Des Deutschen liebstes Getränk - BIER!

Alt 12.03.2006, 07:15   # 1
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Neulich versuchte mir jemand weiszumachen, in Bayern gäbe es das beste Bier Deutschlands. Als Bewohner des Ruhrgebietes, in unmittelbarer Nähe der Bierstadt Dortmund mußte ich natürlich heftig widersprechen.

Mein Favorit ist Fiege aus Bochum.

Jemand anderer Meinung? Oder mag gar jemand die Plärre aus Bayern?

Jetzt bin ich mal gespannt, was kommt.
Werbung

Alt 12.03.2006, 10:13   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von King W.
Jemand anderer Meinung?

Hallo,

da mache ich mal den Anfang. Mein Favorit ist das kühle Naß aus Berlin.
Alt 12.03.2006, 10:35   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Bayern hat die größte Biervielfalt, das darf man nicht vergessen. Es sind auch sehr viele gute Biere dabei. Ich find schön, dass es dort noch viele kleine Lokalbrauereien gibt, was im Norden kaum noch der Fall ist. Diese Biere heben sich schon vom Charakter der "Industriebiere" ab. Sie sind eben individueller und versuchen nicht dem breiten Publikum zu schmecken. Mit Industriebiere meine ich Marken wie Warsteiner, Krombacher, Becks etc. Für mich sind das Biere ohne eigenen Charakter. Sie sind was die Breite der Geschmäcker angeht, auf die Mitte ausgelegt, sollen eben möglichst jedem schmecken.

Ein richtiges Lieblingsbier habe ich nicht. Ich trinke gerne Berliner Pilsner, Astra, Rothaus (Tannenzäpfle) und die verschiedenen Sorten aus Altenmünster. Ab und zu darf es auch mal ein Jever sein.

Coop
Alt 12.03.2006, 10:55   # 4
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Da geb ich dir recht Coop.
Die ganzen großen Marken gehören ausserdem eh schon Heineken... Diese verflixten Holländer
Alt 12.03.2006, 11:00   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Schaf
Die ganzen großen Marken gehören ausserdem eh schon Heineken... Diese verflixten Holländer
Nicht nur Heineken. InBev ist soweit ich weiß der größte Bierkonzern der Welt. Schau einfach mal auf deren Seite unter Brands nach, was Du so alles an globalen und lokalen Marken kennst. Das ist unglaublich...

Coop
Alt 12.03.2006, 12:09   # 6
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Also ich trinke gar kein Bier und ansonsten auch nur sehr wenig Alkohol. Mir schmeckt das Zeug einfach nicht.. :x
Alt 12.03.2006, 12:17   # 7
Schaf

Benutzerbild von Schaf

Zitat:
Zitat von THE ONE
Also ich trinke gar kein Bier und ansonsten auch nur sehr wenig Alkohol. Mir schmeckt das Zeug einfach nicht.. :x
Jap ist auch nicht umbedingt das meinige.
Ein Radler ist zwar schon ganz lecker aber ansonsten...

Das einzige alkoholische Getränk das mir wirklich schmeckt ist der Zirbenschnaps (machen wir selber), blöderweise ist das Pflücken von Zirben in Ö illegal... (ausser in Tirol, aber ich weiss es nicht genau)
Alt 12.03.2006, 12:59   # 8
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Kommt auch auf die Menge an. In Pralinen oder ein Glas Sekt mit Orangensaft verdünnt, verschmähe ich sicher nicht.
Alt 12.03.2006, 13:10   # 9
kermit_der_frosch
Zillertaler Terrorspammer

Benutzerbild von kermit_der_frosch

das wuerd wohl stimmen dass es in tirol erlaubt ist...
am liebsten trinke ich, wie koennte es anders sein, Zillertal Bier
Alt 12.03.2006, 13:31   # 10
ORK
Der stapfende einzige Winker

aus flaschen schmeckt mir bitburger und krombacher ziemlich gut. aber das kommt auch auf die temperatur an. bier muss für mich so kalt sein, dass die flasche bei zimmertemperatur "schwitzt". viele leute trinken es ja lieber kellerkalt.

altbier schmeckt natürlich auch gut, am liebsten schlösser alt!

fassbier schmeckt eigentlich immer.
Alt 12.03.2006, 13:49   # 11
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von Schaf
blöderweise ist das Pflücken von Zirben in Ö illegal... (ausser in Tirol, aber ich weiss es nicht genau)
Blöderweise?
Zitat:
Zitat von wikipedia.de
Da nur noch kleine Zirbenbestände in Europa vorhanden sind und die Zirbe sehr langsam wächst, ist dieser Baum teilweise geschützt. So ist in Oberösterreich das Ernten von Zirbenzapfen verboten, in der Steiermark und in Tirol jedoch erlaubt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbe#Verbreitung

Coop
Alt 12.03.2006, 14:13   # 12
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Ich dachte eigendlich Kaffee wäre das Lieblingsgetränk der Deutschen.Naja bin ich wohl die einzige :bedrueck:
Alt 12.03.2006, 16:48   # 13
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Ich kann die Biere von Großbrauchereien auch nicht trinken.

Mein Lieblingsbier ist aus einer Ortsansässigen Braucherei und heißt "Hummel"

gruß, Markus
Alt 12.03.2006, 17:52   # 14
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Ich dachte eigendlich Kaffee wäre das Lieblingsgetränk der Deutschen.Naja bin ich wohl die einzige :bedrueck:
Neee, biste nich.
Ich trinke Kaffee auch gern, aber alles zu seiner Zeit. Jetzt steht neben meinem Rechner was? Richtig - ein Pott Kaffee. Und zwar auf dem elektrischen Kaffeewärmer mit USB-Schnittstelle, den ich mir, dank Spatzenei's Tip, gekauft habe.

Aber abends, nach dem Abendessen? Da freue ich mich immer auf das "Plopp", mit dem die Flasche Fiege-Pils ihre Trinkbereitschaft zu erkennen gibt.

Kaffee ist gut, aber man kann nicht nur Kaffee trinken. Wär doch langweilig. :-D
Alt 12.03.2006, 18:06   # 15
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Ein richtiges Lieblingsbier habe ich nicht. Ich trinke gerne Berliner Pilsner, Astra, Rothaus (Tannenzäpfle) und die verschiedenen Sorten aus Altenmünster. Ab und zu darf es auch mal ein Jever sein.

Coop
Na gut. Das Berliner kann man auch trinken, ebenso das Jever. Aber wenn du diese beiden Sorten magst, würde dir auch Fiege schmecken. Wahrscheinlich gibt es das bei euch aber nicht. Fiege ist ein mittelgroßes, reines Familienunternehmen und hat seine Kunden hauptsächlich im Ruhrgebiet.

Übrigens - warst du schon mal in Jever? Die Fassade der Brauerei ist komplett aus Edelstahl. Sieht super aus, wenn die Sonne scheint.
Alt 12.03.2006, 18:53   # 16
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von King W.
Übrigens - warst du schon mal in Jever? Die Fassade der Brauerei ist komplett aus Edelstahl. Sieht super aus, wenn die Sonne scheint.
Hallo,

Naja,nicht alles das glänzt ist Gold.Es kommt auf die "inneren Werte" an. :-D
Alt 12.03.2006, 19:28   # 17
King W.
Team SAT-Technik
Threadstarter

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Exitus
Hallo,

Naja,nicht alles das glänzt ist Gold.Es kommt auf die "inneren Werte" an. :-D
Stimmt. Das Jever schmeckt aber auch nicht übel.
Und der Edelstahl der Fassade glänzt in der Abendsonne... man muß es einfach mal gesehen haben.
Ein Besuch in Jever lohnt sich immer. Nicht nur wegen der Brauerei. Ein hübsches, kleines Städtchen, mitten in Ostfriesland, nicht weit von der Nordsee. Frische Luft ist garantiert.
Alt 12.03.2006, 21:18   # 18
Schaf

Benutzerbild von Schaf

Agentcooper ist ein Klugscheisser
Ach bis ich Tod bin sind die Bäume sicher noch nicht leergeflückt.
Alt 12.03.2006, 22:01   # 19
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von King W.
Neulich versuchte mir jemand weiszumachen, in Bayern gäbe es das beste Bier Deutschlands. Als Bewohner des Ruhrgebietes, in unmittelbarer Nähe der Bierstadt Dortmund mußte ich natürlich heftig widersprechen.
Ich gestehe: ich war die Person.

Wie bei vielen anderen Dingen ist der Biergenuß natürlich auch Geschmacksache.

Aber nun mal meine Erfahrung. Ich habe schon verdammt viel verschiedene Biere getrunken.
Egal ob Jever, Warsteiner, Beck's, König Pilsener, Tuborg, Krombacher... im Vergleich zu hier, in Bayern, ansässigen Bieren schmecken die einfach nur - und das sag nicht nur ich, sondern nahezu jeder, der bei uns wohnt - bescheiden. Sicherlich gibt es auch Leckerbissen, die ich nicht kenne.
Aber ich habe hier ein Bier - fränk. Lokalbräu - für das ich töten würde.

Ich mag auch bei unserem Gespräch, King W., es etwas verallgemeinert haben (quasi "Die Preußen können kein Bier brauen"). Das war natürlich nicht Ernst gemeint, vielmehr ein kleiner Scherz.

Aber um's mal auf den Punkt zu bringen:
Es gibt sicher Biere aus dem Norden ( Norden = alles nördl. von Bayern ), die mir auch schmecken würden. Aber ich bin zu 100% sicher, dass es auch bayerische Biere gibt, für die du viele andere stehen lassen würdest.
Und da in Bayern allein mehr als die Hälfte aller dt. Brauerein ansässig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir, King W., von dort mehr schmecken werden als mir aus dem Norden.

PS: Ich persönlich bevorzuge ein Helles, Pils kommt bei mri sehr sehr selten und Weizen rein gar nicht auf den Tisch. Ich mag es auch wie ORK lieber kühlschrankkühl.
Alt 12.03.2006, 22:19   # 20
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Trinkt den keiner von Euch das Erdinger Weizenbier?
Antwort

Alt 12.02.2012, 04:05 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.