Hellhörige Wohnung, und Kinderlaerm

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Kinderlaerm... Was Bringt eine Beschwerde?
Kinder kann mann nicht Fesseln. kann man nix machen. 4 66,67%
Anzeigen wegen Ruhe Störung!!! Denn nach einer Anzeige, wird das Kind sicher ruhiger sein. 0 0%
Er soll Ausziehen. helhörige Wohnung, Kinder..... So ist es eben 3 50,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 6. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 10:18   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und was denkt ihr darüber!

Ich und meine Frau Wohnen in einem Mehrfamilien Haus ( 10 parteien ) mit unserer fast 4 Jährigen Tochter zusammen.

In Letzter Zeit beschwert sich der, der unter uns Wohnt über Lärmbelästigung, die Zeiten. einmal gegen 14.30 Uhr beim putzen ( Musik zu laut ) die anderen 2 male gegen 18 Uhr.

unsere kleine Tanzt gerne, oder sie rennt mal in ihr zimmer um etwas zu holen, oder wenn es klingelt rennt die kleine zur tuer und wenn es ein Elternteil ist springt die kleine und freut sich. Oder am Abendbrot, erst gestern. 18 Uhr. Hat die Kleine auf dem Tisch gehauen und gesungen... wir haben Hunger Hunger Hunger haben Durst..... dann hat es geklingelt und der von unter uns hat geschrienen:" jetzt ist Schluss mit reden"" ... was soll das heißen? Drohung, will er die Polizei rufen.... wegen kinderlaerm.

Sollen wir die Kleine anbinden, oder anschreien, was wir natürlich nicht machen!! mehr wie reden können wir auch nicht!!!

was würdet ihr machen??

Gruß aus Stuttgart"!!
Alt 22.03.2011, 12:35   # 2
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von Acidjunk Beitrag anzeigen
In Letzter Zeit beschwert sich der, der unter uns Wohnt über Lärmbelästigung, die Zeiten. einmal gegen 14.30 Uhr beim putzen ( Musik zu laut ) die anderen 2 male gegen 18 Uhr.

was würdet ihr machen?
Auch Hallo.

Wie wäre es, zunächst mal das Gespräch mit Ihm zu suchen und nachzufragen, was denn die Situation dermassen geändert hat, das es Ihn jetzt so stört?
Ihr schreibt doch selbst, das das ganze erst in letzter Zeit vorkommt, also hat er es doch vorher hingenommen, oder?

Einfach mal zu einem netten Abend einladen und dann das Thema ansprechen - vielleicht hat er andere Probleme, die sich jetzt so entladen!

Ujos
Alt 22.03.2011, 12:50   # 3
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
.....hat geschrienen:" jetzt ist Schluss mit reden"" ... was soll das heißen? ......
Hast Du doch geschrieben - jetzt wird geschrien

Lass Dich nicht irre machen. Gut, laute Musik (wobei darunter jeder etwas anderes versteht) muss nicht sein. Auch während der Mittagszeit sollte man Rücksicht nehmen. Darüber hinaus darf die Kleine toben und singen und, und, und......

Spoiler:
Vielleicht solltet ihr mit der Kleinen öfter mal rausgehen. Die frische Luft tut gut und der Bewegungsdrang wird deutlich reduziert. Das hilft auch beim Einschlafen (nicht nur dem des Kindes)

2304 angela danke.......3maus1
Alt 22.03.2011, 12:58   # 4
Acidjunk
Threadstarter

Benutzerbild von Acidjunk

hi,

also reden bringt da nichts, habe schon versucht ihn klar zu machen, das das ein kind ist.... reden bringt nichts.
Alt 22.03.2011, 14:52   # 5
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Kinderlärm gehört zur Lebensäusserung der Kinder ist ist in hellhörigen Wohnungen, zumindest in NRW, zu dulden.

Hier ein entsprechendes Urteil:
Zitat:
Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil vom 29.01.1997
- 9 U 218/96 -
Nachbarn im hellhörigen Mietshaus dürfen nicht allzu lärmempfindlich sein
Trampeln erlaubt

Wer in einem hellhörigen Mietshaus wohnt, der kann die über ihm wohnenden Nachbarn nicht zum Verlegen eines Teppichbodens zwingen. Geräusche wie nächtliches Babygeschrei, gelegentliches Trampeln von Kindern und das Herumgehen in Straßenschuhen gehören zum normalen Leben in einem Wohnhaus und erfordern noch keine besonderen Schallschutzmaßnahmen. Dies geht aus einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf hervor.

Im zugrunde liegenden Fall kam es zum Streit in einem Haus, weil die Nachbarn in der darüber liegenden Wohnung eines Tages ihren Teppichboden entfernten und gegen Holzdielen austauschten. Die Kläger forderten, der Umbau müsse wegen der größeren Geräuschentwicklung rückgängig gemacht werden.Dem stimmten die Richter nicht zu. Es liege im Ermessen der Wohnungsbesitzer, den gewünschten Bodenbelag zu verlegen. Sie könnten nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ein Mietshaus so hellhörig sei.Die Hellhörigkeit könne man allenfalls im Verhältnis zum Vermieter als „Mangel der Mietsache“ bezeichnen, den Nachbarn jedenfalls sei es nicht anzulasten.Das Urteil ist aus dem Jahre 1997 und erscheint im Rahmen der Reihe "Gut zu wissen". Wer in einem hellhörigen Mietshaus wohnt, der kann die über ihm wohnenden Nachbarn nicht...
Oder lies mal hier:

Kinderinfo - Informationen für Eltern und Kinder zu Recht, Kinderlärm, Wohnen, Krach, Lärm

Da gibt es sogar ein BGH Urteil, dass Kinderlärm im normalen Mass zuzulassen ist.

Oder lies mal hier:
Gesetzesänderung: Kinderlärm ist künftig ein "natürliches Geräusch" - Politik - DerWesten

Mal dumm gefragt, war der nicht auch mal Kind, oder wurde der schon als Erwachsener geboren? Wenn der seine Ruhne haben will soll er in ein Krema- äh Sanatorium umziehen, da ist es machmal sogar totenstill.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 22.03.2011, 20:04   # 6
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
hi,

also reden bringt da nichts, habe schon versucht ihn klar zu machen, das das ein kind ist.... reden bringt nichts.
Naja, dann hat der "Gute" eben Pech gehabt...und sollte sich mal daran zurückerinnern als er noch Kind war, oder sich bereits einen Platz im Seniorenheim suchen

Kinderlärm ist in gewissem Maße hinzunehmen und kann nicht unterbunden (verboten) werden.

Leider gehen jetzt schon einige Kommunen dazu über dies zu überdenken und eventuell eine Gesetzesänderung diesbezüglich anzustreben, was z.B. Kindergärten angeht...
Da dürfte wohl noch einiges auf uns Eltern zukommen...

Ujos
Alt 25.03.2011, 16:42   # 7
birte We

Ich würde beim nächsten Mal, wenn er sich wieder beschweren kommt, fragen, was er denn machen will, wenn seiner Meinung nach jetzt nciht mehr geredet wird. Soll er sich doch mal an einen Rechtsanwalt wenden, der würde ihm auch sagen, dass da nicht viel zu machen ist. Geht mir echt nicht in den Kopf, wenn Leute sich über Kinder beschweren.
Alt 25.03.2011, 17:17   # 8
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich habe natürlich zugunsten der kinder entschieden, aber ganz ehrlich, ich verstehe beide seiten!

mein folgender bericht hat nichts mit gesprächen oder einfachem laufen durch die wohnung zu tun, hat ergo mit dem zugrundeliegenden fall wenig gemein!

ich selber wohne in einem komplex ( 2 häuser) mit insgesamt 21 mietparteien. direkt vor meiner terrasse befindet sich der spielplatz. über mir wohnt ( dem trampeln zufolge) eine elefantenherde und eines ist dabei blockflöte zu lernen. wie es scheint, hat eines einen heidenspaß daran, vom sofa zu springen. dadurch werden die heizungsrohre in schwingungen versetzt, .................. selbst rollschuhfahren scheint eine beliebte fortbewegungsart innerhalb dieser wohnung zu sein! immer wenn ein neueinzug vorbei ist, muß ich meine terrassenmöbel vom spielplatz holen oder meine zum trocknen aufgehängte wäsche ist voller sand und meine blumenkübel umgegraben. zum glück hat die hausverwaltung wenigstens das fussballspielen auf dem gelände verboten ( es gibt nur wenige gehminuten von hier einen fussball- und einen spielplatz), denn aus irgendwelchen gründen hat es den kindern viel spaß gemacht, immer wieder gegen die hauswände zu schießen, was wirklich nervenzerreißend war.

ich habe selber 3 kinder. sie sind aber schon relativ groß. früher war ich jeden tag mit ihnen im park und auf dem spielplatz. ich weiß wie kinder sind und habe mich auch hier niemals beschwert. abgesehen davon, dass ich die kinder höflich bitte, meine terrasse nicht als spielplatz zu benutzen, halte ich mich zurück und schweige.

allerdings freue ich mich schon darauf mit meinem jüngsten und dann letzten verbliebenen sohn hier weg zu ziehen ( mein sohn (17) fühlt sich im übrigen genau so von dem radau gestört wie ich)! für ein seniorenheim fühle ich mich noch zu jung, aber eine schöne kleine 3-zimmer-wohnung in ruhigerer umgebung, ....
Alt 26.03.2011, 10:08   # 9
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Bei Kinderlärm kommt es auf den Einzelfall an: Wenn ein Kind nur zu bestimmten Zeiten mal nur wenige Minuten schreit, ist das noch vertretbar. Wenn allerdings festzustelen ist, daß neben dem Kindergebrüll auch noch die Eltern schreien, sollte man eine Anzeige machen. Denn: Ein Kind weiß nicht, daß es die Nachbarn auf sich aufmerksam macht. Erwachsene wissen das jedoch.
Alt 29.03.2011, 20:02   # 10
Kuerasser
Helferlein

In immer mehr Bundesländern wird der Kinderlärm amtlich geduldet.

Allerdings, übermässiger Lärm, weil die Eltern in der Erziehung gleichgültig sind, geht auch nicht. Hier darf und muss das Ordnungsamt eingreifen.

Aber bei unseren Fall gehe ich davon aus, dass es sich hier um normalen Lärm handelt, der eine Lebensäusserung der Kinder darstellt und somit geschützt ist.

Ich konnte meinen beiden Jungs auch nie beibringen in der Wohnung nicht zu rennen, oder gelegentlich mal zu hüpfen. Beim zweiten war das dann kein Problem mehr, wir wohnten da im Erdgeschoss.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 11.06.2011, 22:20   # 11
Unkas

Ich weiß ja nicht, wer hier schon mal unter einem "Trampeltier" in einem hellhörigen Haus gewohnt hat. Die die sich über den Beschwerer lustig machen, sicherlich nicht. Das hat nämlich nicht viel mit der Einstellung zu tun, früher oder später nervt sowas jeden. Ganz egal wer das verursacht. Die Nichtraucher zum Beispiel können sich ja mal überlegen, wie sie es fänden, immer wieder in ihrer eigenen Wohnung zugequalmt zu werden. Gegen Gerüche kann man sich ja auch kaum schützen.

In diesem speziellen Fall denke ich aber, dass der Beschwerer ausziehen sollte, denn das Kind verhält sich ja anscheinend relativ normal, eben kindgemäß. Das einzige was man versuchen könnte, wäre eine Trittschalldämpfung, wenn man den Vermieter dazu bekommt.
Alt 11.06.2011, 23:00   # 12
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Unkas Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wer hier schon mal unter einem "Trampeltier" in einem hellhörigen Haus gewohnt hat. Die die sich über den Beschwerer lustig machen, sicherlich nicht.
Och... einfach mal zu unbestimmten Zeiten an der Türe klingeln und wenn der aufmacht einfach sagen, daß man nicht der ist, der geschellt hat. Einfach mal mitten in der Nacht. Oder seine Türklinke mit irgendwas einschmieren...
Alt 11.06.2011, 23:08   # 13
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Och... einfach mal zu unbestimmten Zeiten an der Türe klingeln und wenn der aufmacht einfach sagen, daß man nicht der ist, der geschellt hat. Einfach mal mitten in der Nacht. Oder seine Türklinke mit irgendwas einschmieren...
Anarchist..... 2146 lacher
Alt 11.06.2011, 23:10   # 14
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Anarchist..... 2146 lacher
Keine Ursache.
Alt 12.06.2011, 11:40   # 15
Kuerasser
Helferlein

Ich wohne in einem Haus von 1956. Trittschalldämmung?

Der Mieter über mir ist jetzt 84. Da er über Teppiche fallen könnte hat er sie alle verschenkt. Doch Pantoffeln will er nicht anziehen. Jeden Morgen um 6.30 Uhr steht er auf und zieht seine alten Metallbauerarbeitsschuhe an. Kinder mit Pantoffeln wären da noch leiser

Das mit der Türe klingeln hatte ich von einem "Scherzkeks" der mit 70 noch Reisebusse nach Norwegen fährt. Eigentlich ein netter Kerl. Eigentlich............

Habe angeblich eine automatische Kamera so eingebaut, dass sie ihn beim Klingeln filmt. Jetzt ist Ruhe.

Kinderlärm ist das natürlichste der Welt. Habe jeden Morgen das "Vergnügen", da ich an einem Schulweg wohne. Ja und, waren wir als Kinder anders?

Alt 12.06.2011, 15:59   # 16
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Hiermit ist ja wohl der Lärm von Kindergärten,Kindertagesstätten,Spielplätzen gemeint.

Algemein.
Es gibt einige "kinderfreundliche" Urteile,aber in der Regel unterer Gerichte.
Und das sind immer Einzelentscheidungen.
Auch ist man der Meinung das (schulpflichtige) Kinder die Ruhezeiten beachten müssen.Hier will man wiederunm die Kranken,ältere Bewohner und Schichtarbeiter schützen.

Ps.
Hier mal eine Urteilssammlung in wie weit man die Miete mindern kann.>> hanhoerster.de/Mietminderungstabelle wenn man Probleme mit Nachbarn,Vermieter und der näheren Umgebung hat.

m.f.G.
Alt 12.06.2011, 20:32   # 17
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Immorb Beitrag anzeigen
Ps.
Hier mal eine Urteilssammlung in wie weit man die Miete mindern kann.>> hanhoerster.de/Mietminderungstabelle wenn man Probleme mit Nachbarn,Vermieter und der näheren Umgebung hat.
Solche letzten Vorgehensweisen sollten angewandt werden, wenn mit dem betreffenden Mieter keine Kommunikation mehr möglich ist. Zuvor sollte man jedoch vorrangig das persönliche Gespräch suchen und führen.

Alt 28.05.2012, 05:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.