| | # 22 |
| Registriert seit: 15.09.2008
| So, bevor die Massenpanik ausbricht, es gibt verschiedene Wege, um zu prüfen, ob was nicht stimmt. 1) Email-Header nach Herkunft untersuchen 2) Die Testversion von CallerIP installieren und nachschauen, was sich alles verbindet 3) falls cFos oder cFosSpeed installiert sind -die zeigen das auch an 4) oder ganz simpel mal ne Firewall wie ZoneAlarm installieren, dann muß jedes Ding nach Erlaubnis fragen, bevor es was senden kann. 5) Den Sysinternals ProcessExplorer starten und nach unbekannten Prozessen gucken. 6) Wenn was auffällig ist, LANverbindung physikalisch trennen und Problem beseitigen. Der McAfee Stinger, das MS Removal Tool und ein richtiger Scanner wie Kaspersky oder Bitdefender helfen dabei. Unter einer 6000er Leitung ist der Upoad aber so gering, das es recht mühsam ist, unbemerkt irgendwleche illegalen Inhalte komplett zu verschieben, mal nebenbei. |
| | # 23 | |
| Gesperrt Registriert seit: 26.09.2009
| Zitat:
| |
| | # 26 |
| Registriert seit: 15.09.2008
| Du hattest meine Auflistung zitiert mit der Frage, warum der Anwender diese Arbeit der T-Online abnehmen solle? Ich schreib dir warum: Weil der ISP einerseits nix auf einem Privatrechner zu schnüffeln hat und andererseits der Anwender vorbeugend tätig werden sollte. Auch wenn der Vorfall sich als heiße Luft rausstellt. Ich kann deiner Logik nur dahingehend folgen, als das der ISP sich rechtfertigen muß, ob die Mail wirklich von ihm stammt und wenn ja, was ihn dazu bewegt, die Ports o.ä. abzuscannen. Aber ein lokal auf dem PC vorhandenes Problem zu beseitigen ist die Pflicht des Anwenders. |
| | # 27 | |
| Registriert seit: 09.05.2009
| Zitat:
![]() Soll er einfach seine Abmahnungen an den ISP schicken, schließlich ist dieser in der "Erklärungspflicht" und wird ja auch von ihm bezahlt. *Kaaal mei drobbe* (Hesselbach) | |
| | # 28 | |
| Zitat:
| |
| | # 29 | |
| Registriert seit: 09.05.2009
| Zitat:
Ausserdem ist er nicht "ermächtigt" sondern sogar "befugt" (auch zum Schutz der Allgemeinheit) Maßnahmen zu ergreifen (hier ein Hinweis an den Nutzer xy) welche die Sicherheit seiner Anlage gewährleisten. | |
| | # 30 | |
| Zitat:
Manchmal wünsche ich mir, daß anstatt Regen, Hirn vom Himmel regnet. | |
| | # 31 |
| Registriert seit: 18.01.2010
| Moin, also bei allen Mails die ich von der Telekom bekomme (Service, Newsletter, Rechnung etc.) ist der Versender NIE @t-online gewesen, sondern "@telekom.de" ... Denn @t-online.de ist ja eigentlich eher für die Kunden und nicht fürs Unternehmen ... |
| | # 32 | |
| Registriert seit: 17.01.2010
| Zitat:
Den Gedanken hatte ich auch schon, habe den Provider in die Pflicht genommen und wollte wissen was am besagten Tag des Log an meinem Anschluss passiert ist. Antwort: Leider keine Daten mehr vorhanden, obwohl derStatasanwalt ermittelt hat. Zurück zur Grundfrage: Für mich steht außer Zweifel, dass das kein Spam ist, "bluediabolo" hat Abuse auf die Mail geantwortet und hat daraufhin die Daten von der Mail bekommen die als Beschwerde beim Provider eingegangen ist. Glaubt Ihr allen ernstes, dass sich ein Spamer solche Mühe machen würde. An meinem Beispiel zeigt es sich doch eindeutig, dass es besser ist zu reagieren und seinen Rechner auf Herz und Nieren zu prüfen, denn Tatsache ist nun einmal, dass mit seine IP-Adresse Spam versendet worden ist. Was er nun weiter macht muss er selbst entscheiden. | |
| | # 34 | |
| Registriert seit: 31.01.2010
| Zitat:
dann dürfte man dem zweiten Received-header trauen, der hier besagt, daß er die eMail von einem offensichtlich Telekom/T-Online-internen System Namens imh00 bekommen haben will. /offensichtlich intern/ weil die IP 172.20.101.14 im öffentlichen Internet nicht geroutet wird (<http://en.wikipedia.org/wiki/Private_network> oder /<http://www.faqs.org/rfcs/rfc1918.html>), die eMail also nur intern in dein Postfach zugestellt worden sein kann (oder die Fälschung auf deinem lokalen/ Rechner hätte stattfinden müssen). _Echter_ als direkt von einem internen System geht kaum noch ![]() An der Echtheit würde ich deshalb nicht zweifeln. Spannend wird herauszufinden, ob und was an deinem System nicht stimmt. Ich meine bei heise/ct'/iX mal von einem Rettungssystem f solche Zwecke gelesen zu haben. google ... "site:heise.de rescue system" <http://www.google.com/search?q=site%3Aheise.de+rescue+system> liefert u.a. <http://www.heise.de/security/tools/default.shtml?prg=113> Wenn du ein bischen Erfahrung im Umgang mit deinem Betriebssystem und Installationen hast, kannst du's ja selbst probieren. Andernfalls bitte lieber jemanden, der sich damit auskennt. Ein Backup deiner Daten dürfte sicher von Vorteil sein. Bei vielen Discountern gehören externe per USB anschließare Festplatten 1000GB/EUR80 inzwischen zum sortiment. -- geek | |
| | # 35 |
| Threadstarter Registriert seit: 14.05.2008
| Nachdem ich den pc und den router hab checken lassen ( alles ok) den telekomeigenen scan drüberlaufen lassen hab ( laut dem auch alles ok ) weiss ich nu nimmer weiter , hab alles geändert was zu ändern is und habe dies auch der telekomn mitgeteilt. Danach Ruhe bis ein " wohlmeineder" nutzer dieses forums der mich wohl für geistig unterbemittelt hält , nun die telekom wieder auf den hals gehetzt hat Ich wollte ja hier nun nur ma ne Antwort haben und nicht von der telekoms mit mails die mich auf meine rechte (die ich eh kenne ) hinweisen und das seitenlang ( ich pflege paar tage bevor ich verträge unterschreibe mir diese mit nach hause zu nehmen und durchzulesen )bombardiert werden ![]() ![]() Danke besorgter mitleser![]() ![]() Und wie jemand an meine Kundendaten kommen wollte würde ich auch gern wissen , die liegen unter Verschluss im Safe bei den anderen Unterlagen , da kommt keiner ran ausser mir.letzer eintrag da ich nu nix mehr hier reinschreiben werde |
| | # 36 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zitat:
Sorry, aber ich werde Deinen Beitrag melden, nicht, weil er einen schlimmen Inhalt hat, sondern damit dem Vorwurf nachgegangen werden kann. | |
| | # 37 |
| Registriert seit: 29.04.2009 Ort: Neumünster
| Moin bluediabolo, hast Du auch einen Virencheck ausserhalb der Windows Ebene gestartet? Besser wäre es das mal zu tun denn die meisten Schädlinge verstecken sich sehr gut innerhalb des Systems. Dafür eignet sich eine Rettungs-CD wie Avira sie bereit stellt.Sie ist Kostenfrei und kann man auch updaten. Den PC mit dieser Rettungs-CD starten,das Update einspielen und suchen lassen. Das gleiche Dingen wie bluediabolo hatte auch letztens ein Kunde bei uns: Mail von seinem ISP bekommen das Spam über seinem PC verschickt worden sei. Als ich mir dann den PC angeschaut hatte wusste ich auch warum. Die Antivirensoftware war mehr als 3! Jahre alt und niemandem von seinen Hauseigenen Technikern ist es angeblich Aufgefallen,oder hat mal versucht nen Scan drauf laufen zu lassen. Blieb am Ende nur ne Neuinstallation was ihm fast alle seine Daten gekostet hat.
__________________ Ich wachse noch...die Frage ist nur in welche Richtung ![]() |
| | # 38 | ||
| hell-singer Registriert seit: 02.07.2006 Ort: Helsingör
| Zitat:
Keinem User dieses Forums ist deine Identität oder email bekannt. Deshalb ist es nicht möglich, dass jemand aus dem Forum aktiv geworden ist. Du schreibst ja selber, dass Du dich an die Telekom gewandt hast. Anscheinend sind die nur mit Verspätung auf dein Anliegen zurückgekommen. Zitat:
Das ist eine gute Entscheidung. Und damit nicht noch mehr Unruhe gestiftet wird, ist das Thema
__________________ Statt Rechtsberatung eine Linkempfehlung: Nachdenkseiten Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama) | ||
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Nachdenkseiten