1. dies tut die schule nicht
2. is schon oft genug vorgekommen , aber dort kann nur die familie , nicht aba die schule etwas dran ändern....
zu 1. ich denke das ist aber ein Punkt an dem die Schule was tun muss
zu 2. klar hat das elternhaus da auch die größere Aufgabe aber ich denke das auch in der Schule einige grundsätzliche dinge vermittelat werden sollten. das sind zb Rücksich, Hilfsbereitschaft, konflikt bewältigung usw.
Werbung
03.03.2004, 15:58
#
262
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
also die grundsätzlichen dinge werden versucht, von der schule zu vermitteln , jedenfalls bei mir.. allerings gibt es so 4 vollidioten in meiner klasse, da is auch die schule machtlos... bei denen sind spreu und weizen verloren...
03.03.2004, 16:00
#
263
GenomInc
Zitat:
Zitat von dervirus
also die grundsätzlichen dinge werden versucht, von der schule zu vermitteln , jedenfalls bei mir.. allerings gibt es so 4 vollidioten in meiner klasse, da is auch die schule machtlos... bei denen sind spreu und weizen verloren...
gegen solche bist du als Leher denke ich auch machtlos.... Solche hätte ich früher auch in der Klasse und die wirst du in deinem Leben immer wieder treffen ...
03.03.2004, 16:03
#
264
NoByNa
Nordlicht
Zitat:
Zitat von GenomInc
immer die medien.... ich denke mal das auch die Schule den umgang mit den medien den schüler nahe bringen muss.
wenn die Medien an allem schuld wären da müste jdeder Ego Shooter spieler auch als Killer rumlaufen. jeder Horrorfilm fan auch mit Axt, kettensäge und Eishockeymaske durch die gegen rennen und Teenager beim sex abschlachten, jede Oma und opa so halb betrunken volkslieder singend durch den Supermarkt torkeln...
mann kann es nicht auf die medien schieben eher auf das falsche Program was die politiker den Schulen aufdrücken und auf Leherer die ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind. (anwesende ausgeschlossen)
<>< Torsten
Wenn die Medien ein Leben propagieren, in dem ein Superstar besser ist, als ein Gebildeter oder in Gute Zeiten,schlechte Zeiten der Studierte arbeitslos ist während der Schulabbrecher Karriere macht, woher soll man dann noch die Motivation nehmen, sich in der Schule anzustrengen.
Wenn in Talkshows darüber gewetteifert wird, welches Outfit das beste ist, wer am besten im Bett ist oder welche Frisur am besten zu einem schwulen Hund passt, wer will sich dann noch mit wichtigen Themen beschäftigen.
Das sind nur wenige Beispiele, wie die Medien den Menschen ein falsches Bild von der Realität vermitteln und in den Menschen falsche Erwartungen vom Leben wecken. Es gibt genug Leute, bei denen die medialen Inhalte unreflektiert wirken.
BTW: Wie Medien die Menschen beeinflussen können, hat bereits unsere Vergangenheit gezeigt.
Also ein bißchen mehr freiwillige Selbstkontrolle der Medien halte ich für unbedingt angebracht.
03.03.2004, 16:03
#
265
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
stimmt , man (die schule) ist machtlos, dass diese 4 leute keinen respekt vor der shcuel haben , liegt vor allem am elternhaus , wuerd ich meinen
=> eltern muessen von klein auf solche gundlegenden sachen vermitteln un nicht denken , die shcule wirds schon richten
03.03.2004, 16:14
#
266
GenomInc
Zitat:
Zitat von NoByNa
Zitat:
Zitat von GenomInc
immer die medien.... ich denke mal das auch die Schule den umgang mit den medien den schüler nahe bringen muss.
Das sind nur wenige Beispiele, wie die Medien den Menschen ein falsches Bild von der Realität vermitteln und in den Menschen falsche Erwartungen vom Leben wecken. Es gibt genug Leute, bei denen die medialen Inhalte unreflektiert wirken.
Deswegen ja auch mein Satz es müste ein Fach geben das sich mit dem umgang der Menschen und nutzung der Medien beschäftigt.
03.03.2004, 16:15
#
267
GenomInc
Zitat:
Zitat von dervirus
=> eltern muessen von klein auf solche gundlegenden sachen vermitteln un nicht denken , die shcule wirds schon richten
Klar die Schule kann das nicht, aber sie kann den Weg in die richtige Richtung zeigen und zusammen MIT dem Elternhaus auch die Menschen in die Richtige Richtung bringen.
03.03.2004, 16:22
#
268
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter
@nobyna
das sehe ich auch so
Der Niedergang, wenn man es denn so bezeichnen will, hat sicher nicht mit der Schrüder-Regierung angefangen, wie mamcje gerne behaupten, sondern schon weit vorher, als RTL, Pro/ und so's Mist ins Leben gerufen wurden.
Es fehlt bei vielen Leuten, und da kenne ich einige, die außerhalb dieser Talkshow-Superstar-Big-Brother-Welt überhaupt nichts kennen und wissen
und das fängt schon in der Kindheit an, wenn ich mir den Müll ansehe, der in einoigen Kanälen, vollgestoüpft mit blödsinniger Werbung für sinnlose Produkte gezwigt wird.
03.03.2004, 16:27
#
269
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
vielleicht sollten wir n neuen thread aufmachen, damit die leute , die net im guten morgen thread gucken , auch mitposten können
ps: bin jezz in der 10 gymi in vor 2 wochen haben wir im dt unterricht zum ERSTEN MAL über fernsehen / medienkompetenz gesprochen....