NOTE: Do remember to quote your identification numbers in contacting your agent and they will direct you on how to process and claim your winning prize money and for security reasons, we advice all winners to keep this information confidential from "public notice" until your claim is processed and your prize released to you. This is part of our security protocol to avoid double claiming and unwarranted taking advantage of this programe by participant/non-participant or unofficial personnel.
Congratulations once again !
Yours Sincerely,
DR. JOHN R. MOORE (PHD)
LOTTO CO-ORDINATOR.
jedoch ist es sehr seltsam, denn ich habe noch zwei Konten bei freenet. Normalerweise schau ich dann immer in die anderen Konten und sehe da die gleiche E-Mail, doch heute ist dem nicht so!
Ist dies nun ein Fake oder nicht???
Gruss Samkirchner
Werbung
04.12.2007, 16:22
#
2
hungriger-wolf
Rückkehrer
Hey samkircher, das gehört zum Spiel der Nigeria-Connection. Internet-Kriminalität in seiner (fast) perfektesten Weise! Du gestattest doch, dass ich die Mail ein ganz klein wenig gekürzt habe, nicht wahr.
04.12.2007, 16:29
#
3
samkirchner
Threadstarter
Hallo hungriger Wolf
Zitat:
Zitat von hungriger-wolf
Du gestattest doch, dass ich die Mail ein ganz klein wenig gekürzt habe, nicht wahr.
Wieso hast Du denn das weggetan??? Darf das da nicht stehen???
04.12.2007, 16:32
#
4
hungriger-wolf
Rückkehrer
Das ist eine sehr bekannte Masche, um anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu gaunern. Dem wollte ich hier keinen Vorschub leisten, denn leider gibt es immer noch viele Leute, die das für bare Münze nehmen. Es ist also reine Prophylaxe. Außerdem waren da Direktlinks drin, die man besser nicht anklicken sollte...
04.12.2007, 18:08
#
5
miloska
Hallo, ich dachte dem samkirchner wäre es vor längerer zeit passiert, ist wohl so, es war heute.
Habe gestern genau die selbe email erhalten wie du.
Weiss auch nicht was es soll (vielleicht hast du ja bereits deine privaten nachrichten gelesen, bin hier neu und habs nicht gefunden, wo man antworten kann aber komisch ist, da gibt es spanische Telefonnummer (und da geht auch tatsächlich jemand ran, der zu wissen scheint, worum es geht!), Adresse usw.
und KEINE weiterleitenden links oder so!
Ich habe sorgfältig die mail 10 mal durhcgelesen, auf alle Fußnoten und kleine graue Schrift geachtet (es gab keine), nichts, was bei sonstigen Verarschern zu finden ist?! verstehe ich dann nicht.
Der Typ in Spanien meinte, ja, es wäre tatsächlich so, man kommt um 5 % vom Gewinn als Verwaltungskosten der Agentur und dass man noch irgendein Identitätsdokument vom Anwalt (ich glaube Notar) prüfen lassen muss.
Wie können sie hierbei verarschen (ich meine nicht, dass sie kein geld schicken, davon gehe ich eigentlich aus, aber wie kann man hierbei verarscht werden?... Gibts ´ne Anregung? Thanx j. miloska
04.12.2007, 18:13
#
6
hungriger-wolf
Rückkehrer
Irgendwie verstehe ich dein Posting nicht so richtig. Du hast in Spanien angerufen, und dein "Gewinn" wurde bestätigt. Jetzt geht es um 5 % des Gewinns - sollst du den irgendwohin überweisen? Vielleicht sogar mit Western Union?
Zitat:
man kommt um 5 % vom Gewinn als Verwaltungskosten der Agentur
04.12.2007, 19:27
#
7
miloska
Also einfach nur eins von den ganzen Sachen, die in Spam gehören, wie es so aussieht. Mit so was hab ich mich einfach noch nie getroffen. Immer war bei so was irgendein offensichtliches Häckchen ("Sie müssen vorher dies und das machen, was kaufen oder sich anderweitig verpflichten...") und hier gar nichts... naja, man lernt immer was neues.
Ich habe halt nur gemeint, ok, wenn man spanien für 0,7 ct/min mit der billigvorwahl anrufen kann, dann tue ich das, und da hat mich eben überrascht, dass dort tatsächlich jemand am draht saß und mit mir 15 min über meinen "gewinn" und weiteren verlauf der aktion geredet hat... naja
Dann verstehe ich nur nicht so richtig, wie es dazu kommen kann, dass die dich abkassieren und nicht du sie...
04.12.2007, 22:06
#
8
Pascal1984
Swagman
Der Haken wird erst später ganz beiläufig erwähnt. Kurz bevor du das angebliche Geld bekommst, wirst du gebeten doch bitte die Bearbeitungsgebühr im Voraus zu bezahlen.
05.12.2007, 00:03
#
9
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
oder es war doch leider ein Fehler der Lotto-Gesellschaft.
Nicht DU bist der Gewinner sondern ein anderer mit gleichem Namen etc.
Dann sollst Du das bereits überwiesene Geld auf das Konto xyz zurück- nein eben nicht - sondern auf das angegebene Konto überweisen. So funktioniert Geldwäsche fast perfekt - und DU bist der Gehilfe! (und somit Teilnehmer an einer Straftat!!!)
05.12.2007, 00:23
#
10
Zarefkoeb
Diese Briefe und Mails sind mir immer willkommen.
Schnellsten bearbeitet, einfach rein in den großen Eimer und ab zum Altpapier.
Ich bin schon bei der dritten Million, aus den ersten beiden ist nix geworden.
05.12.2007, 11:37
#
11
samkirchner
Threadstarter
Hallo an alle,
ich danke euch für Euer Posting, selbstverständlich war ich von Anfang an sehr skeptisch, was mich auch dazu brachte, dieses Thema zu öffnen.
Zwei sehr merkwürdige Sachen sind mir jedoch sehr fraglich
a.) woher haben die meine E-Mail, denn die haben doch tatsächlich auf meine persönliche (nicht auf die HOT) gemailt. Ich sehe schon, es wird Zeit mir einen Server mit eigener Domain einzurichten
b.) wieso ist denn die Leitung (wie miloska) berichtet besetzt??? Ich verstehe die Leute einfach nicht, aber wer tut das denn???:vogel:
a.) woher haben die meine E-Mail, denn die haben doch tatsächlich auf meine persönliche (nicht auf die HOT) gemailt. Ich sehe schon, es wird Zeit mir einen Server mit eigener Domain einzurichten
Woher sie diese Adresse haben, würde mich überhaupt nicht interessieren. Das ist SPAM, ab damit in den digitalen Abfalleimer.
Zitat:
Zitat von samkirchner
b.) wieso ist denn die Leitung (wie miloska) berichtet besetzt??? Ich verstehe die Leute einfach nicht, aber wer tut das denn???:vogel:
Es geht hier nicht nur um läppische 520.000 Euro, es geht um zwei- bis dreistellige Millionenbeträge. Dieser Mensch am anderen Ende der Telefonleitung gehört mit zum Spiel. Es geht um den Schein der Ernsthaftigkeit, und dann gehört es nunmal dazu, dass man irgend eine Person an dieses Telefon setzt.
Wie man bei miloska sieht, wirkt diese scheinbare Ernsthaftigkeit. Er hat ja die ganze Geschichte geglaubt.
05.12.2007, 12:00
#
13
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von samkirchner
Ist dies nun ein Fake oder nicht???
Einfach einige Daten in eine Suchmaschine eingeben,und schon findest du genug Infos zu deratigen Schreiben.
Wer HOAX-Meldungen,Ketten-,Bettel-,Mitleidsbriefe oder Urban Legend erhält,sollte sich erst hier >> tu-berlin/hoax 0der hier>> hoaxbusters informieren.
In irgendeiner Form war alles schon einmal da.
M.f.G.
05.12.2007, 12:00
#
14
samkirchner
Threadstarter
Nunja,
arme Menschen! Ich werde nun in jedem Forum, wo ich bin ein Thema diesbezüglich erstellen, sodass möglichst wenig User darauf reinfallen, denn diesen Leuten sollte man das Handwerk legen!
Am liebsten würde ich denen ein kleines elektronisches Paket schicken, aber das macht mich dann nicht besser, als die es sind!