| | # 1 |
| Registriert seit: 15.03.2007 Ort: Meck-Pomm
| hm...ich hab da mal ein Problem, da ich technisch überhaupt nicht bewandert bin, erklär ich das mal so, wie ich das verstehe, hoffe nur, ihr versteht das dann auchz ich hab eine Mail-Adresse über freenet..ging alles super, jetzt bekomm ich ne Rechnung, das ich angeblich was bezahlen soll.. darf ich kopieren? ![]() Sehr geehrte... anbei erhalten Sie Ihre Rechnung für die Dienste der freenet Breitband GmbH, die Sie unter Ihrer Kundennummer ******** (Login: *************) genutzt haben. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF-Dokument. Diese Rechnung ist sofort zur Zahlung fällig. Wunschgemäß werden wir den Gesamtbetrag von 2,95 (inkl. der gültigen MwSt.) in den nächsten Tagen per Lastschrift von dem von Ihnen angegebenen Konto einziehen. Bitte sorgen Sie dafür, dass ein Einzug von diesem Konto möglich ist, da eine Rücklastschrift die Sperrung der von Ihnen genutzten Dienste sowie Ihres Netzzugangs zur Folge haben kann. Ebenso behalten wir uns vor, bei einer entstandenen Rücklastschrift das Einzugsverfahren auszusetzen. Guthaben werden nicht ausgezahlt, sondern mit Ihrer nächsten Rechnung verrechnet. Vorauszahlungen werden beim Einzug berücksichtigt. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Service-Team (s.u.). Wichtiger Hinweis: Ihre Einzelverbindungsnachweise finden Sie ab sofort nur noch in unserem Kundencenter im Bereich Rechnung/Verbrauch, um den aktuellen datenschutzrechtlichen Vorgaben zu entsprechen. Dort finden Sie zusätzlich auch ab sofort eine Kopie Ihrer Rechnungen. Bitte beachten Sie, dass die Einspielung der Einzelverbindungsdaten im Kundencenter nach Rechnungsversand einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Information: Ihre Rechnung haben wir im PDF-Format erstellt, damit Sie diese leichter lesen und für Ihre Unterlagen abspeichern oder ausdrucken können. Um die Rechnung anzuzeigen, speichern Sie diese einfach ab und öffnen dann das Dokument mit dem Acrobat Reader. Den Acrobat Reader können Sie hier kostenlos herunterladen. Im Anhang finden Sie zudem die §14 UStG konforme digitale Signatur zu Ihrer Rechnung. Auf der Seite Signaturprüfung können Sie die Echtheit dieser digitalen Signatur prüfen. Wenn Sie Fragen zur digitalen Signatur haben, nutzen Sie bitte unsere Online-Hilfe. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit freenet. Mit freundlichen Grüßen Ihre freenet Breitband GmbH freenet.de - DSL Internet E-Mail Nachrichten Chat Shopping und alle aktuellen Themen ich hab nichts gedrückt usw... habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? achja, die Rechnungen hab ich natürlich nicht geöffnet. wenn ich auf Freenets-Seite gehe, und auf "Kundenservice" klicke, kommt "Error" Könnt ihr mir Rat geben? |
|
| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Ähm, der Inhalt der Rechnung könnte natürlich trotzdem interessant sein. Als Phishing-Versuch ist mir eine solche Rechnung noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen. Ich gehe mal davon aus, dass als Empfänger Deine freenet-Adresse eingetragen war? Erstens, stammt die E-Mail tatsächlich von freenet? Kannst Du Dir die Details der E-Mail anzeigen lassen, den Header? In Thunderbird z.B. "Ansicht > Nachrichten-Quelltext", die letzte Zeile die mit "Received:" anfängt... Zweitens, ist es tatsächlich eine PDF-Datei? Keine EXE mit zusätzlichem .PDF vorher oder so? Sollte je nach E-Mail-Proramm erkennbar sein, ansonsten abspeichern und im Explorer ("Extras > Ordneroptionen > Ansicht" oder ähnlich) die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abschalten. Das empfehle ich sowieso grundsätzlich. Außerdem vor dem Öffnen den "Adobe Reader" auf jeden Fall auf den aktuellsten Stand bringen ("Hilfe > Nach Updates suchen..."). Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |