Die Frage hat sich im Thread "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" leise angedeutet. Wenn es so etwas wie eine "Seele" gar nicht gibt, weil alle Vorgänge im Gehirn biochemisch erklärbar sind, wo ist dann eigentlich noch Platz für die Annahme eines "freien Willens"? Ist alles was wir tun biologisch oder/und durch Umstände bestimmt, und ist damit das Gefühl der Willenfreiheit nur eine Illusion? Oder war es doch meine freie Entscheidung, diesen Thread zu eröffnen? :roll:
Was meint ihr?
Gruss
THE ONE :wink:
03.11.2002, 14:41
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
is ne gute frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eyegrazy: :eyegrazy:
also ich glaube schon an so etwas wie den "FREIEN WILLEN"
alles hat ja seinen sinn. :wink:
03.11.2002, 15:06
#
3
html4u
Ich denke, unser "freier" Wille hängt von vielen Faktoren ab. Wenn wir und für etwas entscheiden, dann spielt es z.B. eine Rolle, ob wir davon auch profitieren können, es zwingt uns keiner zu dieser Entscheidung also ist es auch unser freier Wille.
03.11.2002, 16:24
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Also ich habe auch schon mal mit einem Freund über Schicksal geredet. Es klingt zwar recht unglaublich, aber da es keine Antithese gibt:
Alles was wir machen, egal ob Entscheidungen im Berufsleben oder ob wir uns zur zur Zeit x am Kopf kratzen - alles ist schon vorherbestimmt. Selbst dass wir nun über das hier reden. Klingt für mich auch unglaublich, aber der Überzeugung bin ich ja auch nicht. Aber keiner weiss es so richtig.
Kennt jemand von euch den Dämon von Laplace. Der Mathematiker Laplace behauptete, dass ein fiktives Wesen, das die Position und Geschwindigkeit aller Atome im Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt kennt, die ganze Zukunft (aber auch die Vergangenheit) exakt vorhersagen könnte. Diese Vorstellung funktioniert natürlich nur dann, wenn Materie nur durch andere Materie beeinflusst wird, also wenn es keinen Geist oder Seele gibt, die Atome bewegen kann. So ein Weltbild meine ich, schliesst die Existenz eines freien Willens definitiv aus. Dann gäbe es nur noch "Schicksal".
03.11.2002, 17:40
#
6
html4u
Nee ich kenne ihn leider nicht . Aber ich denke nicht, dass alles schon vorgesehen ist, selbst wenn es jemand behauptet, da möchte icherstmal wissen, wie er drauf kommt und natürlich möchte ich es bewiesen haben. Wenn das beides da ist dann lasse ich mich auch gerne überzeugen, aber nie einfach so mit "alles ist Schicksal".
03.11.2002, 18:21
#
7
GrimHunter
Wille hängt von unseren Eigenschaften ab die wir uns in unserem Leben angeeignet haben. Sozusagen Routinen die...naaa? biochemisch ablaufen. und mit diesen Routinen reagieren wir auf unsere Umwelt. punkt p-u-n-k-t! pUNKt
Unser Gehirn besteht aus lauter kleine Knoten die unternander Verbindungen aufbauen. Viel Beanspruchte werden besser, weniger Beanspruchte werden schwächer oder reißen gar ab.
Ich hoffe ich erzähl kein Schmarn, aber so hab ich das in Erinnerung.
Na toll, jetzt ist mir das Essen angebrannt. (das wollt ich gar nicht!)
03.11.2002, 18:31
#
8
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter
Laplace ging von einem absolut deterministischem, mechanischem Weltbild aus, d.h von der Grundannahme, dass im Univerum nichts ohne Ursache geschieht. Wenn ein Ereigniss ohne Ursache eintrifft, dann ist es prinzipiell unvorhersagbar. Umgekehrt ist ein Ereigniss prinzipiell vorhersagbar, wenn es nur erkennbare Ursachen hat. Laplace war sicherlich von Newtons Mechanik inspiriert, deren Gesetzte es ermöglichten, die Bewegung von Planeten über Jahre exakt vorauszuberechnen. Vergleicht man die Atome, aus denen unserer Körper und Gehirn besteht mit Planeten, dann müsste ein allwissendes Wesen (der Laplacsche Dämon) in der Lage sein, auch unsere Gedanken zu berechnen, wie eine Planetenkonstellation. Unabhängig davon, ob es ein solches Wesen gibt, legt diese Anschauung, die die Welt als ein mechanistisch exaktes Uhrwerk betrachtet, nahe, dass der freie Wille darin nur eine Illusion sein kann. Eine Entscheidung, die man trifft resultiert einfach aus dem momentanen Zustand des Gehirns, und dieser Zustand ist wiederum gänzlich durch den vorangegangenen Zustand festgelegt.
03.11.2002, 19:09
#
9
hyrican
Meiner Meinung nach hab ich schon einen freien Willen.Es kann mir niemand erzählen das es am Zustand meines Gehirns liegt ob ich nach Russland oder nach Hawaii in Urlaub fahre.Es mag gewisse Grundeinstellungen geben die genetisch bedingt sind und auch äußere Umstände die mich zwingen manche Entscheidungen zu treffen oder auch nicht aber prinzipiell denke ich schon das ich frei entscheide was ich tue.Der Umkehrschluß wäre für mich nämlich das ich mich nicht mehr um das kümmern muß was um mich herum passiert,das mein Denken illusorisch ist und ich eh nicht gegen mein"Schicksal"angehen kann.Dann wäre ich ein Tier und so etwas könnte ich nicht akzeptieren.Die Erklärung mit biochemischen Vorgängen ist mir zu hoch deshalb gehe ich darauf nicht ein*grins*.
Ich entscheide was ich tue und wann ich es tue,im Rahmen meiner Möglichkeiten und der Umstände meines Lebens.Wenn es anders wäre würde ich nicht leben sondern dahinvegetieren und das wäre ganz schön fad.
Gruß hyrican.
03.11.2002, 21:10
#
10
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter
@ hyrican
Zitat:
Es kann mir niemand erzählen das es am Zustand meines Gehirns liegt ob ich nach Russland oder nach Hawaii in Urlaub fahre.
Es kann mir auch niemand erzählen, dass es am Zustand meines Gehirns liegt, ob ich wach bin oder schlafe. :wink:
Zitat:
Der Umkehrschluß wäre für mich nämlich das ich mich nicht mehr um das kümmern muß was um mich herum passiert
Der Umkehrschluss wäre gerade, dass Du Dich kümmern musst, ob Du willst oder nicht. :wink:
Zitat:
Ich entscheide was ich tue und wann ich es tue
Ich denke nur, dass ich entscheide, was ich tue und wann ich es tue. Das "Ich" ist vielleicht nur eine Illusion. Solange diese Illusion so perfekt ist, dass sie uns sogar einen freien Willen vorgaukelt, kann ich damit leben. :wink:
Zitat:
Wenn es anders wäre würde ich nicht leben sondern Dahinvegetieren und das wäre ganz schön fad.
Ein Zauberer, dessen Tricks wir nicht durchschauen, kann uns doch mit seinen Illusionen trotzdem spannend unterhalten, oder?:wink:
03.11.2002, 21:35
#
11
hyrican
Ich denke ich bin zu sehr Realist als das ich mein Weltbild derart in Frage stellen könnte.dann müßte ich ja alles in Frage stellen.Der Film Matrix behandelt solche Fragen ganz gut find ich aber ich befasse mich selten mit solchen Gedanken,is mir zu anstrengend*grins*und eigentlich zu albern.Vielleicht bin ich auch einfach zu dusslig für solche Diskussionen.Ich lebe lieber als das ich über das Leben nachdenke.
hyrican.
04.11.2002, 00:39
#
12
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter
@ hyrican
Zitat:
Ich denke ich bin zu sehr Realist als das ich mein Weltbild derart in Frage stellen könnte
04.11.2002, 01:40
#
13
delforcer
...ist anders...
hi,
also ich habe mir teilweise hier alles durchgelesen.
einen freien willen habe ich schon.
der wird manchmal von laestigen sache aufgehalten, wie essen schlafen und so weiter. aber im grunde habe ich einen freien willen mit einschraenkungen.vorhersehbar?
hmm, dies mag ich zu bezweifeln.
weil mache ich einen schritt anderes als wie ich es tat, kann es moeglich sein das ich heute hier gar nicht sitze oder was ganz anderes tuhe.
seele? habe ich nicht.
aber ich kann dneken und habe meine persoenlichkeit(was fuer manch einen die seele sein soll).
ja nehmen wir mal das beispiel.
ich habe eine entscheidung zu treffen. 2 wege, ich kann sicherlich nur einen nehmen, was ich auch tuhe.
sagen wir mal ich will wohin und habe die moeglichkeit zug oder auto.
bei beiden kann ich umkommen, oder auch nicht. was ich nun mache ist mir ueberlassen und irgendwas muss ich machen, weil ich will ja zum ziel.
da sich aber meine entscheidung aber, bei mir nach dem geld richtet, werd eich wohl das billigere nehmen. das ist im grunde kein wirklicher freier will, hab nun mal nicht so viel geld und muss das guenstigere nehmen. aber sagen wir mal ich habe geld ohne ende, dann entscheide ich so wie ich lust habe.
kommt das zum vorschein was ich meine?
ich weiß nicht, also lass ich es dann doch lieber sein.
del
*binzuwuseliggrade*
04.11.2002, 02:36
#
14
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter
Du kannst vielleicht wollen, was du tust, aber nicht tun, was Du willst oder wollen was Du willst bzw. worauf Du Lust hast. :wink:
Stell Dir vor, die Zeit würde plötzlich rückwärts laufen und der Film Deines Lebens wird wieder bis auf den Anfang zurückgespult. Dann drückt meinetwegen der liebe Gott auf die Play-Taste und jetzt kommt die entscheidende Frage: Würde der Film nochmal exakt so ablaufen wie vorher?
So, jetzt will ich aber ins Bett!
Gruss
THE ONE
04.11.2002, 20:17
#
15
cameron
Ich denke mal die Willensfreiheit ist eine Hilfkonstrukion in der Psyche und genauso in der Gesellschaft. Wenn es keinen freien Willen gäbe könnte man niemanden zur verantwortung ziehen, er könnte sich ja immer auf seine Gene berufen. Andererseits könnten diejenigen die nach "gerechtigkeit!" rufen genau das tun wollen sich auf Ihren vorprogrammierten Racheinstinkt berufen und schon mal die Messer schleifen.. :eyegrazy:
Auch wenn es ihn nicht gibt sollte man zumindest so tun als ob es ihn gäbe.
Ich glaube ganz fest an meine eigene unverwechselbare personaltypische Illusion von Willen, die nur mir gehört und auch nurmich selbst illusioniert. Wenn ich meinen Willen nicht respektiere dann eben meine Illusion davon.
Ob es in "wirklichkeit" eine Illusion ist oder nicht ist mir dabei eigenztlich egal.
greetz
04.11.2002, 22:25
#
16
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von THE ONE
Stell Dir vor, die Zeit würde plötzlich rückwärts laufen und der Film Deines Lebens wird wieder bis auf den Anfang zurückgespult. Dann drückt meinetwegen der liebe Gott auf die Play-Taste und jetzt kommt die entscheidende Frage: Würde der Film nochmal exakt so ablaufen wie vorher?
Gruss
THE ONE
hi, zu deinem experiment.
aslo ich gehe mal davon aus, das ich das heute wissen habe, also das ich weiß wie mein leben mal war, dann muss ich dir sagen, mein leben wuerde ncih wieder so aussehen und lasse bitte den gott, weg *g*.
und wenn ich nix wueste, mein leben neu anfaengt, weiß ich nicht ob es wieder genauso werden sollte.
ja und zu dem artikel, hmm ich waage mcih mal zu behaupten das ich da etwas anders bin, aber nur manchmal. manchmal packt es mich und ich halte wo an. oder ist es doch wie im artikel. das ist eine fiese sache. und ein wirkliches wissen habe ich nciht drueber.
del
06.11.2002, 01:32
#
17
leboefderochs
"Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben, auf jedem Weg gehe ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat.
Dort gehe ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen.
Und dort gehe ich und sehe und sehe atemlos.
Don Juan
kein freier wille ??? oder
. . . nicht mehr kann versucht werden, als den Beginn und die Richtung eines unendlich langen Weges festzustellen. Die Vorspiegelung irgendeiner systematischen und definitiven Vollständigkeit wäre zumindest Selbstbetrug. Vollkommenheit kann hier von dem einzelnen Lernenden nur in dem subjektiven Sinn erreicht werden, daß er alles kommuniziert, was er zu sehen fähig war.
Georg Simmel
mensch ist mensch - evtl. frei wie ein vogel - so er kann
en watzevertler
02.08.2011, 17:17
#
18
DigitalMind
Mittelfranke
Ziemlich interessante Threads hier hinten am Ende des Forums
Ich persönlich glaube, der Mensch hat weitaus weniger freien Willen als er denkt, doch mehr als ihm diverse Psychologen oder Wissenschaftler bescheinigen würden.
Insgesamt aber eher weniger als allgemein angenommen, davon bin ich überzeugt; und meine persönliche Erfahrung im Umgang mit Menschen hat dies auch immer bestätigt.
Echt interessante Umfrage
20.11.2011, 19:09
#
19
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter
*Hust* wie hat sich denn dieser absolute Edelthread in den Spam-Breich verirrt?
21.11.2011, 09:53
#
20
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Gute Frage, habs zurück in die Plauderecke verschoben