Warum passen Töpfe nicht auf die Platten?

Alt 14.11.2010, 09:57   # 1
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Hi,
ich ärgere mich immer wieder über folgendes.

Im Supermarkt gibt es Energiespartöpfe relativ preisgünstig. Sollen, wegen ihres besonders glatten Bodens, besonders gut für Cerankochfelder geeignet sein.

Zu Hause setze ich so einen Topf auf das dafür vorgesehene Kochfeld und staune. Der Topf ist für das z.B. kleine Kochfeld zu klein. es fehlen rundherum 5 mm Topf, sodass die Wärme an ihm vorbei verpufft. Genau so ist es bei den grösseren Töpfen. Da sind es dann sogar 7 mm.

M.W. sind die Ceranfelder genormt mit 13 und 19 cm Durchmesser. Was steckt dahinter, dass die Töpfe immer zu klein sind? Besonders die beschichteten Alugusstöpfe.

Ist das nun ein Streich der Industrie, die das selbst angepriesene Energiesparen ad absurdum führt, oder ist es eine Bitte der Energiewirtschaft so zu verfahren.

Ich bin mal ein Schelm und denke mir Böses dabei

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 14.11.2010, 12:27   # 2
bummi

Diese Supermarkt-Töpfe sind nicht immer als Energiesparer geeignet. Was hilft es, wenn dein Boden glatt ist? Du kochst mit Böden, die die Wärme halten immer günstiger. Ein glatter Boden ist immer gegeben, wenn du einen Topf kaufst. Die Schnäppchen bekommst du überhitzt und kannst sie nur noch auf Gas nutzen, wenn es energiesparend sein soll. Kauf dir Töpfe nie im Supermarkt, auch nicht im Möbelladen. Kaufe nur die Grösse, die du brauchst und nicht das Teil mit dem schönsten Preis
Alt 14.11.2010, 17:47   # 3
Kuerasser
Helferlein
Threadstarter

Benutzerbild von Kuerasser

Ich habe mir sogar Töpfe bei Haushaltswarengeschäften über Amazon gekauft und hatte das selbe Ergebnis. Alle Alugusstöpfe waren in den kleinen und mittleren Katagorien für die angegebenen Ceranfelder zu klein.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 28.05.2012, 05:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.