Gibt es Leben im Universum?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es Leben im Universum?
Ja, ich glaube uneingeschränkt 57 67,06%
Alles Quatsch, es gibt keinen E.T. 6 7,06%
Vielleicht, aber der Mensch ist in seiner Art einzigartig 22 25,88%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.10.2002, 17:17   # 61
Hector
Threadstarter

Ich denke bei dieser Frage können wir weder sagen, dass wir unterentwickelt sind, noch, daß wir hochentwickelt sind. Es gibt doch einfach keinen Maßstab dafür. Wir sind so wie wir sind. Fertig!
Werbung

Alt 16.10.2002, 17:50   # 62
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Einen Maßstab könnte man recht einfach entwickeln. Die geeigneten Kriterien dafür zu finden ist das Problem...
Alt 16.10.2002, 22:23   # 63
white dragon

Masstab hin oder her , mag ja sein das wir menschen technisch weit entwickelt sind aber wenn ich sehe was in der welt so passiert (kriege , anschläge....., usw. ) glaube ich noch im mittelalter zu sein

ich glaube die menschheit könnte schon ein stück weiter sein und sollte
mehr in die zukunft forschen als sich die köpfe einzuschlagen

denn das ist ja irgendwo das eigentliche ziel

und nicht dann erst wenn es zuspät ist
Alt 16.10.2002, 22:48   # 64
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von THE ONE
Ich denke, dass Menschen doch eine sehr hoch entwickelte Spezies sind. Die Behauptung "wir sind doch unterentwickelt im Vergleich zu den Ausserirdischen/Das übersteigt unsere Vorstellungskraft etc" halte ich für leere Floskeln, die einer kritischen Prüfung nicht wirklich stand halten können. Der Begriff "Intelligent" oder "hochentwickelt" ist immer ein relativer Begriff, kein absoluter. Ich finde, der Mensch tut sich Unrecht, wenn er den Maßstab zu seinen Ungunsten dadurch verändert, indem er eine durch nichts bewiesene höhere Existenz postuliert. Natürlich könnte ich auf diese Weise auch dem Weltrekordhalter im Hochsprung sagen, dass er eigentlich nicht wirklich sportlich ist, da es ja ein Wesen geben könnte, das höher als der Mount Everest springt. :silly:
Wenn wir also nur von dem ausgehen was wir wissen, sind wir sehr intelligent und hochentwickelt.
im grunde sind wir ja auch hochentwickelt, aber ich muss dem white dragon vollkommen zustimmen. so intelligent sind wir nun auch nicht. grade aus dem gruenden die der whity schrieb.
aber im vergleich zu vor 2500 jahren sind wir weiter als die es sich haetten jeh traeumen koennen. aber der fortschritt geht nur langsam, weil viele iht potenzial vergeuden.
und einem masstsab koennen wir nicht setzen, im grunde schon, aber woran soll man sich messen? an spekulatioenen? das ist doch unnuetz und man es nicht fuer volll nehmen weil keiner es weiß.
wie frengi sagt, wir sind was wir sind, aber wir koennten mehr und weiter sein.
das dazu

del

Alt 16.10.2002, 23:30   # 65
white dragon

um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen (gibt es leben im all) ich denke ja
hab hier einen beitrag gelesen das sich das universum immer weiter ausdehnt und sich je weiter mann rausblickt verjüngt mag ja sein aber was ist dachinter ich glaube das es keinen anfang und kein ende gibt da es unendlich ist mann kann es sich vielleicht vorstellen wie mit einer kleinen explossion die welle breitet sich immer weiter aus aber dachinter ist doch auch luft

dann ist da noch was hab da mal vor einigen jahren was am himmel gesehen weiss aber bis heute nicht was es war
ein flugzeug blinkt , ein satelitt fliegt eine gerade bahn ein stern ist immer am gleichen punkt . das was ich gesehen hab sah aus wie ein stern flog ziemlich schnell war höher als ein flugzeug und flog in regelmässigen abständen zikzak

viele leute haben mich ausgelacht aber erklären konnte mir es keiner
kann ja auch sein das es etwas erklärbares war

vieleich hat ja hier im forun jemmand sowas oder ähnliches schon mal beobachtet
Alt 16.10.2002, 23:42   # 66
delforcer
...ist anders...

so wirklich habe ich noch nie sowas beobachtet. hmm gruende zu suchen bringt nix. kann alles sein, deswegen.
auslachen sollte man keinen fuer so was.
luft ist im all keine aber ich dneke mal wir wissen was du meinst...
del

Alt 17.10.2002, 00:27   # 67
white dragon

klar keine luft ich meinte raum
Alt 17.10.2002, 00:32   # 68
delforcer
...ist anders...

:aetsch:
jep ich weiß, habe mir mal einen kleinen spaß erlaubt!
nimms net persoenlich!

del

:biglol:

PS. eigentlich mache ich keine smilies...
Alt 17.10.2002, 02:21   # 69
Hector
Threadstarter

Zitat:
Zitat von white dragon
klar keine luft ich meinte raum
Wenn sich vor und hinter der "Ausbreitungswelle" Raum befinden würde, so wäre die Welle völlig sinnlos. Da wo kein Universum ist, da ist einfach nur das Nichts. Schwer vorzustellen, vielleicht für den menschlichen Geist nicht möglich, aber es ist so.
Alt 17.10.2002, 02:24   # 70
delforcer
...ist anders...

hey,
ich kann mir nur schwer vorstellen was dort ist. ist alles so eie sache und leider werden wir, die jetzt hier sind, das leider nicht erfahren!
del

Alt 17.10.2002, 14:51   # 71
Johnny70

Ich für meinen Teil bin mir 100%ig sicher, das es Leben irgendwo da draussen gibt. Die Frage die sich mir stellt, ist die selbe, die ich mir zur Zeit über das Leben auf der Erde stelle: Ist es intelligentes Leben???

Bakterien wird es auf jeden Fall auf Millionen von Welten geben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das intelligente Leben auf anderen Welten (sofern es das gibt) sich vom Leben auf der Erde völlig unterscheiden wird. Wahrscheinlich sogar so weit, das wir es vielleicht erst gar nicht erkennen, wenn wir davor stehen. Dummerweise ist der Mensch nämlich ziemlich engstirnig, wenn es darum geht, völlig neues zu entdecken. Unser Verstand würde es gar nicht wahrnehmen bzw wahrnehmen wollen.

Es ist aber höchst unwahrscheinlich, das uns Leben von anderen Sternen besuchen kommt, und uns beobachtet. So weit ist der Mensch nämlich noch gar nicht, das sich eine Beobachtung lohnen würde (ich meine das im sozialen Sinne). Für eine Lebensform, die zwischen den Sternen hin- und herreisen kann, muss die Menschheit aussehen, wie für uns die Primaten, wenn nicht sogar noch schlechter.
Alt 17.10.2002, 15:01   # 72
Hector
Threadstarter

Ich will dich nicht beleidigen, aber das hört sich so an, als ob du ein Science Fiction Fan bist. Dein Beitrag klingt für mich schon fast wie ein Wunsch oder Traum.
Alt 17.10.2002, 15:26   # 73
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Naja, das mit der Scheibe da ist mir bekannt, dass sie antworten sollen.
Aber woher will man wissen, ob diese "Wesen" auch wirklich sehen oder sowas können? Wir können uns nicht mal die bei uns existierenden Begriffe vorstellen wie zB nichts oder unendlich. Vielleicht gibt es ja noch mehr Sinne, und wer sagt, angenommen sie können "Lesen", dass sie verstehen, was wir meinen???
Es ist so komplex, naja, einfach unendlich kompliziert alles und der Mensch kann sich nur sehr wenig vorstellen.
Bsp.: Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Aber in einer Sekunde legt das Licht eine Entfernung zurück, die 7mal um die Erde enspricht oder einfach ca 300 000km/s. Naja, um dann die Entfernung eines Lichtjahres zu berechnen:
300 000 x 60 x 60 x 24 x 365 (km/Sekunde, Minute, Stunde, Tag, Jahr). Da kommt eine uns utopische Zahl raus:
9 460 800 000 000 km/jahr
(müsste, wenn ich mich nicht ganz dumm angestellt habe, stimmen).

Selbst dann reden wir "nur" von einem Lichtjahr. Aber es gibt Galaxien, die sind MILLIONEN Lichtjahre Entfernt.
Ist einfach unvorstellbar. Und da sollen wir die einzigen im ganzen Weltall sein? Na klar...

Achja, Hector: Dazu muss man keine Sci-Fis anschaun. Wenn man sich damit ein wenig auskennt/beschäftigt und dabei die Fantasie spielen lässt, hat man eben die unglaublichsten Ideen. Man kann behaupten, dass das alles Käse ist, aber erst, wenn man auch das Gegenteil beweisen kann. :devil3:
Alt 17.10.2002, 16:37   # 74
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Es ist unmöglich Nichtexistenz zu beweisen. Das gilt für die Nichtexistenz von Außerirdischen ebenso wie für die Nichtexistenz Gottes. Aber umgekehrt gibt es auch keinen einzigen Beweis für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde.
Unter Intellingenz verstehe ich übrigens ein Potential, dass sich nicht zwangsläufig im Verhalten manifestieren muss und unbedingt von Klugheit oder Moral abgegrenzt werden sollte.
Alt 17.10.2002, 19:27   # 75
cameron

Es gibt ja auch die " Zoo-theorie", nach der die Milchstrasse vor intelligentem Leben nur so wimmelt, die sich aber absichtlich vor uns verstecken, um die Entwickling hier nicht zu beeinfliussen. Möglicherweise würden sie abwarten ob wir unsere Probleme gut genug in den griff bekommen und sich erst zu erkennen geben wenn das hinreichend der Fall ist.

Ob eine Kultur "weiter" ist als eine andere lässt sich an der intelligenz des einzelnen schwer festmachen, da stimme ich THE ONE voll zu.
Es ist wohl auch die Frage wie gut das Verhalten der ganzen Zivilisation funktioniert.
Eine Zivilisation die nach ein paar tausend Jahren automatisch untergeht weil die Ressourcen verbraucht sind war wohl keine besonderws kluge.

Wenn die Überlebensfähigkeit ein massstab ist, so sind zb die australischen Ureinwohner mit 50 000 jahren vergangenheit allen anderen überlegen obwohl sie fast keine "Technik" haben. Letztenendes spiegelt der massstab wie immer der aussehen mag vor allem unsere eigenen Ideale wieder.
greetz
Alt 17.10.2002, 20:36   # 76
Hector
Threadstarter

@ Macromonium

Ja klar, da kann man viel fantasieren. Ich habe in meinem ersten Beitrag dieses Threads ja auch geschrieben, daß ich die Existenz von Einzellern irgendwo im Universum für möglich halte. Nur für die Existenz von intelligentem Leben oder Wesen die ein Bewußtsein haben, braucht es mehr als nur Pantoffel-Tierchen. Ich finde die Vorstellung naiv, daß millionen von Planeten mit Bakterien besiedelt sind und daß Leben auf fernen Planeten so anders ist, daß wir es nicht einmal erkennen würden, wenn wir davor stünden. Eins muß man sich klar machen. Es gelten wirklich überall im Universum die gleichen Naturgesetze!!! Ein Stein der auf der Erde eine Masse von 100 Newton hat, hat auch überall anders die gleiche Masse. Wenn ich hier einen Meter gross bin, so werde ich an einem anderen Ort nicht auf wundersame Weise schrumpfen (Lassen wir jetzt mal die Relativitätstheorie weg). Jeder Planet hat eine Anziehungskraft und ich halte es nicht für möglich, daß es Gaswolken gibt, die mir in 2 Minuten ein Ufo bauen, das schneller als das Licht und größer als die Sonne ist. Aber wie gesagt, da kann man viel fantasieren (ich denke da an die Theorie von THE ONE mit dem Stuhl), nur sollte man dabei einige wesentliche Punkte nicht ausser Acht lassen.

Zitat:
Zitat von cameron
Wenn die Überlebensfähigkeit ein massstab ist, so sind zb die australischen Ureinwohner mit 50 000 jahren vergangenheit allen anderen überlegen obwohl sie fast keine "Technik" haben. Letztenendes spiegelt der massstab wie immer der aussehen mag vor allem unsere eigenen Ideale wieder.
Da stimme ich dir zu
Alt 17.10.2002, 20:59   # 77
white dragon

kann mir jemand erklären wie aus dem nichts etwas entstehen soll???
ich kann mir auch nicht vorstellen das wir der mittelpunkt des universum sind das sind doch nur alles behauptungen
ich weiss nicht ob ich mich jetzt richtig ausdrücke aber vieleicht sind wir gar nicht der mittelpunkt stattdesen liegt der 1000000 lichtjahre oder noch weiter von uns weg
Alt 18.10.2002, 00:03   # 78
Johnny70

Zitat:
Zitat von THE ONE
Es ist unmöglich Nichtexistenz zu beweisen. Das gilt für die Nichtexistenz von Außerirdischen ebenso wie für die Nichtexistenz Gottes. Aber umgekehrt gibt es auch keinen einzigen Beweis für die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde.
Unter Intellingenz verstehe ich übrigens ein Potential, dass sich nicht zwangsläufig im Verhalten manifestieren muss und unbedingt von Klugheit oder Moral abgegrenzt werden sollte.

Ich finde es komisch, das Du meinst, es gebe keinen Beweis für eine Nicht-Existenz von Ausserirdischen und Gott, und es gebe keinen für Ausseririsches Lesen. Es gibt ja auch keinen Beweis, das es sowas wie einen Gott gibt. Alles was wir darüber wissen, ist das, was einige Leute vor Jahrhunderten zusammengetragen haben. Das ist für mich kein Beweis.
Früher waren die Menschen sehr abergläubisch, und haben viel reininterpretiert. Stell Dir mal vor, ein Mensch von Heute würde mit der Technologie von Heute ein paar hundert Jahre in der Zeit zurückreisen (nicht das das jetzt möglich wäre), was meinst Du, wie er von den Bewohnern von früher aufgenommen worden wäre. Sie hätten ihn entweder als Hexe verbrannt, oder als Heiliger vielleicht sogar als Gott angesehen.
Du hast bestimmt schon davon gehört, das in Südamerika seinerzeit Gebäude und Reliefe angelegt wurden, die nur aus grosser Höhe eine bestimmte Form haben (z.B. eine Abbildung eines Vogels aus Steinen). Sie wurden seinerzeit für Götter geschaffen, die auf brennenden Vögel zur Erde ritten und feuerspuckende Stöcke bei sich hatten. Das klingt für mich wie technologischer Fortschritt.
Alt 18.10.2002, 00:33   # 79
cameron

Ich glaub es war Magellan oder jedenfalls einer seiner pionierskollegen die irgendwo hinter Indien bei einer Weltumsegelung Zwischenstopp machten bei Leuten die zum allerserten mal ein solches schiff und bekleidete Menschen sahen. Viele Jahre später, in unserem Jahrhundert bekamen sie wieder Besuch und erzählten Geschichten einen Vogel mit nur einem Flügel (=segel des magellanschiffes) etc. Hätte man den Historischen zusammenhang nicht gewusst, man hätte aus den Mythen nicht erschliessen können das das lediglich ein eiropäisches ASchiff war, so sehr war das Bild durch die Überlieferung verfremdet.

Ich denke es gibt so viele überlieferungen, so viele Sprachen die man schwer übersetzen kann (zb viell das atlantis, das war wohl ein übersetzungsfehler von platon) dass mit etwas guten willen sich immer was ausserirdisches finden bzw draus machen lässt.
Was die "altertumsmenschen " von uns eher unterscheidet ist weniger der Draht nach "oben" sondern -zumindest glaub ich das ein bisschen- ein besserer Draht nach innen, zu den eigenen Bildern im Unterbewussten, zu Phänomenen wie Trance, Vision oder wie auch immer. Aber auch da kann der Eindruck im Wahrnehmungsfilter der Überlieferung täuschen.
greetz
Alt 18.10.2002, 02:23   # 80
delforcer
...ist anders...

um mal wieder weg von den ueberlieferungen zu kommen. das ist eh alles verfremdet, so wie im beispiel stille post. aber egal.
beweise gibt es keine, und wenn es irgendwann mal welche gibt, werden wir es nicht erfahren, wir wissen im grunde so wenig und so wird es erstmal bleiben.
also ich bin der meinung leben gibt es, das auf alle faelle, was fuere lebensarten es nun sind, kann ich nicht bestimmen, aber einzeller wird es schon geben.
wir wissen ja auch nicht, wie ein planet beschaffen ist, der millionen lichtjahre weg ist. auch spinnen wir mal, es gibt eine zweite erde, so ist nicht bewiesen, das die evolution genauso wie bei uns ablaeuft und ob es ueberhaupt sowas wie menschen und tiere gibt.
da wir es nicht wissen koennen ist fantasie recht gut, wer recht hat und wer nicht, das wird so schnell nicht geloest. letzendlich haben wir alle unterschiedliche vorstellungen.
aber ich meine lebensformen gibt es im universum.
del

Antwort

Alt 11.02.2012, 18:31 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.