Perditas Anleitungen für Plaudertaschen

Alt 03.05.2008, 12:31   # 1
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

um in eurem profil ein album zu erstellen, müßt ihr zunächst das album anlegen. dazu geht ihr ins kontrollzentrum und findet auf der linken seite den entsprechenden link.
picture

im folgenden fenster klickt ihr auf den link "Album hinzufügen".
picture

nun gebt ihr dem album einen namen ( ich hab mal zur verdeutlichung reingeschrieben) und eine Beschreibung und legt fest, wer das album sehen darf! nun klickt auf abschicken.
picture

nun ist euer album angelegt und ihr könnt es mit bildern füllen. dazu klickt ihr auf "Bilder hochladen".
picture

folgendes fenster erscheint:
picture

hier könnt ihr mit "Durchsuchen..." eure bilder von eurer festplatte direkt raussuchen und hochladen. es gibt da nur ein paar kleine einschränkungen!
1.) BMP werden nicht geladen, was aber kein problem ist, weil ihr mit jedem vernünftigen bildbearbeitungsprogramm das bild öffnen und über "speichern unter..." in einem anderen format speichern könnt. ( nehmt dazu nicht paint, der klaut die farben beim umwandeln!)
2.) die größe des bildes sollte nicht zu groß sein. zwar werden große bilder entsprechend angepasst, das kann aber zu qualitätsverlust führen. wenn ihr das vermeiden wollt oder das bild so viel zu groß ist, dass ihr eine fehlermeldung bekommt, verkleinert das bild doch besser vorher. es gibt da verschiedene freeware-programme für. ein ganz kleines und einfaches könnt ihr euch über einen link in meiner signatur runterladen.

sobald das bild hochgeladen ist, erscheint ein fenster, in dem ihr dem bild einen namen oder eine nähere beschreibung geben könnt. wenn die beschreibung eurem geschmack entspricht, einfach auf "Änderungen speichern" klicken und ihr habt das erste bild in eurem album! soll dieses bild das titelbild des albums sein, also das, was alle als erstes zu sehen bekommen? wenn nicht, legt doch einfach das nächste bild als titelbild fest, indem ihr die schaltfläche beim hochladen aktiviert.
picture

auf die gleiche art und weise könnt ihr jetzt euer album mit bildern füllen!

kleiner tip am rande:

ich persönlich lege mir auf meinem rechner einen ordner an und kopiere alle bilder die ich verwenden will hinein und passe wenn nötig die größe der bilder an. dann geht das mit dem aussuchen und hochladen einfach schneller!

ach ja, ihr könnt im nachhinein auch alles wieder ändern, alben bearbeiten und löschen, auch jedes einzelne bild löschen oder den titel und die beschreibung ändern!

nun noffe ich nur, dass sich hier kein fehler eingeschlichen hat!
Alt 03.05.2008, 12:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 03.05.2008, 12:50   # 2
schnippewippe
Gastposter

Da haste de da aber echt Mühe jemacht.

danke00041df9
Alt 03.05.2008, 15:02   # 3
ausdemnorden

Benutzerbild von ausdemnorden

[Kein Bild? Bitte lesen!]

ich hoffe, das auch ich das hin bekomme, weil ich einen saublöden Rechner habe, der hat nicht alles was ich brauche und ist unendlich langsam. Der spinnt meistens wenn es um Bilder geht, die ich bearbeiten will. [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 05.05.2008, 13:01   # 4
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

nachdem gestern ein paar fragen zum thema bearbeiten von alben aufgetaucht sind, hier ein paar erklärungen zur funktionsweise der alben.

es gibt so ein paar kleinigkeiten, die beim anlegen eines albums schief gehen können. z.b. das titelbild ist nicht das richtige oder ein titel oder eine beschreibung ist falsch oder es ist ein bild im album gelandet, dass ihr nicht wirklich öffentlich zeigen wollt? alles kein problem!

geht in euer profil und öffnet das betreffende album, indem ihr aufs titelbild klickt.

picture

im folgenden fenster seht ihr oben den titel des albums und direkt darunter die beschreibung und dann die enthaltenen bilder.

picture

oben in der zeile, wo der titel des albums steht, findet ihr auf der rechten seite zwei links.

picture

angenommen, ihr wollt das album komplett löschen oder einfach nur den titel oder die beschreibung ändern, dann klickt ihr auf "Album ändern".

es erscheint eine seite, auf der ihr als erstes die option findet, das album zu löschen. dafür müßt ihr nur einen haken setzen und auf "Album löschen" klicken. vorsicht!!!!! es folgt keine sicherheitsabfrage! da hab ich jetzt pech gehabt!

picture

unter der löschoption findet ihr die werkzeuge zum verändern des titels ( ich hab hier mal aus extra -> extra für euch gemacht) und der beschreibung.

als letztes bestimmt ihr, wer euer album sehen soll!

1. öffentlich - alle können euer album anschauen
2. privat - nur eure kontakte ( freunde) und die mods können reinschauen
3. profildesign - keine ahnung, wer die sehen kann, aber da die eh für die gestaltung eures profiles da sind, ist das eh uninteressant.

wenn ihr eure änderungen gemacht habt, klickt einfach auf "Abschicken" und das album ist geändert.

picture

mit dem album ist alles ok, aber mit den bildern nicht?

öffnet das album ( siehe oben) und klickt oben rechts in der titelzeile des albums auf "Bilder ändern".

picture

auf der folgenden seite erscheinen eure bilder übereinander, jeweils direkt neben der jeweiligen bildbeschreibung. von jedem bild könnt ihr die beschreibung ändern, durch auswahl, das titelbild wechseln oder, durch setzen eines häkchens ( keine sicherheitsabfrage!) bilder löschen. dafür müßt ihr nur, nach entsprechender änderung, auf "Änderungen speichern" klicken.

picture

nun noch ein paar optionen für eure bilder.

wenn ihr ein bild in eurem album direkt anklickt und es in der vergrößerung seht, findet ihr unten drunter ein paar optionen.

picture

ihr könnt auch von dieser stelle aus das bild ändern ( so wie oben). viele wege führen nach rom!

ihr könnt ein bild direkt mit einer interessengemeinschaft verlinken. dazu klickt ihr auf den entsprechenden link und es öffnet sich ein fenster, in dem man die interessengemeinschaft auswählen kann, zu der das bild hinzugefügt werden soll.

picture

einfach die entsprechende gemeinschaft aussuchen ( häkchen setzen) und unten auf "Bilder ....... hinzufügen" klicken und schwupps ist das bild in der interessengemeinschaft.

die option "Melden" bedarf keiner erklärung, oder? angenommen, jemand hat in seinem öffentlichen album ein bild, dass nicht den forenregeln ( oder den guten sitten) entspricht, könnt ihr hiermit das bild melden.

URL und BB-Code:

mit der URL fügt ihr einfach einen link, der zum bild führt, in einen beitrag ein. link! ( nur ein beispiel, wie ein link aussehen kann!)

wenn ihr auf den BB-Code klickt, ist dieser markiert und ihr könnt ihn kopieren und z.b. in einen beitrag einfügen, in dem das bild erscheinen soll. ( ihr braucht ihn wirklich nur einfügen, ohne auf das bildericon zu klicken, weil der code für die darstellung bereits enthalten ist.)

so, dass wars jetzt erst mal. bei weiteren fragen, schreibe ich weiter!
und wenn ihr was nicht verstanden habt, fragt mich einfach!
Alt 05.05.2008, 13:07   # 5
perdita
Threadstarter

Benutzerbild von perdita

hier eine kleine anleitung wie man bilder in beiträge einfügt.

Suche dir ein bild aus, z.b. auf google. Klicke auf das bild und im neuen fenster auf „Bild in Originalgröße anzeigen“.

Nun kannst du 1.) direkt den link oben aus der adresszeile kopieren,

picture

oder mit der rechten maustaste auf das bild klicken und die url aus den eigenschaften kopieren.

picture

picture

Im antwortfenster hier im forum klickst du nun auf dieses ikon:

picture

Und fügst den link ein.

picture

Nur noch bestätigen und abschicken und dein bild ist oben. ( ich schaue immer erst die vorschau an, man weiß ja nie!)
Alt 05.05.2008, 13:21   # 6
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
1. öffentlich - alle können euer album anschauen
2. privat - nur eure kontakte ( freunde) und die mods können reinschauen
3. profildesign - keine ahnung, wer die sehen kann, aber da die eh für die gestaltung eures profiles da sind, ist das eh uninteressant.
kleine Anmerkung:
3. profildesign - Nur ihr selbst und die Mods können dieses Album sehen.
Alt 05.05.2008, 14:22   # 7
schnippewippe
Gastposter

Könnt ihr das nicht oben festpinnen. Oder hier hin vBulletin 3.7.0 im Einsatz: Wichtigste Erneuerungenverschieben. So geht es doch verloren.
Alt 05.05.2008, 14:36   # 8
Pascal1984
Swagman

Ist gepinnt.
Alt 07.05.2008, 12:39   # 9
Pascal1984
Swagman

Offenbar ist die Bedienung der Profilnachrichten nicht immer auf den ersten Blick klar. Darum hier eine kleine Anleitung:

Ich habe eine Profilnachricht bekommen. Wie antworte ich?

Es gibt zwei Möglichkeiten
Die erste: Ihr geht auf das Profil des Absenders und hinterlasst dort eine Nachricht.
Die zweite und empfehlenswerte Möglichkeit: Ihr klickt auf "Unterhaltung ansehen"

(Klickt bitte nicht auf "Melden". Denn dadurch geht eine E-Mail an alle Mods. Diese Funktion ist dazu da, Beiträge mit unakzeptablem Inhalt zu melden.)

erkl1kv9

Nun werden euch alle Nachrichten angezeigt die bis jetzt zwischen euch und der gewählten Person ausgetauscht wurden.

erkl2nj5

Wenn ihr hier antwortet, wird die Nachricht automatisch ans Profil eures Gesprächspartners geschickt. ...Was ja auch so sein soll
Alt 07.05.2008, 12:48   # 10
ausdemnorden

Danke nochmal, habe ich denn auf Melden gedrückt ??? Wenn ja, dann tut es mir leid, wollte niemanden mit meinem geplauder mit den Freunden, keinen von Euch MOD´s und ADMIN´s nerven. [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 07.05.2008, 13:22   # 11
Pascal1984
Swagman

Zitat:
Zitat von ausdemnorden Beitrag anzeigen
Danke nochmal, habe ich denn auf Melden gedrückt ???
Nein, du nicht
Alt 07.05.2008, 13:24   # 12
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Ich etwa?!:vogel:
Alt 07.05.2008, 13:29   # 13
Pascal1984
Swagman

Weist du doch
Alt 07.05.2008, 13:33   # 14
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Ich bin geschockt!!
Alt 07.05.2008, 13:44   # 15
sn00py603
Gastposter

@ausdemnorden: Du bist mir ja eine Maus meldest einfachso mal nen Post.
Alt 07.05.2008, 15:15   # 16
ausdemnorden

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
@ausdemnorden: Du bist mir ja eine Maus meldest einfachso mal nen Post.
Hahaha, jetzt hab´ ich Einen gut sn00py, ich bin wie Pontius Pilatus
Alt 07.05.2008, 15:18   # 17
ausdemnorden

Zitat:
Zitat von Anoly Beitrag anzeigen
Ich bin geschockt!!
Hallo Anoly-Maus, hätte genauso gut ich sein können, mach Dir nichts draus ***, Du weißt doch, wir Mädels halten zusammen

*** Das Bild habe ich auf Wunsch des Betreibers der Quell-URL gelöscht
Alt 07.05.2008, 15:27   # 18
sn00py603
Gastposter

Du meinst doch wohl uns Insulaner oder?
Alt 07.05.2008, 15:42   # 19
ausdemnorden

Man sagt uns "Inselaffen" ja mangelndes technisches Verständnis nach, wieso auch immer, nur weil wir früher clever waren und ALLES Strandgut uns gehörte und ausserdem die Schiffe in die Irre geleitet haben. (War doch schlau) [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 08.05.2008, 18:40   # 20
Siechlinde

Ich habe natürlich auch auf "melden" geklickt, ich hatte das so verstanden, dass ich mich melde und nicht etwas melde. Der freundliche Hinweis eines Mods kam unverzüglich. Sollte ich vielleicht doch lieber

Gruß Siechlinde

Alt 23.05.2013, 04:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 04:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.