Oh, das 'Schwarzbuch' kannte ich nicht.
Habe schon das mit den Kameras usw. bei sternTV und im TV selbst gesehen, im Vorstellungsgespräch mit dem Verkaufsleiter und bei der Begrüßungsveranstaltung wurde darauf auch eingegangen und gesagt, dass das Vergangenheit wäre und Lidl dazu steht Fehler gemacht zu haben.
Warum ich unzufrieden bin:
Die Marktleitung sagte mir anfangs in der Einarbeitungszeit, dass ich nicht mit der Auszubildenden vergleichbar wäre, weil ich ja von REWE komme und nur REWE kannte. Die Azubine kennt eben nur Lidl und ist da im Vorteil.
Nach 6 Wochen ( davon 4 EA ) sagt mir nun fast täglich die Chefin oder stellvertr. Filialleitung, ich müsse noch schneller werden, wirtschaftlichere Wege machen usw., das kotzt mich einfach an!
Und immer wieder kommt der Vorwurf 'Was bzw. wozu haben Sie 3 Jahre Kaufmann bei REWE gelernt, wenn Sie immernoch so langsam sind?'. Und so 'mobben' lassen muss ich mich nicht. Meine Ausbildung bei REWE war auch kein Zuckerschlecken und eigentlich dachte ich, mit Bestehen der Ausbildung bin ich nicht mehr der 'A... vom Dienst' und genieße eine etwas höhere Position als die 'Azubis', aber leider falsch! Bei Lidl bist du auch mit Ausbildung 'nur' Verkäufer und wirst auch nur so bezahlt, obwohl ich ja Kaufmann gelernt habe!
Und generell der Spaß an der Arbeit fehlt mir bei Lidl. Mal gibts gute Tage ( wenn ich z.B. nur kassieren muss, dann darf man ja nicht in den Laden gehen und packen ), ansonsten im Laden bin ich kontinuierlich zu langsam ( laut Chefin ) und mache viel zu viele Fehler; auch noch nach 4 Wochen Einarbeitung und weiteren 4 Wochen normaler Anstellung!
Von Penny erhoffe ich mir eben, dass es da etwas 'lockerer' zugeht. Habe auch mit Angestellten in einer Filiale gesprochen, wie die es hier finden zu arbeiten und ob es ihnen Spaß macht und es wurde nur Gutes erzählt. Es wäre überhaupt nicht stressig ( wie bei Lidl ), die Kollegen sind super nett und der Gebietsleiter ist auch locker und nett. Letzteres kann ich auch nur bestätigen! Im Bewerbungsgespräch kam er super locker rüber, nett und hat mir sogar Kaffee und Kuchen angeboten. Er fragte mich, was meine Ziele sind und ob ich mir vorstellen könnte, auch ( aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann ) auch mal eine Filiale zu übernehmen. Natürlich ist auch mein Ziel und vor allem endlich einen Job zu haben, wo man auch mal mehr als 700€ netto verdient. Dies weiste er mit einem lächeln ab und fragte mich, wie viel mein Wunschgehalt wäre und ich hatte ihm nur gesagt, mir würde anfangs schon reichen mit 1.100-1.250€ netto nach Hause zu gehen, um endlich kein anteiliges ALG II mehr beziehen zu müssen ( eigene Wohnung etc. ). Da hat der Verkaufsleiter mir Mut gemacht, dass er genau solche Leute sucht, jung, flexibel und Aufstiegswünsche.
Ausserdem gehört Penny zur REWE-Group und ich bin und bleibe nach insgesamt 4 Jahren REWE-Mitarbeiter ein REWE-Mensch....
Hoffe, dieser Einblich hat Aufklärung gegeben, warum ich von Lidl weg will und Penny in Betracht ziehe.