| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: deutsche AKW's abstellen? | |||
| ja, koste es was es wolle! | | 15 | 60,00% |
| nein, ist mit zu teuer! | | 10 | 40,00% |
| hab ich keine meinung zu! | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | # 102 | ||
| Registriert seit: 06.11.2009 Ort: Kursk
| Zitat:
Das würde mich sprachlos machen, wenn ich Deine Oberlehrertour nicht zur Genüge kennen würde; die hat schon so manchen sprachlos gemacht. Hier mal einige (zugegeben aus dem Zusammenhang gerissene) Worte und Begriffe von Dir (die Nrn. der postings sind jeweils vorangestellt): Zitat:
| ||
|
| | # 104 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Erneuerbare Energien ersetzen Atomkraft - Fraunhofer ISE empfiehlt regeneratives Energiekonzept für Baden-Württemberg (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE) Fraunhofer ist auch gern mal nicht völlig objektiv, aber interessant ist es natürlich. Gerade dies: "Bis Mitte der 2020er Jahre können Atomenergie und Steinkohle kontinuierlich heruntergefahren und durch Erneuerbare Energien ersetzt werden." Okay, etwas länger als die 2020 die ich hier mal gewünscht habe, dafür aber auch Steinkohle mit im Fokus. |
|
| | # 105 |
| Quatschkopp... Registriert seit: 29.12.2010
| AKW-Abschaltung: Atomausstieg macht Strom deutlich teurer - Nachrichten Wirtschaft - Energie - WELT ONLINE Da besonders den Abschnitt: Wettbewersfähigkeit der Deutschen Industrie in Gefahr. Es wird erläutert wie lange es dauern würde die wegfallenden Kapazitäten wodurch und wann zu ersetzen... Atomkraft ? die stille Gefahr?: Warum kann man AKWs nicht einfach abschalten? - Ratgeber - Bild.de Wieder einmal Ratschläge von Experten, das es einfach nicht geht ein AKW einfach abzuschalten... Ujos |
|
| | # 107 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Die AKWs in Japan waren für eine Magn itude von 7,0 ausgelegt. Auf einen Tsunami von mehr als 10 Meter Höhe waren sie nicht vorbereitet. Bei uns können ohne weitres Magnituden von 6,0 bis 6,5 erreicht werden.Hier im Rheinland waren es schon mal 5,8. (der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern, seit mehr als 20 Jahren) Das Rheinland ist ein Erdbebengebiet: Erdbeben mit Stärken über 6 auf der Richterskala sind möglich Das gleiche gilt für Teile von Hessen und Reinlandpfalz. Das Kraftwerk von Mühlheim-Kärlich ist sogar auf einer Bruchzone errichtet und inzwischen abgeschaltet. Für eine Magnitude von mehr als 6 sind fast alle Kraftwerke nicht gerüstet. Wir haben in Grundremmingen, Krümmel und Brunsbüttel Siedewasserreaktoren, wie in Japan. Diese sind sehr alt und müssten dringend vom Netz. Die Probleme mit diesem Reaktortyp werden sich in Zukunft, auf Grund seines Alters, potenzieren. Wenn dieser Typ hochgeht kann er grosse Teile Deutschland unbewohnbar machen und Schäden in weiten Teilen Europas anrichten. Diese Reaktoren auch in Zukunft sicher zu fahren erscheint mir und einigen meiner Bekannten fast unmöglich. (Physiker, Kraftwerksbauer u.a.) Deshalb heisst es für mich und dasBEDINGUNGSLOS ABSCHALTEN und das so schnell wie möglich, bevor was passiert. Ergänzung:http://www.kotzendes-einhorn.de/blog...n-deutschland/ Na dann................
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # 110 |
| Registriert seit: 01.03.2011
| Trotzdem haben die meisten von uns diese Gefahr billigend in Kauf genommen. Über Jahre wurde Energiepolitik nach dem Geschmack von Vattenfall, EON und Co gemacht, ich habe nix biligend in Kauf genommen. Aber nicht deshalb, weil es mir zu teuer wäre, sondern weil ich es nachts gerne weiterhin hell in meiner Wohnung haben möchte! Dieses Problem haben gerade 1,4 Millionen Japaner, zusätzlich steigt stündlich die Gefahr einer atomaren Apokalypse. Und wir lehnen uns entspannt in den Sessel zurück, gucken n-tv und haben es schön hell in der Wohnung. Wo der Strom produziert wird ist uns schnuppe....wird schon nix passieren, hat bis jetzt ja auch immer funktioniert. |
|
| | # 111 | |
| Quatschkopp... Registriert seit: 29.12.2010
| Zitat:
2. Ja... aus den auch in den Berichten erwähnten Gründen! 3. Wie oft noch... ? - Meine Argumentation wurde bereis mehrfach von Dir als Nebelgranaten oder andere Themen bezeichnet. Für mich sind die sogenannten Nebenkriegschauplätze aber weitere Aspekte, die mit in die Entscheidung hineingehören würden. Leider werden sie bei der momentanen Hysterie um die AKW vergessen. Ein Atomausstieg ginge nur ganz - oder gar nicht... Was nutzt es z.B., wenn man hier in Deutschland die AKW abschaltet und 2000 km weiter in der Ukraine etliche Atom-U-Boote der ehemaligen UDSSR vor sich hingammeln, nur weil das ein anderes Thema wäre? Um uns nicht noch abhängiger zu machen von China Kohle (wo auch Menschen sterben), Russland Gas (die uns jedes Jahr zum Winter den Hahn zudrehen) oder den Ölmultis (wo die Vorräte schrumpfen und die Preise steigen) - sollten die AKW weiterlaufen - zumal (wie bereits von mir erwähnt) der Vergleich mit einem hier zu erwartendem Erdbeben spekulativ wäre. Ujos | |
|
| | # 112 |
| Registriert seit: 14.07.2009
| So. Jetzt tauche auch ich mal in Euren "mainstream" ein mit einem Aspekt, der eigentlich so typisch weiblich ist: Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieviele Egoisten es hier gibt. Ich lese soviel von "Ich will meinen Strom auch in der Nacht" usw. Das wäre ein Grund für die Nichtabschaltung der AKWs für sie. Habt Ihr auch mal an die nachfolgenden Generationen gedacht? Nur, weil Ihr den Strom wollt, können Euretwegen die späteren Generationen u.U. leiden so wie derzeit die Menschen in Japan? Das halte ich für äusserst verantwortlungslos! Ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte diese Ungetüme sofort abschalten. Es gibt bestimmt Mittel und Wege dazu. Vor allem sollten die, die diesen Mist eingeführt haben, die Grösse besitzen, ihn auch wieder ausser Kraft zu setzen. Denn gerade die sind es doch auch, die von den zukünftigen Menschen ach so viel quatschen: unseren KINDERN UND KINDESKINDERN, die ja "unsere Zukunft" sind. Wer denkt denn eigentlich an sie? |
|
| | # 113 |
| Registriert seit: 05.11.2008
| Das hat doch nichts mit dem Ego zu tun ... Gehen wir doch mal dein Szenario durch: Morgen schalten wir alle AKW´s in Deutschland ab, was 1/4 des Strombedarfs in Deutschland deckt. Sag mir nun wie du den Bedarf morgen durch andere Quellen decken möchtest? Den Kindern und Kindeskindern (usw. usf.) wünsche ich sicher keiner radioaktive versuchte Welt. Aber man kann nicht von heute auf morgen alles umstellen. Anstelle von "Atomkraftwerke sofort ausschalten" schreien sollte man vielleicht etwas selbst unternehmen. Wie ich schon geschrieben habe beziehe ich derzeit Atomstrom, dies wird sich aber bald ändern und das ganz sicher. Je mehr Menschen zum "grünen" Strom wechseln schwindet auch die Nachfrage zum Atomstrom. Da sollte man sich vielleicht mal selbst den Finger auf sich zeigen und nicht nur auf die Politiker/anderen. (Der Absatz ist jetzt nicht auf dich, Ash-Li, bezogen sondern auf die Allgemeinheit).
__________________ "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." - Bertolt Brecht |
|
| | # 114 |
| Registriert seit: 01.03.2011
| Sofort abschalten? Sorry, das muss man realistisch sehen, dazu stecken wir mit 23% Stromerzeugung aus AKWs schon zu tief drin. Erinnern wir uns mal: Nach Harrisburg und auch nach Tschernobyl hat man in Deutschland kurz nachgedacht und dann weiter auf Atomkraft gesetzt. Wenn jetzt nach Fukushima nicht endgültig und dauerhaft die Wende in der Energiepolitik in Deutschland geschafft wird, dann ist Hopfen und Malz verloren. Es ist ja nicht nur der nicht zu kontrollierende Störfall im Reaktor, auch die Entsorgung des Atommülls ist die Arschkarte für folgende Generationen. Deshalb bin ich für einen kontrollierten Ausstieg und das möglichst schnell und europaweit. |
|
| | # 115 |
| Leider ist der "grüne" Strom ja ziemlich verseucht... Egal wie - eine Lösung MUSS her, denn so kann es nicht mehr weitergehen. Wofür haben wir diese Hirnschwollis, die ja soooo furchtbar gescheit sind, sollen die endlich etwas Machbares herzaubern. Im Erfinden solcher Monster sind sie ja sehr begabt. Und die Mehrheit der Menschen, für die Ihr ja representativ steht ggg ist ja auch von ihnen überzeugt. - Also: Auf auf ans Werk, Ihr Genies! |
|
| | # 117 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| @Ujos - okay, ich erkläre von jetzt an hier kein Wort mehr zu schreiben, denn ich verstehe: Ich verstehe dass ich nichts verstehe. Die Argumentation ist mir so fremd, so wenig nachvollziehbar, so absurd, dass ich mir deswegen wahrscheinlich permanent veräppelt vorkam, aber scheinbar meinst Du das ernst. Wenn es bereits einen Müllhaufen gibt, dann ist es ja kein Problem weiteren Müll drauf zu schütten. Ob der Haufen klein oder groß ist, egal. (Und er ist jetzt schon weit weg von "klein".) Wenn etwas so oder so irgendwie gefährlich bleibt, weitermachen - egal ob weitermachen gefährlicher ist als aufhören, es ist ja irgendwie gefährlich. Wenn wir sehen dass etwas falsch ist, dann machen wir trotzdem weiter, weil es ja noch andere gibt, die das ja auch tun. Nicht selbst anfangen, damit man andere überzeugen kann, nicht erste Schritte gehen - solange irgendwer es auch macht, machen wir auch weiter. Habe ich Dich im Kern korrekt zusammen gefasst? Wenn nicht, auch egal, ich - wie gesagt - verstehe das nicht. Werde ich auch nicht verstehen. Da bin ich wohl zu beschränkt zu. |
|
| | # 118 | |
| Zitat:
Wenn ich nämlich die "Grünen" richtig verstanden habe, hätten die schon noch was anderes in petto... Oder habe ich mich da verhört? | |
|
| | # 120 |
| Helferlein Registriert seit: 27.10.2008
| Sorry, wenn das was falsch rüberkam. Ich meinte natürlich, die 3 noch am Netz befindlichen Siedewasserreaktoren Brunsbüttel, Krümmel und Grundremmingen weil dieser Typ, wie sich in Japan zeigt, schnell unbeherrschbar wird. Diese 3 bitte SOFORT ABSCHALTEN Hier mal ein Artikel zu der Lagerung von abgebrannten Kernbrennstäben http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rem-heiss.html
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |