neulich habe ich nach langer Zeit wieder einmal ein Horoskop des Jahres 2012 über mein Sternzeichen gelesen und war sogar ein wenig schockiert, da fast alles der Wahrheit entsprochen hat. Ich glaube aber irgendwie dennoch, dass das Alles nur Zufälle sind. Was meint ihr zu diesem Thema, sind Horoskope tatsächlich glaubwürdig oder sollte man diese eher als Belustigung ansehen?
04.07.2012, 02:01
# --
netzwelt.de
04.07.2012, 15:47
#
2
Marlon
Silberrücken
Horoskope sind so allgemein gehalten, daß es immer auf irgendwas passt. Was glaubst du wieviele Menschen es, allein in D, gibt mit deinem Sternzeichen ? Rückschlüsse von Planetekonstellationen auf Lebensumstände zu ziehen mag für manche Menschen vlt. lukrativ sein, mehr aber auch nicht.
04.07.2012, 16:04
#
3
Hans Der Driver
Zitat:
Zitat von silversum
oder sollte man diese eher als Belustigung ansehen?
Du gibst doch schon die einzig richtige Antwort
04.07.2012, 17:37
#
4
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von silversum
.....sind Horoskope tatsächlich glaubwürdig ...
Wenn du mal ein wenig suchst, dann findest du im Internet Horoskopgeneratoren. Beantwortet das deine Frage
16.07.2012, 11:18
#
5
caughtup
sag ma mal so- die Amerikaner haben ein tollen Spruch hierfür- "Take it with a grain of salt" sprich GLAUBEN nein, im Hinterkopf behalten- eventuelle!
31.07.2012, 22:24
#
6
Polarbär
Ich glaube nicht daran. Vielmehr denke ich, dass jedes Individuum sein Leben selbst bestimmen kann und sich nicht von einem sogenannten Schicksal leiten lassen sollte.
02.08.2012, 16:52
#
7
Ulla
Ja, da ist bestimmt was dran. Es stimmen zwar nicht alle Horoskope, da nicht alle die eins erstellen das auch draufhaben. Wird halt auch viel Geld damit gemacht und das ist gerade in diesem Bereich sehr schade.
02.08.2012, 18:41
#
8
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Ulla
.....das ist gerade in diesem Bereich sehr schade.
Es ist immer schade, wenn Leute mit irgendwelchem Müll ausgenommen werden wie die Weihnachtsgänse
02.08.2012, 21:40
#
9
Ernest
Ich glaube nicht an Horoskope. Warum auch? Warum soll ich wildfremden Personen glauben, daß sie etwas über mein Leben zu sagen haben? Kompletter Nonsens!
03.08.2012, 11:44
#
10
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Zitat:
Es stimmen zwar nicht alle Horoskope, da nicht alle die eins erstellen das auch draufhaben.
Ich denke anders herum wird ein Schuh draus:
All die Horoskope stimmen nicht, die nicht allgemein genug gehalten sind oder der falschen Zielgruppe vorgesetzt werden.
Wer erinnert sich noch an die Sage vom Orakel aus Griechenland?
Wo eine Frau wissen will ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen wird und das Ding antwortet:
"Junge nicht Mädchen"
Das ist so schön nichtssagend, daß je nach dem wie man es betont was anderes entdeckt werden kann.
Bei den Horoskopen funktioniert das etwas anders aber doch ähnlich:
Wenn ich es in einem Frauenmagazin, das hauptsächlich Frauen ab 40 lesen abdrucke, dann muß ich natürlich etwas völlig anderes schreiben, als wenn es um die Bravo (wobei ich keine Ahnung hab ob es die noch gibt) geht, die hauptsächlich 13 jährige Mädchen lesen.
Dann berücksichtigt man noch die Jahreszeit (also wegen dem Wetter und was man dann so macht (zB Schnupfen bekommen oder schön Sonnenbaden oder dicker werden wegen Weihnachten)) und schaut noch nach was sich jemand für "Eigenschaften" für das jeweilige Sternzeichen ausgedacht hat und schon kann man einen völlig unnützen wachsweichen Text schreiben, der auf einen hohen Prozentsatz der Leser paßt...
Astrologie (wozu ich auch Horoskope zähle) ist keine Wissenschaft, sondern ein Bereich der Psychologie und Statistik benutzt um mit Menschen Geld zu machen, die nicht weiter nachdenken als bis zum Punkt des letzten Satzes bzw immer hoffen irgendeinen Grund zu finden nicht für irgendwas selbst verantwortlich zu sein...
Entschuldigt, daß ich das so klar schreiben muß, aber ich finde wir sollten langsam so weit sein nicht mehr jeden Hokuspokus zu glauben!
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
04.08.2012, 07:22
#
11
watt_ihr_volt
Zitat:
Zitat von grunzer
und das Ding antwortet:
"Junge nicht Mädchen"
Das ist so schön nichtssagend, daß je nach dem wie man es betont was anderes entdeckt werden kann.
das Ding hat sicher noch keine Grammatik gekannt.
Junge nicht, Mädchen...
Junge, nicht Mädchen...
04.08.2012, 08:55
#
12
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt
...
Ich denke schon
denn sonst wäre es richtig betont worden - mit Komma. Es wurde aber absichtlich ohne Betonung gesagt
04.08.2012, 10:38
#
13
King W.
Team SAT-Technik
Eins ist aber ganz sicher: Sterne lügen nicht ...
Spoiler:
... weil sie nichts sagen
09.08.2012, 20:53
#
14
philip87
Ganz ehrlich: Überlege die doch einfach mal du hast 100 Leute in einem Raum alle mit den gleichen Sternezeichen. Denkst du den wird nächste Woche allen genau dasselbe widerfahren?
10.08.2012, 00:37
#
15
Kuerasser
Helferlein
Horoskope war eine Zeiot lang meine Lieblingslekrüre.
Doch einmgetroffen ist keine der Vorhersagen, obwohl es mich einiges an Geld gekostet hat.
Z.B. die Vorraussage: "Sie haben heute ungeahnte Gewinnmöglichkeiten" oder " Ihre Gewinnchancen sind heute sehr hoch" alles nur Dummgelaber. Bringt den >Lotterieeinnehmern gute Geschäfte und dem Horoskopgläubigen einen Verlust. Odr hat schon mal Jemand die vorausgesagte Traumfrau aus dem Horoskop der Bildzeitung oder vom Express gefunden? Könnte hier noch mehr Zeitungen mit Hokusskop nennen.
Und im Übrigen, an Horoskope glauben ist wie an den Weihnachtsmann glauben, den n der ist eine Erfindung von Zozazola oder heisst das kokakola? Jedenfalls von der Firma mit der braunen Zuckerbrause mit dem roten Schriftzug.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung
Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
10.08.2012, 13:16
#
16
Hans Der Driver
Zitat:
Zitat von King W.
Eins ist aber ganz sicher: Sterne lügen nicht ...
Spoiler:
... weil sie nichts sagen
Na ja - vielleicht können wir sie nur noch nicht verstehen, hören kann man schon das eine oder andere: Saturn beispielsweise! Und wer weiss was rauskommt, wenn man diese Aufnahme rückwärts mit halber Geschwindigkeit laufen lässt
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
10.08.2012, 20:38
#
17
Ernest
Zitat:
Zitat von Kuerasser
Und im Übrigen, an Horoskope glauben ist wie an den Weihnachtsmann glauben, den n der ist eine Erfindung von Zozazola oder heisst das kokakola? Jedenfalls von der Firma mit der braunen Zuckerbrause mit dem roten Schriftzug.
Heißt es nicht Loca Lola? Ist bunt, macht Musik und sieht sexy aus, ist lustiger als dunkle, koffeinhaltige Zuckerbrause und man kann hier und da klicken (keine Brause hat was zum klicken).
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Hans Der Driver
Na ja - vielleicht können wir sie nur noch nicht verstehen, hören kann man schon das eine oder andere: Saturn beispielsweise! Und wer weiss was rauskommt, wenn man diese Aufnahme rückwärts mit halber Geschwindigkeit laufen lässt
Bauanleitungen aus dem Hightech-Bereich, die in Wahrheit Beschreibungen zur Herstellung von schnödem Leitungswasser sind?
Teufelsbeschwörungen, mit denen man übermorgen um 12.00 Uhr in der Kirche vom Pfarrer rümpfende Blicke erntet?
Die Namen und Adressen halb-mongolischer Schwipp-Geschwister zehnten Grades aus vierten Generation der siebten Seitenlinie?
Ersatzteile für Bleistifte?
Material für eine Doktorarbeit, die keiner braucht?
Man weiß es nicht.....
__________________ Man kann so alt sein wie eine Kuh und lernt trotzdem noch dazu.
20.08.2012, 21:11
#
18
philip87
Die armen Sternengucker und Horoskope Leser
23.08.2012, 17:58
#
19
Honey
Also ich persönlich lese sie mir sehr gerne durch!
Und ich freue mich immer dadrüber wenn etwas gutes für meinen Tag drinne steht! Das macht den Tag immer schöner und dann fängt er schon ugt an...
Auch lese ich mir gerne das Jahreshorsokop durch und bemerke, dass dort immer wieder Sachen zu meiner Persönlichkeit drinne stehen und über die Sternzeichen meiner Freunde, die wie die Faust aufs Auge passen...
Allerdings glaube ich nicht wirklich dran, wenn etwas gutes drinne steht, dann wird nach 30 Sekunden vergessen, was da wirklich drinne stand und nur das gute Gefühl gespeichert...
Wenn etwas schlechtes drinne steht, wird einmal kurz mit meiner besten Freundin drüber gelacht und danach ist es vergessen... Und allgemeinen glaube ich persönlich, dass man selber sein Glückes Schmied ist ^^
26.10.2012, 10:22
#
20
toschie
Ich glaube nicht an Horoskope, lese sie mir aber trotzdem gerne zur Belustigung durch