einer halben Zitrone

Den Spargel schälen und in ca 2 - 3 cm lange Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit 1/4 l Wasser übergiessen, das Sossenpulver zugeben und die übrigen Zutaten zugeben. Langsam unter gelegentlichem umrühren aufkochen lassen und dann ziehen lassen bis der Spargel gar ist.

Dazu dann Steak, Schnitzel oder gek. Schinken mit frischen Kartoffeln reichen.

Guten Appetit.

Alt 28.05.2012, 07:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.