Atomausstieg für Deutschland?!?!

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: deutsche AKW's abstellen?
ja, koste es was es wolle! 15 60,00%
nein, ist mit zu teuer! 10 40,00%
hab ich keine meinung zu! 0 0%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 17:52   # 101
Bodobodenlos

In den 60er war die Strahlenbelastung um ein vielfaches höher als nach dem Unglück in Tschernobyl.
Warum,weil einige Länder es nötig fanden um ein paar Atombomben zu testen.
Heute regt man sich wegen einiger AKW auf die "vielleicht" mal einen GAU verursachen.
Wenn Deutschland die AKW abschaltet...in Temelin freut man sich schon.
Was soll das bringen wenn nur Deutschland abschaltet?
Die Anzahl die in Deutschland vom Netz gehen werden in den Nachbarländern neugebaut oder man fährt die maroden bis an die Grenze der Belastung hoch.
Und wer kontrolliert die?

Schmeisst eure Zweit-,Drittfernseher,eure Spülmaschine und den Rest an unnötigen Elektroschiet aus dem Fenster.Fangt endlich an mit Stromsparen.
Die AKW regeln nur die Nachfrage an Energie.

Wenn ich die "Demos" sehe muss ich nur mühsam lächeln.Mein monatlicher Bingo-Abend ist besser besucht.

Ps.
Ich war AKW-Gegner und bin es auch heute noch.

Lg
Bodo
Alt 16.03.2011, 17:54   # 102
zwoelfsieben

Benutzerbild von zwoelfsieben

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wen Du meinst, aber das ist schon eine ziemlich anmaßende Unterstellung.
Jetzt Taktiererei auf Kosten von so viel menschlichen Leids vorzuwerfen finde ich abscheulich.

Vorwurf pietätslose Opposition: Überhitzung im Moralmeiler (taz.de)
Da hab ich wohl echte Sprachdefizite. Anmaßend? Unterstellung? Eigentlich muß ich einfach nur ein wenig lesen, um zu dem von mir gezogenen Schluß zu kommen. Dann noch "abscheulich" und "auf Kosten von so viel menschlichem Leid"???
Das würde mich sprachlos machen, wenn ich Deine Oberlehrertour nicht zur Genüge kennen würde; die hat schon so manchen sprachlos gemacht.

Hier mal einige (zugegeben aus dem Zusammenhang gerissene) Worte und Begriffe von Dir (die Nrn. der postings sind jeweils vorangestellt):

Zitat:
27 Hier geht es aber noch nur darum, ob Ökostrom oder nicht, und wenn Du sowas billig gegen Ökostrom in Stellung bringen willst, ganz durchschaubare Masche...
31 Das grenzt schon an Verleumdung, diese immer gleichen Geschichten.
51 eigensiniig und weltfremd
55 Tut mir Leid, Deine Einstellung will in meinen Kopf nicht rein. Ich komme mir fast veräppelt vor, das ist doch völlig unsinnig
57 Findest Du lustig? Ich nicht, ich finde das beängstigend.
Und ich lehne es ab auf so einem Niveau zu diskutieren. "genauso spekulativ, wie ein Erdbeben"? "fast identisch"? Das ist doch daher geplapperter Nonsense.
69 So kann man nicht diskutieren.
72 Was soll dieser Unfug? Eine Diskussion kaputt machen, indem man nur genug Nebenkriegsschauplätze aufmacht, die mit dem Thema nichts zu tun haben?
Du konstruierst hier - immer wieder neuen, nichtsdestotrotz immer wieder - riesigen geistigen Unfug.
75 Du wirfst Nebelbomben, und mir scheint nicht weil Dir das Thema so wichtig ist, sondern weil Du mit Deiner ursprünglichen Meinung ("AKWs weiter laufen lassen, den Dreck haben wir eh bereits") hier keine Zustimmung gefunden hast
Alt 16.03.2011, 18:23   # 103
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das Leben geht trotzdem weiter. Klar kann ich hier trotzdem diskutieren und eine Meinung haben. Alles andere wäre auch gelogen. Deswegen lasse ich mir nicht unterstellen (das es gegen mich ging ist ja jetzt klar), ich wäre "nicht so unglücklich" über eine der größten Katastrophen der letzten Jahrhunderte. Wenn das keine anmaßende Unterstellung ist, wann fängt die bei Dir an? (Und die im Ton zugegebenermaßen drastischen Zitate sollten im Kontext betrachtet werden.)

Wenn Du das weiter diskutieren willst, dann per PN. Hier sollte es weiterhin um Atomkraftwerke gehen.
Alt 16.03.2011, 19:50   # 104
FreewareGuide
Moderator

Erneuerbare Energien ersetzen Atomkraft - Fraunhofer ISE empfiehlt regeneratives Energiekonzept für Baden-Württemberg (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE)

Fraunhofer ist auch gern mal nicht völlig objektiv, aber interessant ist es natürlich. Gerade dies: "Bis Mitte der 2020er Jahre können Atomenergie und Steinkohle kontinuierlich heruntergefahren und durch Erneuerbare Energien ersetzt werden." Okay, etwas länger als die 2020 die ich hier mal gewünscht habe, dafür aber auch Steinkohle mit im Fokus.
Alt 16.03.2011, 20:21   # 105
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

AKW-Abschaltung: Atomausstieg macht Strom deutlich teurer - Nachrichten Wirtschaft - Energie - WELT ONLINE

Da besonders den Abschnitt:
Wettbewersfähigkeit der Deutschen Industrie in Gefahr.

Es wird erläutert wie lange es dauern würde die wegfallenden Kapazitäten wodurch und wann zu ersetzen...

Atomkraft ? die stille Gefahr?: Warum kann man AKWs nicht einfach abschalten? - Ratgeber - Bild.de

Wieder einmal Ratschläge von Experten, das es einfach nicht geht ein AKW einfach abzuschalten...

Ujos
Alt 16.03.2011, 20:50   # 106
FreewareGuide
Moderator

Ohne jetzt wieder in einen bösen Ton verfallen zu wollen: Worauf möchtest Du hinaus mit Deinem "AKW einfach abzuschalten"? Hat das jemand behauptet? Oder ist das weiterhin Dein Argument, dass es dann auch weiter Strom produzieren kann? Klar strahlt auch ein "abgeschaltetes" Kraftwerk weiter, klar ist das hochbrisanter Müll, die von mir und anderen hier bislang dagegen vorgebrachte Argumentation sagt ja auch nur, dass man keinen weiteren Müll erzeugen sollte, wenn man schon mit dem jetzigen nicht umzugehen weiß. Und dass viele der Gefahren im laufenden Betrieb größer sind als im "abklingen" - trotzdem ist auch das weiterhin gefährlich. Und auch bei Weiterbetrieb sind alle Kosten und Gefahren eines stillgelegten Kraftwerks nur aufgeschoben, irgendwann geht jedes AKW "in Rente". Weiterbetrieb verlängert also Gefahrenpotential weiter.

Könntest Du nicht wenigstens mal versuchen eine Argumentation vollständig wiederzugeben mit These und Argument?

Auf die Kosten könnte ich auch noch eingehen, aber hatten wir ganz zu Anfang dieses Threads schon mal: Wie sind die echten Kosten der Energie eigentlich, was kosten auf die Allgemeinheit bereits abgewälzte Kosten und wie rechnet man die mit ein?
Alt 17.03.2011, 00:07   # 107
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die AKWs in Japan waren für eine Magn itude von 7,0 ausgelegt. Auf einen Tsunami von mehr als 10 Meter Höhe waren sie nicht vorbereitet.

Bei uns können ohne weitres Magnituden von 6,0 bis 6,5 erreicht werden.Hier im Rheinland waren es schon mal 5,8. (der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern, seit mehr als 20 Jahren) Das Rheinland ist ein Erdbebengebiet: Erdbeben mit Stärken über 6 auf der Richterskala sind möglich

Das gleiche gilt für Teile von Hessen und Reinlandpfalz. Das Kraftwerk von Mühlheim-Kärlich ist sogar auf einer Bruchzone errichtet und inzwischen abgeschaltet. Für eine Magnitude von mehr als 6 sind fast alle Kraftwerke nicht gerüstet.

Wir haben in Grundremmingen, Krümmel und Brunsbüttel Siedewasserreaktoren, wie in Japan. Diese sind sehr alt und müssten dringend vom Netz. Die Probleme mit diesem Reaktortyp werden sich in Zukunft, auf Grund seines Alters, potenzieren. Wenn dieser Typ hochgeht kann er grosse Teile Deutschland unbewohnbar machen und Schäden in weiten Teilen Europas anrichten. Diese Reaktoren auch in Zukunft sicher zu fahren erscheint mir und einigen meiner Bekannten fast unmöglich. (Physiker, Kraftwerksbauer u.a.)

Deshalb heisst es für mich und dasBEDINGUNGSLOS ABSCHALTEN
und das so schnell wie möglich, bevor was passiert.

Ergänzung:http://www.kotzendes-einhorn.de/blog...n-deutschland/ Na dann................

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 17.03.2011, 05:34   # 108
Molly Hatchet

Atomenergie ist beherrschbar, aber nur solange keine unvorhersehbaren Ereignisse eintreten. Dass Deutschland bis jetzt nur von "kleineren Störfällen" heimgesucht wurde ist einfach nur Glück und nicht der Verdienst verantwortungsvoller Betreiber oder deutscher Ingenieurskunst.

Hier muss auf europäischer Ebene ein Abschied vom Atomstrom erfolgen, was nutzt mir das Abschalten deutscher AKWs, wenn in den Nachbarländern dafür neue Meiler ans Netz gehen? Das wird aber leider nicht kurzfristig zu machen sein, aber man sollte jetzt die Weichen für eine atomfreie Zone in Europa stellen. Sonst hätten wir aus den Ereignissen in Japan gar nix gelernt.
Alt 17.03.2011, 05:48   # 109
farron132

Benutzerbild von farron132

Ich habe mich für Nein entschieden. Aber nicht deshalb, weil es mir zu teuer wäre, sondern weil ich es nachts gerne weiterhin hell in meiner Wohnung haben möchte! Und momentan keine sinnvollen Alternativen sehe. Grundsätzlich hoffe ich natürlich auch, dass langfristig weniger riskante Lösungen gefunden werden, aber die plötzliche sofort-abschalten-Hysterie kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die deutschen (und natürlich auch alle anderen) AKW waren vor zwei Wochen schon genauso potentiell gefährlich wie heute. Was eigentlich auch - zumindest theoretisch - allgemein bekannt gewesen sein müsste. Trotzdem haben die meisten von uns diese Gefahr billigend in Kauf genommen.
Mal eine Frage an diejenigen, die den sofortigen Atomausstieg fordern: Wie stellt Ihr Euch das denn genau vor?? Kennt Ihr - realistisch umsetzbare - Möglichkeiten, den daraus resultierenden Wegfall von immerhin fast einem Viertel unserer Elektrizität kurzfristig zu kompensieren? Oder seid Ihr bereit, gegebenenfalls eine Weile auf Strom zu verzichten??? Auch wenn das momentan wohl nicht politisch korrekt ist: Ich bin es nicht!

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Bei uns können ohne weitres Magnituden von 6,0 bis 6,5 erreicht werden.Hier im Rheinland waren es schon mal 5,8. (der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern, seit mehr als 20 Jahren) Das Rheinland ist ein Erdbebengebiet: Erdbeben mit Stärken über 6 auf der Richterskala sind möglich

Das gleiche gilt für Teile von Hessen und Reinlandpfalz. Das Kraftwerk von Mühlheim-Kärlich ist sogar auf einer Bruchzone errichtet und inzwischen abgeschaltet.
Erschreckend. Aber wo gibt es denn bei uns in Rheinland-Pfalz oder Hessen noch laufende AKW? (Außer Biblis in Südhessen, aber das hat ja jetzt auch mindestens drei Monate Pause.)
Und Mühlheim-Kärlich wurde nicht "inzwischen" abgeschaltet, sondern schon 1988, nur gut ein Jahr nach Inbetriebnahme, direkt wieder heruntergefahren. Als auffiel, dass es viel zu nah am Mittelrheingraben steht. Und obwohl die RWE jahrelang gegen diese Entscheidung geklagt hatte, durfte es nie wieder ans Netz.

Gruß
farron132
Alt 17.03.2011, 06:36   # 110
Molly Hatchet

Trotzdem haben die meisten von uns diese Gefahr billigend in Kauf genommen.

Über Jahre wurde Energiepolitik nach dem Geschmack von Vattenfall, EON und Co gemacht, ich habe nix biligend in Kauf genommen.

Aber nicht deshalb, weil es mir zu teuer wäre, sondern weil ich es nachts gerne weiterhin hell in meiner Wohnung haben möchte!

Dieses Problem haben gerade 1,4 Millionen Japaner, zusätzlich steigt stündlich die Gefahr einer atomaren Apokalypse. Und wir lehnen uns entspannt in den Sessel zurück, gucken n-tv und haben es schön hell in der Wohnung. Wo der Strom produziert wird ist uns schnuppe....wird schon nix passieren, hat bis jetzt ja auch immer funktioniert.
Alt 17.03.2011, 07:27   # 111
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von FreewareGuide
Worauf möchtest Du hinaus mit Deinem "AKW nicht einfach abzuschalten"?
1. Hat das jemand behauptet?
2. Oder ist das weiterhin Dein Argument, dass es dann auch weiter Strom produzieren kann?
3.Könntest Du nicht wenigstens mal versuchen eine Argumentation vollständig wiederzugeben mit These und Argument?
1. Nicht behauptet - sondern gefordert....

2. Ja... aus den auch in den Berichten erwähnten Gründen!

3. Wie oft noch... ? - Meine Argumentation wurde bereis mehrfach von Dir als Nebelgranaten oder andere Themen bezeichnet.

Für mich sind die sogenannten Nebenkriegschauplätze aber weitere Aspekte, die mit in die Entscheidung hineingehören würden.
Leider werden sie bei der momentanen Hysterie um die AKW vergessen.

Ein Atomausstieg ginge nur ganz - oder gar nicht...

Was nutzt es z.B., wenn man hier in Deutschland die AKW abschaltet und 2000 km weiter in der Ukraine etliche Atom-U-Boote der ehemaligen UDSSR vor sich hingammeln, nur weil das ein anderes Thema wäre?

Um uns nicht noch abhängiger zu machen von China Kohle (wo auch Menschen sterben), Russland Gas (die uns jedes Jahr zum Winter den Hahn zudrehen) oder den Ölmultis (wo die Vorräte schrumpfen und die Preise steigen) - sollten die AKW weiterlaufen - zumal (wie bereits von mir erwähnt) der Vergleich mit einem hier zu erwartendem Erdbeben spekulativ wäre.

Ujos
Alt 17.03.2011, 07:49   # 112
Ash-Li

Benutzerbild von Ash-Li

So. Jetzt tauche auch ich mal in Euren "mainstream" ein mit einem Aspekt, der eigentlich so typisch weiblich ist:

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieviele Egoisten es hier gibt. Ich lese soviel von "Ich will meinen Strom auch in der Nacht" usw. Das wäre ein Grund für die Nichtabschaltung der AKWs für sie.
Habt Ihr auch mal an die nachfolgenden Generationen gedacht? Nur, weil Ihr den Strom wollt, können Euretwegen die späteren Generationen u.U. leiden so wie derzeit die Menschen in Japan?
Das halte ich für äusserst verantwortlungslos!

Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte diese Ungetüme sofort abschalten. Es gibt bestimmt Mittel und Wege dazu. Vor allem sollten die, die diesen Mist eingeführt haben, die Grösse besitzen, ihn auch wieder ausser Kraft zu setzen. Denn gerade die sind es doch auch, die von den zukünftigen Menschen ach so viel quatschen: unseren KINDERN UND KINDESKINDERN, die ja "unsere Zukunft" sind.

Wer denkt denn eigentlich an sie?
Alt 17.03.2011, 08:01   # 113
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Das hat doch nichts mit dem Ego zu tun ...

Gehen wir doch mal dein Szenario durch: Morgen schalten wir alle AKW´s in Deutschland ab, was 1/4 des Strombedarfs in Deutschland deckt. Sag mir nun wie du den Bedarf morgen durch andere Quellen decken möchtest?

Den Kindern und Kindeskindern (usw. usf.) wünsche ich sicher keiner radioaktive versuchte Welt. Aber man kann nicht von heute auf morgen alles umstellen.

Anstelle von "Atomkraftwerke sofort ausschalten" schreien sollte man vielleicht etwas selbst unternehmen. Wie ich schon geschrieben habe beziehe ich derzeit Atomstrom, dies wird sich aber bald ändern und das ganz sicher. Je mehr Menschen zum "grünen" Strom wechseln schwindet auch die Nachfrage zum Atomstrom. Da sollte man sich vielleicht mal selbst den Finger auf sich zeigen und nicht nur auf die Politiker/anderen.
(Der Absatz ist jetzt nicht auf dich, Ash-Li, bezogen sondern auf die Allgemeinheit).
Alt 17.03.2011, 08:05   # 114
Molly Hatchet

Sofort abschalten?
Sorry, das muss man realistisch sehen, dazu stecken wir mit 23% Stromerzeugung aus AKWs schon zu tief drin.
Erinnern wir uns mal:
Nach Harrisburg und auch nach Tschernobyl hat man in Deutschland kurz nachgedacht und dann weiter auf Atomkraft gesetzt. Wenn jetzt nach Fukushima nicht endgültig und dauerhaft die Wende in der Energiepolitik in Deutschland geschafft wird, dann ist Hopfen und Malz verloren.
Es ist ja nicht nur der nicht zu kontrollierende Störfall im Reaktor, auch die Entsorgung des Atommülls ist die Arschkarte für folgende Generationen.

Deshalb bin ich für einen kontrollierten Ausstieg und das möglichst schnell und europaweit.
Alt 17.03.2011, 08:06   # 115
Ash-Li

Benutzerbild von Ash-Li

Leider ist der "grüne" Strom ja ziemlich verseucht...

Egal wie - eine Lösung MUSS her, denn so kann es nicht mehr weitergehen. Wofür haben wir diese Hirnschwollis, die ja soooo furchtbar gescheit sind, sollen die endlich etwas Machbares herzaubern.
Im Erfinden solcher Monster sind sie ja sehr begabt. Und die Mehrheit der Menschen, für die Ihr ja representativ steht ggg ist ja auch von ihnen überzeugt. - Also: Auf auf ans Werk, Ihr Genies!
Alt 17.03.2011, 08:08   # 116
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Zitat:
Zitat von Ash-Li Beitrag anzeigen
Egal wie - eine Lösung MUSS her, denn so kann es nicht mehr weitergehen.
Das stimme ich die zu 100% zu. Aber wie schon geschrieben - von Heute auf Morgen geht das leider nicht.
Alt 17.03.2011, 08:08   # 117
FreewareGuide
Moderator

@Ujos - okay, ich erkläre von jetzt an hier kein Wort mehr zu schreiben, denn ich verstehe: Ich verstehe dass ich nichts verstehe. Die Argumentation ist mir so fremd, so wenig nachvollziehbar, so absurd, dass ich mir deswegen wahrscheinlich permanent veräppelt vorkam, aber scheinbar meinst Du das ernst.

Wenn es bereits einen Müllhaufen gibt, dann ist es ja kein Problem weiteren Müll drauf zu schütten. Ob der Haufen klein oder groß ist, egal. (Und er ist jetzt schon weit weg von "klein".)

Wenn etwas so oder so irgendwie gefährlich bleibt, weitermachen - egal ob weitermachen gefährlicher ist als aufhören, es ist ja irgendwie gefährlich.

Wenn wir sehen dass etwas falsch ist, dann machen wir trotzdem weiter, weil es ja noch andere gibt, die das ja auch tun. Nicht selbst anfangen, damit man andere überzeugen kann, nicht erste Schritte gehen - solange irgendwer es auch macht, machen wir auch weiter.

Habe ich Dich im Kern korrekt zusammen gefasst? Wenn nicht, auch egal, ich - wie gesagt - verstehe das nicht. Werde ich auch nicht verstehen. Da bin ich wohl zu beschränkt zu.
Alt 17.03.2011, 08:11   # 118
Ash-Li

Benutzerbild von Ash-Li

Zitat:
Zitat von .:Philipp:. Beitrag anzeigen
Das stimme ich die zu 100% zu. Aber wie schon geschrieben - von Heute auf Morgen geht das leider nicht.
Notfalls bin ich auch für den kontrollierten Ausstieg. Aber wirklich nur NOTFALLS!
Wenn ich nämlich die "Grünen" richtig verstanden habe, hätten die schon noch was anderes in petto... Oder habe ich mich da verhört?
Alt 17.03.2011, 08:19   # 119
Molly Hatchet

Wäre das Thema nicht so abgrundtief traurig, dann müsste man lachen.

In Japan versucht man mit Wasserwerfern den drohenden Super-Gau zu verhindern. In Deutschland verschafft man mit Wasserwerfern den Castor-Transporten freie Bahn.
Alt 17.03.2011, 08:20   # 120
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Sorry, wenn das was falsch rüberkam.

Ich meinte natürlich, die 3 noch am Netz befindlichen Siedewasserreaktoren Brunsbüttel, Krümmel und Grundremmingen weil dieser Typ, wie sich in Japan zeigt, schnell unbeherrschbar wird.

Diese 3 bitte SOFORT ABSCHALTEN

Hier mal ein Artikel zu der Lagerung von abgebrannten Kernbrennstäben http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rem-heiss.html

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 28.05.2012, 05:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.