Die Frage hat sich so langsam aufgedrängt im "Mythen" Thema. Ich kann es mir schon vorstellen, dass es irgendwo vielleicht Bakterien oder Kleinstlebewesen gibt. Aber der Mensch ist einzigartig und es gibt meiner Meinung nach nichts was ihm ähnelt.
Werbung
13.10.2002, 08:56
#
2
html4u
Das kann man nicht pauschalisieren, denn es noch nix bewiesen das ist ein Rätsel...ist richtig schwer rauszufinden.
13.10.2002, 12:12
#
3
Hector
Threadstarter
Deswegen: "...ich glaube..."
13.10.2002, 12:34
#
4
THE ONE
Ehemaliger Mod
...und Glauben heisst ja bekanntlich nicht Wissen. :wink:
Alles hängt davon ab, wie wahrscheinlich das spontane Entstehen von Leben unter bestimmten Bedingungen ist. Und ich glaube, dass diese Wahrscheinlichkeit doch unterschätzt wird: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/7022/1.html
Wenn diese Entdeckung durch Beweise untermauert werden könnte, ist das Leben nicht auf der Erde entstanden, sondern irgendwo anders im Universum. Dann glaube ich auch, dass es da irgendwo auch komplexere Lebensformen geben wird oder gab. Es ist ja auch aufgrund der sehr sehr kleinen Zeitfenster (was sind 50000 Jahre Homo Sapiens auf der Erde im Vergleich zum Alter des Universums) fraglich, ob sie zur gleichen Zeit existieren würden wie wir. Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir ihnen je begegnen werden. Eines steht für mich aber fest: wenn es sie gibt, dann werden sie uns Menschen wenig ähnlich sein.
13.10.2002, 12:39
#
5
html4u
So sehe ich das auch, es ist richtig fraglich aber zugleich ziemlich spannend und interessant.
@ Hector
Ich wollte dich damit nicht angreifen oder so.
13.10.2002, 12:41
#
6
Hector
Threadstarter
Habs auch nicht als Angriff gewertet
13.10.2002, 14:52
#
7
_Macromonium_
Urgestein
Ich bin davon überzeugt, dass es Leben gibt.
Das Universum hat eine für uns unvorstellbare Größe - und wieso sollten dann gerade wir die einzigen sein?? Vielleicht in unserem Sonnensystem, aber nicht überall. Darüber habe ich auch schon mit nem Freund beim Trinken stundenlang geredet... Naja, hier mal ein paar Fragen, welche einem die Wahrscheinlichkeit schon etwas näher bringt...
1. Was ist nichts?
2. Wie lang ist unendlich?
3. Wieviel Dimensionen gibt es wirklich? Für uns nur 3, in/mit denen wir leben können, doch wie würde eine 4te oder gar 5te aussehen?
4. Gibt es Schicksal oder kann ein Mensch sein Leben noch selbst beeinflussen? Wenn nicht, und es gäbe ein festgelegtes Schicksal... dann ist es vorherbestimmt, dass ich das gerade schreibe und DU es gerade liest...
Die Fragen haben zwar nichts mit dem Menschen zu tun, aber wenn man mal nachdenkt und merkt, wieviel Unentdecktes, Verborgendes und Geheimes es dem Menschen gegenüber gibt, fragt man sich doch, wieso es denn kein Leben außer dem Menschen auf der Erde geben soll.
Aber hast du auch mal darüber nachgedacht, was das für Folgen hat, wenn du behauptest der Mensch sei nicht allein? Was ist mit Gott? Ist der Mensch nur ein Fliessbandprodukt, sind wir jetzt nicht mehr einzigartig? Ist der Mensch nur Teil einer Schöpfungsserie? Gibt es mehrere Götter, für jedes Wesen einen? Oder ist es ein Gott für alle? usw...
13.10.2002, 15:01
#
9
THE ONE
Ehemaliger Mod
"Einen deutlichen Hinweis für Leben auf der Venus will der Astrobiologe Dirk Schulze-Makuch von der University of Texas (El Paso) entdeckt haben. Wie das Wissenschaftsmagazin "Newscientist" berichtet, gibt es in der Atmosphäre der Venus deutlich weniger Kohlenmonoxid, als zu erwarten wäre. Das Gas könnte von Bakterien verbraucht worden sein, mutmaßt Schulze-Makuch.
Eindeutiger Beweis für biologische Aktivität
Zudem wurden in der Venus-Atmosphäre zwei Gase gefunden, die normalerweise nicht gleichzeitig nachgewiesen werden, da sie miteinander zu einer anderen Substanz reagieren. "Irgendetwas" müsse die beiden Gase immer wieder nachproduzieren, vermutet Schulze-Makuch. Ein noch deutlicherer Hinweis für Leben auf der Venus ist für den Forscher das Vorhandensein von Kohlenstoff-Sulfid in der Atmosphäre. Die künstliche Herstellung dieses Gases sei so schwierig, dass es als eindeutiger Beweis für biologische Aktivität gelte. Schulze-Makuch nimmt an, dass in den Wolken der Venus Organismen leben, die den Ur- Bakterien der Erde ähneln."
Wer sich übrigens an der wissenschaftlichen Suche nach ausserirdischem intelligenten Leben beteiligen möchte, sollte mal hier reinschauen: http://www.setigermany.de/
13.10.2002, 15:11
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Zitat:
Zitat von Hector
Aber hast du auch mal darüber nachgedacht, was das für Folgen hat, wenn du behauptest der Mensch sei nicht allein? Was ist mit Gott? Ist der Mensch nur ein Fliessbandprodukt, sind wir jetzt nicht mehr einzigartig? Ist der Mensch nur Teil einer Schöpfungsserie? Gibt es mehrere Götter, für jedes Wesen einen? Oder ist es ein Gott für alle? usw...
Ich glaube nbicht an Gott. So weit dürfte die Frage beantwortet sein.
Aber anscheinend glaubt ein kleiner Teil in mir doch daran... jedes mal wenn ich behaupte, nicht an Gott zu glauben, habe ich dabei fast irgendwie ein ungutes Gefühl... aber mein Gott, ich kann mir das nicht vorstellen, dass es da ein Individuum gibt, das soviel bewirkt...
Da ist die Frage, was du unter Gott verstehst. Ich glaube auch nicht, dass da ein graubärtiger Typ im Himmel sitzt und uns beobachtet.
13.10.2002, 15:22
#
13
_Macromonium_
Urgestein
hector: Nicht??
mensch, ich mal doch nicht mehr mit wachsmalkreiden. dass es keinen nikolaus gibt braucht man mir auch nicht zu sagen
13.10.2002, 15:25
#
14
THE ONE
Ehemaliger Mod
13.10.2002, 15:27
#
15
Hector
Threadstarter
Zitat:
Zitat von _Macromonium
Aber anscheinend glaubt ein kleiner Teil in mir doch daran... jedes mal wenn ich behaupte, nicht an Gott zu glauben, habe ich dabei fast irgendwie ein ungutes Gefühl... aber mein Gott, ich kann mir das nicht vorstellen, dass es da ein Individuum gibt, das soviel bewirkt...
Das ungute Gefühl kommt wahrscheinlich daher, weil du denkst das man etwas anderes von dir erwartet.
Und mit graubärtigem Typ habe ich eigentlich deinen Ausdruck "Individuum" gemeint
13.10.2002, 15:30
#
16
Triplus
Naja ich glaube schon das es andere Lebewesen im Universum gibt warum denn nicht, hab schon so verrückte Sachen gehört und die Stimmen manchmal sogar.
Mal ne andere Frage:
Wenn sich doch das Universum ausdehnt was ist dann dahinter?? Es dehnt sich ja aus und in irgendwas muss es sich weiter ausdehnen können?? :eyegrazy:
13.10.2002, 15:38
#
17
Hector
Threadstarter
Da ist das Nichts! Aber der menschliche Geist ist zu beschränkt, um sich da etwas vorstellen zu können.
13.10.2002, 15:54
#
18
THE ONE
Ehemaliger Mod
Ich denke, dass diese mangelnde Vorstellungskraft auch die psychologische Ursache für Religiösität ist. Vorstellung setzt Bewusstsein vorraus und dann wird´s fast unmöglich sich im bewußten Zustand Nichtexistenz (z.B. den Tod) vorzustellen. Dabei haben wir bis zu unserer Geburt auch nicht existiert, aber darüber zerbrechen sich die Leut seltsamerweise nicht die Köpfe. Interessanterweise entwickelte sich menschliche Religiösität zusammen mit dem eigenen Vermögen zur Selbstreflexion. Schon der Neandertaler musste Jenseitsvorstellungen gehabt haben, anders wären seine Begräbnisriten nicht erklärbar.
13.10.2002, 16:11
#
19
GreasySpoon
Administrator
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
2. Wie lang ist unendlich?
3. Wieviel Dimensionen gibt es wirklich? Für uns nur 3, in/mit denen wir leben können, doch wie würde eine 4te oder gar 5te aussehen?
4. Gibt es Schicksal oder kann ein Mensch sein Leben noch selbst beeinflussen? Wenn nicht, und es gäbe ein festgelegtes Schicksal... dann ist es vorherbestimmt, dass ich das gerade schreibe und DU es gerade liest...
vielleicht solltest du mathe studieren, die haben nämlich verschiedene formen der unendlichkeit und ausserdem haben die auch mehr dimensionen. :wink:
13.10.2002, 17:01
#
20
Hector
Threadstarter
Zitat:
Zitat von THE ONE
Dabei haben wir bis zu unserer Geburt auch nicht existiert, aber darüber zerbrechen sich die Leut seltsamerweise nicht die Köpfe
Stimmt nicht ganz. Es laufen doch genug Leute im TV rum die behaupten, sie wären früher Ludwig XIV oder Kolumbus oder sowas gewesen. Komischerweise waren sie aber immer nur berühmte Persönlichkeiten. Und in anderen Religionen gibt es ja die Wiedergeburt, was also bedeutet, dass vor ihrer jetztigen Existenz schonmal was war.