Ich dachte immer , dass es hier eine Lustige Runde ist.
Das es Spass ist. Aber wenn der Spass jetzt auch noch Zensuren bekommt, hat die Plauderecke für mich ihren Reitz verloren.
Dann kann ich hier keine neuen Themen unbefangen einstellen.
Wenn ich hier mal ein Thema eingestellt habe wollte ich ein Spiel mit euch spielen oder mich mit euch unterhalten.
Wenn ich jetzt aber vorher überlegen muss, ob das Jeden User gefällt , vergeht mir die Lust darauf hier was einzustellen.
Es lebe ab heute das negativ bewerten und das zensieren durch gelbe Sterne.
Werde meine Seite jetzt mit der besten Note selber bewerten. Dann ist sie wenigstens nicht gleich als schrecklich in der Plauderecke eingestuft zu sehen.
Werbung
15.04.2008, 10:05
#
2
Mabuhay
Gastposter
Hatte damals auch bei der letzten Diskussionsrunde für die Abschaffung des Systems plädiert. :fettgrin:
15.04.2008, 10:24
#
3
schnippewippe
Gastposter
Wie heisst es hier so schön ? In der Plauderecke kann jeder Mist geschrieben werden, der woanders gelöscht wird.
Der Neue User hat es gut gemeint. Und man kann aus der Seite was machen. Aber dazu müsste jeder User eben ein wenig nachdenken. Schade das man ihn als Unbekanter ein Schrecklich hinknallt anstatt ihm zu erklären was man besser machen kann.
Selbst bei denen die rot haben, wurden die Themen nicht als schrecklich bewertet.
Ach ne, stimmt ja nicht ganz . Gestern wurde doch noch so ein anderes Thema als schrecklich bewertet.Gehe mal davon aus, dass es der gleiche User war.
15.04.2008, 11:00
#
4
sn00py603
Gastposter
Hey Schnippi, nicht immer gleich so aufregen. Wenn ich ein Thema bewerte, dann schreibe ich auch ne Meinung dazu. Ich finde das sollte so sein.
15.04.2008, 11:11
#
5
FreewareGuide
Moderator
Soweit ich mich erinnere ist das Feature schon ewig drin. Hat fast nie jemand benutzt, sowas liefert so eine Forensoftware halt mit, wenn man vergisst es raus zu konfigurieren. Jetzt hat mal wer ein bisserl rumgeklickt mit solchen Features und schon geht hier Geschrei los?
Bei "Zensur" dachte ich zuerst, es wäre an den Moderatoren vorbei gegangen, dass jetzt nur noch Beiträge veröffentlicht würden, die genehm sind...
Grüße,
Thorsten
15.04.2008, 11:48
#
6
schnippewippe
Gastposter
@ Spooner mein Antwort auf dein PN stelle ich hier offen ein.
Jeder der entweder negativ bewertet oder negative Sterne gibt, sollte das nicht eher machen können, bevor er eine Begründung dazu schreibt. Diese sollte dann auch im Thema eingestellt werden. Dann kann man darüber reden.
Der Name muss ja nicht erscheinen.
Ich möchte nun mal wissen warum und was ich das Nächstemal vielleicht besser machen kann.
Wie oft habe ich schon bei mir rot bekommen und weiss nicht mal warum.
Nun gut es stand sowas wie " nur dummes Zeug was du schreibst " . Jedenfalls immer in der Art. Und was hat mir das geholfen ?
15.04.2008, 14:32
#
7
sn00py603
Gastposter
Eben deswegen sollte doch jeder eine Begründung dazu abgeben, denke Ich.
Aber so´n blöder Spruch "nur dummes Zeug..." ist für mich keine Begründung. Dann müssen die, die rot geben wirklich KLARTEXT schreiben, was sie meinen. Ich kann dich verstehen @Schnippi, mir würde es nicht anders gehen. Vernünftige Kritik, auch mit wenig Worten, kann verdammt hilfreich sein. Kleiner Hinweis noch, @Schnippi: "Wenn Neider Hasser dich umringen, denk an Götz von Berlichingen"(H. Erhardt)
15.04.2008, 15:24
#
8
Mabuhay
Gastposter
Ich finde es nach wie vor überflüssig dieses Bewertungssystem weiter Aufrecht zu erhalten nach den permanenten Ärger, da wir hier nicht mehr auf der Schulbank oder auf der Anklagebank sitzen, um unsere Beiträge Rechtfertigen zu müssen !!!
Hier geht es doch um erster Linie darum Leuten schnell und unbürokratisch zu helfen , die Probleme haben in ihren Spezial Gebieten. Was macht es schon, wenn der ein oder andere sich mal vertippt oder sich umständlich ausdrückt. Dann bekommt er noch eine negative Bewertung rein gehauen als Dank, obwohl er nur in Bester Absicht anderen helfen und seine Erfahrungen weiter geben wollte an den etwas Ratlosen Member.
Und das soll der Sinn dieses Bewertungssystems sein, wo man somit anonymen Leuten eins auswischen könnte.
Das verstehe wer will ?
15.04.2008, 15:29
#
9
sn00py603
Gastposter
@Mabuhay: das mit dem anonymen Beurteilen ist eine gute Idee:devil3:
15.04.2008, 15:44
#
10
schnippewippe
Gastposter
Zitat:
Zitat von sn00py603
@Mabuhay: das mit dem anonymen Beurteilen ist eine gute Idee:devil3:
He ,soll ich dich jetzt mal negativ bewerten ,dann siehste rot. Schreiben tue ich dir aber als Begründung " ICH LIEBE DICH " oh wie toll.
So nun setze dich mal zur Wehr.Ich freue mich dann aber, dass ich dir eine Menge Punkte wieder weggenommen habe. Was geht mich das an, dass du nichts gemacht hast. Weiss ja Keiner , dass ich es war.
Was hast du denn eben getan , was mich zu dieser Bewertung berechtigt hat.
Kann es gerne mal machen.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
15.04.2008, 16:02
#
11
Hans Der Driver
Also, langsam komm ich doch zu der Überzeugung, Hans Du bis zu blöd für diese Welt
Hier (und nicht nur hier) gibt´s ein System zur Bewertung der User hinsichtlich der Aktivitäten (hauptsächlich wohl Anzahl der Beiträge) und der Nützlichkeit und Angemessenheit der geleisteten Beiträge. Damit ergibt ein Bild (ein allererstes, zugegeben), wir der jeweilige User so drauf ist. Je nachdem findet man mehr oder weniger . oder .. Das hat sich bewehrt, wenn mal eine negative Bewertung kommt, die absolut nicht gerechtfertigt ist, kann man sich an einen Admin wenden und gut is. Daran was ändern, was soll es bringen und wem wird damit geholfen? Im Gegenteil, ich glaube die Qualität der Beiträge würde leiden. Wegen Fehlern und inkorrekter Ausdrucksweise ist hier noch nie jemand schlecht bewertet worden, solange nur das Problem noch geradeso erkennbar bleibt, wird es aufgegriffen und behandelt. Nur wer sich permanent quer stellt kriegt was zwischen die Hörner, das ist hier so, und im realen Leben doch auch.
Das andere und das ist wirklich was anderes, ist die Möglichkeit, Themen mit Sternchen zu bewerten. Das hat man hier so, na und. Ein mit 5 Sternen bewertetes Thema, das Keinen interessiert, stört doch nicht, genauso umgekehrt. Die Heraufsetzung der erforderlichen Bewertungen tut hier ein Übriges. Also, so lassen.
Hier gibt´s doch andere Baustellen (@ immorb: die Idee find ich gut). So nun lasst der Fröhlichkeit und dem Spaß wieder den nötigen Raum in unserer Plauderspielwiesenecke.
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
15.04.2008, 16:12
#
12
Pascal1984
Swagman
Irgendwie werden hier mehrere Sachen durcheinander gebracht und falsche Dinge behauptet.
Themenbewertungen und Beitragsbewertungen haben nichts miteinander zu tun. Bewerte ich ein Thema, nehme ich keinem User Renomee Punkte weg, noch schadet es ihm sonst irgendwie.
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Aber wenn der Spass jetzt auch noch Zensuren bekommt, hat die Plauderecke für mich ihren Reitz verloren.
Was heute passierte hatte mit Zensur doch überhaupt nichts zu tun. Zensur ist, wenn ich verhindere das bestimmte Informationen oder Meinungen veröffentlicht werden.
Wenn jemand ein Thema bewertet, wird es dadurch doch nicht zensiert! …Eine Form von Zensur wäre es allerdings wenn wir Negativ-Bewertungen verbieten würden.
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Jeder der entweder negativ bewertet oder negative Sterne gibt, sollte das nicht eher machen können, bevor er eine Begründung dazu schreibt. Diese sollte dann auch im Thema eingestellt werden. Dann kann man darüber reden.
Der Name muss ja nicht erscheinen.
Beim Theard um den es hier geht wurden doch einen Grund genannt. Es wurde darauf hingewiesen das es diesen Theard schon mehrmals gibt und es nicht unbedingt noch mehr davon braucht.
Aber ich finde für das "Problem" der Themenbewertungen wurde sowieso schon ein guter Kompromiss gefunden.
Zitat:
Zitat von Mabuhay
Was macht es schon, wenn der ein oder andere sich mal vertippt oder sich umständlich ausdrückt. Dann bekommt er noch eine negative Bewertung rein gehauen als Dank, obwohl er nur in Bester Absicht anderen helfen und seine Erfahrungen weiter geben wollte an den etwas Ratlosen Member.
Wo wurde wegen eines Schreibfehlers oder "umständlichen Formulierung" negativ bewertet? Wenn so was vorkommt, darf sich der betroffene User auf alle Fälle an einen Mod wenden.
__________________ .
Gong Xi Fa Cai
15.04.2008, 16:13
#
13
schnippewippe
Gastposter
@ Hans
Wo hat sich das bewehrt. ? Wenn einer mit 10 grünen im Verbraucherschutz Mist schreibt ? Der neue User denkt nun an Hand der Grünen das ist ok. Freut sich, dass er nicht mehr weiter lesen muss und ist weg.
Ach übrigens ! Ich habe nicht immer Hilfe bei rot erhalten.
@ Pascal
Zitat:
Was heute passierte hatte mit Zensur doch überhaupt nichts zu tun. Zensur ist, wenn ich verhindere das bestimmte Informationen oder Meinungen veröffentlicht werden.
Wenn jemand ein Thema bewertet, wird es dadurch doch nicht zensiert! …Eine Form von Zensur wäre es allerdings wenn wir Negativ-Bewertungen verbieten würden.
Schrecklich ist für mich gleich 6 Das meine ich mit Zensur
Zitat:
Beim Theard um den es hier geht wurden doch einen Grund genannt. Es wurde darauf hingewiesen das es diesen Theard schon mehrmals gibt und es nicht unbedingt noch mehr davon braucht.
Macht eine 6 Man bin ich froh das es meine Themen hier noch nicht gab.
Ok. Wir kommen da eh nicht zusammen.
15.04.2008, 16:20
#
14
Hans Der Driver
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Wo hat sich das bewehrt. ? Wenn einer mit 10 grünen im Verbraucherschutz Mist schreibt ? Der neue User denkt nun an Hand der Grünen das ist ok. Freut sich, dass er nicht mehr weiter lesen muss und ist weg.
Wenn einer Mist schreibt, egal wieviele grüne Pünktchen da stehen, dann kommt immer eine (Schnippe) oder einer (meist Immorb) und rückt das zurecht, auch wenn der, der sich eine , na sagen wir mal, nicht ganz durchdachte Meinung. leistet Mod oder Admin (wie heute vormittag geschehen).
Ich kann mich nicht erinnern, das Mist hier lange stehengeblieben wäre, schon garnicht im Verbraucherschutz, o.k. bei Sat-Technik kann ich´s auch nicht einschätzen. Bitte wieder lieb sein Schnippi
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
15.04.2008, 16:20
#
15
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Macht was ihr wollt. Wir kommen ja eh nicht zusammen.
so kann man keine diskussion führen! diskussionen sollen doch ein ergebnis haben (aber kein vorgefertigtes).
da man hier anscheinend seine meinung nicht sagen kann, ohne dass sich einzelne persönlich angegriffen fühlen oder man sogar damit rechnen muß "angeschnauzt" zu werden weil man nicht meinungskonform ist, ist für mich diese diskussion hiermit gestorben!
wie sagte meine mutter immer:
§1 papa hat immer recht!
§2 sollte papa mal nicht recht haben, tritt automatisch §1 in kraft!
Das sind meine Erfahrungen. Gesammelt aus solchen Diskussionen. Es blieb bis jetzt immer alles wie es war.Ist doch hier nicht das Erstemal.
Ich habe meine Meinung alles gesagt. Warum sollte ich mich nun auch noch wiederholen.
Bei den Sternen hat sich ja jetzt was geändert.
15.04.2008, 16:27
#
17
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe
Zitat:
Zitat von schnippewippe
Wenn einer mit 10 grünen im Verbraucherschutz Mist schreibt ? Der neue User denkt nun an Hand der Grünen das ist ok. Freut sich, dass er nicht mehr weiter lesen muss und ist weg.
Wie oft kommt es vor, dass jemand mit zehn Punkten in einem Forum schreibt von dem er keine Ahnung hat? Wenn jemand mit zehn Punkten in einem Bereich schreibt, dann weiß er was er macht sonst hätte er sich die zehn Punkte nicht verdient. Bis man zehn Punkte hat dauert es eine Weile und bis dahin hat jeder gelernt in welchen Bereich er den Mund aufmachen kann und wo er lieber schnell wieder weg ist.
Aber das tun wir doch. Wir finden meistens einen Kompromiss. Die 5 nötigen Bewertungen bis sie angezeigt werden ist doch eine sehr gute Lösung. Damit könnten doch eigentlich beide Seiten zufrieden sein, oder?
Auch beim Problem mit dem CB Forum wurde gehandelt. Die Netzwelt hat sich beim Betreiber beschwert.
Es wird vielleicht nicht immer genau das gemacht was von User-Seite gefordert wird, aber es wird doch meistens versucht dem Wunsch so gut wie möglich entgegenzukommen.
__________________ .
Gong Xi Fa Cai
15.04.2008, 16:31
#
19
sn00py603
Gastposter
Na siehste Schnippe, geht doch wenn man will. Nimm doch das alles nicht so ernst. Da gibt´s eben Typen, die leben nicht, ich wiederhole, die leben nicht in einer Gemeinschaft, sondern VOLL DANEBEN. Und bitte jetzt Schluß mit dem Thema. Wir wollen uns doch wohl nicht gegenseitig zerfleischen. Das hatten wir doch schon mal.
15.04.2008, 19:15
#
20
Mabuhay
Gastposter
Zitat:
Zitat von sn00py603
Na siehste Schnippe, geht doch wenn man will. Nimm doch das alles nicht so ernst. Da gibt´s eben Typen, die leben nicht, ich wiederhole, die leben nicht in einer Gemeinschaft, sondern VOLL DANEBEN. Und bitte jetzt Schluß mit dem Thema. Wir wollen uns doch wohl nicht gegenseitig zerfleischen. Das hatten wir doch schon mal.
Wir haben uns nicht gegenseitig zerfleischt, sondern nur die Vor- und Nachteile versucht sachlich zu erörtern, jeder aus seiner Sicht heraus. Nur wer offen Probleme anspricht ist bereit sich diesen zu stellen. Wenn alle schweigen würden, dann könnte nie ein Mod. oder Admin jemals von den Problemen erfahren. Das wäre aus meiner Sicht die schlechteste Variante, weil nur dann ein Admin die Probleme abstellen kann, wenn er davon umgehend in Kenntniss gesetzt worden ist.