| | # 1 |
| Gastposter | Eine Freundin von mir hat bei Ebay eine Suchanzeige aufgegeben da sie ein bestimmtes Schulbuch sucht ... Sie erhielt dann von einem anonymen Mitglied eine Nachricht. Das war schon der erste Punkt, an dem wir stutzig wurden. Anonymes Mitglied ? Wie geht denn das ??? Der Text lautete: Hallo, i, die zum Verkauf stehen, was wollen Sie kaufen.Aussehen hier: h**p://64.150.165.170/viewitem-3655232343/ Wenn man nun auf diesen Link klickt, dann kommt man schnell auf eine Seite die zwar aussieht wie eine Ebayseite, aber gar keine ist ! ![]() Gott sei dank warnt Mozilla wobei ich nicht weiß ob der das standartmäßig macht oder nicht. Ich hab da so ein Plugin installiert, daß vor Phishingseiten warnen soll - was augenscheinlich auch funktioniert. Ich wollte das nur mal hier erwähnt - könnte ja vielleicht wichtig sein ?! Die Seite sieht nämlich aus wie die Ebay-Loginseite nur das sie es nicht ist (wie man auch anhand der URL erkennen kann - worauf aber leider nur die wenigsten achten !). Also immer Vorsicht walten lassen Werbung |
|
| | # 3 | |
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| da es sich um ein Phishing-Problem handelt habe ich den Thread in das passende Unterforum verschoben ![]() Die Aufmachung der Seite ist recht ordentlich - sie wird offensichtlich für weitere Projekte mit genutzt. (Ausspähen von Ebay-Nick und Passwort) HINWEIS: Sofern man sich bei Ebay einloggen will - bitte selbst die Startseiten-URL im Browser eingeben ( www.ebay.de ) und darauf achten, dass die Anmeldeseite (Login) eine gesicherte Verbindung (https://signin.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SignIn&ru=...) aufweist. Keine Warnungen erhalt man beim IE 6. Auf Vista-Systemen bzw. bei Verwendung des Firefox 2 sollte die automatisierte Warnmeldung erscheinen! In diesem Sinne: Danke für den Hinweis und immer schön wachsam bleiben!

da es sich um ein Phishing-Problem handelt habe ich den Thread in das passende Unterforum verschoben 
Danke für den Hinweis und immer schön wachsam bleiben!
- im Informations-Portal
gibt es Antworten!
JETZT NEU: Wegweiser im Bereich Verbraucherschutz - eine Übersicht