Arbeitgeber Penny zu empfehlen?

Alt 24.11.2011, 13:37   # 1
Chris1337

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel dieses Jahr bei der REWE abgeschlossen und bin dann nach 3 Monaten Teilzeit zu LIDL gewechselt. Dort bin ich aber alles andere als glücklich!

Habe mich jetzt bei Penny beworben und der Verkaufsleiter machte einen super netten und lockeren Eindruck! Allerdings habe ich im Internet nur schlechte Bewertungen über Penny gelesen.
Daher wäre es super, wenn hier vielleicht Leute, die nicht vor 4 Jahren bei Penny gearbeitet haben, sondern im Moment dort beschäftigt sind mal etwas dazu sagen könnten?
Lohnt es sich zu Penny zu gehen oder ist es bei LIDL doch besser?

Der Verkaufsleiter meinte, es werden alle Überstunden ohne Murren bezahlt. Aber Zuckerschlecken ist es auch bei Penny nicht.
Mein Vater meinte allerdings, Penny wäre um längen besser, da dieser Markt nicht soooo viel Ware hat wie LIDL und er immerhin zur REWE-Group gehört.

Ich habe nur Angst, wenn ich von LIDL nach Penny gehe, dass es dort noch schlimmer ist...
Wie gesagt, würde mich sehr freuen, wenn sich hier aktuelle Mitarbeiter von Penny melden würden und etwas dazu sagen könnten. Vielleicht auch welche, die bis vor Kurzem noch bei Penny waren und warum sie es nicht mehr sind?
Alt 24.11.2011, 16:30   # 2
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich bin noch war ich jemals bei Penny angestellt.Somit kann ich dir vielleicht nicht weiterhelfen,aber es wäre schon von Vorteil zu wissen...
Was stört dich denn direkt bei Lidl?Ist es die Arbeitszeit,dein Gehalt,der Streß,die Kollegen,der Vorgesetzte oder die Arbeitszustände?

Alt 24.11.2011, 17:23   # 3
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Chris1337 Beitrag anzeigen
Lohnt es sich zu Penny zu gehen oder ist es bei LIDL doch besser?

Der Verkaufsleiter meinte, es werden alle Überstunden ohne Murren bezahlt. Aber Zuckerschlecken ist es auch bei Penny nicht.
Mein Vater meinte allerdings, Penny wäre um längen besser, da dieser Markt nicht soooo viel Ware hat wie LIDL und er immerhin zur REWE-Group gehört.
Es wundert mich immer wieder warum Menschen sich freiwillig in die Sklaverei begeben.Die Negativberichte über Lidl sagen doch...geh da nicht arbeiten.>>> Stern.de Auszüge aus dem Lidl-Schwarzbuch
Bei Penny ist es auch kein Zuckerschlecken,aber ich glaube es ist das kleinere Übel.

m.f.G.
Alt 24.11.2011, 18:37   # 4
Chris1337
Threadstarter

Oh, das 'Schwarzbuch' kannte ich nicht.
Habe schon das mit den Kameras usw. bei sternTV und im TV selbst gesehen, im Vorstellungsgespräch mit dem Verkaufsleiter und bei der Begrüßungsveranstaltung wurde darauf auch eingegangen und gesagt, dass das Vergangenheit wäre und Lidl dazu steht Fehler gemacht zu haben.

Warum ich unzufrieden bin:
Die Marktleitung sagte mir anfangs in der Einarbeitungszeit, dass ich nicht mit der Auszubildenden vergleichbar wäre, weil ich ja von REWE komme und nur REWE kannte. Die Azubine kennt eben nur Lidl und ist da im Vorteil.
Nach 6 Wochen ( davon 4 EA ) sagt mir nun fast täglich die Chefin oder stellvertr. Filialleitung, ich müsse noch schneller werden, wirtschaftlichere Wege machen usw., das kotzt mich einfach an!
Und immer wieder kommt der Vorwurf 'Was bzw. wozu haben Sie 3 Jahre Kaufmann bei REWE gelernt, wenn Sie immernoch so langsam sind?'. Und so 'mobben' lassen muss ich mich nicht. Meine Ausbildung bei REWE war auch kein Zuckerschlecken und eigentlich dachte ich, mit Bestehen der Ausbildung bin ich nicht mehr der 'A... vom Dienst' und genieße eine etwas höhere Position als die 'Azubis', aber leider falsch! Bei Lidl bist du auch mit Ausbildung 'nur' Verkäufer und wirst auch nur so bezahlt, obwohl ich ja Kaufmann gelernt habe!

Und generell der Spaß an der Arbeit fehlt mir bei Lidl. Mal gibts gute Tage ( wenn ich z.B. nur kassieren muss, dann darf man ja nicht in den Laden gehen und packen ), ansonsten im Laden bin ich kontinuierlich zu langsam ( laut Chefin ) und mache viel zu viele Fehler; auch noch nach 4 Wochen Einarbeitung und weiteren 4 Wochen normaler Anstellung!

Von Penny erhoffe ich mir eben, dass es da etwas 'lockerer' zugeht. Habe auch mit Angestellten in einer Filiale gesprochen, wie die es hier finden zu arbeiten und ob es ihnen Spaß macht und es wurde nur Gutes erzählt. Es wäre überhaupt nicht stressig ( wie bei Lidl ), die Kollegen sind super nett und der Gebietsleiter ist auch locker und nett. Letzteres kann ich auch nur bestätigen! Im Bewerbungsgespräch kam er super locker rüber, nett und hat mir sogar Kaffee und Kuchen angeboten. Er fragte mich, was meine Ziele sind und ob ich mir vorstellen könnte, auch ( aufgrund meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann ) auch mal eine Filiale zu übernehmen. Natürlich ist auch mein Ziel und vor allem endlich einen Job zu haben, wo man auch mal mehr als 700€ netto verdient. Dies weiste er mit einem lächeln ab und fragte mich, wie viel mein Wunschgehalt wäre und ich hatte ihm nur gesagt, mir würde anfangs schon reichen mit 1.100-1.250€ netto nach Hause zu gehen, um endlich kein anteiliges ALG II mehr beziehen zu müssen ( eigene Wohnung etc. ). Da hat der Verkaufsleiter mir Mut gemacht, dass er genau solche Leute sucht, jung, flexibel und Aufstiegswünsche.
Ausserdem gehört Penny zur REWE-Group und ich bin und bleibe nach insgesamt 4 Jahren REWE-Mitarbeiter ein REWE-Mensch....

Hoffe, dieser Einblich hat Aufklärung gegeben, warum ich von Lidl weg will und Penny in Betracht ziehe.
Alt 24.11.2011, 21:38   # 5
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Nach 6 Wochen ( davon 4 EA ) sagt mir nun fast täglich die Chefin oder stellvertr. Filialleitung, ich müsse noch schneller werden, wirtschaftlichere Wege machen usw., das kotzt mich einfach an!
Und immer wieder kommt der Vorwurf 'Was bzw. wozu haben Sie 3 Jahre Kaufmann bei REWE gelernt, wenn Sie immernoch so langsam sind?'.
Als ausgebildeter kaufmännischer Angestellter muß man nicht bei einem Discounter arbeiten.
Jobs im Discount sind Hilfsarbeiterjobs.Nach 2 Tagen Einarbeit kann das ein Einzeller.
Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast dann suche dir einen Job wo du deine Fähigkeiten einbringen kannst.
Zitat:
Von Penny erhoffe ich mir eben, dass es da etwas 'lockerer' zugeht. Habe auch mit Angestellten in einer Filiale gesprochen, wie die es hier finden zu arbeiten und ob es ihnen Spaß macht und es wurde nur Gutes erzählt.
Dort ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Wenn man bei der Datenkrake die Schlüsselwörter Penny + Betriebsrat eingibt,dann bekommt auch negative Erfahrungen zu lesen.
Zitat:
Ausserdem gehört Penny zur REWE-Group und ich bin und bleibe nach insgesamt 4 Jahren REWE-Mitarbeiter ein REWE-Mensch...
Mensch...auch dort bist du nur ein teil der Firma der auf Komando springen muß.Die Zeiten das man stolz auf eine Firmenzugehörigkeit ist,die sind Vergangenheit.
Es gibt sie nicht mehr,die Tengelmänner,Kruppianer,Opelaner....

m.f.G.
Alt 24.11.2011, 21:44   # 6
Chris1337
Threadstarter

Und was würdest du mir empfehlen als Kaufmann im Einzelhandel?
Alt 30.11.2011, 21:43   # 7
Chris1337
Threadstarter

Penny hat sich erledigt.
Der Verkaufsleiter hat mir ein Grundgehalt von 989€ brutto angeboten, jedoch mit Überstunden wäre ich locker bei 1.500€ bis Ende Feburar. Allerdings wäre der Vertrag nur gültig in Verbindung mit einer Ziel- und Hauptfiliale, die 34km entfernt ist und diese Spritkosten kann ich nicht tragen, da ich noch eine Wohnung und Autokredit abzahlen muss.
Hieße tägl. mind. 68km pro Tag.

Somit muss ich weitersuchen.
Alt 30.11.2011, 21:59   # 8
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Nachdem was du so schilderst hät ich auch keine Lust dort zu arbeiten.Aber dieses Mobbing und der Streß mit dem Vorgestzten kann dir leider überall passieren.Auch wenn beim Vorstellungsgespräch einem alles wunderbar vorkommt,so gibt es in jedern Betrieb die "schutzigen" Ecken.Schau dich weiter um.Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.