@rolli93:
Ich glaube die Frage die Du stellst ist unabhängig von hetero/schwul/lesbisch/bi oder was auch immer.
Die Frage lautet in etwa: "Wie beginne ich eine Beziehung?" oder "Wie mache ich den ersten Schritt?" oder "Wie finde ich heraus ob er/sie/es mich auch mag?"
An der Stelle stehst Du gerade - zumindest in meinen Augen.
Eine allgemeine Antwort darauf suche ich schon lange

Und wie das mit meinem Grunzersmädl geklappt hat kann ich auch nicht wirklich sagen

.
Wenn Du schon an jemand bestimmten denkst, dann wirst Du nur im direkten Gespräch herausfinden können ob es so ist.
Der einzige Unterschied scheint mir zu sein, daß wenn Du als angehender Mann einen anderen fragst und abblitzt, dann kann das in Deinem Bekanntenkreis ganz schön Rund gehen und Du stehst vielleicht als "Schwuchtel" oder so da (Toleranz ist soweit ich mich erinnere nicht die Stärke der Jugend).
Da lautet dann die nächste Frage: "Ist es Dir dieser Stress wert eine solche Erfahrung zu machen?"
Da ist es vielleicht einfacher jemand außerhalb des üblichen Bekanntenkreises zu treffen/kennen zu lernen (natürlich mit aller gebührender Vorsicht!).
Vielleicht mußt Du auch erst mal noch ein paar Jahre warten, dann ergibt sich evtl "automatisch" was. Zumindest werden die Leute weniger, die einen als "irgendwas" Beschimpfen...
Viel Glück
Grunzer