Was ist eigentlich der Sinn des Lebens

Alt 16.07.2009, 22:08   # 61
computerophil

Benutzerbild von computerophil

Zitat:
Zitat von Groover Beitrag anzeigen
.....pooooositiiiive energiiieeee!
Dieser Teil Deiner Antwort ist genau jener, dem ich voll inhaltlich zustimmen kann!
Alt 28.03.2010, 09:13   # 62
Steven999

Was ist der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens ist für mich die Freude! Wenn wir keine Freude am Leben hätten, würden wir nicht weiter Leben wollen. Was einem Freude bringt, muss jeder für sich Selbst herausfinden. Um das herauszufinden, braucht man nur auf das eigene Gefühl zu hören. Das eigene Gefühl teilt uns mit, was einem glücklich oder unglücklich macht.

Es gibt Wesen, die denken das es nur auf das gewinnen ankommt. Stellen wir uns mal vor, wir würden im Leben immer gewinnen. Würde uns das immer währende gewinnen glücklich machen? Würde es uns glücklich machen, wenn wir immer verlieren würden? Oder geht es vielleicht nur darum, sein möglichstes zu geben, und das Maximum an Leistung herauszuholen, unabhängig davon, ob man gewinnt oder verliert? Vielleicht geht es darum, einfach nur zu sein, unabhängig davon ob man gewinnt, verliert, oder sein Möglichstes gibt.

Ich kann euch sagen, dass es für mich egal ist worum es geht! Ich tue einfach das, wozu ich gerade Lust habe! Denn das bringt mir an meisten Freude! Um herauszufinden wozu man gerade Lust hat, braucht man nur auf das eigene Gefühl zu hören.

Moment mal! Ich kann nicht tun und lassen wozu ich gerade Lust habe! Warum nicht? Weil ich derzeit in einer Welt lebe, in der das absolut nicht möglich ist! Ich sage euch, wir haben die Organisation, die Technologie, und das Bewusstsein dafür, um aus unserer Welt ein Paradies schaffen zu können! Na wenn wir das alles haben, warum leben wir dann nicht so? Weil es von führenden Mächten absolut nicht erwünscht ist! Informiert euch bitte, es ist einfacher als ihr es euch momentan vorstellen könnt! Wieso? Weil in Wahrheit alles einfach ist! Hier ist die Antwort auf eure Grundsätzlichen Fragen: Auf ein Wort – eine Reise zum Gipfel der Philosophie Autor: Rudie Berner ISBN 13:987-3-9521678-5-4 Man kann sich den Text des Buches auch kostenlos auf dieser Seite herunterladen. www.zurwahrheit.de
Alt 29.03.2010, 11:10   # 63
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Ich bin mir net sicher... Was hat es fuer einen Sinn, dass ein Mensch im schnitt 80-100 Jahre lebt?
Fuer die Erde an sich ist das eine gefuehlte Sekunde, wenn ueberhaupt.
Wenn man ueberlegt, dass die eingeborenen in was weiss ich wo, jeden Tag einfach so dahin leben, wuerde ich behaupten der sinn des lebens besteht darin jeden Tag aufs neue den Tag zu ueberleben.

Manchmal glaube ich auch, dass das Leben eine Vorbereitung ist. Auf eine hoehere Existenzebene oder ach was weiss ich.
Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt die wir nicht erklaeren koennen. Ich glaube z.b. auch dass uns alle eine Macht umgibt. Fragt mich nicht welche. Aber es muss irgendwas wie ein Netz sein, was alle Menschen miteinander verbindet. Wie sonst erklaert man sich, dass z.B. Geschwister wissen, dass dem anderen was passiert ist, bevor ueberhaupt der Notruf gewaehlt wurde.

Und kommt mir bitte nicht mit Gott und Co... Gott und co sind in meinen Augen nichts weiter als Ausreden fuer den Scheiss den manche Menschen machen (Gott hat es so gewollt)... Ich sag nur heiliger Krieg...
Aber das ist wieder ein anderes Thema, was ich hier jetzt nicht breit treten will.
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 29.03.2010, 12:18   # 64
schnippewippe
Aussteigerin nur nochGast

Benutzerbild von schnippewippe

Zitat:
Zitat von Cetheus Beitrag anzeigen
Und kommt mir bitte nicht mit Gott und Co... Gott und co sind in meinen Augen nichts weiter als Ausreden fuer den Scheiss den manche Menschen machen (Gott hat es so gewollt)... Ich sag nur heiliger Krieg...
Aber das ist wieder ein anderes Thema, was ich hier jetzt nicht breit treten will.
Hi ,darüber gibt es ja auch schon Einiges hier im Forum
Ich bin 1948 geboren. Da war Gott noch mit erhobenen Finger über uns. Als ich dann zum Konfirmationsunterricht ging ,bekam unsere Kirche einen neuen Pfarrer. Der alte Pfarrer blieb aber erst noch im Amt. Ich hatte bei dem neuen Pfarrer Unterricht. Er sah Gott nicht mit erhobenen Finger. Seine Richtung ging mehr zu den Freidenkern hin. Wir mussten auch von den Eltern eine Unterschrift bringen, dass wir bei ihn unseren Unterricht nehmen durften. Er hatte es am Anfang nicht leicht in der Gemeinde.

Er erklärte uns ,das Gott überall ist. Er ist Vor-unter-über und zur Seite von uns . Das er auch in uns und in Alles was es auf der Erde gibt ist. Gott ist die Schöpfung .
Wir borgen uns von Mutter Erde was wir zum Leben brauchen und müssen ihr das was wir uns borgen auch wieder zurückgeben. Denn sonst bleibt für die Nachkommen bald nichts mehr übrig zum leben.
Also wäre für mich der Sinn des Lebens , die Schöpfung zu geniessen und es für die Nachwelt zu erhalten.
Aber das geht ja wohl mächtig in die Hose. Wir nehmen und nehmen ohne zu geben. Wir leben nicht mit der Natur sondern wir nutzen sie nur aus.
Ich liebe die Natur über ALLES.
Zitat:
Manchmal glaube ich auch, dass das Leben eine Vorbereitung ist. Auf eine hoehere Existenzebene oder ach was weiss ich.
Es gibt so viele Dinge auf dieser Welt die wir nicht erklaeren koennen. Ich glaube z.b. auch dass uns alle eine Macht umgibt. Fragt mich nicht welche. Aber es muss irgendwas wie ein Netz sein, was alle Menschen miteinander verbindet. Wie sonst erklaert man sich, dass z.B. Geschwister wissen, dass dem anderen was passiert ist, bevor ueberhaupt der Notruf gewaehlt wurde.
Wer mich noch von früher hier kennt, weiss das ich genauso denke. Schön mal wieder Jemand zu treffen der auch so denkt.
Habe damit auch schon Erfahrungen gesammelt.
Alt 29.03.2010, 12:41   # 65
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Ich glaube der Sinn des Lebens ist es ... zu sein. Dann muss man sich Frage stellen, "was ist man"

Ich sehe das nicht so gern von einer esotherischen, spirituellen oder gar theologischen Seite, da mir das meist zu spekulativ ist, da scheint selbst die Philosophie näher dran zu sein
Aber im Bereich der Naturwissenschaften, finde ich es verdammt interessant, dass in einer beliebigen Ecke des Universums, Leben entstanden ist. Oder ich sage einfach mal, dass das Universum ein denkendes Gehirn hervorgebracht hat, dass in der Lage ist, sich selbst, und seine Umwelt zu erfassen und abspeichern zu können.
Als denkendes Gehirn bin ich aufgrund meiner Sinne auch permanent dazu gezwungen alles mögliche aufzusaugen, meine Neugier und Leidenschafft sorgt zudem dafür, dass mich immer mehr interessiert als ich bisher wusste. Wie sagt man so schön.... nichts denken geht nicht. Selbst im Schlaf erschafft das Gehirn Bilder um nicht "Nichts" zu tun.
Somit sehe ich den Sinn des Lebens als einfache Existenz an.... denn wie langweilig wäre ein Universum dieser Grösse, wenn es keine Gehirne gäbe, die es wahrnehmen oder erforschen könnten.
Wenn man dann noch die kleine These benutzt, dass das Leben nur eine Geburt darstellt in der man sich durch schmerz, Glück, Liebe und Hass etc, seinem Selbst bewusst werden soll, um danach auch weiter existieren zu können, hinzu nimmt... dann hab ich den Sinn des Lebens für mich gefunden.

Die Frage " warum Existenz ?" ... finde ich da schon viel schwieriger.

Alt 30.08.2010, 21:48   # 66
AndrejHollmann

Ich persönlich kann keinen Sinn in der Bewegung der Elementarteilchen entdecken, auch wenn sie sich ewig bewegen würden. Ohne uns Menschen, Wesen mit einem Bewusstsein macht für mich die materielle Welt keinen Sinn. Genauso beispielsweise macht ein Computerprogramm ohne einen Nutzer welcher dieses nutzt keinen Sinn.

Das Leben hat einen Sinn! Ich konnte dieses jedoch nicht mit Hilfe der Logik begreifen, in dem ich mich in die Naturwissenschaften oder Philosophie vertieft habe. Die Logik macht einen Menschen klug, um Sinn des Lebens zu verstehen braucht ein Mensch jedoch die Weisheit!

Die Weisheit kommt mit der Zeit, aber nur wenn Einer diese anstrebt. Es ist genau so wie mit der Klugheit, wenn man nicht zur Schule geht bleibt Einer dumm.

Ich erlange die Weisheit, in dem ich die guten Taten vollbringe. Es ist wichtig die guten Taten von reinem Herzen zu machen. Wenn Einer die guten Taten tut um die Weisheit zu erlangen, wird er die Weisheit nicht erlangen! Ich mache die guten Taten, weil ich Gutes wünsche! Für mich sind alle Taten gut, welche mit reinem Gewissen gemacht w:-Derden! Wenn ich später verstehe, dass meine Taten falsch waren lasse ich mich nicht entmutigen! Jedes mal lerne ich dazu und werde widerstandsfähiger gegen die Versuchungen wie Stolz, Hass, Neid, … !

Ich versuche so oft ich kann den bösen Gedanken in meinem Kopf zu widerstehen und aus dem Gewissen handeln. Ich versuche bereit zu sein meine Meinung zu ändern, damit ich nicht zum Sklaven meiner Überzeugung werde.

Denken Sie immer an die Anderen und handeln Sie ehrlich aus ihrem Gewissen. Bei mir klappt das nicht immer, denn oft handle ich ohne Verstand wie ein Roboter oder weil ich der Versuchung nicht widerstehen kann.

Ich konnte meine Weisheit nicht eigenständig erlangen. Sinn meines Lebens wurde mir wenn Sie es so wollen vom Gott verständlich gemacht. Auch wenn es komisch klingen mag, der Gott gab mir etwas was ich nicht in Worten fassen kann, jedoch weiter geben möchte damit andere Menschen ihren eigenen Sinn des Lebens finden können. Leider bin ich nicht in der Lage dieses etwas an jemand weiter zu geben, denn dafür ist unser Gott zuständig. Ich kann lediglich diesen Artikel schreiben in der Hoffnung, dass er für Sie hilfreich ist.

Ich bin kein Psychopath und ich habe mit dem Gott sicherlich nicht direkt gesprochen . Wenn ich vom Gott spreche, dann meine ich dieses abstrakte allmächtiges Wesen. Ich kann nicht beweisen, dass es Gott gibt und ich bin mir auch manchmal unsicher ob er existiert. Aber wenn ich dieses etwas in mir habe, dann glaube ich an Gott. Manche meinen das dieses etwas meine Unterbewusstsein ist. Ich möchte darüber nicht streiten, ich erzähle einfach meinen Weg in der Hoffnung, dass es für einige von Ihnen hilfreich wird.

Die Lebensfreude, die ich derzeit fast immer empfinde ist meiner Meinung nach nur die Folge von dem Seelenzustand in dem ich mich befinde. Ich glaube das ist die Liebe von der so oft gesprochen wird. Meiner Meinung nach ist die Freude die ich derzeit empfinde nur ein Abfallprodukt von der Liebe.

Viele Menschen streben die Liebe an, weil sie durch die Liebe das gute Empfinden haben wollen. Sie lesen Psychologie Bücher und betreiben Selbsthypnose. Solche Menschen streben nach dem Abfallprodukt. Sie wollen nicht lieben, sondern sich freuen. Sie würden gute Taten machen nicht weil sie Gutes wollen, sondern weil sie das gute Empfinden für sich haben wollen. Solche Menschen dienen sich selbst und nicht dem Gott. Deswegen leiden solche Menschen in ihrem Egoismus, Einsamkeit und mechanischer Freude die nur Leid bringt.

Ich bin bereit gute Taten zu machen auch wenn ich dabei leiden würde. Die Freude ist nur das Abfallprodukt von der Liebe und ist nicht erstrebenswert.

Unser Leben ist zu kurz im Vergleich zur Unendlichkeit, deswegen ist es für mich bedeutungslos, ob ich mich die wenigen Jahre freuen oder leiden werde. Wichtig ist das ich mich gewissenhaft verhalte! Zum Beispiel ich würde lieber gewissenhaft leiden, als mich dumm über ein Unglück eines Mitmenschen freuen!

Die Liebe ist für mich wie eine kleine Wasserquelle, die in meiner Seele sprudelt. Ob ich leide oder mich freue, sie ist immer da und gibt mir den Sinn im Leben. Liebe ist nicht das dumme roboterhaftes Lächeln von vielen Menschen aus dem Fernsehen, die sich als glücklich bezeichnen. Liebe ist das Leben! Sie macht mich zu einer freien Persönlichkeit! Sie macht mich erwachsen. Sie verstärkt meinen Glauben an Gott! Sie gibt mir die Weisheit! Sie ist nicht immer in mir ist jedoch immer da! Ich wünsche jedem sie in sich zu tragen und weiter zu geben!

Fazit: macht Gutes, handelt nach eurem Gewissen!
Alt 31.08.2010, 10:04   # 67
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Danke für den Text, dein Link brauchen wir nicht. Copy & Paste kann ich auch. Macht ja auch Sinn im Leben
Alt 30.09.2010, 11:48   # 68
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Schmerzlich denkt manch alter Knaster,
der von vergangenen Zeiten träumt,
an die Gelegenheit der Laster,
die er versäumt. (W. Busch)
Alt 05.01.2012, 23:27   # 69
Basti89

der sinn des lebens = reine neugier des menschen! Mehr nicht!
Meiene Meinung die ich ich schon seit jahren verfolge

Alt 28.05.2012, 05:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.