Für Führerscheininhaber wichtig

Alt 01.04.2011, 06:45   # 1
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Auf dem Weg zum Hundeplatz gestern bin ich noch schnell mal zum Straßenverkehrsamt um meinen neuen Führerschein abzuholen. Denn seit ca. 8 Jahren muss man ja wenn man 50 Jahre alt geworden ist, den FS für LKW alle 5 Jahre verlängern lassen.

Dazu braucht man vom Hausarzt ein Attest, Kosten 5 €.
Passbilder neu und aktuell, 10,20 €.
Attest vom Augenarzt für 74 €.
Knete an den Landkreis ca. 40 €.
Den alten FS und natürlich Pass oder Perso.

Alles hatte ich beisammen und wollte nun alten FS gegen neuen tauschen. Ich schaue mir den neuen FS an und da steht plötzlich nur eine Gültigkeit bis zum Jahre 2013. Und das auch in PKW-Klassen.
„Da ist ein Druckfehler!“ Machte ich dem Herren am anderen Ende des Schreibtisches aufmerksam.
„Nein, denn nach der neuen EU-Verordnung müssen ab dem übernächsten Jahr auch die Führerscheine für PKW genauso verlängert werden wie für LKW.“

„Na toll und warum habe ich nur eine Gültigkeit von zwei Jahren?“ Stellte ich die Frage.

„Wegen der Vereinfachung! Und das Gesetz gilt eben erst ab 2013, so einfach! Außerdem kommt noch ein Reaktionstest dazu, wie bei den Klassen der Personenbeförderung und die Passbilder wären dann auch nicht mehr aktuell!“

Dafür wird dann aber die Promillegrenze wieder von 0,3 auf 0,99 gesetzt. (Man darf nicht auf ein ganzes Promille kommen!!) Denn gesunde Menschen , da gibt es ausländische Studien, vertragen Alk besser als nicht gesunde Menschen. Toll, nützt mir nix, denn ich trinke keinen Alkohol, daher wohl auch mein guter Gesundheitszustand!

Und sicherlich muss man den anstehenden Reaktionstest noch im Rausch bestehen, aber die Frage stellte ich nicht, es ist nur meine Vermutung.

Also ich finde, da haben sich mal wieder Politiker einen Kopf gemacht wie man dem Bürger erfolgreich das Geld aus der Tasche zieht. Und den Alkohlherstellern was Gutes getan. Einerseits haben wir das Nichtraucherschutzgesetz welches ja die Gäste aus den Gaststätten fernbleiben ließ und nun versucht man genau diese Gaststätten wieder mit diesem Blödsinn zu füllen.

Erst dachte ich es liegt an meine hohen Alter, aber nun bin ich sicher ich bin zu nüchtern um das zu verstehen!! Vielleicht aber auch beides!!
Verseht das noch jemand von euch, denn das hohe Alter habt ihr noch nicht alle hier?
ICH VERSTEHE ES NÄMLICH NICHT!
Alt 01.04.2011, 08:03   # 2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Bis zu dem Punkt mit der Promille war er es noch recht glaubhaft
Alt 01.04.2011, 12:18   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Das schlimme ist bei EU-Verordnungen: e Schwachsinniger desto glaub

Deswegen eignen sich EU-Verordnungen auch nicht für Scherze
Alt 02.04.2011, 11:04   # 4
Zarefkoeb
Threadstarter

Benutzerbild von Zarefkoeb

Teils war es ein Scherz und Teils nicht und leider oder zum Glück auch etwas Wahres dran.

Betrunken darf man auch weiterhin nicht fahren. Die Grenze wird eher noch bis 0,0 sinken.
Richtig ist aber, dass man den FH für LKWs wirklich ab dem 50. LJ alle 5 Jahre erweitern muss und auch bei den Kosten habe ich nicht geflunkert.
Und eine Änderung für den PKW-FS wird es auch geben, aber es dauert noch, meine Erlaubnis wird die Gültigkeit dann erst enden, wenn ich ca. 73 Jahre alt bin.
Leider habe ich den Artikel nicht mehr, sonst hätte ich ihn mal kopiert und hier eingesetzt.

Aber ich schaue mal, ob ich es noch wieder finde.

Danke an euch die gepostet haben und natürlich auch einen Dank an alle die die Finger ruhig. Und ich hoffe der eine oder andere hat so seinen Spaß gehabt.

Alt 28.05.2012, 05:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.