Gewinnspiel Apple-Produkte

Alt 25.04.2012, 09:13   # 1
Hannah1

Hallo zusammen,

ich bin Studentin im Marketing und arbeite nebenbei bei einer Bank und versuche gerade eine Marketingaktion aufzustellen. Das soll ein Gewinnspiel werden, in dem man verschiedene Apple-Produkte gewinnen kann.

Meine Idee wäre, dass Leute, die an dem Gewinnspiel teilnehmen wollen, ein kostenloses und unverbindliches Testkonto eröffnen müssten und mit ihrem virtuellem Kapital einen gewissen Gewinn machen müssen, um an der Verlosung teilzunehmen.

Was haltet ihr denn von dieser Idee? Meint ihr sie ist umsetzbar?

Viele Grüße
Hannah
Alt 25.04.2012, 09:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.04.2012, 14:16   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Frag doch bei Mc Donald nach. Die "verarschen" Leute ja auch mit ihrem Monopoly Gewinnspiel. Sammel dies und das um am Gewinnspiel teulzunehmen...
Alt 25.04.2012, 14:26   # 3
Hannah1
Threadstarter

*lach* Im Gegensatz zu McDonald's müsste man hier kein Geld ausgeben, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können
Alt 25.04.2012, 14:41   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Naja, ich persönlich würde Dir ja zu einem anderen Arbeitgeber raten, aber okay, Geschmackssache.

Zur Idee: Ich fürchte, das ist schon ein gewisser Aufwand in Konzeption und Umsetzung, das muss einen Wert an sich haben, um die Teilnahme zu rechtfertigen, die Teilnehmer bei der Stange zu halten. So wie das hier rüberkommt ist das recht viel Aufwand dafür, dass man hinterher an einem Preisausschreiben teilnimmt. Das "Testkonto" muss dann quasi ein eigenständiges Spiel sein, das gut durchdacht ist, eine Spannung aufrecht erhält, gut gemacht ist, d.h. auch professionell gestaltet und (da ja wohl im Internet?) gut programmiert ist. Ich glaube für dich allein ist das nicht erfolgreich leistbar und als Konzept musst Du da noch etwas Denke reinstecken...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.04.2012, 15:25   # 5
Hannah1
Threadstarter

Hallo Thorsten und alle anderen,

erstmal Danke für die Anregungen.

Die Bank in der ich arbeite hat sich im groben dem Wertpapiermarkt verschrieben.

Der Handel der Wertpapiere findet grundsätzlich online statt, über eine Plattform, die bereits mehrere Jahre besteht und einige Preise gewonnen hat. Also sind die IT-Voraussetzungen damit geschaffen. Auch das "Testkonto" besteht bereits. Jeder Kunde, der sich daran interessiert, kann ein solches Konto eröffnen und mit virtuellem Kapital am Kapitalmarkt teilnehmen.

Aber nun zurück zu meinem Marketingvorhaben. Wie schon oben beschrieben wird das Gewinnspiel unverbindlich und kostenlos sein. Der Teilnehmer meldet sich nur an, bekommt virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 EUR und kann damit anfangen zu handeln. Schafft der Teilnehmer einen Gewinn von 5% in einem festgelegten Zeitraum zu erwirtschaften, nimmt er automatisch an der Verlosung der Preise teil. Bei Interesse hat der Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit ein Live-Konto zu eröffnen (kein Muss!!!) und innerhalb des Live-Kontos würde dieser Teilnehmer auch noch besonders gute Konditionen bekommen, wie zum Beispiel eine Verzinsung des Guthabens von 3%, etc.

Natürlich steckt hinter dem Gewinnspiel eine Neukundengewinnung, dennoch werden unter allen Teilnehmern die Preise verlost, die die "5%-Hürde" genommen haben, unabhängig davon, ob sie letztendlich auch reales Geld zum Handeln einzahlen oder nicht. Nichtsdestotrotz würde der Bekanntheitsgrad der Bank dadurch steigen und auch zukünftig für Erträge sorgen.

Wie man hier auch sieht, hat jede Marketingstrategie auch das zeil, irgendwo profit zu generieren, aber auch die gesteigerte Bekanntheit der Bank, kann sich zukünftig positiv auswirken. Langfristige Marketingziele, sollte man bei kurzfristigen Marketingstrategien nicht außer Acht lassen.

Viele Grüße
Hannah

Alt 22.05.2013, 21:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 21:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.