| | # 23 |
| Registriert seit: 22.10.2007 Ort: in Sachsen
| Zur Zeit des Mauerbaus war an mich noch nicht zudenken.Meine Eltern und Großeltern haben vom Mauerbau durch das Radio erfahren.So nah wie du,Schnippewippe,sind wir hier in Sachsen nicht am Geschehen gewesen.Alle nahen Verwandten haben in der DDR gelebt,somit dauerte es sehr lange bis meine Oma in den Westen fahren durfte,zu ihrer Cousine.Als sie älter wurde kam uns die Idee mit einer ärztlichen Bescheinigung eine Begleitperson mit zu schicken,da kam die Wende.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! |
|
| | # 24 |
| Registriert seit: 23.01.2008 Ort: Dresden
| Die Wendezeit: Leider war es nicht so, dass die Mauer einfach weg war bzw. die Grenzen geöffnet wurden. Irgendeinen Tag vor der Grenzöffnung wollte ich nach Hause gehen aber wie aus dem Nichts heraus war der Weg versperrt. So kam es, dass ich versehentlich in die Demonstrationen mit eingebunden wurde und, obwohl ich nichts gemacht hatte, mitgenommen wurde. Da habe ich gesehen, wie ein Mann in Fliegerstellung an der Hausmauer stand und ein Polizist ihm mit dem Schlagstock gegen die Innenoberschenkel schlug. Ich habe gesehen, dass eine hochschwangere Frau die ganze Zeit stehen musste, ohne Rücksicht auf sie zu nehmen. Ich habe gesehen, wie drei Polizisten auf einen Menschen einschlugen, auch mit ihren Schlagstöcken. Es war für mich sehr schlimm. Die ersten Demonstrationen waren alles andere als friedlich und so hielt ich mich auch fern. Es wurde brutal vorgegangen, in meinen Augen. |
|
| | # 25 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Alle kennen die 7 Weltwunder, aber die 7 Wunder der DDR sind weniger bekannt: Wunder 1: In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit! Wunder 2: Obwohl keiner arbeitslos war, hat nur die Hälfte gearbeitet. Wunder 3: Obwohl nur die Hälfte gearbeitet hat, wurde das Plan-Soll immer erfüllt. Wunder 4: Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen. Wunder 5: Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden. Wunder 6: Obwohl alle glücklich und zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen. Wunder 7: Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde immer mit 99,9% die alte Regierung wiedergewählt. |
|
| | # 26 | |
| Zitat:
ich weiß jetzt nicht genau, ob dies Ernst oder Spaß ist und falls es Du es Ernst meinst, woher Du diese Informationen hast!? Wunder 1: Stimmt! Aber dafür hat man z. B. immer einen ansprechbaren Verkäufer gesehen, heute muss man diesen im Geschäft suchen (oder hinterher rennen weil er davon läuft Wunder 2: Es gab Menschen, die nicht arbeiteten, was ich als asozial einstufe, aber das war nicht die Hälfte der Menschheit in der DDR. Wie soll sonst Wunder 3 geschafft wurden sein, wenn die Hälfte „asozial“ war? Wunder 4: Wir bekamen von „drüben“ erzgebirgische Volkskunst geschickt. Ich frage mich, wo dies hergestellt wurde? „Hochwertige“, „ausgezeichnete“ Produkte wurden exportiert für harte Devisen weil die Ost-Mark, das gebe ich zu, nichts wert war. Wunder 5: Wer sagt Dir, dass es nichts zu kaufen gab? Gut, auf ein Auto musste man Jahre warten aber ein Auto war zu damaligen Zeiten, nicht so wie heute, unbedingt nötig. Ich war "glücklich" und "zufrieden". Wir hatten eine super günstige Miete, Wasser und Heizung konnten wir regelrecht „verschwenden“, das Essen war spottbillig (dafür aber auch die Gehälter), Urlaub hatte ich jedes Jahre und wenn es mal etwas besonderes gab, mir fällt gerade nichts ein, dann hat man dies sehr geschätzt. Wir waren keine „Wegwerfgesellschaft“. Das alles super Günstige nicht unbedingt gut war, dass ist zweifelsohne nicht in Frage zu stellen. Wunder 6: Ich kann mich nicht entsinnen, dass es regelmäßig Demonstrationen, die nicht vom Staat gewünscht waren, gab. Im Gegenteil, dies hätte als Zusammenrottung gegolten und der Staat hätte dies mit ALLEN Mitteln unterbunden. Nur die eine (die nicht gewünschte) Demonstration, gegen die Anfangs „bestialisch“ vorgegangen wurde, gab es und diese war der Untergang der DDR! Wunder 7: Ich war nie zur Wahl aber das diese manipuliert wurden, dürfte in der Zwischenzeit wohl jeden in Deutschland bekannt sein. Ich grüße Dich auch herzlich. | |
|
| | # 27 | |
| Gastposter | Zitat:
Sie hat diese Liste bestimmt im Internet gefunden und sich nichts weiter dabei gedacht. Musst du nicht so enst sehen. | |
|
| | # 28 | |
| Zitat:
Wenn man nur schreibt, also dem Menschen nicht gegenüber steht, seine Mimik und Gestik nicht sehen kann und diesen nicht kennt, dann kann man Spaß "nur" mit den smileys erkennen, die ich aber in sarazenas Beitrag nicht sehen konnte. Deshalb verzichtete ich, außer einmal, auch auf smileys. So schnell können Missverständnisse entstehen. Trotzdem grüße ich Dich sehr @schnippewippe | |
|
| | # 29 | |
| Registriert seit: 10.11.2006 Ort: dort, wo Berlin schön ist
| Zitat:
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007 | |
|
| | # 30 | |
| Gastposter | Meine Patentante hatte am Anfang noch ihre Bäckerei. Meine Eltern schickten Anfangs Dezember immer bestimmte Backsachen nach Dresden.Dafür bekamen wir dann immer eine Stolle geschickt Später wurden sie enteignet (nach DDR-Verständnis „in den Schutz des Volkseigentums überführt“) Damit sind sie nie richtig fertig geworden. @ Hans Der Driver Zitat:
| |
|
| | # 31 | |
| weiss wovon sie redet Registriert seit: 11.08.2007 Ort: -1° 1'7.70" 100°21'47.10
| Jetzt mal von der Ideologie/Politik der DDR abgesehen.... Ist es so schlimm gewesen, wenn die Menschen staatlich "verordnete" Arbeit hatten? Fragen wir doch mal die Millionen Arbeitslosen, wie sie das sehen. ![]() Zitat:
Ich könnte mir gut vorstellen unter solchen Umständen, immer abgesehen von den politischen Zuständen, zu leben. Einfach mal das "Besinnen" auf das wirklich "Notwendige". Halt glücklicher, weil einfacher. Wenn ihr versteht was ich meine. | |
|
| | # 32 | |
| Gastposter | Zitat:
Von meinen Ex gab es keinen Unterhalt, weder für mich noch für die Kinder. | |
|
| | # 33 |
| Registriert seit: 22.10.2007 Ort: in Sachsen
| Wenn man die Politik und die Ideologie der DDR aussen vor lässt,war es ein schönes Leben.Da gebe ich dir,andrealr,Recht. Warum sollte man unbedingt ein Auto brauchen.Die Züge führen und die Fahrkarten kosteten nicht so viel.Die Schulbildung war einheitlich,und wir sind auch nicht dümmer als die im Westen gelernten.Ab der 4.Klasse gab es jedes Jahr eine Klassenfahrt.Jugendweihefahrt nach Berlin und die Abschlußfahrt ging nach Weimar.Keiner von den Kindern wurde ausgegrenzt,weil die Eltern kein Geld hatten.Es gab Schulspeisung für alle.Und in jedem Ort eine Schule.Wir mussten nicht den ganzen Tag im Bus oder Bahn verbringen und einen 8 oder mehr Stundentag absolvieren.
__________________ Ich leide nicht an Realitätsverlust - Ich genieße ihn!!!! |
|
| | # 34 | ||
| Zitat:
Das waren meine Gedanken darüber. Zitat:
. Einen schönen Tag wünsche ich noch. | ||
|
| | # 35 |
| Gastposter | Und wenn man dann noch drüber nachdenkt, was sich die Industrie alles hat einfallen lassen, um vom Staat noch Gelder einzukassieren, die eigentlich für den Aufbau OST vorgesehen waren,(z.B.: Verlagerung von Arbeitsplätzen von West nach Ost mit Personal)um noch einen grösseren Reihbach zu machen, streuben sich bei mir die Nackenhaare.Und nicht zu Vergessen, die Ungerechtigkeit mit dem Tarifgebiet 2,staatlich verordnet(BUKO sei dank), was sich ja schon lange als Überholt rausgestellt hat. Das hätte nie kommen dürfen. Aber wie das ja in Deutschland so ist, ist sich ja jeder selbst der nächste. "Was geht mir deiner dir nicht an,bekümmer dich um du." So leben wir doch hier. Von Gemeinschaft kann keine Rede sein. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.